Sie sind nicht angemeldet.

Zuckerstich

unregistriert

1

Sonntag, 24. Januar 2010, 13:11

Klinikaufenthalt, soll ich mich meiner Klasse outen?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob das Thema schon mal behandelt wurde, aber ich stelle trotzdem einfach mal meine Frage. Ich mache gerade eine schulische Ausbildung und habe in den Ferien immer frei. Ich habe einen Antrag gestellt wegen einem Klinikaufenthalt in den Sommerferien bzw. zwei Wochen davor würde ich auch schon gehen können, weil vor den Ferien kaum noch was im Unterricht passiert. Natürlich ist es auch abhängig davon, ob ein Platz in der Klinik frei ist usw. Mal angenommen, dass würde alles so klappen, was würdet ihr sagen euren Mitschülern? Würdet ihr euch outen? Ich denke immer, dass geht eigentlich keinem was an. So gute Freunde habe ich dort nicht in der Klasse. Ich versteh mich zwar mit ein paar Leuten gut, aber mehr auch nicht. Habe aber auch angst davor, dass Gerüchte entstehen und meinen Lehrer, den ich so naja finde, den müsste ich es ja schon sagen oder?

Schönen Sonntag euch noch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (24. Januar 2010, 16:09)

2

Sonntag, 24. Januar 2010, 13:26

Ergänzung

Hallo,

nein, Du musst niemandem etwas sagen, wenn Du das nicht möchtest. Warum "musst" Du das dem Lehrer sagen? Ich bin zwar sehr dafür, mit GUTEN Freunden und GUTEN Bekannten, mit dem Partner oder der Partnerin, und EVENTUELL mit Familienangehörigen darüber zu reden. Aber Arbeits- oder Klassenkollegen geht das nichts an. Als ich noch berufstätig war, wussten es einige (wenige) Kollegen, mit denen ich auch privat etwas engeren Kontakt hatte, aber ansonsten ist das eine Sache, die niemanden etwas angeht.

Ich jedenfalls würde es einer Schulklasse NICHT sagen. Und schon gar nicht, wenn das eine Klasse aus dem sozialen Bereich wäre. Obwohl ich selbst aus diesem Bereich komme, habe ich die Erfahrung gemacht, dass kaum mit so harten Bandagen gekämpft wird wie innerhalb einer "sozialarbeitenden Gruppe"... :(

Schönen Gruss

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

Zuckerstich

unregistriert

3

Sonntag, 24. Januar 2010, 13:29

Ja, ich denke mir, dass der lehrer doch wissen muss, warum ich jetzt zwei Wochen oder so nicht da bin. Bei uns ist das so geregelt, dass wir nach dem dritten Tag ein Attest brauchen. Ich weiß einfach nicht wie ich das Regeln soll mit meinem Lehrer. So viel vertrauen habe ich nicht zu ihm.

4

Sonntag, 24. Januar 2010, 13:33

Ja, ich denke mir, dass der lehrer doch wissen muss, warum ich jetzt zwei Wochen oder so nicht da bin. Bei uns ist das so geregelt, dass wir nach dem dritten Tag ein Attest brauchen. Ich weiß einfach nicht wie ich das Regeln soll mit meinem Lehrer. So viel vertrauen habe ich nicht zu ihm.

Ich denke, gerade weil Du "nicht" "so viel Vertrauen" zu ihm hast, solltest Du das NICHT machen. Sag ihm doch einfach, Du musst ins Krankenhaus (was ja der Wahrheit entspricht), aber sag ihm nicht, weswegen. Übrigens ist das auch in einem Arbeitsverhältnis ganz und gar unüblich, seine Krankheiten und Gründe für Klinikaufenthalte zu nennen. Wenn meine Frau krank ist, ist sie krank, aber es wird doch nicht gesagt, WAS sie hat...

Schönen Gruss

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

Flowerstar

unregistriert

5

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:20

Hm, das kommt natürlich sehr darauf an, wie du dich mit deinen Klassenkameraden und dem Lehrer verstehst. Du musst nichts, soweit ich weiß ...

Bei mir steht auch bald ein Klinikaufenthalt an, und ich habe mich entschieden, recht offensiv damit umzugehen. Ein bisschen hängt es davon ab, wie die anderen reagieren, wenn ich erwähne, dass ich in eine Klinik gehe/eine Kur mache (ja, ich weiß, es ist eigentlich keine "Kur"), und die, denen ich es bisher erzählt habe, sind auch gewiss nicht alle und nicht willkürlich ausgewählt, sondern nur bestimmte Kolleginnen, mit denen ich mich gut verstehe. Ich wollte zum einen nicht einfach so für (mindestens) fünf Wochen verschwinden, und zum anderen ... Ich weiß nicht, gar nichts zu sagen, wäre so, als würde ich mich schämen :S .

6

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:42

Mein Vater hat früher immer, wenn er mir eine Entschudligung geschrieben hat gesagt, da steht drauf das Du krank bist alles andere geht die nichts an!
Ich habe bei meiner Arbeit mal angedeutet ich würde mich ein paar Tage wegen ERschöpfung krank schreiben lassen, null Verständnis. Ich habe es dann getan und eine Magen-Darm-Grippe erfunden....weil bei uns ist es schon üblich zu sagen, was man hat (die Sozial und Psychowelt halt).

Ich würde mir das genau überlegen...

lols
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.

7

Sonntag, 24. Januar 2010, 20:26

@ Zuckerstich,

ich würd Petrus recht geben. Sag dem Lehrer, dass du ins Krankenhaus musst aber nicht warum.
Denn das geht ihn nichts an. Lass dir zur Not von deinem Hausarzt ein Attest schreiben wenn er eingeweiht ist.
Und auch da muss nicht drauf stehn was du hast! Du bist nicht verpflichtet das deinem Lehrer zu sagen!
Und den Mitschülern schon garnicht.
Aber handle nach deinem Gefühl. Möglichst so, dass du dich nach dem Klinikaufenthalt auch noch wohl in der Klasse fühlen kannst...
lg, triv.

8

Montag, 25. Januar 2010, 09:04

Ich habe mich auch so oft überrall geoutet..
und dann bekam ich immer die Quittung..
Das sehe ich auch ander Schule meiner Tochter...
Man kann leider nicht jeden über alles reden, auch wenn das so aussieht..
Glaube mir.. war ne harte Lektion...

Liebe Grüße
Yrla
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

9

Montag, 25. Januar 2010, 10:09

Liebe Zucker,

es ist schwierig da einen Rat zu geben. Was hast du denn für ein Gefühl? Es klang so als hättest du überhaupt kein großes Bedürfnis dich zu outen. Wenn dem so ist gibts ja eigentlich keinen Grund darüber zu sprechen, oder?

In meinem Umfeld wissen nur die engsten zwei Freunde und meine Familie, dass ich eine Esstörung habe (wobei ich mich schon manchmal frage was sich andere Leute denken wenn mein Gewicht mal wieder im zweistellugen Bereich schwankt :wacko: ). Ich habe keinerlei Bedürfnis mich da offen zu outen - warum auch?

Ich kann dir nur raten: sei achtsam mit dir und höre auf deine Bedürfnisse.

LG,

Sonja.
Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit weg vom Weg der Weisheit. (aus China)

Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

10

Montag, 25. Januar 2010, 18:05

sorry, hab mich grad hier angesprochen gefühlt, war ein bissel verpeilt.

liebe zuckerstich,
es geht keinen etwas an, wo du wegen was in einer klinik bist.
wenn dir jemand blöd kommt, sag einfach, du bist in der tierklinik, dein innerer schweinehund muss kastriert werden.
ich weiss, mir fallen so sprüche auch erst später ein...
sprich doch einfach mit der schulleitung, wobei du auch sehen musst, wenn du in einem sozialen bereich bist (bist du??), du machst dich damit nur um so angreifbarer. du hast deine Essstörung ja auch aus gutem grund.
und gerade sozialberufe und sozial - berufene... die können wie hyänen über dich herfallen, bei dem geringsten anzeichen von schwäche.
liebe grüsse
c.
born to be.... sweet :eye:

11

Montag, 25. Januar 2010, 18:12

Ja,...jetzt habe ich nach einer halben Ewigkeit dann auch verstanden, dass es zwei mit dem "Vornamen" Zucker gibt...

lols
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.

12

Montag, 25. Januar 2010, 18:44

mann, muss ich "berühmt" sein... gibt schon fans mit gleichem namen... *lach*

nee, war nur spass...
c. :grinsx:
born to be.... sweet :eye:

13

Dienstag, 26. Januar 2010, 07:23

Zitat

sag einfach, du bist in der tierklinik, dein innerer schweinehund muss kastriert werden.

DER IST JA GENIAL!!!!!! 8o

:grinsx: :grinsx: :roflmao: :roflmao: :roflmao: ;-& ;-& ;-& ;-&

Zitat

sozialberufe und sozial - berufene... die können wie hyänen über dich herfallen, bei dem geringsten anzeichen von schwäche.

Das kann ich leider auch nur aus Erfahrung sagen...
bin den sooft in die Falle getappt... :fertig:

Lieb grüße
Yrla
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip: