Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Januar 2010, 16:18

BED und Narzissmus

Ist hier noch jemand betroffen?
Ich DENKE dass ,der Narzissmus die Ursache meiner Essstörung ist...

Würde mich sehr gerne mit jemanden der auch betroffen ist austauschen...

Moeni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (14. Februar 2010, 16:43)

Mabel Longhetti

unregistriert

2

Mittwoch, 20. Januar 2010, 16:43

Kannst du den Zusammenhang noch ein bisschen erläutern?

Ich weiß nicht, wie du das genau meinst. Ich glaube, dass Essstörungen ganz oft zumindest als Teilursache den Eindruck haben, in irgendeiner Hinsicht anders zu sein als die andern.
Ich zum Beispiel weiß, dass ich extrem sensibel, extrem rational und analytisch/logisch/präzise bin. Wenn ich das realistisch einschätzen möchte, folgt daraus einfach, dass ich in vielen Dingen besser bin als andere. (In anderen Eigenschaften habe ich dafür ganz sicherlich große Defizite). Ich kann mir schon vorstellen, dass, wenn man "lernen" muss, irgendeine "Besonderheit" zu akzeptieren, daraus irgendwie ein Gefühlschaos entsteht, das man auch als Narzismuss bezeichnen könnte. Also dieses typische Schwanken zwischen totaler Selbstüber- und totaler Selbstunterschätzung, dass für insgesamt mangelndes Selbstwertgefühl doch irgendwie charakteristisch ist. Also ich glaube "Narzismuss" und Selbsthass liegen dicht beieinander und sind zwei Seiten der selben Medaille. Und als solche definitiv mögliche Ursachen für eine Essstörung.

Aber erklär doch mal wie du's gemeint hast.

3

Mittwoch, 20. Januar 2010, 18:08

Okay, das könnte aber nun ein langer Text werden *gg*
Bulimie hatte ich so ab 15, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Verloren hat sich die Bulimie nach dem ersten und ganz definitiv nach dem zweiten Kind. Seitdem ist es halt nur noch das BED.
Dass mit mir etwas nicht stimmt, habe ich extrem nach der Geburt des ersten Kinder gemerkt, ich habe immer versucht mich ab zu grenzen und alleine zu sein, um essen zu können. Beim essen lese ich immer.
Irgendwann hat mich dann auch mein Partner genervt, seine bloße Anwesenheit, seine Ansprüche. Er hat immer gegeben, aber ich nie !
Ich dachte es läge an ihm, dass er halt nicht der Richtige ist, und ich deswegen so reagiere, oder dass meine Krankheit halt wichtiger ist wie alles andere. Nach 5.5 Jahren (und mehreren Trennunsgversuchen) habe ich mich endgültig getrennt.
Jemanden kennengelernt, aber nach kürzester Zeit genau dasselbe Schema, nur noch meine Bedürfnisse (in erster Linie alleine sein zum lesen und „fressen“), das nehmen aber nicht geben…
Getrennt, wieder jemand kennen gelernt, und wieder dasselbe…
Vor kurzen habe ich dann einen Termin bei einer Therapeutin gemacht, bin hier gelandet, und von hier aus zu der Narzissmu.net Seite gelangt, in der ich mich leider leider total wiedergefunden habe.
Ich bin egoistisch, Kalt, nur auf meinen Vorteil und meine Bedürfnisse bedacht, etc.
Und ich denke halt dass die BED irgendwie das Resultat ist oder so.
Ich bin auch ein Schwarz-Weiß-Mensch, und meine Stimmung kann von einer auf die andere Sekunde ändern, von super gut drauf bis total im Loch. Ich sehe wie mein Partner unter mir und meine Kälte leidet, und es ist mir egal, ich will einfach nur dass er weg ist, dass ich mich mit einem Buch und Essen beschäftigen kann…

Mabel Longhetti

unregistriert

4

Mittwoch, 20. Januar 2010, 18:18

Boh, harte Geschichte.

Okay, ich verstehe. Habe gerade mal bei Wikipedia den Abschnitt "Ursachen" gelesen. Findest du dich darin auch wieder? Du hast gar nichts davon geschrieben, dass du ständige Bewunderung/Bestätigung brauchst, das scheint mir irgendwie ein wichtiges Kriterium zu sein.
(Etwas, das ich leider definitiv von mir behaupten kann.)

"Ich bin egoistisch, Kalt, nur auf meinen Vorteil und meine Bedürfnisse bedacht, etc."

Das klingt irgendwie...krass absolut. Also extrem selbstkritisch. Also fast schon selbstverneinend. (Und das ist ja nie gut.) Dir ist schon bewusst, dass du auch eine andere Seite hast und das, wenn du dich so verhältst, Ursachen hat, für die du unter Umständen gar nichts kannst?

5

Mittwoch, 20. Januar 2010, 19:43

evtl. Trigger!

Ja, ich brauche schon ständig Bestätigung...
In meiner Kindheit hat mich mein Vater befummelt, und als ich es meiner Mutter erzählt habe, hatte ich das Gefühl Sie glaubt mir nicht (heute weiss ich auch erst seit kurzen dass sie es mir auf jeden fall geglaubt hat)
Nach der Trennung meiner Eltern hatte meine Mutter einen neuen Partner (bis heute) wo auch immer nur Spannung und Streit in der Luft stand, auch nicht angenehm für die Kindheit...
Ich bin auch absolut selbstkritisch! Ich möchte das beste für meine Kinder, und dies bedeutet an meinen Fehlern arbeiten, damit ich so viel wie in meiner Macht stehe richtig mache für sie!
Nur mein Partner, oder alle Partner bisher passen nicht in mein Leben,Anfangs ist ja noch alles schön, aber nach kurzer Zeit wird die BDE bedeutungsvoller, und ich hasse die Männer dass sie da sind un der BED im Weg stehen, denn die BED ist mir auch wichtiger wie mein Partner. Alles ist wichtiger wie mein Partner!

Ja, und ich denke es hat mit meiner Kindheit zu tun!

Man wird sehen was die Therapie bringt.

Eigentlich dachte ich bisher immer nur ich müsste die BED im Griff bekommen, und alles andere regele sich von selbst, nun sehe ich dass die Probleme noch viel tiefer gehen wie die BED...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »laverne« (21. Januar 2010, 06:50)

sunflower

unregistriert

6

Mittwoch, 20. Januar 2010, 19:54

Hallo moeni,

"Ich bin egoistisch, Kalt, nur auf meinen Vorteil und meine Bedürfnisse bedacht, etc."

Fast kommt mir vor, Du beschreibst MICH. Es läuft mir kalt den Rücken herunter. Immer eine Gradwanderung zwischen Selbsthass, uneingeschränkte Ehrlichkeit sich selbst gegenüber und kürzlich sagte ich zu einer Freundin: Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, daß wenn wir telefonieren, ich ca. 80% rede und du 20??

Wir stillen unseren Hunger...nach Zuhören, Aufmerksamkeit und wir wollen gesehen werden (deshalb bin ich ja auch rein körperlich "doppelt so viel" wie andere.

7

Mittwoch, 20. Januar 2010, 21:05

Susi,

Als ich das erste Mal vor ein paar tagen auf das Thema Narzissmus gefallen bin, war ich auch geschockt!
Über mich selbst, über alles!
Wie schrecklich ist das, nur auf sich selbst bedacht zu sein?
Momentan schlafe ich auch nicht gut, so dermassen beschäftigt es mich...

"Wir stillen unseren Hunger...nach Zuhören, Aufmerksamkeit und wir wollen gesehen werden (deshalb bin ich ja auch rein körperlich "doppelt so viel" wie andere."

Ich glaube da hast du vollkommen Recht!!

8

Mittwoch, 20. Januar 2010, 21:42

Also bei mir ist es etwas anders...also ich schwanke sehr in meinen Launen und bin dadurch sicher schwer ertragbar! Und ich brauche sehr viel Bestätigung, weil ich so unsicher bin und auch so hmm..mich stört so vieles an mir!
Aber ich...ich habe immer zu wenig für mich selber getan und habe alles vor mir gestellt!...

9

Donnerstag, 21. Januar 2010, 06:55

evtl. Trigger

Hallo Moeni,
ein interessantes Thema, mit dem ich mich auch schon eine ganze Weile beschäftige. Allerdings möchte ich das etwas differenzierter darstellen: Ursache für das Verhalten von Narzissten ist ein gestörtes Selbstwertgefühl. Durch die geringe Meinung, die der Narzisst von sich selbst hat, sucht er nach Mechanismen, sich selbst aufzuwerten. Das geschieht durch Abwertung anderer (die sogenannte "männliche" Form) oder dadurch, möglichst viel für andere zu tun und "tüchtig" und "fleißig" zu sein (die sog. "weibliche" Form). Ich bin der typische weibliche Narzisst ... und für mich ist die ES ein weiterer Mechanismus, um meinen Selbstwert zu kontrollieren: Wenn ich mich "zu gut" fühle, mache ich mich selbst wieder nieder ... und stopfe Essen in mich hinein, um unerwünschte Gefühle zu unterdrücken ...

Ich habe vor deinen Beitrag eine Triggerwarnung gestellt. Bitte sei vorsichtig mit der Beschreibung von Dingen wie M*s*br**ch, weil einige hier so etwas selbst erlebt haben und dadurch getriggert werden können.

LG
laverne
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)

10

Donnerstag, 21. Januar 2010, 07:49

Liebe Laverne,

darf ich Dich ergänzen? Die "weibliche Form" können auch Männer haben, und die "männliche Form" auch Frauen...

Lieben Gruss

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

11

Donnerstag, 21. Januar 2010, 07:49

ACHTUNG: evtl. Trigger!

Hallo Moeni,

wie bei fast allen Dingen ist die Erkenntnis ein erster wichtiger Schritt. Die Erkenntnis, dass man ein Problem hat und dagegen anzugehen (alleine, mit Hilfe einer Therapie o.ä.). Ich bin absolut nicht qualifiziert hier irgendwas zu diagnostizieren, aber so wie du dich beschreibst hört es sich zumindest für mich schon nach was in Richtung Narzisstischer Persönlichkeitsstörung (oder was in der Art) an.

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber auch dein Avatar sagt einiges aus: wer stellt ein Foto von sich selbst (ich nehme mal an dass du es bist) - sexy im Bikini - in ein Forum, in dem fast alle Mitglieder mehr oder weniger große Probleme mit Übergewicht und dem eigenen Körper haben? Wirkt auf mich zumindest schon etwas befremdlich.

LG,

Sonja.
Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit weg vom Weg der Weisheit. (aus China)

Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

12

Donnerstag, 21. Januar 2010, 07:52

Lieber Petrus,
absolut! Deshalb hab ich das auch in Anführungszeichen gesetzt und "sogenannte" davor geschrieben. Aber danke für die Ergänzung ^^
LG
laverne
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)

13

Donnerstag, 21. Januar 2010, 07:53

ACHTUNG: evtl. Trigger!
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber auch dein Avatar sagt einiges aus: wer stellt ein Foto von sich selbst (ich nehme mal an dass du es bist) - sexy im Bikini - in ein Forum, in dem fast alle Mitglieder mehr oder weniger große Probleme mit Übergewicht und dem eigenen Körper haben? Wirkt auf mich zumindest schon etwas befremdlich.

Liebe Sonja,

genau dieses/dieser Avatar ist es, der mich hier zurückhaltend sein lässt. Jedes Mal, wenn ich dieses Bild sehe, kriege ich Triggerdruck. Das geht mir fast wie bei den "Model-Reklamebildern" auf der Strasse...

Sorry, Moeni, das ist nicht persönlich gemeint, es ist auch Dein Recht, die Bilder einzustellen, die Du möchtest, aber Dein Avatar hat enormes Trigger-Potential.

Lieben Gruss

Petrus

14

Donnerstag, 21. Januar 2010, 07:54

Liebe Laverne,

okay. Vielleicht wissen es ja einige nicht...

Lieben Gruss!

Petrus

15

Donnerstag, 21. Januar 2010, 14:55

Sehr interessant, laverne und Petrus!
Ich wusste davon wirklich nichts. Ich bin auch absolut die "weibliche" Form und die trifft auf mich dafür aber haargenau zu...
Wow, da hab ich wieder was zum Nachdenken, danke!

16

Donnerstag, 21. Januar 2010, 15:12

man kann sich aber auch immer um sich selbst drehen
und nie bei sich ankommen.
das stelle ich mir daran so schrecklich vor (wie beim schwarz und weiß)
Aber was ich mich frage ^^ wenn diese Narzisstische Störung deine Esstörungen ausgelöst hat
glaubst du deine Kindheit hat dann die Narzisstische Störung ausgelöst?

Ich denke letztendlich wirst du wieder bei dir landen...
und zwar so wie man es nie gern hat ^^
sich selbst zu klein oder zu groß zu machen ist beides unrealistisch.

17

Freitag, 22. Januar 2010, 09:10

Ach herrje, entschuldigt bitte! Ich wollte niemanden beleidigen oder runterziehen mit dem Bild!
Ich schätze mal ich habe (mal wieder nicht) nachgedacht!
Ich habe das Bild natürlich sofort rausgenommen!
Es gibt halt wenige Bilder auf denn ich mir gefalle, und wenn es dann mal ein gibt dass mich so darstellt wie ich mich gerne sehen möchte kralle ich mich daran fest, auch wenn es durch geschickte Aufnahme das versteckt was ich an mir hasse!

Wahrscheinlich bin ich mit euren Forum noch nicht bekannt genug um mich sicher zu bewegen ohne etwas falsch zu machen, deswegen verstehe ich dass mit der Trigger-Warnung auch ehrlich gesagt nicht allzu gut! Ich werde mich mal durchlesen ob ich was finde was es mir erklärt, ansonsten wäre es nett wenn jemand etwas dazu sagen möchte *lieb guck*

Zum Thema:

Erstmal vielen Dank für eure lieben und ehrlichen Antworten! Da das alles neu für mich ist beschäftigt es mich wirklich sehr, und ich bin froh mich hier mitteilen zu können, denn das sind Dinge die man nicht unbegingt seinen Umfeld mitteilt!

Hallo Moeni,
ein interessantes Thema, mit dem ich mich auch schon eine ganze Weile beschäftige. Allerdings möchte ich das etwas differenzierter darstellen: Ursache für das Verhalten von Narzissten ist ein gestörtes Selbstwertgefühl. Durch die geringe Meinung, die der Narzisst von sich selbst hat, sucht er nach Mechanismen, sich selbst aufzuwerten. Das geschieht durch Abwertung anderer (die sogenannte "männliche" Form) oder dadurch, möglichst viel für andere zu tun und "tüchtig" und "fleißig" zu sein (die sog. "weibliche" Form). Ich bin der typische weibliche Narzisst ... und für mich ist die ES ein weiterer Mechanismus, um meinen Selbstwert zu kontrollieren: Wenn ich mich "zu gut" fühle, mache ich mich selbst wieder nieder ... und stopfe Essen in mich hinein, um unerwünschte Gefühle zu unterdrücken ...
Mein Selbstwertgefühl ist auch gestört, ich schwanke immer zwischen absolutem Hass auf mich selbst und manchmal finde ich mich super, immer dann wenn die Waage nett ist, und ich mich total aufgedonnert habe. Stehe ich aber ungeschmickt und nackt vor dem Spiegel könnte ich weglaufen! Ich werte mich auf durch die äussere Hülle, indem ich mich aufdonnere, und mich selbtbewusst GEBE. Ich werte ab, ja, leider! Meinen Partner werte ich ab... Andererseits bin ich aber auch tüchtig und fleissig, denn nur durch Ergebnisse bekommt man das ersehnte Lob!

Hallo Moeni,

wie bei fast allen Dingen ist die Erkenntnis ein erster wichtiger Schritt. Die Erkenntnis, dass man ein Problem hat und dagegen anzugehen (alleine, mit Hilfe einer Therapie o.ä.). Ich bin absolut nicht qualifiziert hier irgendwas zu diagnostizieren, aber so wie du dich beschreibst hört es sich zumindest für mich schon nach was in Richtung Narzisstischer Persönlichkeitsstörung (oder was in der Art) an.

Ich wollte niemanden abwerten, wohl eher nur mal wieder mich selbst aufwerten! Ich bin bekannt dafür dass ich meistens nicht grossartig über meine Aktionen nachdenke! Deswegen entschuldige ich mich hiermit! Ich wollte wirklich niemanden zu nahe treten!

Ich erwarte mit Sehnsucht meinen Termin nächsten Freitag, damit ich vorankomme...

man kann sich aber auch immer um sich selbst drehen
und nie bei sich ankommen.
das stelle ich mir daran so schrecklich vor (wie beim schwarz und weiß)
Aber was ich mich frage ^^ wenn diese Narzisstische Störung deine Esstörungen ausgelöst hat
glaubst du deine Kindheit hat dann die Narzisstische Störung ausgelöst?

Ich denke letztendlich wirst du wieder bei dir landen...
und zwar so wie man es nie gern hat ^^
sich selbst zu klein oder zu groß zu machen ist beides unrealistisch.
Ach herrje, wenn ich das alles wüsste *gg* Ich dreh mich wirklich gerade im Kreis... Mir ist es ehrlich gesagt egal was der Auslöser für was ist, ich möchte einfach nur dass es aufhört... *seufz*

Alleine komme ich wohl nicht weiter bei dem Thema, Ohne Therapie geht wohl wirklich nichts, aber ich bin echt dankbar dass ich mich mitteilen darf! Manchmal muss einfach mal was aus einem raus, und man hofft Gleichgesinnte zu finden...

Liebe Grüsse moeni

18

Freitag, 22. Januar 2010, 12:06

Der Leidensdruck ist natürlich prima, weil man sonst nix ändern will.
aber auf der andren Seite, wenn ich in Eile bin meinste ich schau mir meine Umgebung an?
Ich habe nur das Ziel vor Augen und will da so schnell wie möglich hin.
Dumm nur, wenn viele Dinge die uns weiterhelfen eben nicht auf direktem Weg zu finden sind.
Letztendlich wird man zu diesem Punkt zurücklaufen müssen.
Natürlich brüllt der Verstand "ist doch klar, dann mach ich lieber langsamer und gründlicher".

Nur begreift man es auch?
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass bevor man etwas begreifen kann, der Wunsch steht etwas begreifen zu wollen
(kann man sicherlich auch sich öffnen nennen)