Ich habe festgestellt, das
Heilung das falsche Wort ist.
Ich glaube, weil es uns so im Mark erschüttert, das nicht hinter uns zu lassen, hat die ES erst diesen Stellenwert in unserem Leben bekommen, wenn wir die ES als etwas zu uns dazugehöriges betrachten würden, sozusagen als unsere Schwäche, würde es das nicht leichter machen?
Ich versuche mich in Menschen hinein zu versetzen, die keine ES haben. Mal ehrlich, wer kennt Menschen, die nicht hin und wieder essen "missbrauchen".
Warum gibt es soviele Zeitschriften, die besonders uns Frauen auf nur jede erdenkliche Weise einzureden versuchen, wir seien, so wie wir sind nicht ok.
Eine Diätassistentin sagte mir mal, das FA´s entstehen, wenn man sich Lebensmittel verbietet. Es gibt übergewichtige Menschen, die keine FA´s haben, die haben ihren Magen über einen langen Lebensweg einfach so vergrö´ßert, das sie immer hungriger werden und immer mehr Kalos zu sich nehmen. Da hilft manchmal eben nur ein Magenband, aber dann können sie ganz normal essen, weil sie nie FA´s hatten.
In der
Therapie wird ganz klar unterschieden zwischen Menschen mit
BED und Menschen, die sich über lange Jahre nur überessen haben.
Für Menschen mit
BED könnte ein Magenband echt gefährlich sein, weil wir ja weiteressen, auch wenn uns schon alles weh tut. In der Hinsicht, könnte man uns zu den Bulimikern und SVVlern rechnen.
In meinen vielen Jahren, habe ich festgestellt, das ich zwar immer noch die FA´s haben, aber wenn ich an früher denke, sehe ich da echt Fortschritte. Ich kann jetzt teilweise einen FA schon unterbrechen. Ich habe skills, die ich anwenden kann und in der Regel kann ich Essen mittlerweile sogar geniessen.
Mich hat meine ESund all die probleme drumrum zu der Person gemacht, die ich heute bin. Und auch wenn ich mich nicht immer mag, ich hab Freunde, die das tun, egal ob ich nun FA´s habe oder nicht.
ich glaube JEDER Mensch hat Herausforderungen im Leben, die er meistern muss. Für den einen ist das sein cholerisches Temperament, für einen anderen seine unkontrollierten Wutanfälle.
Jeder Mensch hat eine Aufgabe, die ihn vernichten oder herausfordern kann und diese Entscheidung für uns haben wir doch schon mal getroffen. Wir wollen was ändern. ich glaube das zeichnet uns von den Hohlköpfen ab,

die immer nur anderen die Schuld geben, das in ihrem Leben was nicht klappt.
Wenn wir diese Energie für uns verwenden, was mag uns da alles gelingen.
Katja