Sie sind nicht angemeldet.

• »Bipolarbaerchen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Autorin

• Nachricht senden

1

Montag, 1. Juni 2009, 16:42

hoher Blutdruck durch Übergewicht, Folge von BE

Eine Begleiterkrankung habe ich schon: Die Bipolare Störung, bin manisch-depressiv. Dazu kommt noch hoher Blutdruck durch das permanente Übergewicht. Dagegen nehme ich seit 4 Jahren Medikamente. Mein Vater hat auch hohen Blutdruck, obwohl er sehr schlank ist, das liegt also in der Familie.

Trotzdem: Meiner war fast immer zu hoch, über 140/95, oft 160, manchmal sogar 180/110. Davon kriegt man irgendwann Kopfschmerzen und es wird einem schwindelig, auch Nasenbluten kenne ich noch.

Es hat gedauert, bis ich endlich nen Arzt fand, der den behandelte, die anderen sagten immer nur: "Das liegt am Übergewicht, Sie müssen abnehmen", ja, aber so schnell kann man ja gar nicht abnehmen. Natürlich kostet das die Kasse Geld, aber die psychische Krankheit kostet auch Geld, da muss ich auch viel Medikamente nehmen.

Seit die psychische Krankheit medikamentös behandelt wird, bin ich nicht mehr so süchtig nach bestimmten Lebensmitteln. Auch kann ich die Essanfälle bis zu einem gewissen Grad noch steuern, sie arten nicht mehr in Fressorgien aus. Drum ist es mir gelungen, das Gewicht zu halten, also nicht weiter nach oben zu treiben.

Das Abnehmen hat nur anfangs geklappt, als ich aufhörte, die Sachen zu futtern, nach denen ich süchtig bin. Jetzt muss ich mehr dafür tun, z. B. viel Wasser trinken und Sport treiben, letzteres fällt mir allerdings sehr schwer. Der hohe Blutdruck bleibt mir erhalten und durch bestimmte Nahrungsmittel steigt er trotz Medikamente. Die kenn ich glaub ich inzwischen alle und kann sie auch entsprechend meiden.

Mein Ziel ist es, weiter abzunehmen, damit ich mich insgesamt wohler fühle, und das Gewicht, das ich erreiche, auch zu halten, so wie letztes Jahr.

Liebe Grüße

Bipolarbärchen

Ich möchte ein Eisbär sein,

im kalten Polar,

dann müsste ich nicht mehr schrei'n,

alles wär so klar.

2

Dienstag, 2. Juni 2009, 20:05

Hallo,

ja, Bluthochdruck habe ich leider auch. Welche Lebensmittel treiben ihn denn bei Dir hoch (vielleicht per PN um andere nicht zu triggern)?

Und diesen engen Zusammenhang zwischen Medis und ES habe ich in dieser deutlichkeit noch nicht gehört. Meinst Du es liegt an der aufgehellten Stimmung oder hast Du eher in den manischen Phasen gefr******?

Hoffe ich bin nicht zu neugierig ;)
lols
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lols« (2. Juni 2009, 20:05)

3

Dienstag, 2. Juni 2009, 20:21

Hallo Bipolarbaerchen

ja, hohen Blutdruck habe ich auch, meine Ärztin behandelt ihn auch.Ich hatte aber auch schon einen Arzt der sich geweigert hat ihn zu behandeln, naja der war die länsgte Zeit mein Arzt. Lebensmittel spielen natürölich eine Rolle, aber ab einer gewissen Höhe reicht der Verzicht darauf auch nicht mehr aus und man muß zu Medis greifen.

Was ich nicht verstehe, du schreibst:

Zitat

Dazu kommt noch hoher Blutdruck durch das permanente Übergewicht. Dagegen nehme ich seit 4 Jahren Medikamente. Mein Vater hat auch hohen Blutdruck, obwohl er sehr schlank ist, das liegt also in der Familie.

Also würde eine Gewichtsabnahme nicht unbedingt zur Senkung des Blutdrucks führen, wenns eh vererbt ist (bei mir auch). Hast du mal daran gedacht, daß auch die Psychomedis zu hohem Blutdruck führen können. Die Nebenwirkungen sind manchmal echt heftig.

Ich habe eine zeitlang Antidrepresiva genommen und muß sagen, ich habe davon nicht zugenommen, war viel zu müde zum Essen. Deshalb habe ich sie auch irgendwann abgestzt, weil sie mich wirklich nur schläfrig machten.

• »Bipolarbaerchen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Autorin

• Nachricht senden

4

Montag, 22. Juni 2009, 18:32

Ich habe eine zeitlang Antidrepresiva genommen und muß sagen, ich habe davon nicht zugenommen, war viel zu müde zum Essen. Deshalb habe ich sie auch irgendwann abgestzt, weil sie mich wirklich nur schläfrig machten

Auch ich hatte zunächst das falsche Antidep, dadurch kriegte ich Hungerattacken mit so schlimmen Bauchschmerzen, dass ich sie sofort betäuben musste, habe meist fertige Produkte gekauft, damit ich nicht groß noch was zubereiten muss, und erst als ich dieses AD abgesetzt habe, blieben auch die Heißhungeranfälle weg und ich konnte endlich ans Abnehmen und Zubereiten denken. Es gibt Medikamente, die deutlich hungrig machen, und welche, die die Stimmung so stabilisieren, dass keine Depressionen oder Fruststimmung aufkommt durch die man dann zu bestimmten Lebensmitteln greift.

Liebe Grüße

Bipolarbärchen

Ich möchte ein Eisbär sein,

im kalten Polar,

dann müsste ich nicht mehr schrei'n,

alles wär so klar.

5

Samstag, 19. September 2009, 11:48

Hallo,

ich muss auch Bluthochdrucktabletten nehmen und mein Hausarzt rät mir bei jedem Kontrollbesuch zu einer Abnahme,auch wenn es nur 5 kg wären.
Das setzt mich vor jedem Arztbesuch etwas unter Druck und Druck erzeugt FA`s.

Ich fange jetzt mit walken an,denn Bewegung bewirkt auch etwas und ich esse möglichst salzarm.

Übergewicht -Bluthochdruck-Depressionen.Bei mir zieht das eine das andere nach sich.

Aber ich gebe nicht auf,ich will gesund werden.

Schönes Wochenene euch allen!

Pucki