Sie sind nicht angemeldet.

seelentroester

unregistriert

1

Sonntag, 22. März 2009, 17:39

Selbsthilfegruppe gesucht - männlich 46 Jahre, seit 33 Jahren Night Eating Disorder

Hallo zusammen,

ich habe diese Seite nun gefunden und bedanke mich vorab bei den Administratoren. Ich esse seit 33 Jahren jede Nacht - mindestens 2 x. Ich bin mit Depressionen geboren, welche vor Jahren diagnostiziert wurden. Daher war ich jahrelang in thereapeutischer Behandlung (Tiefenpsychologe). Er konnte mir allerdings bzgl. NED auch nicht helfen. Nun suche ich einen Verhaltenstherapeuten im Umkreis Haan/Hilden/Solingen/Wuppertal/Leverkusen/Köln - aber noch lieber eine Selbsthilfegruppe. Noich etwas zu den Gefühlen bei den nächtlichen Attacken - im Grunde möchte ich immer sehr früh ins Bett, um die Nacht hinter mich zu bekommen. Wache ich dann auf, benötige ich die vielen Kalorien, um das Gefühl von Liebe und Geborgenheit zu spüren, dann geht es mir punktuell seelisch besser - ich fühle mich geborgen und wohl - und kann dann auch direkt wieder einschlafen. Es ist wie in einer anderen Welt zu sein, die nichts mit der Realität zu tun hat.

Ich treibe sehr viel Sport, daher habe ich ein relativ normales Gewicht halten können, aber auch das ist eine Sucht, um die nächtlichen Attacken wieder "glattgebügelt" zu bekommen.

Kann mir jemand hierzu helfen? Danke und liebe Grüße Rene :bawling:

Tobias

Administrator

Beruf: gel. Bürokaufmann

• Nachricht senden

2

Sonntag, 22. März 2009, 17:54

Hallo Rene,

ich habe mir mal erlaubt deinen Beitrag zuverschieben, da hier die Night Binge Thematik angesprochen werden soll. Leider kann ich Dir zu deine Suchanfrage erstmal nicht weiterhelfen, da ich nicht aus dieser Ecke komme ... "bin ei hesse"

Aber der User Petrus kann Dir vielleicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Tobias

3

Montag, 23. März 2009, 09:38

Hallo, René,

wenn Du Dich unter dem Oberbegriff "ess-süchtig" wiederfinden kannst, wäre vielleicht eine Mitgliedschaft bei den Overeaters Anonymous etwas.

Hier findest Du nähere Informationen:

http://www.overeatersanonymous.de/

Und hier findest Du eine Meeting-Liste, wo Du nachschauen kannst, ob in Deiner Nähe so ein "Meeting" angeboten wird.

http://www.overeatersanonymous.de/html/meetingsliste.html

Generell gehen die OA davon aus, dass sich der Essgestörte seiner Störung gegenüber hilflos fühlt. Und sich selbst diese Hilflosigkeit eingesteht. Dabei hilft ihm (s)eine Beziehung zu einer "Kraft, die grösser ist als wir". Das KANN "Gott" sein, das kann auch ein Mensch sein, den man über alles liebt, oder ein oberster Wert in seinem Leben usw. Dieser leicht religiöse Anhauch stört manche Leute, aber die OA sind nett, und auch Atheisten sind dort herzlich willkommen. Es wird auch NICHT missioniert oder so, sondern der Mensch wir so angenommen, wie er ist. Dafür garantieren nicht nur die OA, sondern auch die Anonymen Alkoholiker, aus denen die OA hervorgegangen sind, beides Organisationen, die seit 50 oder 60 Jahren existieren.

Für mich selbst ist so eine Gruppe leider nix. Ich bin ein zu grosser Eigenbrötler und mag keine Gruppen, daher bin ich dort vor einigen Jahren wieder ausgetreten. Aber für Menschen, die sich in Gruppen einbringen können, scheinen mir die OA gerade richtig zu sein.

Ansonsten: Herzlich willkommen in diesem Forum.

Lieben Gruss

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

4

Montag, 23. März 2009, 09:59

Ich bin auch seit einem Jahr bei OA und es hilft mir.
Zwar bin ich nicht im Programm (das braucht Zeit) aber es sind gleichgesinnte Menschen dort, die mich verstehen.

Liebe Grüße
Sonja

5

Dienstag, 31. März 2009, 19:49

selbsthilfegruppe nes

Hallo,

ich suche schon lange eine Selbsthilfegruppe für NES. Bisher erfolglos. Kann mir jemand eine Adresse geben?

lg halo

Tobias

Administrator

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. April 2009, 18:06

von UserGast: lilie20

Hallo Rene,

mir geht es ziemlich ähnlich,was mein emotionales selbstempfinden angeht,also auch in mir erregt das essen eine innere wärme und somit auch einen gewissen ruhezustand,ich kann dich wirklich verstehen,denn meine innere leere fülle ich in diesen nächtlichen aktionen,sodass ich herzlichkeit und wärme zumindest physisch nachempfinde,aber dieser innere hunger nach geborgenheit,diese tiefe sehnsucht bringt mich noch um den verstand ,denn auch ich stecke mittlerweile in diesem teufelskreis,dass ich mich gezwungen sehe,die nächtliche zunahme durch konsequenten sport am tag auszugleichen,sonst verstärken sich die schuldgefühle ,dabei könnte ich doch ohne diese aktionen mein gewicht mit weniger sport gut halten,

auch ich suche vergebens nach einer selbsthilfegruppe,bald werde ich diese last in meiner gesprächstherapie ansprechen,und ich wil es wirklich lösen dieses problem,denn das ist doch echt kein zustand mehr,

mein ziel ist es,wie jeder normale mensch,drei mahlzeiten am tag zu erreichen,und nicht erst ab 20 uhr meine wunden zu verdecken...

viel erfolg bei deiner suche nach einem therapeuten!

Endurance990

unregistriert

7

Mittwoch, 10. Juni 2009, 08:01

NES syndrome

Hallo,

ich bin selbst betroffen und wollte mal nachfragen, ob das Thema noch aktuell ist bei euch.

So wie es aussieht, gibt es noch nicht viel Forschung und Selbsthilfegruppen zu dem Thema, also falls noch Interesse besteht, könnten wir uns ja öfter hier austauschen.

Viele Grüße

8

Donnerstag, 11. Juni 2009, 20:43

Suche Hilfspartner

Hallo liebe Leute,

ich leide nun schon 1 Jahr an Binge Eating und habe nun begriffen, dass ich nicht alleine aus dem Teufelskreis heraus komme. aus diesem Grund suche ich eine Mailfreund(in) mit dem (r) man zusammen einen Plan ausmacht um Binge Eating zu besiegen, sich Erfahrungen mit zu teilen und in Ausnahmezustaenden gegenseitig zu helfen und in Zukunft schlimmeres vermeiden.

Wer Interesse hat, schickt mir einfach mal eine Mail: franziskafuchs1204@yahoo.de

Freue mich! :)

9

Samstag, 13. Juni 2009, 18:16

RE: Suche Hilfspartner

Hallo liebe Leute,

ich leide nun schon 1 Jahr an Binge Eating und habe nun begriffen, dass ich nicht alleine aus dem Teufelskreis heraus komme. aus diesem Grund suche ich eine Mailfreund(in) mit dem (r) man zusammen einen Plan ausmacht um Binge Eating zu besiegen, sich Erfahrungen mit zu teilen und in Ausnahmezustaenden gegenseitig zu helfen und in Zukunft schlimmeres vermeiden.

Wer Interesse hat, schickt mir einfach mal eine Mail: franziskafuchs1204@yahoo.de

Freue mich! :)
Hallo!

Das, was Du da suchst, bekommst Du doch auch hier im Forum
;)

Ich würd mich freuen, wenn Du Dich hier vielleicht auch trauen würdest, Dich auszutauschen.
:)

10

Samstag, 8. August 2009, 08:49

NES reden hilft

Hallo Endurance,

so findet man sich wieder :-)

Ich denke wir sollten wirklich besser in Kontakt bleiben, denn ich hab das Gefühl das vor allem NESler das Problem haben niemanden zu haben, der es so wirklich versteht.

lg Halo

Endurance990

unregistriert

11

Samstag, 8. August 2009, 18:30

Jetzt sind wir schon zu zweit ;-)

8-) Huhu,

ja das freut mich aber, dich hier zu sehen. Dachte es mir schon bei dem oberen Posting! Du warst aber vor mir da...

Komisch, kann es sein dass wir die 2 einzigen NESler in ganz Deutschland sind???

Ich finde schon auch wir sollten in Kontakt bleiben! Nur leider kann ich dir auch nicht mehr sagen als dass ich Nacht für Nacht immer noch aufstehe :-(

Dieses Forum ist aber hauptsächlich für Leute mit BED, na ja das eine schließt ja das andere nicht aus, eher im Gegenteil. Ich schaue trotzdem sporadisch hier rein um zu sehen ob sich noch ein paar verzweifelte Nachtwanderer zu uns gesellen.

Wir bleiben in Kontakt... Wie gut ist eigentlich dein Englisch? Ich meine nur wegen den Nightgrazers... Wäre das vielleicht was für dich? Ich find es zwar dort nicht soooo berauschend da alle immer nur die schnelle Lösung suchen a la "wann wird endlich ein Medikament dagegen entdeckt" oder "wieso hilft uns niemand" - die wenigsten fragen sich dort, was kann ich selbst ändern an meinem Leben.

Aber wie heißt es immer so schön, man sollte nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt ;-)

Ich wünsch dir was

"Schlaf gut" (hi hi das hat gleich ganz ne andere Bedeutung)

nichtthomas

unregistriert

12

Dienstag, 18. August 2009, 00:00

NES

Hallo Zusammen...
Oh mann ganz schön komisch das erstemal über die nächtlichen Picknicks zu schreiben...

Aber auch beruhigend das es noch andere Leute gibt denen es genauso geht...

Quale mich schon seit Jahren mit den Durchschlafstörungen und dem schlechtem Gewissen nach dem nächtlichen Essen, kann mich garnicht daran erinnern wann ich das letzte mal in meinem Leben mehr als 3std. am Stück geschlafen habe...

Habe heute das erste mal vom NES von meiner Arbeitskollegin gehört.. und gegoogelt... und habe dabei diese Seite gefunden..
Gibt es über NES noch mehr Informationen... Seit wann gibt es die Diagnose in Deutschland... Wer diagnostiziert die Diagnose..? Gibt es Medikamente..? Oder Therapien..? Hat jemand Erfahrungen..?

Antworten bzw. Informationen wären phantastisch...

DANKE!

13

Dienstag, 18. August 2009, 13:58

Hu Hu,

ich bin auch betroffen!

14

Dienstag, 18. August 2009, 17:08

hallo ihr lieben nes - unregistrierten,
warum registriert ihr euch nicht einfach und tauscht euch mal richtig über eure probleme usw. aus!
liebe grüsse
c.
born to be.... sweet :eye:

Tobias

Administrator

• Nachricht senden

15

Dienstag, 18. August 2009, 19:20

Hallo,

leider ist das Thema Night Eating Syndrom immer noch sehr "unterentwickelt" und ich vermute das die wenigsten erahnen das Sie eine Essstörung haben. Gerne würde ich euch mit weiteren Informationen versorgen ...doch ist mir keine weitere Stelle bekannt die weiter helfen kann.

Ich würde vielleicht mal Kontakt mit den "großen" Beratungsstellen aufnehmen oder bei Gesundheitsamt mal nachfragen.

Vielleicht können die hier weiter helfen?!

http://www.essstoerungen-frankfurt.de/

http://www.klinik-am-korso.de/kontakt.htm

Liebe Grüße

Tobias

Ps. Als Kind habe ich sehr unter NES gelitten ...bis mitte 20 zwischenzeitich habe nur noch ganz selten nächtliche FAs, höchstens 5mal im Jahr

16

Dienstag, 18. August 2009, 21:31

Hallo, Tobias,

vielleicht könnte man unter "User - Binge Eating" ein neues Unterforum NES einrichten. Es scheint wirklich keinen Ort im Netz zu geben, wo die Betroffenen sich austauschen können, und es ist ja eine uns sehr verwandte Krankheit.

Lieben Gruss

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

17

Mittwoch, 19. August 2009, 06:52

hm, ich meinte auch, dass sie sich hier registrieren und austauschen...
kam vielleicht nicht so rüber?
c.
born to be.... sweet :eye:

Tobias

Administrator

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. August 2009, 09:43

huhu,

ja das ist hier schon ein "extra" bereich den ich eingerichtet habe ...

http://forum.sehnsuchtshunger.de/user-bi…ight-eating-co/

das mit dem Anmelden ist ja nicht verpflichtend, aber um weitere Inhalte nutzen zu können, schon vorteilhafter : )

liebe grüße

tobias