Sie sind nicht angemeldet.

Maerzenbecher

unregistriert

1

Freitag, 22. Mai 2009, 20:33

Hilfe, ich rutsche immer tiefer in ein dunkles Loch...

Vor 4 Jahren war ich in Therapie wegen meiner Essanfälle. Aber meine damalige Therapeutin hat damals nicht das BED diagnostiziert, das war eine Kollegin, die von einem stationären Aufenthalt am Chiemsee zurück kam.

2006 nach unserer Hochzeit hatte ich dann meinen absoluten Höhe- bzw. Tiefpunkt. Die Wende kam 2008 mit der Geburt unserer Tochter. Aber nach 15 Monaten Windelwechseln merke ich, wie ich gerade wieder so in einem Karusell immer tiefer gleite. Ich denke ständig über das Essen nach. Was kann ich unserer Tochter gesundes bieten, was muss ich noch für meinen Mann einkaufen. Soll ich kochen, oder nicht ? Ich muss dazu sagen, er hat sehr unterschiedlich Feierabend und da ist es schlecht, immer das Essen "warm" zu halten. Vondaher hab ich das Kochen ganz aufgegeben. Zumal es mir auch überhaupt keinen Spaß macht.

Hinzu kommt, dass ich seit 23 Jahren an Diabetes erkrankt bin. Was natürlich auch ganz schlecht für meine Erkrankung ist, sind die BED-Anfälle. Dann kommt das schlechte Gewissen meiner Tochter gegenüber wieder und wieder ein Schritt tiefer gesunken.

Mit meinem Mann kann ich darüber nicht reden, er versteht das nicht. Meine Eltern leider auch nicht. Ich soll mich nicht so anstellen. Schließlich sie ich doch ein intelligentes Mädchen. Theoretisch ist mir das ja auch alles klar, aber die Praxis :bawling:

Ich habe jetzt schon an eine Verhaltenstherapie bzw. Gesprächstherapie gedacht, aber die Wartezeiten sind ja monstroes. 6 - 9 Monate. Solange halte ich das nicht aus. Hat mir jemand einen Tipp ? :sos:

Lieber Gruß

Märzenbecher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maerzenbecher« (22. Mai 2009, 20:33)

Tobias

Administrator

Beruf: gel. Bürokaufmann

• Nachricht senden

2

Freitag, 22. Mai 2009, 20:38

Huhuhu, hast Du schon hier geschaut, ob Du etwas in deiner Nähre findest? --> http://sehnsuchtshunger.de/beratungsstellen Ich würde beim Gesundsheitsamt, Hausarzt nachfragen ob die psy.Instituts-Ambulanzen kennen die auch bei einer Esssucht weiterhelfen können. ...spontan erstmal meine Idee dazu, aber ich denke die anderen haben auch noch Ideen! Liebe Grüße Tobias

3

Samstag, 23. Mai 2009, 13:52

Aber wenn du gar nichts unternimmst sind die 6 Monate rum und du hast immer noch nichts.
:eyebrow:

4

Samstag, 23. Mai 2009, 18:46

Bleib am Ball - ich war kurz vor dem Aufgeben und dann hab ich die beste Lösung von allen gefunden. Jemand, der gerade um die Ecke ist und ich in der Mittagspause sogar einen Termin bekommen habe. Das hab ich selber nicht geglaubt gehabt damals...

Maerzenbecher

unregistriert

5

Samstag, 23. Mai 2009, 18:47

über den Link hab ich versucht, aber da ist in unserer Umgebung nichts. Und ewig fahren kann ich auch nicht, bin ja auf einen Babysitter angewiesen. Ich hab aber von meiner KK eine Liste mit Therapeuten, ich weiß nur nicht, welche Art für mich ratsam ist. Verhaltenstherapie ? Klingt irgendwie logisch. Gesprächstherapie ? Keine Ahnung. Tiefenpsychologische Therapie ? Hatte ich vor 4 Jahren und hat meiner Meinung nach nicht wirklich geholfen. Kann aber auch am Therapeuten gelegen haben.

Da muss ich Dir Recht geben Dai, wenn es in 6 Monaten besser sein sollte, immer positiv denken, kann ich den Termin ja immer noch absagen. Jetzt hab ich mich entschieden was zu machen, okay. Aber welcher Therapeut ? Das wird schon schwieriger. Was hat Euch so geholfen ??

Maerzenbecher

unregistriert

6

Samstag, 23. Mai 2009, 18:49

Hallo NoMore,

darf ich nachfragen, was das für eine Art von Therapie war ?

Unsere Nachrichten haben sich gerade überschnitten ;-)

Lieber Gruß

Märzenbecher

7

Samstag, 23. Mai 2009, 18:50

Ich hatte eine tiefenpsych. Stunde und war danach total genervt. Der Therapeut hat GAR NIX gesagt - ich hab gelabert und gelabert und er hat mich nur angestarrt. Ich brauch Feedback und ein Gespräch.

Mache jetzt eine Verhaltenstherapie und find es super. Vor allem, weil man einfach auch Lösungsansätze bekommt und Tipps für den Alltag. Dazu schaut meine Thera sich auch meine Ernährungspläne immer an.

8

Samstag, 23. Mai 2009, 18:52

Ich hab mir übrigens über die Homepage der Kassenärztlichen Vereinigung meines Bundeslandes meine Thera rausgesucht. Die war komischerweise auf den ganzen anderen Listen gar nicht drauf.

Maerzenbecher

unregistriert

9

Samstag, 23. Mai 2009, 19:09

so war es bei mir auch, da hab ich geredet und geredet und wie gesagt, der einzige Tipp war, ich solle ein Kind bekommen. Das mit der Verhaltenstherapie hört sich gut an. Ich bin auch jemand, mir muss man sagen, was ich machen soll. So durch die Blume und über 20 Ecken kapier ich gar nichts.

Das Problem ist, der Therapeut muss ja eine Kassenzulassung haben, sonst zahlen sie doch nichts. Oder ?

Ich werde mich jetzt gleich mal auf die Homepage der KV einklicken, mal sehen, wer da so alles draufsteht.

Danke schonmal im voraus für den Tipp

Lieber Gruß

Märzenbecher

Tobias

Administrator

Beruf: gel. Bürokaufmann

• Nachricht senden

10

Samstag, 23. Mai 2009, 19:15

Empfehlung des Tages:

[T-Schlagworte] Therapieform

[T-Schlagworte] Therapeutensuche

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (23. Mai 2009, 19:15)

Maerzenbecher

unregistriert

11

Samstag, 23. Mai 2009, 19:31

Hallo Tobias,

super, vielen lieben Dank für die Links.

Jetzt hab ich nicht nur eine Fress-Sucht, jetzt bin ich auch noch blöd. Weder über die KV noch über Deine Therapeutensuche, hab ich im Raum Schwäbisch Hall etwas gefunden. Was sind denn das für Therapeuten die wir hier haben ???

Ich werde mich am Montag mal ans Telefon setzten und einen Probetermin vereinbaren.

Aber vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Vorallem die Therapiebeschreibungen.

Lieber Gru

Märzenbecher

12

Samstag, 23. Mai 2009, 19:35

Das Problem ist, der Therapeut muss ja eine Kassenzulassung haben, sonst zahlen sie doch nichts. Oder ?

Ich werde mich jetzt gleich mal auf die Homepage der KV einklicken, mal sehen, wer da so alles draufsteht.

Danke schonmal im voraus für den Tipp

Lieber Gruß

Märzenbecher

deswegen kassenärztliche vereinigung - die sind alle kk zugelassen gewesen bei mir

13

Samstag, 23. Mai 2009, 19:36

Schreib der KV eine E-mail - mir hatten sie auch eine Liste dann per E-Mail zurückgeschickt.

14

Dienstag, 26. Mai 2009, 06:55

Hallo Maiglöckchen..

was Du da beschreibst kenne ich sehr gut...
es ist wirklich ein Seilakt mit der Familie...
ich selbst habe zwei Kinder die einen schrecklichen Essrythmus haben und nicht alles essen..
aqnerzogen oder im Blut liegen, ich weiß es nicht.., aber Strukturen nehmen sie nicht gerne an und für mich ist das sehr kraftaufwendig und schwierig.
Ich wurschtel mich da immer durch..

Viel Glück bei der Therasuche

Lg
Yrla
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

15

Dienstag, 26. Mai 2009, 07:15

Man kann auch an die eigene Krankenkasse vor Ort schreiben oder dort anrufen und um die "Liste der Therapeuten bitten, mit denen die Kasse arbeitet". Dann bekommt man eine Liste, auf der alle Therapeuten stehen, fein säuberlich nach Verhaltenstherapie, Psychoanalyse und Tiefenpsychologisch fundierter Therapie aufgeschlüsselt. Telefonnummern stehen auch dabei.

Gruss

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

16

Dienstag, 26. Mai 2009, 08:41

derzeit eine Analytische Psychotherapie ^^
ist ähnlich wie eine tiefenpsychologische... und für mich definitiv geeigneter als eine Verhaltenstherapie.
Man sollte immer mehrere Therapeuten ansehen ^^ dafür sind Erstgespräche und doe ersten 5 Sitzungen da.
Nicht jeder Tiefenpsychologische Psychotherapeut wird nur schweigend da sitzen.

Suche einen Passenden Topfhandschuh für den Deckel
(Topf fand ich doof ^^ im grunde öffnest du deinen Topf mit seiner Hilfe)

Also ausprobieren nicht scheuen mehrere
und nehm den, wo du dich auch wohl fühlst und einen guten Draht zu hast
das ist in jeder Therapie grundstein, Vertrauen. und anvertrauen

viel Glück