Hallo Ihr Lieben!
Ui, so viele Antworten... :-)
@ Sonja und Yrla,
das ist ja schon mal schön zu lesen, daß Ihr mit der Methode gute Erfahrungen gemacht habt!
Daß es in den Phasen wo die Depris schlimmer sind, noch schwieriger ist, kann ich allerdings auch nur bestätigen. Aber ich denke mir halt auch, wenn ich nichts gegen meine FA mache, werden die Depris nur noch schlimmer, weil ich mich dadurch noch mehr als Versager fühle. Und jeden Abend, an dem ich ins Bett gehe und den Tag mit der 5-Stunden-Regelung eingehalten habe und keinen FA hatte kann ich stolz auf mich sein und mich (soweit möglich) drüber freuen, und das hilft dann wiederum ein bißchen gegen die Depris.
Yrla, Du schreibst, ihr habt "im Groben" nach dem Prinzip gelebt - magst Du mir das mal ein bißchen näher beschreiben? Also ohne Abwiegen, ohne genau die Kohlehydrat- und Eiweißmengen in Gramm zu berechnen etc.? (so mach ich es zumindest im Moment)
Sport... tja, ich muß leider gestehen, daß ich seit *grübel* irgendwann im Juni leider nicht mehr im Training war. Auch so eine "Begleit-Erscheinung"der Depri. Erst hatte ich ein paar mal keine Zeit, und dann hab ich den Einstieg wieder nicht mehr geschafft. Der gute Wille ist da, aber wollen und können.... Ich nehms mir fast täglich vor und schaff's nicht. Aber ich geb nicht auf. Ich krieg meinen Hintern schon wieder hoch - ich hoffe nur bald...
@ Isa
Bei mir spricht etwas sehr stark GEGEN 4 oder 5 Mahlzeiten... Wenn ich mir z.B. nachmittags einen Snack erlaube, ist das für mein Unterbewußtsein schon wieder der Startschuß für einen FA. Ich habs ausprobiert... Der "physische Hunger" hält sich bei mir auch bei ca. 5 Stunden in Grenzen. Vom Mittag- zum Abendessen ist es sowieso überhaupt kein Problem, wenn dann müsste ich den Snack zwischen Frühstück und Mittagessen einschieben, und da ist die Gefahr, daß ich dann wieder rund um die Uhr esse einfach zu groß. Und das Stück Schoki oder so gönne ich mir auch, nur halt direkt nach dem Mittagessen als Nachtisch sozusagen. Und wenn ich das Essen würde, was Du hier geschrieben hast, würde ich auch ohne FA weiter zunehmen... Und für 4x pro Woche Sport hätte ich - selbst wenn ich mich dazu aufraffen könnte %u2013 gar nicht die Zeit.
Und ohne Süßstoff - das geht bei mir gar nicht. Ich brauche meinen Kaffee süß, und meinen Tee auch. Und wenn ich da jedesmal Zucker reintun würde, wären das massig Kalorien, und auch das Prinzip des "Schlank im Schlaf" wäre zunichte.
@ Guardian Angel
Vor der Frage, ob ich jetzt mein ganzes Leben lang Diät halten muß bin ich auch schon gestanden. Und weil mir diese Aussicht überhaupt nicht gefällt, versuche ich, eine Ernährungsweise zu finden, die ich eben nicht als Diät sehe, sondern als umgestellte Ernährung. Das heißt, das muß etwas sein, mit dem gut leben kann, und was mir auch kein Unbehagen bereitet, wenn ich denke "so werde ich mich jetzt den Rest meines Lebens ernähren%u201C. Das ist nur nicht so ganz einfach,
BED ist eine Sucht, und wie bei jeder Sucht mit der Gefahr von Rückfällen behaftet. Mit Weight Watchers habe ich zwar auch schon zwei mal abgenommen, aber dabei habe ich immer Hunger gehabt, und dadurch daß es keine zeitliche Begrenzung gibt, waren FA vorprogrammiert. Oft habe ich mittags schon meine 18 points voll gehabt, und habe dann entweder gehungert bis zum nächsten Tag (selten), oder trotzdem noch was gegessen, was dann wieder den sch***egal-Effekt und den nächsten FA ausgelöst hat. Außerdem habe ich immer gewußt daß WW sicher NICHT die Ernährungsweise ist, mit der ich mein restliches Leben weitermachen will, und habe natürlich beide male wieder alles zugenommen hinterher.
Am ehesten kann ich mich eben noch mit der "Schlank im Schlaf" Methode anfreunden, und scheinbar brauche ich auch die zeitliche Struktur sehr stark. Ich mache es jetzt auch nicht strikt nach Plan, aber ich halte an das Prinzip (also grob umrissen)
morgens nur Kohlehydrate, keine tierischen Produkte
mittags alles erlaubt, auch "Leckereien", Eis...
abends nur Eiweiß
wobei ich aber auch Ausnahmen mache - z.b. hole ich mir morgens einen Kaffee am Automaten, und da ist halt mein Lieblingskaffee mit Milchpulver. Aber darauf will ich eben nicht verzichten.
Heute gab bzw. gibt es immer noch schon wieder eine "Bewährungsprobe" - eine liebe Kollegin hat einen runden Geburtstag, und ein üppiges Buffet aufgebaut schon morgens, mit lauter Sachen die ich irre gern mag. Ich bin also auch zum gratulieren gegangen, und habe mir natürlich auch was vom Buffet geholt - Brötchen, Schinken, etwas Käse, ein Stück Kuchen und Joghurt mit frischen Himbeeren.
ABER: ich habe dann an meinem Platz ganz brav alles schön eingepackt und in den Kühlschrank gestellt, da ich schon gefrühstückt hatte, und mein Mittagessen erst jetzt dann "fällig" ist. Ich habe also noch nichts davon gegessen!!! Ich werde mir Mittags das Stück Kuchen als Nachtisch genehmigen, und die Wurst, Käse und den Joghurt als Abendessen. Die Brötchen gibt es dann morgen zum Frühstück mit Marmelade. Ok, Himbeeren sind ja eigentlich abends nicht erlaubt wenn man streng nach "schlank im Schlaf" essen möchte, aber das sind dann eben die kleinen Ausnahmen, die ich oben schon angesprochen habe :-)
So, jetzt muß ich aber wieder arbeiten... :-TD
Liebe Grüße
Lady Moonlight