Sie sind nicht angemeldet.

21

Dienstag, 1. September 2009, 06:59

Hallo,

meine Mutter nennt mich dann labil und nicht belastbar. Dabei ist unsere Lebenssituation allein schon eine große Belastung für mich und meinen Mann (und das weiß sie auch haargenau). Wenn ich dann noch die Energie, die für meine ES draufgeht bedenke und die Tatsache, dass ich den Kampf immer wieder angehe, dann halte ich mich eigentlich eher für stark. Denn schließlich habe ich immer noch meinen Humor und meine Hoffnung, dass irgendwann alles besser wird beibehalten.

LG Bella

22

Dienstag, 1. September 2009, 07:26

Hallo, Bella,

im Gegenteil, wir sind sehr stark. Das was wir manchmal schaffen, schafft kaum ein anderer. Jeder andere Süchtige (Alkoholiker etc.) muss "einfach nur" sein Suchtmittel weglassen, und wie unendlich schwer ist das! Aber wir müssen mit unserem Suchtmittel (Nahrung, Essen) "haushalten", wir müssen es zu uns nehmen, weil wir sonst verhungern. Und wenn wir damit trotzdem "abstinente" Phasen schaffen, in denen wir normal essen können, dann ist das eine tolle Leistung, sieht man von all dem Alltagskram ab, den wir ja auch noch "nebenbei" machen müssen. Wer uns labil nennt, hat keine Ahnung von unserem Problem.

Allerdings setzen wir unsere Stärke manchmal verkehrt ein, wir überessen uns und wenden Stärke dafür auf, es die anderen nicht merken zu lassen, oder wir wenden enorm viel Stärke auf, um nicht hinter unsere Probleme schauen zu müssen, die EIGENTLICH hinter der Esssucht stecken. Undsoweiter.

Aber wir sind stark! Trotz allem. Wir müssen nur lernen, diese Stärke dort einzusetzen, wo sie konstruktiv wirken kann und nicht destruktiv. Aber ich weiss, das alles schreibt sie so leicht und ist doch so schwer...

Lieben Gruss

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

23

Dienstag, 1. September 2009, 08:35

Hallo, Isa,

ich kann das gut verstehen, dass Du Dir manchmal die Magersucht wünscht. Mir geht es auch so. Ich war zwei Jahre lang magersüchtig, und sozial hatte ich damals kaum Probleme. Mitgefühl, Verstehen und Bewunderung (!) meiner "Disziplin", NICHT zu essen, wurden mir geradezu aufgenötigt, auch viel Sorge um mich, viele besorgte Blicke. Wie gefährlich die Magersucht ist, ist offenkundig, sichtbar. Wie gefährlich BED/Esssucht ist, erkennen die meisten nicht...

Lieben Gruss

Petrus

Genau DAS hab ich letztens zu meiner Thera gesagt. Dass in meiner Magersuchtszeit jeder mich betüttelt hat...mir hat es gefallen, wenn die leute getuschelt haben "mensch sieht sie krank aus"..die aufmerksamkeit....man sah sofort dass ich krank war, hatte sofort Verständnis, wenn ich kaum was tun konnte. Jetzt bin ich ein Vollweib, deren figur zu ihrer lustigen art passt und wenn es mir JETZT scheisse geht, sieht es niemand.

Leilah

24

Dienstag, 1. September 2009, 10:20

Liebe Montagsmaler,
Also, ich habe einen Mann der das nicht richtig verstehen kann,
er glaubt mit Sport und Nahrunggsumstellung würde man es in den Griff bekommen u.s.w. bla bla..
Aber er lässt mich auch in dem punkt in Ruhe und mekelt nicht an mir herum.
Er hat mit meinen Übergewichtsphase nie so seine Probleme..
Nur wenn ich jammere kommen häufig Komentare, daß ja was ändern könne
Dann gab es Streit und seine Vorschläge zogen mich letztendlich nur noch herunter...

Ich habe für mich die Erfahrungen gemacht, daß es für mich schwierig ist andauernd den Erklärbär zu spielen und mich eh keiner versteht und beschlossen es allein mit mir auszumachen.
Mich voll und ganz auf mich zu konzentrieren, natürlich auch mit hilfe von Betroffenen und Therpeutishcer Hilfe hab eich für mich gute Ergebnisse für mich erzielt..
Meine Freundin weiß wovon ich rede, aber auch nur weil sie selbst kein sehr gute Verhältniss zum Essen hat,
der Rest weiuß zwar davon, aber ganz verstehen tun sie das nicht.
Ich reagieren auch sehr konsequent bei Menschen, die mich mit dem Essen nerven und belassten..
auch wenn sie das nicht verstehen, sage ich für mich, ist deren Problem..
Da bin ich hart geworden, ansonsten schaffe ich es nicht.

Liebe Grüße
Yrla
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

25

Donnerstag, 24. September 2009, 01:52

Liebe Montagsmaler,
hallo zusammen

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
ich bin seit 2 jahren mit meinem freud zusammen und habe ihm bis jetzt noch nichts von meinen ES erzählt. irgendwie brennt es mir aber auf dem herzen, dass er es weiss und deshalb dann auch gewisse reaktionen (absagen im letzten moment) verstehen kann. ist es besser ihm nichts davon zu sagen, um ihn nicht mitrein zu ziehen?
letztendlich muss das natürlich jeder(r) mit sich selbst ausmachen, deshalb ist es sicherlich nicht einfach, jemandem etwas zu raten...

Wenn ich für mich spreche, kann ich sagen, dass meine ES so ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens ist und meine Vergangenheit dermaßen beeinflusst hat, dass ich auch durch die ES der Mensch bin, der ich heute bin.Und WIE soll mich ein anderer Mensch wirklich lieben, der mich gar nicht "richtig" kennt... ?

Hätte ich meinem Mann diesen sehr wesentlichen Teil, der untrennbar schon so lange Zeit zu mir gehört verschwiegen, könnte er nur den Teil von mir lieben, den er auch kennt... (und der andere "unbekannte" Teil würde ihm wahrscheinlich immer Fragezeichen bereiten).Ich habe meinem Mann in vielen langen Gesprächen mein gesamtes Leben erzählt, buchstäblich vom Tag meiner Geburt an :eyebrow: und das war die beste Entscheidung, die ich jemals getroffen habe (**)

Danach fielen mir tonnenschwere Felsbrocken von der Seele, vermutlich so wie es einem ergeht, nachdem man im Beichtstuhl war (dort war ich noch nicht *lächel).Ich habe damit unendlich viel Ballast abwerfen können, und ich weiß, ich werde geliebt, so wie ich bin, mit all meinen Dramen, Macken und manchmal vielleicht auch Launen und dieses Gefühl gibt mir eine große Stabilität und sehr viel Halt...

Wie immer Du Dich für Dich entscheidest, ich wünsche Dir das Beste.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mari« (24. September 2009, 01:52)