Sie sind nicht angemeldet.

Tobias

Administrator

• »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beruf: gel. Bürokaufmann

• Nachricht senden

1

Samstag, 10. Januar 2009, 16:24

Sind wir ein Lieb-sanft-brav-streichel-Forum?

89%

ja (8)

11%

nein (1)

Angestochen durch einen privaten Dialog mit einem Mitglied dieses Forums, möchte die Frage stellen ist das Binge Eating Forum ein Lieb-sanft-brav-streichel-Forum geworden? Ich möchte an dieser Stelle bewusst provokant diese Frage in den Raum stellen, da ich die Rückmeldung bekommen habe, einen doch sehr zurückhaltenen Eindruck zu machen bis hin zu ängstlich?!

Ich bin möchte dazu klar sagen, ich bin keiner der gerne den Max macht und auf Tische haut. Vielleicht würde sich das der eine oder andere von mir hier gerne als Reaktion sehen?! ich kann aber sagen, dass ich sowas nie liefern werde, es sei man beleidigt mich und bringt mich zu Weißglut!!!
:schimpf:

Ich habe es schon mal geschrieben, das meine Position als Betreiber dieses Forum nicht leicht ist. Ich habe zu einigen Usern sehr gute und private Bindung, wo ich nicht mal eben auf den Tisch hauen kann, als wenn sich jemand gerade angemeldet hat und hier nur noch gegen die Spielregeln des Forums verstößt

Ich habe noch eine Umfrage gemacht, und bin gespannt auf Reaktionen.

Thematisch will ich auch gleich anfangen und bitte alle auf "DU
- hast, bist" Bezeichnungen zuverzichten und Ihre Eindrücke in der "Ich- denke, empfinde, nehme wahr" zu schlildern ...

"ich nehme wahr das einige mit petrus und lilly probleme haben ...."

on_the_quiet .... so long der anfang :tomate:
treue, auch mir selbst gegenüber.

2

Samstag, 10. Januar 2009, 16:27

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Ich sehe ein "lieb-sanft...-forum" als positiv. Hier herrscht selten ein unangenehmer Ton, jeder ist eher vorsichtig mit dem was er sagt und ich fühl mich hier wohl. Ich stimme nicht immer mit jedem überein und versuche dann einfach Dinge zu überlesen, wenn ich mir nicht sicher bin, was meine Antwort evtl. für Reaktionen bei dem anderen auslösen könnte (FA z.B.).

Mir ist hier niemand bis jetzt negativ aufgefallen. Da schließe ich Dich - lieber Tobit - mit ein.

3

Samstag, 10. Januar 2009, 16:31

Ich habe auch für ja gestimmt, sehe es aber auch als sehr positiv.
Denn ich finde, die User gehen sehr respektvoll miteinander um, auch wenn die Meinungen nicht gleich sind. Das gibt es in unserer Gesellschaft viel zu wenig.
Es ist völlig normal, dass man nicht immer einer Meinung ist, aber ich ziehe den Hut vor Leuten, die es schaffen sachlich zu bleiben und auch mal einlenken können.

Ich finde es hier gut, ich finde gut, dass dafür gesorgt wird, dass die Regeln eingehalten werden und finde es noch besser, wie auf Regelverstöße hingewiesen wird: freundlich, sachlich und bestimmt - prima!

kenni

Tobias

Administrator

• Nachricht senden

4

Samstag, 10. Januar 2009, 16:32

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Ich sehe ein "lieb-sanft...-forum" als positiv.
genau das ist das Thema ... allerdings im zusammenhang als negativ empfindung und das nicht schlecht wäre streitgespräche auszutragen als nur runterzuschlucken oder zu schlichten

aber ich finde es auch interessant ein Lieb-sanft-brav-streichel-Forum als positiv zu empfinden Laie_95

5

Samstag, 10. Januar 2009, 16:33

Ich finde es hier gut, ich finde gut, dass dafür gesorgt wird, dass die Regeln eingehalten werden und finde es noch besser, wie auf Regelverstöße hingewiesen wird: freundlich, sachlich und bestimmt - prima!

kenni
Stimmt - das ist mir auch gleich aufgefallen. Vor allem, da hier ja schon einiges etwas "anders" läuft als in anderen Foren. Klar die Regeln überfliegt man ab und an mal schnell, aber viele Dinge wurden mir erst klar, als ich sie falsch gemacht habe (Gewichtsangaben, kcal etc.) und ich möchte mich hier nochmal bei allen bedanken, die immer so viel Geduld mit den Neulingen haben.

6

Samstag, 10. Januar 2009, 16:33

Ich finde, wir sind ein lieb, sanft, streichel-Forum und ich finde das gut so!!!
Wir agieren hier mit so hochsensiblen Themen, ohne uns groß zu kennen, da finde ich ein wenig Vorsicht wirklich geboten. Was mir spontan einfällt, für diejenigen, denen es manchmal zu seicht ist und die Konflikte nicht so scheuein wie ich und sich auch mal im Ton vergreifen und dementsprechende Reaktionen vertragen: Wie wäre es mit einer Art Boxring-Abteilung, Streit-Thread oder wie auch immer? Spontane Idee, die nicht durchdacht ist, die ich hier aber mal zur Diskussion stelle.

Ich nehme wahr, dass viele gerne hierherkommen und sich wohl fühlen, weil hier der Umgang miteinander so vorsichtig ist.
Ich nehme wahr, dass ES und Harmoniesucht glaube ich eng zusammenhängen, wir alle das streiten üben sollten, aber vielleicht nicht gerade hier.

Soweit mein Senf dazu
lols

Ups, als ich anfing zu schreiben war hier noch kein anderer Beitrag, deshalb habe ich nicht auf die anderen Beiträge reagiert.
Ich empfinde Dich übrigens nicht als ängstlich Tobit, Du machst ja auch einfach drauf los und entscheidest Sachen einfach.
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lols« (10. Januar 2009, 16:39)

7

Samstag, 10. Januar 2009, 16:35

Tobit ich bin auch in anderen Foren aktiv (gewesen) - momentan nur noch in einem und ich merke, dass mich Streitgespräche triggern können. Ich nehme dann viel Ärger und Frust (weil man sich evtl. angegriffen und unverstanden fühlt) mit in mein Reallife und dann kann es auch schonmal zu FA kommen. Deshalb bin ich eigentlich dankbar, hier so eine kleine "Oase der Ruhe" gefunden zu haben. Was nicht heisst, dass ich nie Kritik etc. haben möchte, ich finde nur den Ton hier schön. Man merkt, dass die Kritik nicht vorwurfsvoll ist, sondern gut gemeint und ich nehme es dann auch an.

8

Samstag, 10. Januar 2009, 16:36

Wie wäre es mit einer Art Boxring-Abteilung, Streit-Thread oder wie auch immer? Spontane Idee, die nicht durchdacht ist, die ich hier aber mal zur Diskussion stelle.

Finde ich gar nicht schlecht - je nach Tagesform habe ich auch Lust zu diskutieren/streiten. Laie_98

Tobias

Administrator

• Nachricht senden

9

Samstag, 10. Januar 2009, 16:36

persönliche ansichten

mir als mensch und admin ist ein Lieb-sanft-brav-streichel-Forum viel lieber, da ich diskussionen im internet, dich nicht persönlich austragen als sehr anstregend und belastend empfinde. mail1

10

Samstag, 10. Januar 2009, 16:38

Hey lols,

ich finde die Idee gut!
Ich bastel sie mal in meinem Kopf weiter:

Falls es Streit zw. 2 Usern gibt, bekommen sie Zugang zu einem gesonderten Bereich. Dort gelten bestimmte Regeln.

* der Bereich ist versteckt und nur für Admins, Supermods und die Streitenden sichtbar
* die Streitenden dürfen ihr Thema druchkauen, aber immer abwechselnd
* die Supermods oder ein gewählter Schlidsrichter, halten ein Auge auf das Thema, dass es nicht zu heftig wird
* anschließend dürfen die Streitenden entscheiden ob das Thema im Mitgliederbereich sichtbar wird oder nicht, damit die anderen User ggf. streiten lernen können durch lesen

War jetzt auch spontan, aber find ich irgednwie nicht schlecht - zumindest im Augenblick :roflmao:

Tobias

Administrator

• Nachricht senden

11

Samstag, 10. Januar 2009, 16:42

"Oase der Ruhe" gefunden zu haben. Was nicht heisst, dass ich nie Kritik etc. haben möchte, ich finde nur den Ton hier schön. Man merkt, dass die Kritik nicht vorwurfsvoll ist, sondern gut gemeint und ich nehme es dann auch an.
finde ich auch prima, und tat mir damals in einem anderem forum ich privat sehr viel auseinandersetzung hatte. der ton ist mir sehr wichtig und vielleicht hat sich das ja hier im forum übertragen. ich finde es macht schon einen unterschied ob ich sage:
"du bist ein arschlosch"

oder

"ich emfinde dich in deinem verhalten als arsch"

nur das es für einige Menschen als sehr anstregend empfunden wurde, und die dann mit der Zeit das weite suchen. (persönliche Erfahrung)

Tobias

Administrator

• Nachricht senden

12

Samstag, 10. Januar 2009, 16:43

ich finde die Idee gut!
Ich bastel sie mal in meinem Kopf weiter:
ich halte mal ein auge drauf ...

Tobias

Administrator

• Nachricht senden

13

Samstag, 10. Januar 2009, 16:51

2te Umfrage

63%

Postiv (5)

38%

Beides (3)

0%

Negativ

Im Bezug auf die erste Umfrage in diesem Thema noch eine zweite Umfrage. Wie empfindet Ihr ein ein Lieb-sanft-brav-streichel-Forum?

14

Samstag, 10. Januar 2009, 17:50

Ja, ich finde, wir sind ein Lieb-sanft-brav-streichel-Forum. Das finde ich gut. EINERSEITS.

Andererseits aber ist mir manches hier zu sanft, zu verständig, zu "wir sind doch alle eine Familie".

Natürlich soll man sanft sein, wenn es einem schlecht geht. Natürlich soll man lieb sein, wenn jemand in einem Tief hängt. Natürlich soll man brav sein im Sinne von höflich. Und natürlich brauchen wir alle auch mal Streicheleinheiten. Das alles versteht sich von selbst und wird hier ganz wunderbar gehandhabt.

Aber wir brauchen auch manchmal "klare Worte". Und zwar OHNE dass der andere gleich beleidigt ist, und ich fasse mich da selbst an meine eigene Nase.

Beispiel: Wenn ich mich wieder mal überesse, und damit meinen Diabetes weiter verschärfe und hier "rumheule", dann tut es mir natürlich gut, hier auf Verständnis zu stossen. Das ist auch notwendig, damit man sich hier überhaupt öffnen kann, besonders im "geschlossenen Bereich", der nur für Mitglieder zugänglich ist. Aber ich wünschte mir manchmal auch "klare Worte" á la "Petrus, was Du da tust, ist verkappter Suizid. Ist Dir klar, wie sehr Du Dich, Deinen Körper und Deine Frau damit belastest?" So in etwa. NUR mit Verständnis ist uns letztendlich nicht geholfen. Aber jeder scheut "klare Worte", um den anderen nicht zu verletzen und vielleicht auch in der Angst, beim nächsten Mal könne man selbst solche klaren Worte hören bzw. lesen...

Aber nicht nur das. Hier werden Missstimmungen und Meinungsverschiedenheiten gerne unter den Teppich gekehrt. Nicht böswillig, aber ängstlich. Oder man ist zu Tode beleidigt, und ich fasse mich da selbst an meine Nase... Ich möchte jetzt keine konkreten Beispiele nennen, aber wenn eine KLARE Meinung gefragt ist, wird oft herumgewurstelt. Ich erwische mich ja selbst dabei. Erst letztens habe ich "klare Worte" zum Thema "Mann" einer Mit-Userin geschrieben und hatte wirklich mehrere Stunden Angst, sie könne es mir sehr übel nehmen, und nun kein Wort mehr mit mir reden. Ich war sogar kurz davor, das wieder zu löschen, aber dann dachte ich "Sie hat es ja sowieso schon gelesen, denn der Text steht ja in der Benachrichtigung..."

Die (Für-)Sorge, den anderen nicht verletzen zu wollen, ist wunderbar. Aber die ANGST, mal ein klares Wort zu sagen (auch wenn es falsch ist!), ist kontraproduktiv und bewirkt irgendwann Frustration oder gar Resignation.

Ich will hier keine Kämpfe, um Himmels Willen! Ich bin froh, dass dieses Forum so freundlich ist wie es ist, und auch, dass es sanft und "lieb" ist.

Aber gehört zu einem Forum, das einem viel bedeutet, nicht auch, dass man mal nicht sofort "lieb" ist, wenn man meint, der andere geht einen falschen Weg? Man muss dem anderen das ja nicht brutal um die Ohren hauen! So etwas muss doch auch lieb, brav und dennoch "klar" möglich sein?

Und bevor es jetzt zu Gerüchten und Mutmassungen kommt, wer denn der Übeltäter gewesen ist, der Tobit da so etwas geschrieben ist: Das war ICH. Und ich habe keinesfalls nur Tobit gemeint, sondern uns alle. Mich inklusive.

Um meine Idee nochmal zusammen zu fassen:

Lieb sein wie bisher. Aber "klare Worte" hinzunehmen, wo sie einem selbst nötig erscheinen, und wo man glaubt, der andere geht einen Weg, der heikel werden könnte. Ich WEISS, dass Ratschläge auch Schläge sein können. Aber es muss einen "Mittelweg" zwischen Schlägen und Schweigen geben.

Lieben Gruss (und das meine ich ernst!)

Petrus

Nachtrag: TOBIT, bei der zweiten Umfrage fehlt mir "Beides". Dort würde ICH mein Häkchen machen.
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

15

Samstag, 10. Januar 2009, 17:55

Zitat

Wir agieren hier mit so hochsensiblen Themen, ohne uns groß zu kennen, da finde ich ein wenig Vorsicht wirklich geboten.

Liebe lols,

ohne Frage richtig. Aber wenn die ganze Kommunikation nur noch aus Vorsicht besteht, haben beide Seiten nichts mehr davon. Dann brät man im eigenen Saft.

Liebe Grüsse

Petrus

16

Samstag, 10. Januar 2009, 17:59

Aber ich wünschte mir manchmal auch "klare Worte" á la "Petrus, was Du da tust, ist verkappter Suizid. Ist Dir klar, wie sehr Du Dich, Deinen Körper und Deine Frau damit belastest?"
Das wünsche ich mir auch manchmal insgeheim - das mir jemand in den Popo tritt. Allerdings tu ich mich hier schwer den anderen das zu sagen, wenn ich dann selber gerade hier sitze und esse... negative Da fühl ich mich selber so unglaubwürdig - weisst Du wie ich meine. Aber schreiben würd ich es ab und an gerne um wachzurütteln. Weiss nur nicht, wie sowas dann aufgefasst wird. Dazu kenne ich viele hier auch viel zu wenig (noch).

Tobias

Administrator

• Nachricht senden

17

Samstag, 10. Januar 2009, 18:03

Weiss nur nicht, wie sowas dann aufgefasst wird
je nach dem ... vielleicht kann man voher nachfragen

18

Samstag, 10. Januar 2009, 18:06

Stimmt - ich werd das mal beobachten und ich denke wir sind hier ja alle irgendwo "gleich" und wenn schon einer das Recht hat sowas zu sagen, dann evtl. wir uns gegenseitig als Außenstehende "Normalos". girl_blush

19

Samstag, 10. Januar 2009, 18:10

Liebe NoMore,

ja, ich komme mir bei manchen meiner "klugen" (?) Antworten auch dämlich vor, weil ich selbst vielleicht gerade diesen PUNKT nicht beachte, den ich da anzumerken hätte. Aber gerade im Mitgliederbereich entsteht doch im Laufe der Zeit eine Atmosphäre, die wirklich GUT und vertrauensvoll ist, wo man das sagen KÖNNTE (und in der Wortwahl selbst berücksichtigen kann, dass man selbst noch nicht so weit ist, aber auch gerne wäre).

>Aber schreiben würd ich es ab und an gerne um wachzurütteln.

Siehst Du, und GENAU das meinte ich.

Lieber Tobit,

Deine Hinweise hier klingen jetzt aber so, als hätte ich kein gutes Haar an dem Forum und an Dir gelassen. Dass ich Dich mag, das weisst Du, und wenn ich dieses Forum nicht fast-LIEBEN würde, wäre ich nicht seit fast 2,5 Jahren hier... :-)

Lieben Gruss

Petrus

20

Samstag, 10. Januar 2009, 18:18

Petrus, was Du sagst stimmt. Ein wach rütteln wäre wichtig.
Aber auch ich tue mich so schwer damit.
Ich habe schon oft Beiträge gelesen, bei denen ich dachte - Oh Gott, warum tut der User das, aber dann sagt der Mann in meinem Ohr: Hallo, du tust das doch auch.
Da finde ich ein wach rütteln schwierig, wenn nicht sogar unglaubwürdig.

Da es hier v.a. um den Mitgliederbereich geht, könnte man ja schreiben:
Ich brauche virtuelle Arme oder ich brauche einen virtuellen Tritt sonst wo hin.

Wobei sich das schwer umsetzen lässt glaub ich. Zumal wenn man grade emotional sehr aufgebracht ist, denkt man da sicher nicht dran.

Ach schwierig, schwierig.

Ich bin so gerne hier, weil ihr alle so lieb seid, aber ich persönlich schätze auch "harte" Worte, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass mir hier einer Böses will...

So weit mein Gedankensalat