Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 14. April 2008, 12:16

sich anders wahrnehmen als man ist

vorsicht trigger!!

hallo,
ich war im netz auf der suche nach den schlagworten "körperbild, körperschema, usw."

dabei habe ich bei wikipedia folg. gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dysmorphophobie

ich möchts jetzt einfach mal von mir aus unkommentiert lassen.

c.
born to be.... sweet :eye:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (17. Februar 2010, 18:10)

2

Montag, 14. April 2008, 12:23

Ja, das ist heftig. Dazu habe ich mal einen BBC-Bericht gesehen. Puh :o

Nachdenkliche Grüße,

Tarja

3

Donnerstag, 22. Mai 2008, 18:25

Hm... glaube das betrifft mich sogar teilweise.

Denn trotz meiner FA's bin ich nicht übergewichtig. Und trotzdem stehe ich ziemlich oft vor dem Spiegel und denke "Bist du fett geworden.." Hat vielleicht auch was damit zu tun, dass ich früher immer richtig dünn war und es deshalb gar nicht gewohnt bin ein paar pölsterchen mit mir rum zu tragen... Wenn mir vor anderen sowas rausrutscht, heißt es immer "Du? Wo bist du denn dick?" Zeigt mir, dass ich eindeutig mit meinem Selbstbild zu kämpfen habe. Genährt wird das ganze eigtl nur durch meine Mutter, die ähnlich dünn ist, wie ich es war und offensichtlich auch nicht begriffen hat, dass es sich beim Binge-Eating um eine Essstörung handelt, nicht um ein pubertäres Problemchen o.ä. Aber diese Fremdeinwirkung kennt ihr ja sicher alle...

lg Laika

4

Samstag, 24. Mai 2008, 07:38

Ich hab es mal hierher verschoben, da es ja kein "Werkzeug" in dem Sinne ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Essgestörten gibt, der eine korrekte Selbstwahrnehmung hat. Also bei mir ist diese auch völlig gestört. Ich denke sogar, dass es mit einer gestörten Selbstwahrnehmung anfängt und man so in die Essstörung rutscht - und zwar egal in welche.

LG, Ayla

5

Montag, 26. Mai 2008, 07:32

Zitat von »Ayla«

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Essgestörten gibt, der eine korrekte Selbstwahrnehmung hat.

Liebe Ayla,

dem möchte ich unbedingt zustimmen. Als ich fast magersüchtig war, fühlte ich mich VIEL zu dick, obwohl man alle meine Knochen sehen konnte. Als ich normalgewichtig war fühlte ich mich manchmal zu dünn, manchmal zu dick, und seitdem ich überesse, fühle ich mich nur noch FETT... Ich WEISS nicht (mehr), was bei mir "normal" ist, ich habe das in 30 essgestörten Jahren verlernt.

Liebe Grüsse

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

6

Montag, 26. Mai 2008, 08:07

Ich kann Ayla und Petrus nur zustimmen, Körperschemastörung ist ein wichtiger Bestandteil von Ess-Störungen. Und ganz unabhängig vom "realen" Gewicht ... Ich kenne das auch aus meiner "dünnen" Zeit, dass alle erschrocken waren, wie knochig ich war, und ich fand mich noch zu dick ... Und im Moment finde ich mich total fett - dabei sehe ich ja schon seit zwei Jahren so aus ...

lg
laverne
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)

7

Montag, 26. Mai 2008, 16:17

ich seh mich immer schlanker als ich bin... und das ist eine kunst bei grösse 54... :ihgitt:
c.
born to be.... sweet :eye: