Sie sind nicht angemeldet.

Loreley

unregistriert

1

Dienstag, 21. August 2007, 20:37

Fresssucht

In einem Buch über die Bedeutung von Krankheitsbildern habe ich folgendes gefunden (wenn ich soetwas nicht in einem öff. Forum schreiben darf, bitte editieren):

" Leben heisst Lernen. Lernen heisst, bisher als ausserhalb vom Ich empfundene Prinzipien integrieren und ins Bewusstsein hineinnehmen. Die ständige Aufnahme von Neuem führt zu Bewusstseinserweiterung. Man kann "geistige" Nahrung durch "stoffliche" Nahrung ersetzen, und diese Einverleibung führt nur zur "Körpererweiterung". Wird der Lebenshunger nicht durch Erfahrung gestillt, stürzt er in den Körper und meldet sich als Hunger. Dieser Hunger ist aber unstillbar, da innere Leere nicht mit Nahrung ausgefüllt werden kann. (...)der Fresssüchtige lebt die Liebe nur im Körper, da er es im Bewusstsein nicht schafft. Er sehnt sich nach Liebe, öffnet aber nicht seine Ich-Grenze, sondern nur seinen Mund und frisst alles in sich hinein. Das Resultat wird Kummerspeck genannt. Der Fresssüchtige sucht nach Liebe, nach Bestätigung, nach Belohnung - leider auf der falschen Ebene."

Wer kann das so unterschreiben?
Im Endeffekt deckt sich das auch gut mit dem Titelnamen unseres Forums.

2

Dienstag, 21. August 2007, 20:41

jo im großen und ganzen find ich das richtig
das es nicht nur um liebe geht sondern oft auhc um bewältigung von traumatischen erfahrungen wird ausgelassen.

lg dai

3

Dienstag, 21. August 2007, 21:35

Hallo, Loreley,

dem Text kann ich INHALTLICH durchaus zustimmen, aber ich HASSE es wie die PEST, wenn man Leute wie uns "Fressüchtige" nennt oder unsere Krankheit "Fresssucht". Das klingt derart diskriminierend, und ich kriege richtige WUT auf den sonst soooo sensiblen Herrn Dahlke. Aber anscheinend darf jede/r seine/ihre ganze Verachtung in seine Worte legen, wenn es um uns Esssüchtige geht. FRESSSUCHT ist ein extrem verletzendes Wort, finde ich.

Liebe Grüsse

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

4

Mittwoch, 22. August 2007, 07:50

Das empfinde ich ebenso, Petrus. Fressen ist ein extrem verletzendes, degradierendes Wort und fällt für mich absolut in die Negativ-Schublade.

Ansonsten ist dieser Ausschnitt sehr wahr. Allerdings denke ich auch, dass Traumata ebenfalls hätten erwähnt werden müssen, nicht nur die Sehnsucht nach Liebe.

Danke fürs posten, Loreley.

Viele Grüße,
Tarja

5

Mittwoch, 22. August 2007, 10:32

Ich kann auch inhaltlich zustimmen.

Jedoch wehre ich mich auch extrem dagegen fresssüchtig zu sein. Der Kern meiner "Sucht" ist nicht das "Fressen". Dahinter steckt etwas anderes. Und ich hasse es, wenn es als "Frustfressen" bezeichnet wird und von "Kummerspeck" die Rede ist. Meiner Meinung nach wird so die eigentliche Gefahr dieser erkrankung und das, was dahinter steckt herunter gespielt.

Ayla

6

Mittwoch, 22. August 2007, 10:44

Liebe Ayla,

ich sehe das ähnlich. "Fresssucht" klingt nach "undizipliniert" und die "Lösung" wäre dann "Nun reiss Dich aber mal zusammen". Und genau DAS ist unsere Krankheit und ihre Heilung eben NICHT.

Liebe Grüsse

Petrus

7

Mittwoch, 22. August 2007, 10:52

Genau so seh ich das auch, Petrus. Diese Form der ES wird immer herunter gespielt und meiner meinung nach nicht ernst genug genommen. Man muss sich erst die Seele aus dem Leib k***** oder am verh***** sein, bevor man ernst genommen wird. Das ärgert mich total.

Mein Problem ist nciht, dass es mir "einfach zu gut schmeckt" und ich keine Disziplin habe. Ich missbrauche das Essen für etwas anderes, es ist Mittel zum Zweck. Es ist ein Symptom für etwas viel gravierenderes als das zu viele essen an sich. Das muss mal erkannt werden!

Könnte mich schon wieder in Rage schreiben....

Ayla

8

Mittwoch, 22. August 2007, 12:43

Du bringst es genau auf den Punkt, Ayla. Da brauch man nix hinzufügen...

Tarja

9

Mittwoch, 22. August 2007, 13:20

Und besonders in Rage gerate ich, wenn solche Hinweise von ÄRZTEN kommen. GOTTSEIDANK habe ich eine klasse Hausärztin, aber was ich bei amtsärztlichen Untersuchungen etc. schon gehört habe, da könnte ich immer noch wie wild um mich schlagen vor Wut!

Schönen Gruss

Petrus

10

Mittwoch, 22. August 2007, 14:11

hm
nun also so wütend bin ich jetz nicht
natürlich ist die silbe "fress" verachtend... tiere fressen menschen essen.
ich mag sie auch nicht.

da ich weiß was ich durchgemacht habe
find ich das mit der disziplinlosigkeit natürlich sehr oberflächlich von seiten der ärzte, aber wenn ich die möglichkeit habe
kläre ich einfach auf darüber.
was es ist etc. mehr kann man wohl nicht tun.
meine genugtuung ist aufklärung.

lg dai

Loreley

unregistriert

11

Donnerstag, 23. August 2007, 19:28

Entschuldigung...hätte ich gewusst, dass ihr euch darüber so ärgert, hätte ich das nicht gepostet. Ich hatte mir da gar nichts böses bei gedacht:verzweifelt:

12

Donnerstag, 23. August 2007, 19:31

loreley freu dich doch einfach darüber das hier eine diskussion entstanden ist ;)

ich glaube niemand macht dir das zum vorwurf wo kämen wir denn da hin :grinsx:

aber ich kämpfe grad mit was ähnlichem
"bloß keinen sauer machen dann bricht ne welt zusammen"
eben irgendwie das gefühl das das alles unverzeihlich ist nie wieder gut zu machen
bis die person dann sagt, das es ok is.

lg dai

Loreley

unregistriert

13

Donnerstag, 23. August 2007, 19:47

Ja, bitte macht bei mir mal "ei-ei", damit ich mich besser fühle:kopfweh:

Ich will immer, dass mich alle liebhaben.

Dr.Anti

unregistriert

14

Freitag, 7. September 2007, 08:35

das haben wir dich auch, meine liebe!

hm, zum text....ich denke, dass es auch damit zu tun hat, gefühle-jeder art!-nicht richtig fühlen zu können, nicht richtig verifizieren zu können.nur "der hunger nach liebe"erscheint mir zu subtil....da steckt mehr dahinter. für mich jedenfalls, denn ich werde geliebt, und traumatisiert bin ich auch nicht. hm, da fällt mir ein:vielleicht ist es auch der hunger der seele, sich selbst zu lieben und zu akzeptieren, gefühle zulassen zu können....sind nur so ein paar konfuse gedanken....

gruß, anti(**)