![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (14. Februar 2010, 16:43)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »laverne« (21. Januar 2010, 06:50)
ACHTUNG: evtl. Trigger!
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber auch dein Avatar sagt einiges aus: wer stellt ein Foto von sich selbst (ich nehme mal an dass du es bist) - sexy im Bikini - in ein Forum, in dem fast alle Mitglieder mehr oder weniger große Probleme mit Übergewicht und dem eigenen Körper haben? Wirkt auf mich zumindest schon etwas befremdlich.
wenn diese Narzisstische Störung deine Esstörungen ausgelöst hat
Mein Selbstwertgefühl ist auch gestört, ich schwanke immer zwischen absolutem Hass auf mich selbst und manchmal finde ich mich super, immer dann wenn die Waage nett ist, und ich mich total aufgedonnert habe. Stehe ich aber ungeschmickt und nackt vor dem Spiegel könnte ich weglaufen! Ich werte mich auf durch die äussere Hülle, indem ich mich aufdonnere, und mich selbtbewusst GEBE. Ich werte ab, ja, leider! Meinen Partner werte ich ab... Andererseits bin ich aber auch tüchtig und fleissig, denn nur durch Ergebnisse bekommt man das ersehnte Lob!Hallo Moeni,
ein interessantes Thema, mit dem ich mich auch schon eine ganze Weile beschäftige. Allerdings möchte ich das etwas differenzierter darstellen: Ursache für das Verhalten von Narzissten ist ein gestörtes Selbstwertgefühl. Durch die geringe Meinung, die der Narzisst von sich selbst hat, sucht er nach Mechanismen, sich selbst aufzuwerten. Das geschieht durch Abwertung anderer (die sogenannte "männliche" Form) oder dadurch, möglichst viel für andere zu tun und "tüchtig" und "fleißig" zu sein (die sog. "weibliche" Form). Ich bin der typische weibliche Narzisst ... und für mich ist die ES ein weiterer Mechanismus, um meinen Selbstwert zu kontrollieren: Wenn ich mich "zu gut" fühle, mache ich mich selbst wieder nieder ... und stopfe Essen in mich hinein, um unerwünschte Gefühle zu unterdrücken ...
Ich wollte niemanden abwerten, wohl eher nur mal wieder mich selbst aufwerten! Ich bin bekannt dafür dass ich meistens nicht grossartig über meine Aktionen nachdenke! Deswegen entschuldige ich mich hiermit! Ich wollte wirklich niemanden zu nahe treten!
Hallo Moeni,
wie bei fast allen Dingen ist die Erkenntnis ein erster wichtiger Schritt. Die Erkenntnis, dass man ein Problem hat und dagegen anzugehen (alleine, mit Hilfe einer Therapie o.ä.). Ich bin absolut nicht qualifiziert hier irgendwas zu diagnostizieren, aber so wie du dich beschreibst hört es sich zumindest für mich schon nach was in Richtung Narzisstischer Persönlichkeitsstörung (oder was in der Art) an.
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber auch dein Avatar sagt einiges aus: wer stellt ein Foto von sich selbst (ich nehme mal an dass du es bist) - sexy im Bikini - in ein Forum, in dem fast alle Mitglieder mehr oder weniger große Probleme mit Übergewicht und dem eigenen Körper haben? Wirkt auf mich zumindest schon etwas befremdlich.
Ach herrje, wenn ich das alles wüsste *gg* Ich dreh mich wirklich gerade im Kreis... Mir ist es ehrlich gesagt egal was der Auslöser für was ist, ich möchte einfach nur dass es aufhört... *seufz*
man kann sich aber auch immer um sich selbst drehen
und nie bei sich ankommen.
das stelle ich mir daran so schrecklich vor (wie beim schwarz und weiß)
Aber was ich mich fragewenn diese Narzisstische Störung deine Esstörungen ausgelöst hat
glaubst du deine Kindheit hat dann die Narzisstische Störung ausgelöst?
Ich denke letztendlich wirst du wieder bei dir landen...
und zwar so wie man es nie gern hat
sich selbst zu klein oder zu groß zu machen ist beides unrealistisch.