Guten Abend alle miteinander, hab mich hier gerade erst angemeldet und hoff ees ist ok, wenn ich gleich einen neues Thread eröffne aber so ganz habe ich zu meinem "Problem" nichts bereits bestehendes gefunden.
Ich weiß gar nicht, ob man mich als wirkliche BED-Kranke bezeichnen kann, welche Kriterien etc, es da gibt, fest steht nur, dass ich def. ein Problem mit meinem Essverhalten habe.
WIe man ja meinem Profil entnehmen kann, habe ich diese "bewussten" Fressanfälle seit circa einem halben Jahr und wenngleich es daür keinen wirklichen Auslöser gab, sind sie doch irgendwie über Nacht gekommen.
Ich habe damals anfang Sommer '09 angefangen zu modeln und wie es das Klischée ist, wurde mir von meiner Agentur erst mal eröffnet, dass ich doch noch x-xkg abnehmen müsse. War soweit auch ok, ich war zwar schon immer schlank aber nun auch nicht so, dass mich diese xkg an den Rande des Erträglichen gebracht hätten. Ich habs dann auf die ganz klassische Weise mit etwas Sport und ziemlich wenig essen versucht, sodass ich dadurch wohl ziemlich meinen Stoffwechsel runtergefahren haben muss... (nicht so clever, weiß ich heute auch).
Mitte Septmber hatte ich dann mein "Model-Idealgewicht" erreicht, doch anstatt es zu halten kamen dann diese Fressanfälle; sprich in hab ein paar Tage lang recht wenig gegessen (so ca xxxxkcal) und dann an einem Tag völlig unkontrollierbar; teilweise bestimmt so an die xxxxkcal.
Aufgetreten sind diese FA's meistens so 1x alle 1-2 Wochen (so ist es auch heute noch, wobei mittlerweile eher 1x pro Woche) und anfangs immer nur, wenn ich alleine Zuhause war und ich nichts zu tun hatte (zur Info: bin Schülerin 13. Klasse und wohne noch Zuhause)
Ich kanne s mir nicht erklären warum diese FA auf einmal angefangen habe, da ich mir auch während der xxxxkcal-Phasen nie irgendwas spezifisch veboten habe (bspw Schokolade), sondern es dann lediglich bewusst und in kleineren Mengen zu mir genommen habe.
Meine einzige Erklärung ist wirklich, dass es bei mir mit der puren Langeweile zusammenhängt aber gibt es sowas ? "Muss" so eine
Essstörung nicht immer vom Kopf bzw von der Psyche her kommen ?
Heute war auch wieder so ein beispielhafter Tag, ich bin um kurz nach 8 aufgestanden, hab gegen 10 wirklich ausgiebig gefrühstückt (ich esse Morgens immer viel, war schon immer so), war dann 90Min beim Sport, normales Mittagessen und hatte ab da schlicht nichts mehr zu tun. Keine Hausaufgaben, nichts zum Lernen für die Schule oÄ, Spazieren gehen etc war wetterbedingt nicht möglich, Freunde hatten keine Zeit und dann passiert es mir in letzter Zeit immer häufiger, dass ich in regelrechte "Löcher" falle; ich absolut nicht weiß, was ich mit mir anfangen soll und dann letztendlich völlig unkontrolliert anfange zu essen (mittlerweile auch wenn jmd außer mir Zuhause ist) ...ich weiß nicht aber wenn ich bspw übers Wochenende bei Freunden bin oder einfach nur viel um die Ohren habe, denke ich überhaupt nichts an essen, dann vergess ichs manchmal eher oder esse halt ganz normal meine 3 Mahlzeiten am Tag ohne Snacks etc. dazwischen.
Natürlich habe ich schon versucht, mich in diesen akuten Langeweile-Situationen abzulenken, etwa mit lesen etc aber egal was ich mache, letztendlich lande ich doch wieder beim Essen und einmal angefangen gibt es bei mir kein halten mehr.
Dabei esse ich während der FA auch gar nicht sonderlich ungesund wie etwa Chips Schokolade etc. sondern kurioserweise extrem Kohlenhydrat-haltige Sachen wie Müsli, Kekse, Brot, Dinkelflakes, Haferschleim etc.
Ich habe schon gedacht, dass mir an "normalen" Tagen eventuell Kohelnhydrate fehlen und ich zu wenige zu mir nehme aber ich esse zum Frühstück immer meine 2 Brötchen oder 4-6Scheiben Knäckebrot, daran kanns dann ja eigentlich nicht liegen...
Ich werde wahrscheinlich (hoffentlich!) zum 01.05. ausziehen und dann auch hoffentlich wieder mehr zu tun haben und eigentlich habe ich auch das gefühl, dass es mir dann ebsser gehen wird und meine momentanen Essprobelem mit meiner extremen Langeweile und "Unterforderung" zu tun haben aber wann meint ihr, kann man sich noch selbst helfen und wann sollte man sich helfen lassen -> meint ihr schon, dass ich mir Hilfe holen sollte ??
Vielen Dank im Voraus und entschuldigt bitte meinen monströsen Post