Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 10:26

Lebensmittel als Auslöser / Suchtmittel -> Achtung Trigger

So, ich war mal grad so frei einen Thread zu erstellen, dessen Thema in einem TB enstanden ist und wohl denke auch für andere ganz interessant sein könnte... Hoffe das ist ok so!?

Also Thema war das bestimmte Lebensmittel sich für manche als Auslöser/Suchtmittel herrausgestellt haben... Wenn man einmal anfängt mit diesen Lebensmittel, dann ist ein FA vorprogrammiert, man kann einfach nicht mehr aufhören.... Mir selber sind da auch so einige in den Kopf gekommen als ich mir aufeinmal so Gedanken drum gemacht habe....

Ganz schlimm Snack Dressing und Röstzwiebeln (das Zeug was immer auf Hamburgern drauf ist....), wir haben das vor Weihnachten geholt weil wir HotDogs gemacht haben, seither kann ich nicht mehr um das Zeug drum herum, egal womit und wo drauf.... Ganz schlimm, und aufhören schon gar nicht mehr!

Zudem hab ich auch noch nicht mals das Problem mit allen Süßigkeiten, Kinderiegel und Crispinis, meine Ma hat mit netterweise auf Weihnachten ein Paket für Zuhause zusammen gestellt.... Wenn ich einmal damit angefangen hab, ist es entweder eine innerliche Tortour nicht noch eins zu essen, oder ich kann nicht aufhören bis alles weg ist, und das ist dann meist so unbebefriedigend das es dann einfach mit was anderem weiter geht....

2

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 10:29

bei mir ist chinesisches essen unheimlich triggernd... wohl vom geschmacksverstärker
und schokolade, chips, cola... am besten noch alles zusammen...
und die kombination "erschöpfung - cappuccino - kekse"

was bei mir auch schlimm ist: vorratskaufen / angebotskaufen... in die falle tappe ich immer wieder... und dann meine ich, ich müsste alles selbst vertilgen... manchmal bekomme ich die kurve und kanns mit ins heim nehmen... aber auch nicht immer...

liebe grüsse
c.-
born to be.... sweet :eye:

3

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 10:30

hallo ,
also ich überesse hauptsächlich an kohlenhydraten. brot, reis (ganz schlimm), nudeln, kartoffeln...aber da man die ja in maßen auch benötigt...naja...am liebsten würd ich die auch weglassen, aber das ist schon schwierig...ich war bis vor einem halben jahr auch vegetarier...nur blieb dann nicht mehr viel zum essen (nur tofu ging irgendwann auch nicht mehr) und ich hab wieder angefangen fleisch zu essen, obwohl ich es eigentlich (aus überzeugung) nicht möchte...

lg nunu

4

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 10:33

ja, kohlehydrate sinds bei mir auch... fett/eiweiss als hauptbestandteil sind da noch nicht mal so schlimm...
und das bringt mich auf die "stirn-klatsch-empfehlung" meiner damaligen diabetesberaterin, ich solle doch gummibärchen statt schokolade essen... danach hab ich tütenweise gummibärchen verputzt...
c.
born to be.... sweet :eye:

5

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 10:34

Ja, ich habe auch immer ein bestimmtes Lebensmittel, welches in mir dieses unstillbare Verlangen auslöst wenn ich nur einmal damit angefangen habe.
Bei mir sinds aber keine Süßigkeiten sondern eher deftig Herzhaftes.
Das Lebensmittel wird dann so lange gestopft, bis ich mich davor ekel, dann folgt die Hungerphase bis nach Wochen der nächste Anfall mit der nächsten deftigen Speise kommt.

kenni

6

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 10:45

@zucker,
tolle empfehlung deiner diabetisberaterin :ihgitt: ich verstehe sowas nicht...das sind doch experten..profis...ausgebildete leute....gibts doch net!! :motz:
meine ernährungsberaterin (allerdings ausm fitnessstudio damals.........) hatte mir eine Low Carb - Ernährung empfohlen. aber was für eine! da gabs ne liste mit "verbotenen" lebensmitteln die war ungefähr dreimal so lang wie die der erlaubten....und sie sagte mir ich tendiere ja auch leicht zum übergewicht, wobei ich damals absolut gutes normalgewicht hatte und recht sportlich war (im nachhinein gesehen). diese beratung hat mich 50 euro gekostet :motz: und mir nichts gebracht...im gegenteil...ich war nur noch damit beschäftigt ernährungspläne zu schreiben und nährwerttabellen neu zu studieren...und insbesondere (vorher aber auch schon, aber da in form von zucker/süßigkeiten) seit dem sind kohlenhydrate für mich der größte "feind" und lösen FA's aus...

7

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 10:55

Oja, dieses Problem habe ich auch. Ich habe einige "Lebens"mittel (die für mich eher "Krankheits"mittel sind), die bei mir schwere FAs auslösen oder mich, wenn ich abstinent bin, in einen regelrechten Rückfall treiben. Das sind Brot, gewisse Käsesorten, Chips und Cola. Cola habe ich seit 28.5.2007 nicht mehr getrunken, und ich hoffe, ich werde es auch nie wieder tun. Besonders die LIGHT-Version lässt bei mir geradezu explosionsartige FAs entstehen. Genau so ist es bei den anderen genannten Sachen. Sie sind Auslöser, und wenn ich da "nachgebe", esse ich mich quer durch unsere Küche und mache vor NICHTS Halt...

Bei Karibas Beitrag fiel mir noch was ein: Röstzwiebeln! Die gibt es hier im Ort in einem indischen Laden, der die in 750-Gramm-Beuteln verkauft. So ein Beutel hat über 5000 Kalorien, und in einem FA kann ich zwei, drei davon essen *schäm* Daher kommen die mir auch nicht ins Haus...

Ich glaube zwar nicht, dass diese Sachen "physiologisch" süchtig machen. Aber ich glaube, dass sie psychologisch süchtig machen. Und das ist die schwerste Sucht. Eine physiologische Sucht kann man durch einen Entzug unter Kontrolle bringen, aber der psychische Druck, der bleibt, und muss ein Leben lang kontrolliert werden... Zumindest ist das MEINE Erfahrung nach über 30 Jahren Essstörung...

Schönen Gruss

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

8

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 10:56

mir fällt da grad noch was ein.... Cola und Aufläufe... Am besten als Kombi, dann ist alles vorbei.... Ich denke mal das kommt auch so richtig von sämtlichen Diäten, weil was gibt es verboteneres als Aufläufe und Cola? Klar, Aufläufe light und Cola light... dann kann man es auch gleich lassen!

Aber Nunu, so tolle Ernährungsberatungen in der Mucki Bude kenne ich auch (ich war auch nur so leicht über normalgewicht...), da ging bei mir alles los, anstatt das jemand gesagt hätte, Mädchen, tu mal bißchen Sport und schreib mal auf was du so ißt (um mal zu sehen das ich mich hätte einen kleinen tucken gesünder ernähren könnte...), wurde dann sowas geraten wie, kein Fett mehr, braten mit Mineralwasser, Abends keine KH's mehr....

9

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 11:08

und das bringt mich auf die "stirn-klatsch-empfehlung" meiner damaligen diabetesberaterin, ich solle doch gummibärchen statt schokolade essen... danach hab ich tütenweise gummibärchen verputzt...
c.

Tja, liebe c.,

mir hat mal vor Jahren eine Diabetes-Ernährungsberaterin ganz baff erstaunt gesagt "Sie müssen doch einfach nur weniger essen..." Klasse Empfehlung. Und sie WUSSTE (!), dass ich essgestört bin...

Lieben Gruss

Petrus

10

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 12:44

So eine Beratung hatte ich auch mal.

Ich habe ja eine Schilddrüsenerkrankung, eine relativ häufige aber unter Ärzten nicht sehr ausfühlrich bekannte (Hashimoto Thyreoditis - eine Autoimmunerkrankung der Körper erstellt Antikörper gegen die Schilddrüse, es kommt zu Entzündungsschüben und die Schildi wird nach und nach zerstört ).
Viele Hashi-Erkrankte haben eine Kolehydratstoffwechselstörung, ich auch. Die Ernährungsberaterin sagte - ach essen sie doch einfach keine mehr. Hm prima - geht echt super leicht. V.a. in FA´s - ich hatte sie ihr gegenüber thematisiert...

kenni

Hallabutschka

unregistriert

11

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 13:14

also bei mir gibt es keine lebebnsmittel die FA bei mir auslösen....!

ich stehe morgens schon auf,und habe noch nichts gegessen,

da geht es schon los!

ich habe aber mal gehört das süssstoff auch heisshunger auslösen.....!

wäre schön wenn mann wüsste welche lebensmittel die FAS auslösen,

dann bräuchte mann sie nur nicht essen....!

aber ich glaube so einfach ist das nicht...!

gruss H.

12

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 13:26

Oje, Hashi und Essstörung, dass ist ja ähnlich "prickelnd" wie Diabetes und Essstörung (wie bei mir :-( )

Gruss

Petrus

13

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 13:31

Oh du kennst Hashi - ja ganz prickelnd - hihi. Ich sag mir grad, wenigstens funktioniert der Rest des Körpers - lol

Galgenhumor nennt man das - oder?

14

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 15:05

Ja, der 19jährige Sohn einer Bekannten hat Hashi, und da ich zu ihm einen sehr guten Draht habe, habe ich mich da mal intensiver drüber informiert.

Lieben Gruss

Petrus

15

Donnerstag, 1. Januar 2009, 17:13

Hallo ihr Lieben,
ich danke euch für diesen Austausch! Es triggert mich gar nicht, hier von bestimmten suchtauslösenden Lebensmitteln zu lesen, sondern ist im Gegenteil eine riesige Erleichterung, dass ich nicht alleine mit der Sucht kämpfe ... Ich schäme mich oft so sehr dafür, dass ich mich nicht zurückhalten KANN ... und das ist eine Erleichterung, dass genau das ja die Störung ist - schließlich ist es eine Impuls-Kontroll-Störung!!!
Röstzwiebeln, oh ja, da habe ich auch eine düstere Vergangenheit. Ebenso mit allen Produkten der "Kinder"-Schokolade. Milchprodukte sind bei mir besonders schlimm, Käse, Joghurt und Quark vor allem. Ich hatte mal eine Phase, da konnte ich locker 1 kg Fruchtquark am Tag verdrücken - weil, ist ja "gesund" und mit nur 0,1 % Fett ... :ihgitt: :doof: :-!
Zucker ist auch schwierig, allerdings glaube ich, eher der "Industriezucker" als natürliche Fruchtsüße o.ä.

Ich glaube inzwischen wirklich, dass es für mich am besten ist, komplett darauf zu verzichten ...

Tolle Tipps von :zitat: Ernährungsberatern :zitat: hab ich auch schon bekommen. Z.B. mich nur von Quark mit Ananas und Ahornsirup zu ernähren. Oder hin und wieder mal Sauerkraut zu essen, "das stopft doch so schön" :strafe: Oder mal solche Pillen zu nehmen, die im Magen aufquellen, "gegen das Hungergefühl" ... $-f

Ich fürchte, wir können nicht warten, bis die Welt uns versteht ... wir müssen selbst unseren Weg finden ...

LG
laverne
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)

16

Donnerstag, 1. Januar 2009, 19:00

Ich fürchte, wir können nicht warten, bis die Welt uns versteht ... wir müssen selbst unseren Weg finden ...
LG
laverne

DAS glaube ich allerdings auch, liebe laverne. Was anderes wird uns nicht übrig bleiben...

Liebe Grüße,
Tarja

17

Samstag, 3. Januar 2009, 15:57

Also ich kann von mir sagen, dass JEDES Lebensmittel mich triggern kann. Gaaaanz schlimm wurde es aber nach meiner jahrelangen Low Carb Ernährung - seitdem konnte ich kein Brötchen, keine Kartoffel, Nudel etc. im Haus haben ohne es zu essen.

Bei mir fängt das schlechte Gewissen bei den Portionen an. Es gibt keine Lebensmittel, die ich über das (mir persönlich gesetzte) Maß hinaus essen könnte ohne einen FA zu bekommen. Der kommt automatisch mit meinen Schuldgefühlen. Das braucht nur ein Apfel zuviel gewesen zu sein und schon leg ich los.

Aber allgemein ist die Gefahr bei Schokolade und Fast Food am grössten.

*Marie*

unregistriert

18

Samstag, 3. Januar 2009, 20:33

Ich kann mich auch an absolut ALLEM überessen...gesundes, ungesundes - sogar an Kaugummi..

19

Montag, 5. Januar 2009, 19:50

Bei mir ist es der Trigger am Schlimmsten mit Süßigkeiten. Da gibts kein Halten mehr $-z Und wenn ich dann schon mal dabei bin, dann fall ich auch über alles andere her, was noch so da ist. Nach süß was Salziges, dann wieder süß $-z

20

Montag, 5. Januar 2009, 21:36

Mir geht es mit Schokolade so wie Tarja. Auch dann kann das ausarten und ich esse vieles andere. Auslöser ist aber meist alles was mit Schoki zu tun hat glaube ich. Es fällt mir auch unglaublich schwer darauf zu verzichten. Es ist auch nicht immer ein Trigger, daher versuche ich es immer wieder. Ich weiß nicht ob das so klug ist und ich nicht eher abstinent von Schoki leben sollte...jetzt wo ich das schreibe scheint mir das doch sehr klug.

Grübel
lols
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.