Sie sind nicht angemeldet.

Coccinelle

unregistriert

1

Dienstag, 19. Januar 2010, 08:04

Wie sag ich das meinem Freund...?

Hallo,
vielleicht hätte ich das Thema "BED und Familie" nutzen sollen, aber es geht hier um eine ganz spezielle Situation.

Also am Sonntagabend ist folgendes passiert: Ich habe mich, wie jeden Abend eingecremt (Das hatte ich ja schon mal im Thread "Körperschemastörung" beschrieben). Naja und dann kam mein Freund und hat mich furchtbar kritisch angeschaut und meinte: "Ich fand es schöner, als du dünner warst."
Gut, wenn das seine Meinung ist, dann bitte... Das Problem ist nur: Ich habe ihn in diesem Moment dermaßen gehasst. Das hab ich ihm dann versucht zu sagen und er meinte: "Ich weiß ja, wenn du soetwas sagst, dann drückst du ja eigentlich deinen Selbsthass aus." Ich war dann dermaßen wütend, dass ich gar nichts mehr sagen konnte. Am liebsten hätte ich ihn mitten ins Gesicht geschlagen... :( Aber da ein Teil meiner Essstörung auf dem Problem beruht, dass ich Wut nicht ausdrücken kann, hab ich es dann dabei gelassen.
So das war also die Situation.

Und jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich meinem Freund sagen, dass ich keine Kommentare über mein Gewicht oder mein Essverhalten hören will? Und wie mache ich ihm klar, dass er wenn er mit mir zusammensein will keine Wahl hat, sondern akzeptieren muss, dass ich nunmal Gewischtschwankungen im zweistelligen Bereich hab (Darf ich das so hier schreiben?)? Klar findet er es schöner, wenn ich mal wieder in meinen Sport-Hochphasen bin in denen ich 5-6 mal pro Woche viel Sport mache und am unteren Limit meiner Gewichtsskala bin. Und das darf er ja auch denken, das finde ich soweit ok. Er soll das nur für sich behalten, weil ich nämlich nach solchen Sätzen SOFORT einen Essanfall haben kann.
Wenn ich an Morgenabend denke (da übernachtet er bei mir) wird mir richtig schlecht. Ich werd wohl samt Schlafanzug im Badezimmer verschwinden und abschließen. Und erst wieder herauskommen, wenn ich fertig eingecremt und umgezogen bin. Keine Ahnung, aber die Vorstellung nochmal diese Blick in seinen Augen zu sehen ruft in mir einen dermaßen großen Ekel hervor, dass ich nicht weiß, wie ich das in den Griff bekommen kann.

Grüße,
Coccinelle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (19. Januar 2010, 08:03)

2

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:27

Wirst du ihm dann auch erzählen das und was du für eine Essstörung hast?

3

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:34

Wow echt heftig!
Aber so sind sie halt die die nicht wissen wie es ist mit einer Essgestörung zu leben.
Wie wäre es wenn du deinen Freund mal mit zum Therapeuten nimmst.
Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Angehörige mit ES.

Meine Beziehung wäre fast kaput gegangen wegen des nicht verstanden werdens.
Erst als ich mein Mann sagte daß ich mit dem Gedanken spiele zu gehen veränderte sich etwas.
Trotz dem gibt es noch Situationen da verwandelt er in einen Froschkönig.

LG und viel Kraft rosi

4

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:36

Hallo, Coccinelle,

weiss Dein Freund denn, dass Du eine Essstörung hast? Das wäre die Voraussetzung, um überhaupt mit ihm darüber reden zu können, bzw. dass er das auch versteht, was Du ihm sagen willst.

Vielleicht geht es ja nur mir und wenigen anderen so, aber zu meiner Störung gehört auch, dass ich immer bei allem denke, meine Frau und meine Freunde müssten doch "von sich aus wissen", was mit mir los ist, wie ich mich fühle, was ich empfinde, was ich suche und brauche. Aber das ist eine extreme Erwartung, woher sollen sie das denn wissen, wenn ich es ihnen nicht sage?

Meine Frau und meine Freunde wissen mittlerweile seit langem von meiner Essstörung. Vieles verstehen sie, manches verstehen sie nicht, "grobe" Schnitzer kommen da nicht mehr vor, aber dass sie manchmal etwas sagen, das mich verletzt, das ist eigentlich "normal", denn sie können (und sollen!) nicht ständig daran denken, was mit mir los ist, und wie sie "Rücksicht" nehmen könnten.

Du könntest Deinem Freund z.B. sagen, dass Du diese Essstörung hast, und dass Du solche Bemerkungen wie am Sonntag einfach sehr verletzend findest, und erwartest, dass er sich mit Verletzungen zurückhält. Dieses Recht hast Du. Und wenn er darauf nicht eingeht, würde ich mal überlegen, ob in der Beziehung wirklich alles (oder das Grundlegende) in Ordnung ist.

Einen lieben Gruss

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

Coccinelle

unregistriert

5

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:40

Hallo,
klar weiß er von der Essstörung. Er ist selbst trockener Alkoholiker und weiß ziemlich genau, wie es ist mit einer Sucht zu leben. Ich hab durch ihn erst den Mut gefunden zum Therapeuten zu gehen. Er hat mir von seinen Suchtmuster erzählt und mit jedem Satzt hatte ich mehr und mehr das Gefühl, dass ich einfach nur "Alkohol" gegen "Essen" tauschen muss und eine perfekte Beschreibung von mir erhalte.

Grüße,
Coccinelle

6

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:43

Sorry Coccinelle,
mein Beitrag war zu heftig,
ist heute nicht mein Tag..
habe ihn gelöscht... :*)

Ich wünsch Dir Kraft!

Liebe Grüße
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

7

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:46

Und Trotzdem lässt er solche Worte aus seinem Mund hören?
:cursing: wie herzlos ist das denn bitte?

Schreib dir doch beim nächsten Mal auf einen Zettel was du ihm sagen willst
und versuche auf keinem Fall irgendwie zu umgehen das auszusprechen was da drauf steht.

8

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:47

Wow Cocinelle..., dass du es geschafft hast ihm nicht irgendwas um die Ohren zu werfen finde ich bemerkenswert.
Kann mir vorstellen wie tief er dich getroffen hat. Das hat echt gesessen. Aber ja, wenn du die Beziehung weiter führen willst,
würde ich dir auch raten ihm alles ganz genau zu sagen. Wie du dich fühlst wenn er sowas sagt. Und ihm die Sucht erklären.
Denk dran, versuch mit ihm zu reden wie - ich weiss nicht, wie als wäre er ein Kind vielleicht oder so. Oder denk dir er kommt
von einer anderen Welt und muss erst alles von Grund auf lernen. Denn wenn er sowas sagt, scheint mir, dass er noch
garkeinen einzigen, blassen Schimmer hat was er damit anrichtet. Vielleicht meint er es auch nicht so böse (wobei, wenn
er ein bisschen sein Feingefühl einschalten würde müsste er wissen, dass das so oder so total fies war das zu sagen).
Ich kann dir auch nicht genau sagen wie oder wann du es ihm am Besten sagen solltest... das finde ich auch schwer von der Ferne...
Aber ich denke auch, dass du es in jedem Fall tun solltest sonst brodelt es weiter in dir und er wird weiter dumme Dinge sagen und
dich wohl weiterhin damit verletzten.
Gewichtsschwankungen sind nun mal ein Teil unserer Essstörung (zumindest können sie es sein). Sags ihm, gib ihm die Chance es zu verstehen oder wenn er es nicht versteht - es zu akzepieren. Wenn er das nicht kann... dann kannst du immernoch überlegen wie es weiter geht.
Viel Erfolg und viel Kraft dafür wünsch ich dir.
Ganz lieben Gruß, triv. :)

9

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:51

Sag ihm doch demnächst mal:
Er soll bitte schön dosiert Alkohol trinken statt zu hungern äh, ihn einfach nur wegzulassen! :D

Lg
Yrla
Is(s) doch:
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yrla« (19. Januar 2010, 09:58)

10

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:55

Für einen Alkoholiker ist eine solche Aussage eine Unverschämtheit. Wäre man böse, könnte man ihm sagen "Wenn wir mal abends eine Flasche Wein zusammen trinken könnten, wäre das aber viel gemütlicher..."

Frechheit,

Schönen Gruss

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

11

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:57

"Wenn wir mal abends eine Flasche Wein zusammen trinken könnten, wäre das aber viel gemütlicher..."

;-&

Sorry, bin heute wirklich sarkastisch.... :nonono:

Yrla
Is(s) doch:

12

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:01

Yrla wenn man dich lässt bist du ein Knüller :P
aber Petrus Satz :thumbsup: auch net übel

13

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:05

Sorry, aber diese zugegeben etwas böse Vergleich hat mich auch gefallen. Als selbst von Sucht betroffener... wir kann er da nur so gefühllos sein... $-f

14

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:06

Sorry, mein Deutsch lässt heut zu wünschen übrig. :rolleyes:

Coccinelle

unregistriert

15

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:10

Hallo,
vielen Dank für eure lieben Antworten. :)
Sarkasmus ist schon ok :) Wenn ich nicht ab und zu sarkastisch wäre, dann würde ich wohl nur noch heulend durch die Welt rennen.
Ich überlege, ob ich ihm einfach mal meinen Beitrag als EMail schicke und dann noch ein paar Worte dazu schreibe. Das problem ist wirklich gerade, dass ich mich vor ihm richtig ekel. Schwer zu erklären... Ich bin gerade nicht ans Handy gegangen und das telefon hab ich ebenfalls ignoriert. Und die SMS hab ich nicht beantwortet.
Ich kann noch nicht mal mehr wütend sein.... Ich weiß dass das so ein blöder Pädagogen-Spruch ist, aber ich bin eigentlich gar nicht mehr wütend, sondern total enttäuscht...
Wäre das eine Szene aus einem Film gewesen, hätte man wohl das Zerbrechen einer Fensterscheibe im Hintergrund als szenische Untermalung benutzt ;)

Grüße,
Coccinelle

16

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:20

Kann vollkommen verstehen, dass du dich gerade vor ihm ekelst. Das was er gesagt hat war ja auch "eklig" also fies will ich sagen.
Oder auch demütigend kann man es nennen. Eigentlich finde ich deine Gefühle gerade gut. Unterdrücke sie nicht. Du bist zu recht mehr als sauer sondern innerlich erschüttert. Der, der dir am nähesten ist verletzt dich mit einem solchen Satz obwohl er schon bescheid weiss und auch noch
selbst vieles schon gelernt haben sollte. Das ist fast wie Vertrauensbruch. Traue deinen Gefühlen, handle danach ;)

Coccinelle

unregistriert

17

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:22

Danke Triviality, das hat mir gerade wirklich gut getan! :)

18

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:23

Zitat

Yrla wenn man dich lässt bist du ein Knüller :P

:D
Is(s) doch:

19

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:29

@ Coccinelle - schön das zu lesen ... :lovemore:

20

Dienstag, 19. Januar 2010, 17:28

Oh Mann, ich habe ganz große Augen bekommen beim Lesen.

Das war wirklich eine böse Situation- eine, vor der ich mich selber immerzu fürchte.

Also ich verstehe gut, dass Du Gefühle von Ekel ihm gegenüber hast und erstmal Abstand brauchst.

Das ist ja fast wie ein Vertrauensbruch gewesen- der Freund, bei dem man sich eigentlich geborgen und sicher fühlen möchte, sich nicht verstellen muss, akzeptiert werden will wie man eben ist...

Naja mal angenommen, er weiß gar nicht, was er mit seinen Worten angerichtet hat, vielleicht war er gerade gedankenlos- würde ich nochmal mit ihm über die Situation sprechen und erklären, was für Gefühle Du dabei hattest. Dann wird er sich ev. entschuldigen oder aber die Situation wird sich irgendwie aufklären, mit welchem Ausgang auch immer, nur, etwas unausgesprochen zu lassen was so tief geht frisst sich sonst noch weiter in die Beziehung hinein.

Alles Gute und berichte uns mal...