Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 11. April 2009, 19:06

männe weiß bescheid

halli hallöchen!

Ich hoffe ich bin in der richtigen kategorie gerutscht ... wenn nicht, verzeihts mir ;)

ich habe mich gestern abend endlich mal durchgerungen und habe meinem mann über mein problem informiert!
Tja ... die erste reaktion war : "Warum hörst du den nicht einfach auf zu essen ?Ich hab mich schon gewundert warum du nicht abnimmst "
Er hat gesagt, das er etwas zeit braucht, um das zu verstehen, weil er "einfach" ißt wann er hunger hat .... es war dann auch sinnlos ihm das weiter versuchen zu erklären !
Er hat aber auch gesagt, das er mir auf jeden fall helfen will !!

ich war zwar sehr enttäuscht gestern abend, bin aber sehr erleichter, das er es jetzt weiiß!

Ach ja mein männe will ein küchenschrank kaufen, den man abschließen kann :keeporder:

Hat euer partner/freunde/familie auch so reagiert??

liebste grüße und wunderschöne Ostern

2

Samstag, 11. April 2009, 21:51

Hast du ihm klar gemacht das das bedeutet das du psychische Probleme mit Essen kompensierst?
oder hast du nur erzählt, dass du essanfälle hast?
Ich mein dein Mann kann dir nicht helfen schonmal gar nich indem er dich versucht vom essen abzuhalten
Es ist wichtig das er versteht, dass am besten wäre, wenn du evtl mal mit Sachen die dich belasten mit ihm reden könntest.
Und damit ist nicht das Essen gemeint.
Und evtl wenn du Neue Grenzen setzen musst, dass er das annimmt.

Lass das nicht zu so ner oberflächlichen Geschichte verkommen
ich meine wir essen weil wir seelische Probleme haben!
Viele von uns haben Depressionen.
Das Essverhalten is da wirklich das geringere übel.

Aber sei stolz das du es ihm erzählt hast =)
Alles gute für dich weiterhin

Hilflos

unregistriert

3

Sonntag, 12. April 2009, 15:22

Hallo liebe sunny,
echt super, dass du diesen Schritt gewagt hast und es ihm erzählt hast. Da kannst du sehr stolz auf dich sein.
Gib ihm etwas Zeit, alles zu verstehen. Erklär es ihm immer wieder, v.a. auch, dass es nicht wirklich die FAs allein sind... wie halt Dai schon geschrieben hat. Für Außenstehende ist es halt schwierig zu verstehen, was wir durchmachen und was es für uns bedeutet. Hab ein wenig Geduld ;)

4

Sonntag, 12. April 2009, 17:16

Mensch ich wünschte ich wäre auch so weit und könnte es ihm sagen. Meine Therapeutin will mich immer dazu "drängen" mit ihm zu reden, aber ich schaff es noch nicht. Wie die Reaktion werden wird weiss ich leider gar nicht. Ich schließe mich ansonsten einfach mal Dai an - die hat es wie immer so schön auf den Punkt gebracht.

5

Montag, 13. April 2009, 15:58

Hallo, Sunny,

natürlich brauchen die Partner Zeit. Meine Frau hat auch nicht sofort verstehen können (und vielleicht auch nicht verstehen wollen), was mit mir los war.

Aber einen abschliessbaren Schrank würde ich niemals akzeptieren. Ist zwar nett von Deinem Mann, aber zeigt auch, wie hilflos und nicht-verstehend er zur Zeit noch ist. Denn das ist nicht das Problem...

Alles Gute

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

6

Dienstag, 14. April 2009, 07:03

Lass ihm Zeit! Meiner hat auch einiges gebraucht bis er das so wirklich verpacken konnte Zitat: "erst hast du so toll abgenommen und dann sollst du eine ES haben, das mußte ich erstmal alles auf den Schirm bekommen!" Lass ihm etwas Zeit und dann redet vielleicht noch mal drüber!

7

Dienstag, 14. April 2009, 07:34

hallöchen !!

Vielen lieben dank für eure antworten!

ich hoffe die zeit wird es bringen, das mein mann es versteht ... seit unserem gespräch haben wir kein wort mehr darüber gesprochen!!
mit meiner schwedter habe ich dann abends auch noch gesprochen .... das hat mir richtig gut getan .. sie kann mich total verstehen, weil sie ein ähnliches problem hat .. sie leidet auch sehr stark unter psychischen problemen.

so ihr lieben dann werde ich mal mir mit meinen kindern was raus gehen!

Ich bin froh euch gefunden zu haben !!
Danke *e1

FreeWilly

unregistriert

8

Donnerstag, 16. April 2009, 23:01

Dein Mann schließt das Essen im Schrank ein - und Du Deinen Kummer in Deinem Herzen.

Ich wünsche Dir, dass es dabei nicht bleibt und er bald begreift, dass man Probleme nicht durch Wegschließen aus der Welt schaffen kann.

9

Freitag, 17. April 2009, 12:14

leider hat er bis heute mit mir über meine ES nicht mehr gesprochen!
ich werde ihm aber falls das mit dem schrank nochmal aufkommt, versuchen zu vermitteln, dass das nicht die lösung des problems ist!

10

Freitag, 17. April 2009, 13:07

Naja ganz ehrlich wie sollte er dich drauf ansprechen?
ich hätte hemmungen dich offen zu fragen.

wie könnte dein Mann dir helfen?
wie kannst du deinem Mann helfen?

diese Frage stelle ich mir mittlerweile in Bezug auf angehörige
denen ich das mitteile oder die Interesse zeigen.
Denn am Anfang sind beide hilflos.
Keine schöne Situation weil ich finde hilflosigkeit ist für mich das schlimmste aller gefühle

11

Freitag, 17. April 2009, 13:14

mein mann braucht immer eine weile .... ich denke schon das er darüber nachdenkt!
ich denke mal das er mir schon ein bißchen helfen würde, wenn er mich fragt, wie der tag verlaufen ist .....
andererseits würde ich mich dann sehr schämen, wenn ich ihm sagen würde, das der tag halt so richtig "daneben" war!

ich weiß selber nicht wirklich was ich will und was nicht!
Ich möchte angehöhrt werden , aber auch nicht "erwischt" werden!
Verstehts du , wie ich das meine?

ich habe halt ziemliches chaos im kopf und weiß nicht damit umzugehen!

12

Samstag, 18. April 2009, 22:29

Liebe Sunny,
Mein Mann kennt mich schon viele Jahre mit BED Diagnose und ohne.. Als ich damals im Ruhrgebit in einer speziellen Tagesklinik war, hat er es auch mitbekommen. Er hat es hinmgenommen, nur alles eher ohne großen Erklärungen. Aber was blieb ihm auch anderes übrig ;)
Aber wenn ich ihn gezielt auf meine ES anspreche und versuche ihm das zu erklären, würde er heute noch in dem Moment dicht machen und wir würden uns schrecklich streiten.
Seine Vorschläge waren halt gesunde Ernährung und Sport, er ist Sportler und Es frei.
Aber mit einem abschließbaren Schrank.., wäre er nicht weit bei mir gekommen.:grinsx:
Mein Vater hat mal die Küchentür abgeschlossen, damt ich nicht den leckeren Frischkäsekuchen verputze..., wie beweglich id dann beim Hauswandklettern war um durch das offene Küchenfenster zu steigen :eyebrow:
Erlich gesagt ich würd mir das als erwachsene Frau und Partnerin verbitten und auch klar und deutlich meinem Mann sagen! Laß Dir bitte die Würde nicht nehmen!

Liebe Grüße
Yrla
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

FreeWilly

unregistriert

13

Donnerstag, 23. April 2009, 16:45

Hallo Sunny,

Männer haben ein Problem damit, über Probleme zu reden. Sie neigen deshalb sehr zu Vermeidungsverhalten. Darum wird die Initiative für ein weiteres Gespräch wohl von Dir ausgehen müssen. Aber mach Dir deswegen keinen Stress. Du kannst Dich ja hier erstmal in Ruhe informieren und Dir Tips von Betroffenen holen, damit Du überzeugende Argumente hast. Ansonsten kann ich mich nur voll und ganz Yrla anschließen: Lass Dir vor allem nicht die Würde nehmen. Nicht von Deinem Mann und nicht von Deinen Selbstzweifeln. Du begehst schließlich kein Kapitalverbrechen. Deshalb gibt es keinen Grund, Dir Vorwürfe zu machen.

Be Free as Willy :sehrgut:

14

Montag, 10. August 2009, 20:20

Man könnte meinen, wir haben den gleichen Mann ;) !

Ich habe es meinem Mann auch "gebeichtet", vor 1 Jahr, er konnte und kann damit bis heute überhaupt nix anfangen. Ich hab versucht ihm zu erklären, was ich fühle, aber er hält von "Psychoquatsch" überhaupt nix. Hört sich blöd an, aber ich kanns nachvollziehen, er hat psychisch null Probleme, und was das Essen angeht, er ißt wann er Hunger hat und wenn er satt ist, hört er auf ( und wenn nur noch 1 Gabel übrigbleibt- beneidenswert !).

Er hat dann auch gemeint, was er denn jetzt tun kann. Das einzige was mir so als direkte greifbare Hilfe eingefallen ist, war daß er beim Essen daruaf achtet, wenn ich mal wieder unbewußt in mich reinschling und mich drauf hinweist.

Hat er aber irgendwie nie wirklich gemacht. Als es mir ne Zeitlang schlecht ging, habe ich Ess-Tagebuch geführt und ihn gebeten, daß er es sich jeden Tag anschaut. Ich brauche da eine gewisse Kontrolle.

Aber momentan weiß er z.B. nicht, wie besch... es mir grad wieder geht, er denkt glaub, alles ist supi und ich bin geheilt.

15

Montag, 10. August 2009, 21:37

:freunde: Hallo ihr Lieben!

Mir ging es ähnlich. Ich hab mich hier schon etwas eingelesen und festgestellt wo mein Problem eigentlich liegt. Über diese Erkenntnis war ich so froh und es gab mir ein Stück- weit auch Kraft. Was macht also Uschilein in einer ruhgen Minute, sie erzählt es ihren Mann.

Zuerst hatte ich das Gefühl er versteht mich, doch nach ein paar Tagen hatte ich einen FA.

Wie Mann (Frau) sich da fühlt, kennt ihr ja zu genüge. Den Spruch den ich da hören musste war ernüchternd. Er hatt es nicht verstanden und ich kann ihn auch nicht böse deswegen sein. Wie lang hat es gedauert bis ich es verstanden hab....viel zu lange.

Klar möchte ich mich verstanden fühlen....aber ich denke meine Familie braucht wohl auch Zeit mit der Situation umzugehen.

Um so schöner ist es hier!!! Hier sind nette Menschen die mich verstehen.

:thankyou: