You are not logged in.

[Frage] Thema wiegen

21

Thursday, January 14th 2010, 4:12pm

Hallo Triviality,

ich verstehe dich so, so geht es mir auch. Vor allem mit dem Faul sein. Das ist ein super großes Problem.
Erst gerade habe ich meinen Schreibtisch aufgeräumt, die Küche und Bad auch noch gemacht werden.
Aber ich muss mich schonen hat der Arzt gesagt, wegen meiner Schulter. Mache ich morgen.

Liebe Grüße

Schneeflocke 82

22

Thursday, January 14th 2010, 4:20pm

Bei mir ist es im Allgemeinen auch so, dass ich eher auf die Waage steige wenn ich "gut" bin. Also eine Phase habe in der ich relativ gut esse und mich wohl fühle. Wenn ich eher schlechte Phasen habe meide ich die Waage, da mich dies nur noch zusätzlich herunter ziehen würde und mir mein Verhalten deutlich vor Augen hält (somit Druck erzeugt). Ist in dieser Zeit vermutlich ein klein wenig Selbstschutz.

Doch im Grund habe ich kein sehr gutes Verhältnis zur Waage. Zum einen wiege ich mich zwar um mein Gewicht zu erfahren, aber auf der anderen Seite hat sie außerdem eine schlechte Auswirkung auf mich: Denn dieses kleine mit Batterien betriebende Gerät bestimmt meine Laune. Es gab Zeiten in denen ich täglich morgens auf die Waage ging und anhand der Zahl meine Stimmung ausmachte. Es klingt selbst in meinen Ohren komisch das xy zu.- oder abgenommene kg meine Tageslaune bestimmen. Würde ich eine Waage schlicht und einfach als das sehen was es ist, das wiegen meines Körpergewichts (punkt), wäre diese Art der "Kontrolle" um einen Überblick zu halten sicherlich nicht schlecht.

@ triviality: Der von dir genannte Begriff "Runde" für die Zeiten von Fress.- und Diätphasen finde ich unglaublich passend. Ich habe dieses Gefühl auch jedes Mal wieder. Zunehmend merke ich das ich nach jedem "verlieren" wieder schwächer werde und somit die Chancen sinken. Das ich im Moment Frieden mit meinem Körper schließe ist utopisch, dass ist einfach klar - aber über eine Waffenstillstandphase wäre ich auch schon mehr als froh. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern wie es war, als ich noch positiv über mich und meinen Körper gedacht habe.
"Der Körper ist der Übersetzer der Seele, ins Sichtbare."

Christian Morgenstern

23

Friday, January 15th 2010, 5:17am

Hallo,
auch ich benutze die Waage wie als eine Art Belohnungs- oder Bestrafungs-Instanz.... Ganz furchtbar... Habe sie jetzt deshalb unter den Schrank verbannt. Es bringt mir auch nichts, mich zu wiegen.
Ich versuche das mal zu beschreiben, aber das ist etwas schwer. Bei meiner Arbeit habe ich serh viel mit Zahlen zu tun. Die sind für mich Indikatoren, ob etwas gut oder schlecht läuft. Man könnte also meinen das ich mit Zahlen gut auskomme. Aber bei meinem Gewicht sagen sie mir überhaupt nichts. Auf meiner emotionalen Ebene ist es total gleichgültig, ob ich gerade X oder X kg wiege. Das Gefühl ist immer gleich... Ich fühle mich häßlich und trampelig (wie ein Elefant im Porzellanladen oder ein dummes, tumpes Mondkalb). Auch die Kontrolle im Spiegel bringt mir nichts. Ich sehe für mich immer gleich aus. Irgendwie bin ich meinem Körper total entfremdet... Und wenn dann Leute sagen: "Mensch du hast aber abgenommen!".... Tja dann stehe ich stundenlang auf der Waage und vor dem Spiegel und Frage mich: Ja wo hab ich denn abgenommen!?

Grüße,
Coccinelle

This post has been edited 1 times, last edit by "Ayla" (Jan 16th 2010, 8:00pm)

24

Friday, January 15th 2010, 3:32pm

Ich finde den Begriff "Runde" auch sehr treffend, aber ich bin da vor ungefähr zwei Jahren ausgestiegen. Da hatte ich gerade eine lange Diätphase hinter mit, in der ich sehr viel abgenommen habe. Zuerst ging es mir super und ich konnte das Gewicht (ich war damals dann fast normalgewichtig, orientiert am BMI, aber wenn danach kann man bei mir nicht gehen, denn ich treibe sehr viel Sprt und war schon immer viel schwerer alles viele anderen.) Jedenfalls ist das ganze bei mir wieder eskaliert, als ich letztes Jahr irgendwann im Sommer mal eine Fastenkur gemacht habe. Das hat mich sehr zurückgeworfen... Wie auch immer, ich bin jetzt fast wieder da, wo ich damals begonnen hatte, aber es gibt definitiv keine Diäten mehr. Es war nicht leicht, aber ich hab das endlich begriffen.
Heute kann ich alles schaffen!

This post has been edited 1 times, last edit by "N811e" (Jan 15th 2010, 3:31pm)

25

Friday, January 15th 2010, 7:18pm

Nee bloß keine Diäten mehr. Irgendwie weiß ich das auch aber... manchmal schleicht sich das so ein bei mir.
Naja seit Montag läufts ja gut. Versuche auch mich nicht so reinzustressen und nicht so perfektionistisch zu sein...
Fühl mich trotzdem etwas auf Entzug momentan. Und wenn ich was esse dann kommts schon vor, dass ich mich
immer noch so angefixt fühle obwohl es dann nicht mal ein Fressanfall war. Die Suchtbeziehung zum Essen ist definitiv
da auch wenn ich mich kontrolliere.
Versuchs grad mit regelmäßigen Mahlzeiten. Keine Süßkramberge und das fällt mir am schwersten 8|
Und nur noch einmal die Woche auf die Waage...! Ich kann das... versuch mich grad selbst zu motivieren :thumbsup:

26

Friday, January 15th 2010, 10:43pm

Ich motiviere mit:
Du kannst das :*)

Ich sage mir manchmal, dass es doch einfacher ist etwas nicht zu tun. Wenn ich zum Beispiel jetzt mit dem Waagebeispiel vor der Waage stehe oder daran vorbei komme, dann muss ich "nur" vorbei gehen und die Aktion "drauf steigen" canceln. Ich stelle mir das dann vor wie wenn ich einen Druckauftrag lösche. Wenn alles gut geht, dann druckt der Drucker ja dann auch nicht mehr :D
Heute kann ich alles schaffen!

27

Saturday, January 16th 2010, 9:00am

Das mit dem Druckauftrag löschen ist auch ein schöner Vergleich. ^^

Wenn ich vor der Waage stehe, sage ich mir meistens folgenden Satz (weil er meist passt): "Du bist jetzt schon schlecht drauf, also warum auch noch auf die Waage steigen? Du weißt genau das Ergebnis ist im Moment nicht zufrieden stellend und du bist danach noch schlimmer ´dran´, was dazu führen kann das ich mich heute wieder überesse." Und dann? Ich lasse es einfach. Dann stehe ich vor dem Süßigkeitenzeug und versuche in "schlimmen" Momenten das gleiche - was passiert - es wird total ignoriert?! Aber immerhin klappt es mit dem wiegen. Immerhin. 8|
"Der Körper ist der Übersetzer der Seele, ins Sichtbare."

Christian Morgenstern

Yrla

Ehrenmitglied

• "Yrla" is female

Activitypoints: 17,630

• Send private message

28

Saturday, January 16th 2010, 8:01pm

Wiegen, eine ganz schöne ambivalente Sache,.. :wacko:
Es gab Zeiten da hab ich die Waage für vielen monaten verbannt und nach Gefühl gelebt und gegessen...
da habe ich extremst (mehr als X kg) zugenommen... und als ich dann auf die waage ging hab ich was verändert..
und wieder Auftrieb gehabt..

Dann giibt es Zeiten wo ich jeden Tag auf die Waage gestiegen bin,.. das war in en extremen Abnehmzeiten..

Bevor ich auch die Waage gehe, fühle ich erst mal in mic h hinein, prüfe wie die Hose sitzt.. um nicht einen großen Schreck zu bekommen..

Oder ich ich wiege mich wöchentlich

Wichtig ist wenn man das Gefühl dafür entwicken kann, wann und wie man sich wiegen möchte..

LG
Yrla
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...

This post has been edited 1 times, last edit by "Ayla" (Jan 16th 2010, 8:01pm)

29

Saturday, January 16th 2010, 10:34pm

Ich habe mich jetzt schon lange nicht mehr gewogen, weil ich gemerkt habe, dass Wiegen bei mir in jedem Fall einen FA auslöst.
Bei "guten" Zahlen vor Freude (kannst es ja doch 8o , da schadet es auch MAL nicht ... Was aus dem MAL wird, wissen hier wohl alle), bei "schlechten" Zahlen aus Frust.
Habe lange gebraucht, um das zu bemerken ... Nur meine Hosenknöpfe sagen jetzt noch "Stopp" oder auch nicht ...
;( Wie konnte ich so blind sein, konnt ich glauben, ich kann sehn ...

(Böhse Onkelz - Für immer) :herz: girl_cray3
Meine Augen sind müde vom Weinen, ich bin völlig am Ende. Psalm 31,10

30

Sunday, January 17th 2010, 7:48am

Jaja... das Wiegen...

Habe mir in meiner letzten Abnehmphase leider eine neue tolle Waage gekauft. Nix großartiges, aber digital, weiß, aus Glas und ganz schlank :rolleyes: Ein regelrechtes Deko-Objekt, was seitdem auch noch mitten in meinem Zimmer prangt (lebe in ner WG). Total bescheuert, echt. Ich hab in letzter Zeit sogar versucht sie los zu werden, an die einzige Freundin, die Bescheid weiß, aber sie will sie nicht nehmen (wobei mir auffällt, da wäre noch ne andere Freundin, an die ich sie abgeben könnte...). Einfach wegschmeißen geht nicht. Ich weiß nicht mal, ob ich sie wirklich weggeben kann... aber da sie so bescheuert mitten in meinem Zimmer steht, geh ich da echt so wie nebenbei immer mal drauf. Ich bin eigentlich immer überrascht. Wenn's weniger ist denk ich "Hä, is ja komisch, was hab ich denn die letzten Tage gemacht und gegessen, dass es weniger ist..." und ist es mehr, denk ich natürlich andersrum oder krieg gleich nen FA...

Ich hab überlegt es so zu machen wie (ich glaube es war) Geneen Roth in ihrem Buch schreibt. Einfach die Zahl überkleben mit dem "Wunschgewicht" und jeden Tag das sehen, was man sehen will... also ganz ehrlich. Könnte ich diese Waage programmieren, ich würde sie so umprogrammieren... überkleben sieht doch blöd aus...

Naja, momentan geht's wieder, ich steig nicht sooo oft drauf, vielleicht sollt ich sie auch einfach untern Schrank schieben. In der letzten Abnehmphase jedenfalls war es auch ein Krampf.... 20, 30 mal am Tag drauf, manchmal 5 Mal hintereinander und dann das mittlere Gewicht "genommen" und so bekloppte Sachen... *sigh*... ein richtiger Zwang :S

Aber wenn ich sie weg gebe (im Bad steht noch die alte analoge, wenigsten die sollte ich mal wegschmeißen...), wiege ich mich im Sportstudio. Da steht halt auch ne Waage rum. Andererseits muss ich so ja wenigstens überhaupt erstmal zum Sport gehen um mich wiegen zu können ;)

@Petrus
Danke für den Tipp mit dem Buch. Wollte eh mal was vom Thich Nhat Than lesen und wußte nicht was für den Anfang gut wär. Jetzt wünsch ich mir das zum Geburtstag, da ich bald hab :*)

This post has been edited 1 times, last edit by "Schwerelos" (Jan 17th 2010, 7:48am)

31

Sunday, January 17th 2010, 9:37am

Aber wenn ich sie weg gebe (im Bad steht noch die alte analoge, wenigsten die sollte ich mal wegschmeißen...), wiege ich mich im Sportstudio. Da steht halt auch ne Waage rum. Andererseits muss ich so ja wenigstens überhaupt erstmal zum Sport gehen um mich wiegen zu können

Liebe Schwerelos,

die alte Waage wegzuschmeißen wäre doch mal ein Anfang (die tolle neue könnte doch auch ein schönes Plätzchen im Kleiderschrank finden). Und wenn es dich motiviert ins Fitnessstodio zu gehen um dich wiegen zu können .... warum nicht!). :thumbsup:

LG,
Sonja.
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

32

Sunday, January 17th 2010, 9:56am

Unsere Waage hat meine Frau "unter Kontrolle" und daran halte ich mich. Ich kenne das 25mal-mal-wiegen-pro-Tag auch, und fand diesen Zwang zuletzt geradezu menschenunwürdig. Alles reduziert sich auf eine ZAHL. Ich BIN aber KEINE Zahl...!!! Einmal im Monat wiege ich mich, und zwar vor den Augen meiner Frau, d.h. sie schaut zu. Das ist kein Druck mehr, ich vertraue ihr voll und sie weiss auch, wieviel ich wiege. Aber so ist eine Art Ritual daraus geworden, und das hilft mir, diese Scheisswaage mehr und mehr loszulassen. Mein Ziel ist, sie eines Tages auf den Müll zu tun.

Schönen Gruss

Petrus

33

Sunday, January 17th 2010, 11:13am

Alles reduziert sich auf eine ZAHL. Ich BIN aber KEINE Zahl...!!!

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: ... ; ) Sehr gute Einstellung, das denke ich mir auch immer wieder.
Das Problem ist dann allerdings, dass ich ständig im Spiegel meine Figur "kontrollieren" muss, denn das ist ja schließlich keine Zahl. Aber blöde Angewohnheit.
Ich glaube, wenn ich ausziehe werde ich mir weder eine Waage noch einen Ganzkörperspiegel zulegen.

34

Friday, January 22nd 2010, 6:55am

Bei mir ist es leider so, dass ich eine Zeit lang in einer
extremen Abhängigkeit zur Waage lebte. Da wurde täglich gewogen. Das hieß:
Klamotten aus (egal wie kalt es war) und erst einmal das Gewicht checken. War
das Gewicht gestiegen, dann kamen erst einmal die Vorwürfe: „Da hast du das
Ergebnis deiner ganzen Fresserei. Schau dir das an! Schau GANZ genau hin, man!
Gibt es das? Du bist faul, du hast dich gehen lassen. So geht das nicht weiter!“
Das komplette Programm, eine richtige Geiselung. Danach folgte ein tagelanges,
striktes Diätprogramm, mit sich daran anschließender Fressphase.

So ganz bin ich nicht raus aus diesem Kreislauf. Inzwischen
wiege ich mich sehr selten. Ab und an mal, so zur Kontrolle. Aber der Kreislauf
ansich: Diätphase, dann wieder futtern bis zum 'geht nicht mehr', Diät…. Futtern… Das
hört so nicht auf. Es stresst meine Psycho sehr und ich merke auch, dass mein
Körper diese ständige Nahrungsverweigerung und dann übermäßige Aufnahme nicht ‚begreift’.

In jedem Falle denke ich, dass wiegen (insbesondere
übermäßig) einen zusätzlich stresst. Das muss nicht sein. Das lässt sich ja
vermeiden. Es sei denn, es gehört – wie bei mir eine Zeit lang – fest zur Sucht
dazu. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich mich jedoch nicht vom Diktat der
Waage leiten lassen. Wenn schon Abnahme, dann nicht von Zahlen auf der Waage
geiseln lassen, sondern lieber auf die Veränderungen an und in sich hören.

Lux

moeni

Beginner

• "moeni" is female

Activitypoints: 80

• Send private message

35

Friday, January 22nd 2010, 10:30am

Früher war die Waage wie bei einigen von euch auch mein Barometer!
Heutzutage gehts, wenn ich ganz entgleise und nur noch FA's habe, steige ich gar nciht mehr drauf weil ich mir das aufschiebe für die Zeit wo ich mich wieder mehr im Griff habe!

Mein KOPF sagt, dass man sich nicht wiegen sollte, aber irgendwo ist es doch wieder Kontrollinstrument...Und Launenvernichter!

Manchmal steige ich auf die Wagge und denke: "Bitte bitte liebe Waage, zeige mir was ich sehen möchte, rette mir den Tag"... Wie krank...
Manchmal steige ich auf die Waage und denke: "Bitte, mach dass es wenig ist, und ich mir einen FA erlauben darf"
Und manchmal denke ic: "Bitte mach dass es viel ist, dass ich die Kraft habe NICHT zu essen"

moeni

36

Saturday, January 23rd 2010, 10:19pm

ich denke, dass das wiegen bei dem eigenlichen problem des be nicht hilft.
oder hat jemand von euch mal als schlüsselerlebnis auf der waage gestanden, die zahl gesehen und auf grund der enormen höhe hat es "klick" gemacht, alle probleme waren gelöst und man konnte gesund und entspannt abnehmen? ich meine nein.
ich stell mich auf die waage, bin schockiert und es ändert sich dennoch nichts.
das wiegen gibt einem lediglich ein gefühl der kontrolle, finde ich.
in abnehmphasen stehe ich meist täglich auf der waage. wenn es langsam wieder aufwärts geht, mit dem gewicht, dann wird mein gang zur waage immer seltener. klar. die höheren zahlen sieht man ja weniger gerne.
aber dennoch wiege ich mich ab und an.
auch wenn einen die zahl triggern kann und man denkt, dass die zahl ja eh so hoch ist, dass alles egal ist.
alles schon da gewesen... :/

37

Sunday, January 24th 2010, 6:46pm

Wiegen ist bei mir auch schwierig ... Dass ich dauernd draufstehe, ist noch nicht der Fall gewesen - schätzungsweise, weil ich schon früh genug bei der Ernährungsberaterin gelandet bin, die mir ordentlich eingeschärft hat, dass mehr als ein-, zweimal in der Woche nichts bringt. Dafür habe ich aber oft Phasen, wo ich mich überhaupt nicht wiege - entweder, weil ich eine schlechte Phase habe und nicht wahrhaben will, dass ich zunehme, oder weil ich eine gute Phase hab' und nicht will, dass mir die immer viel zu hohe Zahl das kaputt macht. Die Wirkung hat die Waage leider meistens :( ...

@ Alice: Da hast du recht - meistens setzt mich die Waage nur unter Druck oder deprimiert mich. Beim letzten Mal war ich so schockiert über die Zahl, dass ich mir gesagt habe, ab jetzt wird alles anders :rolleyes: . Na ja, könnt euch ja denken, was daraus wurde - drei Tage hab' ich mich total fertig gemacht, dann kam der riesige FA und dann war alles wieder beim Alten ;( .

38

Monday, January 25th 2010, 12:28pm

so siehts leider aus, ja!

ich überlege, ob ich mir nicht vornehmen soll, mich mal 2 wochen gar nicht zu wiegen, selbst wenn ich versuche, abzunehmen.
wer weiß. vielleicht motiviert das ja mehr, wenn man nach 2 wochen sieht, was man abgenommen hat, anstatt sich jeden tag gedanken zu machen wo diese und jene gewichtsveränderung wieder herkommt.

ein schwieriges thema, wie ich finde!

obwohl es mir theoretisch egal wäre, welche zahl da steht, solange ich mich wohler fühle.
aber wenn man denn wieder (oder eben ständig) jenseits des wohlfühlgewichtes ist, machen zahlen direkt viel mehr aus, finde ich...