Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 2. November 2009, 11:58

Panikattacken...

Hat jemand von euch mal erlebt, da? er nach FA oder Überessen ihn nachts panikattacken überfallen?
Gerade in einer Fr*** phase kommen die bei mir häufiger...
schrecklich...

Grüße
Yrla
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

2

Montag, 2. November 2009, 12:03

liebe yrla
nein, keine panikattacken.
eher luftnot oder blutzuckerspitzen bis weit über die 400er marke. und das hat dann panik in mir verursacht. aber die richtig ekligen fressanfälle sind ein weilchen her (im moment hab ich viele kleine, keine grossen)
liebe grüsse
c.
born to be.... sweet :eye:

3

Montag, 2. November 2009, 14:18

:hexe:

Hallo Yrla.....

ja ich kenne das nur zu gut.....Herzrasen, zittern, Schwindeln...das hab ich nach starken FAs aber auch wenn ich Angst habe, "schwach" zu werden, zb bei einem Buffett. Wenn ich dann zulange anstehen muss, und mich das essen förmlich "überrollt", dann krieg ich auch Panikattacken und Schwindelanfälle. Oft hör ich dann auch nur noch ganz dumpf...als wenn ich mich innerlich wegbeamen würde. Manchmal kann es von der Magensäure kommen. Zuviel magensäure fördert Herzrasen (manche denken ja bei Sodbrennen auch an einen Herzinfarkt) und oft ist das dann ein Panikkreislauf. Da mein Magen leider eh schrott ist, kann ich es nun nicht sagen, was es ist.

Da ich normalerweise an Angst und PAs leide auch, war es eine zeitlang aber auch fast umgekehrt...ich hatte eine Panikattacke und haben dann gefressen, um die Angst runterzudrücken...um nichts mehr zu fühlen......um sich abzulenken.

Weiss jetzt nicht ob dir das weitergeholfen hat...

GRüße Leilah

4

Montag, 2. November 2009, 14:57

Liebe Yrla,

ich glaube durchaus, dass FA und Panik zusammenhängen können, aber ich denke nicht, dass die Essstörung die Panik auslöst. Eher sehe ich in der Panik (oder Panikbereitschaft oder Angst generell) eine Ursache für die Essstörung. Aber wie dem auch sei: ANGST und ÜBERESSEN haben für bei mir sicherlich was Gemeinsames, das merke ich an mir immer wieder.

Einen lieben Gruss

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

5

Montag, 2. November 2009, 15:37

Liebe Yrla,
ich glaube eher, es ist so: Wenn es mir schlecht geht, habe ich mehr Panikattacken und überesse auch mehr. Also eher eine gemeinsame Grundstimmung ...
LG
laverne
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)

6

Montag, 2. November 2009, 18:39

Danke für eure Antworten :thumbup:
Bei mir kommen sie häufig nachs wenn ich schlafe..
Besonders, wenn ich viele FAs hatte und zugenommen habe, da fällt es mir auch schwerer mich zu beruhigen.
Ich denke das schlechte Gewissen, was ich meinen Körper wieder angetan habe...
Damals wo ich die akute Panikstörung hatte, habe ich innerhalb einer Woche mehrere Kilos unfreiwillig abgenommen.. essen war einfach unmöglich...
schön war das keine Male...
Ich denke, daß meine Panikattacken eher von meiner ADHS Symptomatik kommt.. dieses ewige Dauerdenken.. und dann mit dem schlechten Gewissen eines Überessens..

Wenn ich so eine exsistielle Ängste habe, überesse ich eher.. weil wenn ich esse, bin ich gesund... eine ganz komische Sache..
Kriege ich nichts runter bekomme ich richtige innerliche Angst...
Is(s) doch:
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

7

Dienstag, 12. Januar 2010, 09:17

Panikattacken

Ja, ich habe oft Panikattacken nach Fressanfällen oder Fresstagen.

Paradoxerweise leide ich neben dem Binge Eating noch an Emetophobie- Angst vor Erbrechen. Wenn mir übel ist und ich befürchten muss, mich möglicherweise übergeben zu können, bekomme ich bishin zu Todesängsten. Nichts ist schlimmer für mich als Erbrechen.

Nach FA's ist mir natürlich oft schlecht. Ein Emetophobiker vermeidet in der Regel angstauslösende Situationen- würde sich normalerweise also vor Überfressung hüten- da zerren also zwei Kräfte an mir- einmal das unstillbare Verlangen nach Essen, das so stark ist, dass es kaum oder erst spät gehemmt wird von der Angst, dass mir davon schlecht werden könnte...

Anstrengend!

8

Dienstag, 12. Januar 2010, 09:17

Hallo, Dana,

herzlich willkommen...

Gruss

Petrus

9

Dienstag, 12. Januar 2010, 09:49

Hallo Dana,

Meine Tochter hat auch sehr stark an Emetoohobie gelitten..
auch eine Form von Panik..
das war sehr heftig...

Bei mir ist es eine Herzphobie...
und nach dem Überessen kommt diese natürlich hoch..
Ich wollte damit sagen, egal welche Phobien wir danach immer haben werden,
und wir auch wissen,
daß das Überessen einen dahinbringt, kennen wir keinen Halt... :(

Willkommen hier in userer Runde.. :*)

Liebe Grüße
Yrla
Is(s) doch:

10

Dienstag, 12. Januar 2010, 09:54

Dana,
ganz herzlich willkommen hier :*)

Yrla,
was ist eine Herzphobie?

11

Dienstag, 12. Januar 2010, 09:58

ich hab echt probleme es auszuschrieben... wahnsinn..

Ich schmeiß hier mal besser einen Link rein...

http://de.wikipedia.org/wiki/Cardiophobie

Liebe Grüße
Yrla
Is(s) doch:

12

Dienstag, 12. Januar 2010, 10:09

Oh ;(
Das kenn ich. Ich wusste nur nicht, dass es einen Namen dafür gibt. Ich habe das glücklichweise nicht so oft, aber manchmal abends im Bett, da schlägt mein Herz so "laut" und ungleichmäßig, da könnt ich die Decke hochgehen. Und je länger ich darauf aupasse, desto schlimmer wird es...

13

Dienstag, 12. Januar 2010, 10:11

ich hab echt probleme es auszuschrieben... wahnsinn..

Ich schmeiß hier mal besser einen Link rein...

http://de.wikipedia.org/wiki/Cardiophobie

Liebe Grüße
Yrla

Liebe Yrla,

ich wusste gar nicht, dass Du unter einer Kardiophobie leidest. Meine Güte, und ich erzähle hier ständig locker von meiner Herzkrankheit, meinen Infarkten usw. Jesses....

Aber schämen brauchst Du Dich dafür nicht. Ich bin aufgrund meiner Herzkrankheit in einem kardiologischen Forum. Ich schätze, ein Drittel der dortigen Anfrager sind Herzphobiker. Das ist viel verbreiteter als man so denkt.

Einen lieben Gruss

Petrus

14

Dienstag, 12. Januar 2010, 10:37

Mach Dir keine Sorgen Petrus,..
solange ich nicht selbst darüber rede kann ich es bei anderen gut vertragen...
außerdem kündigst solche Theman auch an.

Ja N811e,
"Schlaue" Leute in meiner Kindheit um mich herum
wollten immer meinen "inneren Schweinehund" (o, wie ich das Vieh und den Ausdruck hasse)
reizen,
in dem sie zu mir sagten:
"ob ich eines Tages an Herzverfettung sterben wollte!"
und so andere nette Dinge, die mit der Kreislauf zu tun hatten..
am besten war die Aussage,
ich würde so langsam denken, weil das ganze Fett meine Hirnleistung einschränken würde,
achja... und weil ich nur 160 bin, die schweren Massen haben mich kleingehalten... 8o
Kein wunder, hatte ja auch meinen Kopf mit dem ganzen Müll zu den man mir immer aufgetischt hat...
Is(s) doch:

15

Dienstag, 12. Januar 2010, 11:17

Oh Mann, Yrla, Du hattest aber auch behinderte Leute in Deiner Umgebung...
Das mit der Herzverfettung kenne ich aber auch... Ein ekliger Spruch!

$-d $-d $-d

16

Dienstag, 12. Januar 2010, 12:21

Hat jemand von euch mal erlebt, da? er nach FA oder Überessen ihn nachts panikattacken überfallen?

Nein zum Glück nicht.