Sie sind nicht angemeldet.

[Trigger] Ich schäme mich

1

Dienstag, 5. Januar 2010, 21:53

Ich schäme mich

Vorsicht, Gewichtsangaben!!!

Oh mann, ich komme nicht weiter... sorry, muss mich hier ausheulen, hab sonst niemanden, mit dem ich darüber so sprechen kann wie hier !

Habe jetzt 2-3 einigermaßen gute Wochen hinter mir, habe mich daran gewöhnt, nur 3 mal täglich was zu essen, allerdings ist der "Nachtisch" von Woche zu Woche größer ausgefallen... Ich weiß daß ich trotzdem gut war, esse zwischen den Mahlzeiten wirklich nichts, auch wenn alle anderen zuschlagen. Habe mich gestern dann auch schon "schlank" gefühlt, und mich gewogen, auch wenn ich gleichzeitig gewußt habe, daß es besser ist, mich nicht zu wiegen, dachte aber, mind. X kg weniger angezeigt zu bekommen, und was war ? X kg mehr als vor Weihnachten, mein absolutes Höchstgewicht, kann mich nicht erinnern, je so viel gewogen zu haben und fühle mich superfett.

Dazu kommt, daß ich mich wahnsinnig für meine Gedanken schäme. Der Vater meiner Freundin hat sich am Wochenende umgebracht und ich blöde Kuh hab nichts anderes zu tun als zu denke, daß meine Freundin deshalb jetzt sicher enorm viel abnehmen wird, im Sommer schlanker ist als ich und ich X kg mehr haben werde als letzten Sommer... Ich schäme mich, so zu denken...

Habe mir nun gestern das Buch bestellt, "Zucker und Bulimie", vielleicht kann ich mich damit wieder eine zeitlang neu motivieren, weiß sonst keinen Ausweg.

Edit: Gewichtsangaben editiert, siehe Forenregeln :-L

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ayla« (7. Januar 2010, 09:57)

2

Mittwoch, 6. Januar 2010, 06:41

Hallo CM,

Ach Herm,..
Ich musste ein wenig schmunzeln über diesen Blitzgedanke, und finde ihn in Deiner "persönlichen Notlage" gar nicht so abwegig.
Ich kenne das von mir, ich nenne sie meine Tuorette-Blitz-Gedanken..
Natürlich ist der Suizid eines Menschen wirklich schrecklich
aber es ist auch ganz gesund ,daß Dich dieses Ereignis nicht mit Haut und Haaren mitnimmt,
wie Dein eigenes Problem was Dir wirklich wohl oder übel nahesteht.
Vielleicht ist es auch ein Selbstschutz um nicht ganz zu ertrinken..
Mein schwarzer Humor ist hier im Lande auch nicht besonders gesellschaftsfähig.. ;)
Es ist schade, daß man so auf sein Gewicht konditioniert ist und alles andere blaß und nichtig erscheinen lässt..
Ich denke es ist ein guter Schritt wenn man das erkannt hat.
Never mind :makid:

Liebe Grüße
Yrla
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

3

Mittwoch, 6. Januar 2010, 08:02

Liebe CM...

meine Freundin kam gestern wegen starker Depri und Sui in die Geschlossene....sie hat sehr sehr sehr viel abgenommen durch die depri...wird künstlich ernährt....

und was denk ich ? "ICH WILL AUUUUUUCH"

Leilah ;(

4

Mittwoch, 6. Januar 2010, 09:31

Fällt mir gerade ein..
Als ich damals diese chronische Angststörung hatte, habe ich auch innerhalb einer Woche sehr viel abgenommen...
es war schrecklich und mir auch ganz egal..
völlig absurd....
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

5

Mittwoch, 6. Januar 2010, 09:44

Hallo Du,

ich kann Dich supergut verstehen und auch wenn ich jetzt versuche Dir zu helfen, mit dem was ich schreibe, heißt es noch lange nicht, dass ich es selber arg viel besser kann...

Erstmal wegen der Gedanken bzgl. Deiner Freundin. Mach Dich bitte nicht fertig und schäm Dich nicht deswegen. Du hast Dir das nicht bewusst ausgedacht, Du hast nichts geplant, was Deiner Freundin schadet, sondern Du hattest einen Gedankenblitz, den Du nicht steuern kannst. Du bist im Moment sehr verzweifelt und alles in Dir schreit und tobt. Da kann doch auch mal so ein unrealistischer Gedanke dabei rauskommen. Sei da nicht so streng mit Dir! Ich hab sowas sehr oft, hab sogar schon sehr viel schlimmere Dinge gedacht, aber ich nehm mir das wirklich nicht übel, denn da kann ich nichts dafür. Ich spüre das in dem Moment so, ich bin wenigstens ehrlich zu mir selber in meinen Gedanken. Sagen musst Du das ja glücklicherweise nicht...

Und wegen dem Essverhalten: Warst Du glücklich mit Deinen drei Mahlzeiten? Hat es Dir gut getan? Warst Du zufrieden, und damit meine ich richtig zufrieden - nicht nur, weil Du gehofft hast dadurch Gewicht zu verlieren? Hast Du das nur gemacht, um weniger zu wiegen? War das Gefühl nicht total toll, bis Du es Dir durch das Wiegen versaut hast?

Wie übergewichtig bist Du denn eigentlich?

Als erstes würde ich vorschlagen, dass Du das Wiegen sein lässt, denn das brauchst Du eigentlich nicht mehr. Und dann natürlich weiter so! Du bist auf einem ganz tollen Weg, aber der läuft eben nicht immer ganz gerade aus. Jetzt heißt es durchzuhalten und noch ein bisschen genauer in Dich reinzuhören. Vielleicht hast Du ja Dein süchtiges Essverhalten auf die Mahlzeiten verschoben und den Nachtisch deshalb so sehr ausgedehnt. Stell das am besten ein, sonst kommst Du vom Regen in die Traufe... Bleib ehrlich mit Dir selber. Ein Nachtisch ist ein Nachtisch und keine große Menge Süßigkeiten.

6

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:47

Hallo Ihr,

danke schonmal für die schönen Antworten.

Ja, Ihr habt ja Recht. Es sind nur meine Gedanken, ich spreche sie ja nicht aus, weil ich weiß daß sie nicht richtig sind.

Ja, mit den 3 Mahlzeiten bin ich sehr glücklich, ich habe jeden Tag das Erfolgserlebnis, den ganzen Nachmittag nichts gegessen zu haben. Dann tut es mir wahnsinnig gut, v.a. körperlich, ich habe Fructosemalabsorption, vertrage also nur wenig Fruchtzucker und somit kaum süßes. Wenn ich einen FA hatte, dann quält mich nicht nur mein Gewissen, sondern mein Magen rebelliert, ich renne mit dem dicken Blähbauch rum, was mein "Dicksein" natürlich noch verstärkt.

Die 3 Mahlzeiten vertrage ich super, mein Magen kann jede Mahlzeit erstmal richtig verdauen, bis eine neue kommt. Nur wenn ich zuviel Süßes ess, dann hab ich den ganzen Nachmittag Magenschmerzen... Bescheuert, ich weiß wie mir das Süße schadet und trotzdem ess ich es...

Wahrscheinlich muss ich den Nachtisch wirklich komplett weglassen, vielleicht probier ich es anfangs erstmal, nur Mittags was süßes zu essen, da artet es nicht aus wie abends. Und abends eben nichts süßes mehr. Klingt ganz einfach, oder ;) ?

Ich bin nicht wirklich übergewichtig, wiege bei 1,65 momentan X kg. Ich weiß, die meisten hier haben "richtige" Gewichtsprobleme. Ich hatte sonst immer um die X, das war ideal, nicht zu dünn aber auch nicht zu viel Speck auf den Rippen. Ich arbeite in der Fitness-Branche, und da setz ich mich natürlich unter Druck, daß ich die perfekte Figur haben muss, sonst wirke ich ja unglaubwürdig !

Ich will nur auf meine X kg Wohlfühlgewicht, nicht weniger...

Aber wiegen werde ich mich wohl erstmal nicht mehr, ich stell die Waage gleich in den Keller, benutzt außer mir eh niemand.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ayla« (7. Januar 2010, 09:58)

7

Donnerstag, 7. Januar 2010, 09:59

Achtung: Gewichtsangaben!

Ich denke, es wäre am vernünftigsten, wenn Du Dich von den X kg-Wunschziel verabschieden würdest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die mit normalem Essen erreichst, denn ich denke Du hast schon Normalgewicht und Dein Wohlfühlgewicht muss nicht auch das Deines Körpers sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns nächstes Jahr um die gleiche Zeit lesen, Du dann aber nochmal X kg oder mehr drauf gepackt hast und Dir dann vorwirfst, dass Du doch jetzt zufrieden hättest sein sollen, ist meiner Meinung nach sehr groß... Riesig groß!

Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon essgestört bist, aber bei mir was es so, dass ich mich immer weiter nach oben gesteigert habe mit der Zeit. Fitnessbranche hin oder her. Ich finde, Du solltest lieber an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten, als Dich wegen der paar Kilos reinzustressen und zu riskieren, dass Dein Essverhalten irgendwann so richtig entgleist.

Du musst ja auch immer bedenken, dass das Abnehmen ja nicht das Problem ist, sondern das Halten des Gewichts. Und ich denke mal, dass Du dieses niedrige Gewicht nicht ohne Verzicht halten können wirst. Und der Verzicht wird sich aber evtl. verheerend auf Dein Essverhalten auswirken. Ich würde es echt nicht riskieren an Deiner Stelle...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ayla« (7. Januar 2010, 09:59)

8

Donnerstag, 7. Januar 2010, 10:04

Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt hier alle Gewichtsangaben, die ich finden konnte, editiert. In den Forenregeln steht ganz klar, dass diese nicht erwünscht sind. Dies hat mehrere gute Gründe.

Es soll Euch selbst davon lösen und Euch ermöglichen, Euch auf das wesentliche Problem zu kümmern, anstatt weiterhin so fixiert auf die Zahlen zu sein.

Dann soll es natürlich die anderen schützen, die dadurch getriggert werden.

Außerdem kann es Neuankömmlingen ihren Start hier erschweren, weil sie sich vielleicht dadurch unter druck gesetzt fühlen oder getriggert werden.

LG, Ayla