Sie sind nicht angemeldet.

paris11

unregistriert

1

Dienstag, 22. September 2009, 12:22

hey,bin auch neu hier ;-)

ich heiße katharina und bin 24, essgestört seit ungefähr zwei jahren. hab damals mit einer esstherapeutin in 2 monaten ziemlich viel abgenommen. hatte davor wegen der umstellung von schule auf ausbildung sehr viel zugenommen. ja da hab ich schhnell wieder abgenommen. hab das dann nen dreivierteljahr gehalten indem ich immer nur einmal am tag abgewogen gegessen habe und samstag einen riesen fressflash hatte wenn ich feiern war. mhm ja das hat sich dann ausgebreitet. manchmal gehts mir gut,dann esse ich nur einmal am tag, manchmal schlecht dann hab ich jeden tag ne attacke. bei mir bestehen die attacken meistens aus brezeln und einer ganz wüsten mischung aus salzig und süß..quasi blutwurst und nutella :o bin dann so voll das ich mich kaum noch bewegen kann ...von schlafen ganz zu schweigen. pass nicht mehr in meine sachen rein und fühl mich so unwohl das ich keinen sport mehr mache, nichts mehr unternehme und am liebsten gar nciht aus dem haus gehe..ich geh nciht feiern oder in die stadt weil ich angst habe das mich jemand so sehen könnte. alles ein riesen teufelskreis. eine theraphie hab ich auch mal angefangen aber die hat ncihts geholfen...wie kann die frau von mir erwarten das ich 5 mal am tag esse...ich hab das andere verhalten so tief in mir drin...entweder nur einmal am tag abgewogen oder fressflash.mhm meine eltern wissen das alles und sehen mich ja auch...alle zwei monate seh ich anders aus..ein wandelndes jojo....wenn ich einen mann an meiner seite habe gehts immer bessser...dnan nehm ich ganz schnell ab aber ich lass wenig leute an mich ran...nach außen in der uni und so sieht das alles ganz anders aus..alle denken,das ich super selbstbewusst und fröhlich bin aber fühle mich sehr oft einsam. meine eltern scheint das nciht so wiorklich zu interessieren...sie arbeiten ziemlich viel.mhm jetzt haben sie mir das geld gekürzt und ich muss viel mehr arbeiten..ich werde gerade recht geizig und ich hoffe so die fressflashs in den griff zu bekommen...essen kaufen ist für mich rausgeworfenes geld...entweder ich spucke alles wieder aus oder ich fühl mich 2 tage elend.....
soooo, dass bin ich;-) schön euch kennenzulernen;-)

2

Dienstag, 22. September 2009, 14:53

Hallo Paris,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum, ich bin auch noch ziemlich neu, fühle mich aber schon sehr wohl hier.

Zu deinem Problem: du scheinst ja im Moment ziemlich tief im Schlamassel zu stecken. Ich erinnere mich noch recht gut daran, dass es mir als ich in deinem Alter war, ähnlich mies gegangen ist. Massenhaft Sport und haufenweise Diäten (die ich allerdings damals "bewusstes und kontrolliertes Essen genannt habe), haben meinem ohnehin schon gestörten Essverhalten eine völlig neue Dimension gegeben. Entweder war ich überdiszipliniert in Bezug auf Sport und Nahrung, oder meine Esserei ist total aus dem Ruder gelaufen und sportlich ging dann überhaupt nichts. Wenn mir damals einer vorgeschlagen hätte, regelmäßige und auch noch sättigende Mahlzeiten zu mir zu nehmen (und dann auch noch drei oder sogar fünf!! davon), hätte ich grade mal garnichts von der Idee gehalten. Allein die Vorstellung soo viel zu essen hatte eine schwere Panik bei mir ausgelöst. Stichwort: Kontrollverlust.

Heute sehe ich das anders: nur einmal am Tag eine abgewogene Mahlzeit, kann doch nur zu Dauerhunger führen. Den kann irgendwann einfach nicht mewhr aushalten. Und dann frisst man bis man sich nicht mehr rühren kann und nimmt auf einen Schlag mehr Kalorien am Tag zu sich, als man dies mit 3-5, dem Appetit angemessenen Mahlzeiten getan hätte.

Für mich sind regelmäßige Mahlzeiten zwar nicht die Wunderwaffe gegen meine ES, aber sie helfen mir mittlerweile wirklich gut, meine abendlichen FAs auszuhebeln. Deswegen hatte, meiner Meinung nach, deine Therapeutin gar nicht mal so Unrecht mit ihrem Vorschlag. Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, es noch einmal mit einer Therapie zu versuchen. Nicht nur um Struktur in deine Ernährung zu bringen, sondern auch um die Ursachen für deine ES zu ergründen. Denn Ursachenforschung ist ein weiterer sehr sehr wichtiger Pfeiler für deine Genesung.

So jetzt hab dich dich genug vollgelabert.

LG Bella

paris11

unregistriert

3

Mittwoch, 25. November 2009, 20:52

hey bella,

vielen dank für deine antwort, sorry,bin jetzt erst wieder drin...ja du hast recht aber meine eltern bezahlen mir die teraphie nicht mehr und ich hab kein geld...muss schon so viel arbeiten um die wohnung zu finanzieren...im moment gehts so lala...hab kein geld mehr führ fa`s und hoffe sie so weg zu bekommen;-)
meine fa`s abends bekomm ich verhindert indem ich massig trinke..die letzten drei tage hab ich nur abgewogen gegessen und jeden tag undgefähr 3-4 liter wasser getunken..dann gehts;-)

schönen aben

4

Mittwoch, 25. November 2009, 21:04

Huch, habe Deinen Eintrag wohl übersehen.

Herzlich willkommen hier im Forum!
Hoffe Du fühlst Dich wohl.

LG lols
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.

5

Mittwoch, 25. November 2009, 21:19

Ich habe auch Tomaten auf den Augen..
pder einfach nur den Kopf voll..
Sehe den Beitrag heute auch das erste Mal...
brauche dringend Urlaub :whistling:

Herzlich wilkommen in unseren Forum!!!! :thumbsup:

Liebe Grüße
Yrla
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

6

Mittwoch, 25. November 2009, 23:19

Auch von mir "Herzlich Willkommen"! LG, Mo-cat

7

Donnerstag, 26. November 2009, 05:58

Herzlich willkommen auch von mir !

Leilah Laie_50

8

Donnerstag, 26. November 2009, 07:24

bei mir bestehen die attacken meistens aus brezeln und einer ganz wüsten mischung aus salzig und süß..quasi blutwurst und nutella

Liebe paris,

herzlich willkommen im Forum! Was du schreibst klingt vertraut ... kann mir vorstellen dass es dir hier sehr gut gefallen wird.

GLG,

Sonja.
Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit weg vom Weg der Weisheit. (aus China)

Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

9

Donnerstag, 26. November 2009, 08:32

Auch von mir herzlich willkommen!
LG
laverne
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)

10

Freitag, 27. November 2009, 19:47

hallo ich bin auch neu im forum. ich sehe viele parallelen zwischen deinen problemen und meinen. ich bin noch schülerin, aber ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst, auch wenn ich (noch) nicht auf die uni gehe. dieses verhalten, das du beschreibst, nciht mehr rausgehen wollen, keine sport mehr machen usw ist bei mir genauso. der einzige unterschied ist dass ich zum "Binger" geworden bin durch alleine sein. ich habe es nie geschaftt richtig abzunehmen, bei mir ging es mit den kilos immer ständig bergauf. deine eltern scheinen bei dir auch eine bedeutendew rolle zu spielen, oder? aus welchem grund (genau) hast du die Therapie abgebrochen? ich frage weil ich wegen der Essstörung, selber schon eine weile in Therapie bin...und leider geht es nicht wirklich vorwärts. Liebe grüße Papillon :thumbsup:

paris11

unregistriert

11

Sonntag, 29. November 2009, 22:10

danke

hey, vielen dank für die ganzen netten willkommensgrüße;-)

mhm..ich hab die behandlung abgebrochen weil sie mir auch cniht wirklich was gebracht hat. die frau hat von mir verlangt, dass ich 5 mal am tag esse....das war für mich ganz schwer bzw ist es nach wie vor..d.h ich probiers gar nciht mehr..ich war wie gesagt mal bei so einer ernährungstherapeutin..mit der hab ich ja dann so schnell so viel abgenommen...das gib aber nur,weil ich einmal am tag nur abgewogen gegessen hab...sie hat mir das ganz ausführlich erklärt...von wegen fettverbrennung nur wenn insulinspiegel unten...der kann nur sinken wenn keine nahrung mit zucker/stärke zu sich genommen wird...also hab ich nur noch einmal am tag gegessen...ein stück schockolade hat mich dann schon aus der bahn geworfen bzw tut es immernoch weil ich dann denke: "o.k., den tag kannste jetzt auch vergessen..jetzt haste schon gesündigt, jetzt ist es auch egal". ja und daraus wurden dann riesige orgien..das schlimmste ist, finde ich ...beim essen irgendwann innezuhalten und sich irgendwie selber zu sehen wie man da mit einem riesigen bauch zwischen bergen von essen sitzt und nicht aufhören kann..oder abends im bett zu liegen und nicht schlafen zu können weil man das gefühl hat,dass das ganze essen bis zur speiseröhre hoch steht....oh man. also die dame konnte mir nciht helfen und meine eltern sehen das nciht so als problem..ich bin nciht übergewichtig..ich nehm halt nur einmal oder zwei mal im jahr plötzlich 10-15 kilo ab und dann wieder zu...meistens bedingt durch männer ;-)

einen schönen abend euch noch

liebe grüße :wink_1:

12

Montag, 30. November 2009, 06:40

die frau hat von mir verlangt, dass ich 5 mal am tag esse....das war für mich ganz schwer bzw ist es nach wie vor..d.h ich probiers gar nciht mehr..i

Hallo, Paris,

das ist wirklich Quatsch, was die Dame da "verlangt" hat. Hier im Forum sind ganz viele, die mit "3 Mahlzeiten" sehr gute Erfahrungen gemacht haben (ich z.B.), aber selbst das würde ich nicht allgemein empfehlen und schon gar nicht "verlangen". Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Und wenn das 5 Mahlzeiten sind, und es klappt, super! Und wenn es 3, 2 oder 4 Mahlzeiten sind, auch super! Solange er dadurch seinen Suchtdruck unter Konktrolle bekommt, ist das der richtige Weg für diesen Menschen.

Ich persönlich finde es leichter, dreimal am Tag ans Essen zu denken (und dann auch zu essen) und den Rest des Tages das Thema für mich "abzuhaken". Ich weiss nach einer Mahlzeit einfach, dass die nächste erst in 5 oder 6 Stunden kommt, basta. Ich komme damit meistens sehr gut zurück, und es gelingt mir immer öfter, zwischen den Mahlzeiten das ständig-dran-Denken auszuschalten. 5 Mahlzeiten mag als Vorgabe der richtige Weg sein für Menschen, die einfach nur übergewichtig sind, aber nicht essgestört. Die müssen ständig ein Gefühl der Sättigung haben. Aber UNSER Problem hier ist nicht der körperliche Hunger! Das scheint diese Therapeutin nicht verstanden zu haben (aber ich habe schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass nur sehr sehr wenige Therapeuten Kenntnis und Erfahrung mit Bingern/Überessern haben).

Schönen Gruss

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

13

Montag, 30. November 2009, 07:10

also meine erfahrung mit ernährungsberatern / -therapeuten (wie heisst das im fach deutsch : ökotrophodingens) sind einfach nur gruselig und völlig am alltag desd patinten vorbei.

leilah