Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. Mai 2010, 10:52

"Hallo, ich bin die Neue" =)

:winken3: Hallo an alle!

Ich möchte mich auch vorstellen. Ich habe diese Seite nun schon länger in meinen Favoriten, und jetzt habe ich mich also angemeldet und erzähle euch ein bisschen was. Ich habe dies jetzt über mehrere Tage verfasst, also ist es ein bisschen lang geworden, aber mir fällt hierzu so viel ein, und ich bin froh, mir das alles mal aufschreiben zu können…

Zuerst möchte ich sagen, man ist wahnsinnig erleichtert, wenn man das Forum und die Profile so durchblättert. Ich finde so viele Aussagen, die von mir stammen könnten, das hat mich schon ziemlich umgehauen. Das macht es leichter, und in einer gewissen Art interessant. Je mehr ich lese, desto öfter wundere ich mich, und beginne zu begreifen, dass ich nicht alleine bin, und dass es Menschen gibt, die sich mit exakt denselben Gedanken und Phasen herumschlagen wie ich. Das hätte ich so nie wirklich gedacht! Ich finde es aber auch ein wenig erschreckend, zu lesen, dass sich viele schon ihr Leben lang, oder jahrelang mit diesem Thema beschäftigen…da ich am „Anfang“ meines persönlichen „Aha-Effekts“ und meiner Therapie stehe, und mein „Problem“ für mich recht frisch ist, kann ich nur hoffen, dass ich den Absprung in ein „normales“ Leben mit normalem Essverhalten schaffe…

Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und habe ein zweijähriges Kind. Ich bin berufstätig, derzeit Teilzeit und muss super flexibel sein (wenn Chefe ruft, muss ich springen), was mich arg belastet und weshalb ich auch auf der Suche nach etwas Neuem bin. Ich zähle dies zu einer möglichen Ursache meiner Fressattacken und somit Stimmungsschwankungen.

Ich habe mich vor ca. drei Wochen an eine Beratungsstelle gewendet, mittlerweile war ich dreimal dort und werde bald eine Therapie anfangen. Zusätzlich habe ich mich hier auch über Bücher und Selbsthilfe informiert, da ich gern lese, und am liebsten sofort alles gegen die unumgänglichen und ständigen Gedanken ans Essen unternehmen möchte. Bestellt habe ich mir das von Christopher Fairburn, es kommt hoffentlich morgen (die Recherche in diesem Forum hat mich zum Kauf bewegt).

Dass etwas mit meinem Essverhalten nicht stimmt, das habe ich schon letzten Herbst gemerkt. Letzten Sommer hatte ich mein Wunsch-Wohlfühlgewicht, und Gedanken an Essen hatte ich eher selten, und wenn dann ging es um den Genuss, nicht ums Reinschlichten. Im Herbst hatte ich dann die eine oder andere Attacke, gefolgt von einer Fastenzeit, aber dann wurden die Mahlzeiten immer extremer (heimlich alles in Reichweite reinstopfen bis täglich unter x kcal bleiben und viel Sport). Der Jo-Jo Effekt war da. Das zog sich bis Weihnachten und ich wurde schwerer, dann Ostern und dann hatte (habe) ich mein Höchstgewicht erreicht. Anfang des Jahres wurde mir richtig bewusst, dass mein Essverhalten geändert werden muss, und dass es sein kann, dass dies eine Krankheit ist. Es kamen dann noch regelrechte Heißhunger-Shopping-Trips hinzu, bei denen ich nur das kaufte, was ich am liebsten in mich reinstopfe (Süßes).

Ich bin (noch) nicht stark übergewichtig (BMI xx), aber, ich bin froh, dass ich es so früh erkannt habe. Ich muss etwas ändern, denn ich verändere mich selbst so sehr, dass ich mich in manchen Situationen kaum wiedererkenne. Ich bin weniger unternehmenslustig, fauler, für wenig zu begeistern, habe meine einstigen Hobbies arg „vergessen“, und funktioniere so vor mich hin. Der Alltag macht mich total fertig und energielos, abends, wenn ich fertig funktioniert habe, bin ich meist zu nichts mehr zu gebrauchen. Meine Familie leidet darunter, denn ich stelle fest, dass ich mich meinem Partner gegenüber sehr zurückgezogen habe, oft unausgeglichen oder zickig bin, und die Geduld, die ich früher mit meinem Sohn hatte, ist auch weniger geworden. Das macht mich am meisten traurig – ich schimpfe oft und lache weniger.

Seit letzem Herbst habe ich so ziemlich alles probiert, außer irgendwelchen vorgeschriebenen Diäten. Habe auf ausgewogene Ernährung geachtet, oder abends keine KH, oder eine Mahlzeit mit einem Shake ersetzt, oder mehr Sport, oder eine mentale Diät, oder Sport DVDs, oder Kalorienzählen usw usw. Gebracht hat es nur den Jo-Jo Effekt, und dass ich jetzt fast so viel wiege wie in meiner Schwangerschaft…

Nach meiner Schwangerschaft habe ich übrigens mein Gewicht schnell und ohne großen Aufwand wieder abgenommen, denn Sport hat mir Spaß gemacht und ich war ein ausgeglichener Mensch. Ich war topfit und selbstbewusst.

Den Ursache meiner Fressattacken möchte ich nun auf den Grund gehen…ich HOFFE, dass mich die Therapie voranbringt, denn so geht es nicht weiter.

Ich esse wenn ich unzufrieden bin, wenn ich mit meinem Partner streite, wenn ich Langeweile habe, wenn ich mich belohnen will, wenn ich eine Ausrede habe („heute ist doch mein Geburtstag“…), wenn ich krank bin, wenn es einfach nur in Reichweite ist…Gründe scheint es genug zu geben.

So, jetzt hör ich ja schon auf…

Ich bin gespannt, was ich hier bei euch noch so lese und erlebe, und bin froh, dass ich euch gefunden habe.

Liebe Grüße,

Esa

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »triviality« (17. Mai 2010, 10:52)

Malin

Profi

Beruf: Erzieherin

• Nachricht senden

2

Montag, 17. Mai 2010, 11:00

Liebe elsa, du hast deine situation sehr schön anschaulich geschildert, ich war auch froh, hier so viele gleichgesinnte zu finden,
herzlich willkommen,
Malin

3

Montag, 17. Mai 2010, 11:01

Herzlich Willkommen hier im Forum :kappe:

Ich hoffe, du findest ein paar kleine Hilfestellungen hier für deinen Alltag...

Leilah :willkommen:

4

Montag, 17. Mai 2010, 11:04

Auch von mir ein herzliches Hallo und Willkommen!

@ leilah: cooler smiley!

GLG lols
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.

5

Montag, 17. Mai 2010, 11:40

Willkommen im Forum esa :forum: .
Wünsch dir hier guten Austausch! :*)

Wie du vielleicht gesehn hast, hab ich deinen Beitrag ein wenig editiert. Wie in der Begründung schon kurz geschrieben - bitte keine Kcal Angaben und auch keine Körpergewichtsangaben (BMI etc.)machen. Das kann andere Forianer triggern! Hier im Forum sind einfach viele sensible Menschen unterwegs und wir müssen einfach aufeinander acht geben und sorgsam miteinader umgehen. Das ist auch das Schöne an diesem Forum, dass meistens alle sehr achtsam miteinander sind.

Gut, dass du dir für dich therapeutische Hilfe gesucht hast. Das ist meistens ein wichtiger und oft notwendiger Schritt.
Viel Erfolg beim Suchen, Finden... Herrausfinden...

Glg, triv.

6

Montag, 17. Mai 2010, 12:54

Herzlich willkommen im Forum esa. Du wirst hier lauter Leute finden, die Dein Problem nur zu gut verstehen können.

Liebe Grüße
mary
Es gibt einen Raum hinter richtig und falsch,
dort treffen wir uns

7

Montag, 17. Mai 2010, 14:14

Auch von mir ein HALLO.

Ich kenne den Druck, der manchmal entsteht, wenn man alles, Familie, Beruf unter einen Hut bekommen will.
Ich hoffe, du fühlst dich hier wohl.

Liebe Grüße, Mondscheinkatze

8

Montag, 17. Mai 2010, 18:56

Danke euch für das warme Willkommen!

Hier kann man sich ja nur wohl fühlen!

@triviality: danke, werde in Zukunft aufpassen =)

:aok:

Ich kenne den Druck, der manchmal entsteht, wenn man alles, Familie, Beruf unter einen Hut bekommen will.
Ich hoffe, du fühlst dich hier wohl

Ja, man möchte es allen recht machen und vergisst sich dabei selbst...aber ich glaube das is ne Frauensache oder...? :abinsbett!:

LG

Esa

9

Montag, 17. Mai 2010, 19:18

abends, wenn ich fertig funktioniert habe, bin ich meist zu nichts mehr zu gebrauchen.

Da hast Du mein Leben schön auf den Punkt gebracht...
Ich versuche da im Moment gegen anzusteuern. Ich hätte fast wegen beruflicher Termine meinen Zahnarzttermin abgesagt. Nicht nur, dass mich mein Zahnarzt dann erwürgt hätte, auch das Leben mit Zahnlücke (zum Glück) hinten ist weniger komfortabel. Aber ich sage mir wie ein Mantra: Du darfst auch an Dich denken. So ist es jetzt so, dass ich Freitag tatsächlich frei habe.

LG lols
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.

10

Montag, 17. Mai 2010, 20:58

Zitat von »esa« abends, wenn ich fertig funktioniert habe, bin ich meist zu nichts mehr zu gebrauchen.

Da hast Du mein Leben schön auf den Punkt gebracht...
Ich versuche da im Moment gegen anzusteuern. Ich hätte fast wegen beruflicher Termine meinen Zahnarzttermin abgesagt.

Ja, wir sitzen im selben Boot.. zum Einen schiebe ich auch einen Zahnarzttermin aus Zeitmangel vor mir her, zum Anderen habe ich auch angefangen, ab und zu mal meine Arbeitszeit um die persönlichen Termine zu planen und nicht andersrum wie bisher. Stelle meinen Chef jetzt öfter mal vor vollendete Tatsachen. Macht er mit mir ja auch...

:rtfm:

11

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:39

Herzlich Willkommen, Esa.

Dein Avatar fasziniert mich irgendwie..

Liebe Grüße
Yrla
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

schnuffigyvonne

unregistriert

12

Donnerstag, 20. Mai 2010, 15:42

Hi,
ich bin auch neu hier und kann dich voll und ganz verstehen mir geht es auch so, habe mich sogar soweit zurück gezogen, dass ich nicht einmal mehr richtige Freunde habe, außer meinen Partner mit dem ich mich auch immer mehr Streite weil ich mich so zurück ziehe, unausgeglichen bin, zickig, genervt und antriebslos.
Hoffe das ich wenigstens in diesem Forum einen Anschluß finde.
LG

13

Donnerstag, 20. Mai 2010, 19:15

Hallo nochmal in die Runde, und nochmal danke fürs herzliche Willkommen!
@Yrla: dein Avatar fasziniert mich auch!!! (**)

@Yvonne:

habe mich sogar soweit zurück gezogen, dass ich nicht einmal mehr richtige Freunde habe, außer meinen Partner mit dem ich mich auch immer mehr Streite weil ich mich so zurück ziehe, unausgeglichen bin, zickig, genervt und antriebslos.

Drei Worte: Ganz...genau...so...

Ich dachte immer mein Mann übertreibt wenn er sagt, ich sei viel zickiger als früher...aber ich bin es wirklich. Früher war ich ausgeglichener, und nichts hat mich so schnell auf die Palme gebracht. Jetzt stresst mich alles, ich habe das Gefühl, alles und jeden zusammen halten zu müssen, ja nix vergessen, immer am "wuseln", und abends sitz ich einschläfernd vorm TV...

Ich werde immer launisch wenn ich mich einschränke...

Ich denke, ein Austausch mit "Gleichgesinnten" ( :zitat: ) hilft schon viel, ob es nun das Verständnis ist, oder Anregungen, oder sich einfach nur mal "Ausschreiben"...also wirst du hier sicher Anschluss finden!

LG

Esa

Beruf: Sinnieren über die Zukunft

• Nachricht senden

14

Freitag, 21. Mai 2010, 19:05

Hallo esa!

Sehe grad, dass ich ja vergessen habe dich hier zu begrüßen. Hiermit hole ich also das Versäumnis nach. :D

Herzlich Willkommen im Forum! Mir scheint du hast dich eh schon etwas eingelebt... In diesem Sinne auf ein baldiges "Wiedersehen"

Liebe Grüße, Wundergecko

15

Sonntag, 23. Mai 2010, 21:49

Zitat

@Yrla: dein Avatar fasziniert mich auch!!!

:wseufzer:

Liebe Grüße
Yrla
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yrla« (23. Mai 2010, 21:49)