You are not logged in.

Nikki

Unregistered

1

Tuesday, June 23rd 2009, 10:01am

Ich bin ganz neu hier

Hallo an Alle,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe viel mit Euch austauschen zu können. Ich bin 27 Jahre alt und befinde mich gerade in der Abschlußphase meines Studiums. Ich war erst vor kurzem noch bei Weight Watchers(mein zichster Versuch, diesmal sollte es mit den Treffen endlich klappen), ungefähr für 6 Monate, in denen ich ungefähr, xy Kilo ab und wieder zu genommen und wieder ab und wiederzugenommen habe. Allerdings wurden meine Essatcken nur noch verstärkt, durch das Ganze. Aber ein Gutes hatte es diesmal, denn ich habe mir eingestanden, dass ich ein Problem habe.
Momentan suche ich einen Therapieplatz und habe mich bereits einer Selbsthilfegruppe angeschlossen.
Denn eins weiß ich genau, ich habe einfach keinen Bock mehr immer in einer Diät bzw. Fressphase zu leben, sondern will einfach nur mal durchatmen und zur Ruhe kommen. So das wars erst mal von mir.

Ich freu mich sehr auf den Austausch mit euch.

LG
Nikki ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Ayla" (Jun 23rd 2009, 10:55am)

NoMore

Unregistered

2

Tuesday, June 23rd 2009, 10:17am

Herzlich willkommen hier in unserer Runde :)

Ayla

Unregistered

3

Tuesday, June 23rd 2009, 10:57am

Herzlich Willkommen hier im Forum. :)

4

Tuesday, June 23rd 2009, 6:32pm

Herzlich willkommen hier!!

Die WW Geschichte kenne ich irgendwoher... Mir gings genauso! Leider war am Ende der Points immer noch soviel Woche über... Wünsch Dir viel Erfolg!
"Es kommt nicht so sehr darauf an, wo wir uns befinden, sondern in welche Richtung wir gehen" (Goethe)

5

Tuesday, June 23rd 2009, 8:26pm

Herzlich Willkommen ...

ja die lieben von WW ... da gibt es hier auch einige Beiträge zu *seufz

Fühl Dich wohl : )

Lg Tobi

Eule

Unregistered

6

Wednesday, June 24th 2009, 3:01pm

von mir auch ein ganz herzliches Willkommen...

und ich krieg heute noch einen Pointskoller wenn ich an die WW denke... die haben meine Kalorienneurose in eine Pointsneurose umgepolt - das war´s aber dann auch schon... :doof:

ganz liebe Grüße
Eule

7

Wednesday, June 24th 2009, 3:20pm

Herzlich Willkommen!

Sonja
Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit weg vom Weg der Weisheit. (aus China)

Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

Ami Galway

Unregistered

8

Thursday, June 25th 2009, 9:56am

Ich hab' ww. nie ausprobiert, aber bis jetzt eigentlich immer nur positives gehört. Deswegen wollte ich eigentlich auch den Versuch starten, aber wenn ich das jetzt so höre, lass ichs vllt doch besser bleiben. xD

Ayla

Unregistered

9

Thursday, June 25th 2009, 10:45am

Hallo Amy,

auch Dir herzlich willkommen. Vielleicht magst Du Dich auch noch kurz vorstellen, das wäre sehr schön.
;)

Zu den WW - sicher ist es für Leute, die keine Es haben eine gute Sache. Ich kenne einige, die damit super zurecht kommen und auch abgenommen haben. Aber sie sind eben nicht essgestört. Und sie haben es vorübergehend mal gemacht, um abzuspecken und das wars dann. Für manche also sicher gut. Aber für Leute mit einer ES ist es eben nichts. Unser primäres Problem ist nicht die Gewichtszunahme. Es gibt genügend Essgestörte, die gar kein Übergewicht haben. Es ist das psychische Problem, welches wir haben. Und da hilft keine Diät.

Ich kann es nur immer wieder betonen: erst muss die Seele gesund werden, dann wird es auch der Körper. Keine dauerhafte Gewichtsabnahme, ohne die seelischen Gründe der ES aufgearbeitet zu haben.

LG, Ayla

Eule

Unregistered

10

Thursday, June 25th 2009, 11:25am

Ich kann mich da Ayla nur voll und ganz anschließen...

Für viele Menschen die einfach ein paar Kilo zuviel mit sich rumschleppen sind die WW bestimmt eine gute Möglichkeit erstmal überhaupt zu "lernen" wie eine ausgewogene Ernährung überhaupt aussieht... viele wissen ja gar nicht wovon sie Ihre Kilo´s eigentlich genau haben...

Aber bei jemanden mit einer ES sind die WW einfach genauso kontraproduktiv wie jede andere Form der Diät bzw. Kontrolle... denn je mehr (zwanghafte) Kontrolle desto schlimmer werden eben meistens auch die Essanfälle... bei mir ist das jedenfalls immer so gewesen.

Und seit ich das erkannt habe und hier gelandet bin versuche ich mich genau davon freizumachen... vom Kalorienzählen, von Pointwerten, von Kontrolle alleine durch den Verstand... ich versuche mehr und mehr meinem Körper und meiner Seele zu vertrauen und bin mehr denn je davon überzeugt dass das der einzige Weg ist der wirklich aus der ES rausführt...

Ganz viele liebe Grüße
Eule

Nikki

Unregistered

11

Thursday, June 25th 2009, 4:18pm

Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen :)

12

Thursday, June 25th 2009, 5:14pm

Das sehe ich auch so.

Allerdings habe ich bei einer sehr guten Freundin folgende Beobachtung gemacht:
Sie war ihr Leben lang ein wenig kräftiger (nicht dick, aber auch nicht wirklich dünn) und hat sich 26 Jahre lang keine Gedanken zum Thema Essen gemacht. Wenn sie Hunger hatte aß sie, und zwar genau das, wonach ihr war (eigentlich selten gesund oder gar ausgewogen), ohne dass sie sich irgendwelche Gedanken über Mengen oder zu den Nährwerten gemacht hatte. Wie gesagt, damit war sie zwar nicht dünn, aber noch vollkommen im gesundheitlich unbedenklichen Rahmen.

Als sie vorletztes Jahr mit dem Rauchen (sie hat von der Kindheit an extrem stark geraucht) aufhörte, nahm sie erst einmal viele Kilos zu (was ja ganz normal ist, wenn man mit viele Jahren andauerndem sehr starken Rauchen aufhört). Sie hat sich dann entschieden, WW zu machen. Für sie war das eine ganz tolle Sache - zum ersten mal in ihrem Leben hat sie sich Gedanken über Nährwerte, Kalorien, etc. gemacht, das Ganze ins Zentrum gestellt und erfolgreich viele Kilos abgenommen, bis sie das erste Mal in ihrem Leben schön schlank war.

Und mittlerweile hat sie alle Kilos wieder drauf. Sie selbst sagt, dass sie sich in dieser häufiger überessen hat, von gewissen Lebensmitteln nicht mehr genug bekommen kann, etc. So etwas kannte sie vorher gar nicht.
Mir scheint das bei ihr keine BED zu sein - wir haben sehr lange darüber geredet (sie kennt auch meine Geschichte sehr genau und weiß um die Gefahren) - gemeinsam haben wir überlegt, woher das kommt. Eigentlich kann es ja nur daran liegen, dass bei ihr seit der WWler Zeit Essen eine so große Rolle in ihrem Leben spielt.
Auf der einen Seite weiß sie nun besser, was theoretisch besser oder schlechter für ihren Körper ist, auf der anderen Seite hat sie aber auch gelernt, sich mit Essen zu belohnen, Essen genau zu planen und vorzurechnen...

Was ich damit sagen will: Auch bei nichtessgestörten Menschen kann eine Diät Einiges im Verhalten verändern...
(womit ich natürlich nicht sagen möchte, dass das bei allen so sein muss).

Pucki

Unregistered

13

Friday, September 18th 2009, 6:27pm

Hallo,

ich bin eine WW-Geschädigte und habe in der Gruppe innerhalb kurzer Zeit ein drittel meines Gewichtes verloren.Ich wollte die Beste sein und habe mich nur von Gemüse und Obst ernährt.Die Leiterin war stolz auf mich und ich war eine Vorzeige-WW-lerin.Irgendwann bekam ich nicht mehr mit,wie dürr ich war,ich fand mich toll,obwohl meine Familie mich immer wieder zur Besinnung bringen wollte.Ich liebte meinen Körper und kaufte mir eine komplette neue Garderobe.
Danach bekam ich panische Angst wieder zuzunehmen,die irgendwann in Fressattacken endete.
Ich schämte mich,denn ich hatte das Gefühl,alle Menschen,die vorher meine Abnahme bewundert hatten,würden nun über mich lachen.Das löste immer mehr FA`s aus und machte mich depressiv.

Grüße
Pucki

wcf.user.socialbookmarks.titel