Hallo!
Ich hab seit dem letzten Klinkaufenthalt (Reha) meine Sättigung immer weiter ausbauen könne. Lückenlos ist sie nicht da, aber sie ist wieder fast Allgag geworden. Ich hoffe ich kann das auf lange sicht wieder als Normalität in meinem Leben ansehen. Mal schauen, erstmal zu den Fragen.
Werdet Ihr satt?...und wenn ja, wie fühlt es sich an?
Ja, ich werde satt. Für mich fühlt es sich als angenehm gefüllt an, also kein Völlegefühl oder Schmerzen sind für mich wahrgenommen. Es ist für mich einfach der Punkt an dem ich lieber aufhören möchte zu essen als weiter zu essen. Aber wenns lecker ist, etwas selten gibt oder so dann nehme ich das gelegentlich nicht rechtzeitig wahr. Wenn ich dann aber die Schmerzen merke und das Völlegefühl höre ich auf zu essen. Auch wenn ich eigentlich gerade einen FA für irgendwas benutzen will.
Wann seid Ihr satt?
Im Normalfall irgendwo zwischen einer kleinen und großen Portion irgendwas. Allerdings ist für mich wichtig dass ich esse wenn ich Hunger habe, egal wann und worauf ich Appetit hab. Bei reinen Vernunftmahlzeiten setzt die Sättigung bei mir normalerweise aus. Also versuch ich diese Mahlzeiten einfach nicht mehr zu machen.
Wie fühlt Ihr Euch damit?
Ich fühl mich damit wohl. Aber ich hätte das gerne irgendwann wieder als Normalzustand. Ob das wohl jemals richtig klappt? Mal sehen!
Ist satt sein im Sinne von Überessen auch ein anderer "Füllstoff" für Euch?
Satt sein ist für mich etwas natürliches. Wenn ich einen FA brauche dann will ich mich entweder von etwas ablenken über die Beschäftigung mit dem Essen und die Schmerzen die folgen. Klappt halt i. d. R. nicht mehr. Oder ich will etwas wirklich füllen und dann funtkioniert der FA scheinbar noch. Also wenn ich mein Leben als leer, langweilig und unbedeutend empfinde. Dann fülle ich es mit Essen.
Was macht Ihr, um satt zu werden?
Ist es Euch wichtig, satt zu sein?
Ich versuche nach Appetit und Hunger zu essen. Weil ich gut mit mir umgehen will, so gut wie ich das von gesunden Menschen in Bezug auf ES vorgemacht bekomme. Und das ist mir wichtig.
Hab mir lange genug Dinge angetan, gerade auch körperlich, ich finde es ist an der Zeit das wegzulassen.
LG
NRL