Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 6. Mai 2009, 13:38

Kater oder evtl. doch eine Intoleranz?

Ich habe seit längerem das Problem, dass mir meine FA's körperlich sehr nachhängen. Das geht los mit Blähbauch, Blähungen, Durchfall bis hin zu dauernder Übelkeit.

Eine Kollegin hat mich die Woche darauf aufmerksam gemacht, dass sie eine Laktoseintoleranz hat. Ich frage mich jetzt, ob diese schlimmen und starken Nebenwirkungen bei meinen FA's "normal" sind (dafür, dass ich so arg viel esse) oder ob es evlt. doch einen anderen Grund gibt.

Ich werde selbstverständlich sobald ich kann zum Arzt gehen und mich beraten lassen, aber es interessiert mich jetzt schon, ob es Euch auch immer körperlich so schlecht geht nach einem FA?

2

Mittwoch, 6. Mai 2009, 13:43

was isst du denn hauptsächlich? milchprodukte, süssigkeiten, kohlenhydrate allgemein?
c.
born to be.... sweet :eye:

3

Mittwoch, 6. Mai 2009, 13:46

Trigger - Lebensmittel

Also heute hatte ich Nudel mit einer Sahnesosse und einen Pudding hinterher. Und mir geht es schon wieder genauso schlecht.

Wenn ich einen FA habe, dann hauptsächlich Milchprodukte und Kohlenhydrate/Fett. Eigentlich binge ich nur an Naschsachen. Das komplette Regal durch.

4

Mittwoch, 6. Mai 2009, 13:51

wie gehts dir denn nach milch pur? je nachdem könnte es wirklich eine laktose - intoleranz sein.
was meint denn dein hausarzt?
c.

5

Mittwoch, 6. Mai 2009, 14:00

Ich trink ganz selten Milch pur. Werde das Samstag morgen mal auf nüchternen Magen probieren, wie es mir dann die Stunde drauf geht. :o

Am schlimmsten ist es meist, wenn ich Müsli mit Milch esse. Ich dachte immer, es sei das Müsli, aber momentan überleg ich echt ob es nicht etwas anderes sein könnte.

Bei meinem Hausarzt war ich noch nicht, bin da erst gestern drauf gestossen und denke jetzt, ob ich diesen Symptomen (die ich auch oft ohne FA habe - aber dann halt am stärksten) doch mal nachgehen sollte.

Hab das bis heute immer auf meine ES geschoben und dass es wohl jedem so schlecht danach geht. Ich konnte heute wieder die ganze Nacht nicht schlafen vor Blähbauch.

6

Mittwoch, 6. Mai 2009, 14:18

Ich hatte nach den FAs auch immer schreckliche Katergefühle...

Seitdem ich (fast) vegan lebe, habe ich das nicht mehr. Aber das ist mir gar nicht aufgefallen, sondern gerade erst, als ich diesen Thread hier las.

Lieben Gruss

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

7

Mittwoch, 6. Mai 2009, 14:38

Also ich will nichts ausschließen, aber ich dachte auch das ich eine LI habe, habe auch mal morgens auf nüchternen Magen ein Glas Milch getrunken und mir gings danach schlecht... Deswegen war ich auch heute morgen beim Test, und ich war schon fast Felsen fest davon überzeugt.... Aber der hat nichts ergeben, alles gut! Morgen habe ich zwar noch den Fructose Test, mal schauen was dabei raus kommt, aber ich verfolge langsam eine andere These, also ich für mich, die ist nicht erforscht, nicht gegoogelt, einfach mal ausgedacht! Da ich 3 Monate auf einen Termin gewaretet habe und die letzten paar Wochen dann erstmal eine pauschal ausrede hatte, diese aber aus meiner eigenen beobachtung und dem test heute dann etwas ins schwanken geraten ist... Und nun bin ich eigentlich nur zu dem Entschluss gekommen das ich es geschafft habe langsam mit System meinene Magen zu schädigen, entweder er bekam nur Gemüse, oder nur KH's, eben auf welchem Trip ich gerade war, und meist zuwenig, dann kamen die FA's dazu... Und mir ist dann in den letzten Tagen aufgefallen das ich meist Probleme bekomme mit Fetten Sachen (wie Sahnesoßen etc), und/oder wenn ich mich dazu noch etwas überesse, und noch am besten mit dem fetten überesse! Ein Magen-Burn-out! Also im gewissen sinne möchte mein Magen wohl auch mal wieder ruhe und frieden und nicht nur Mülleimer spielen! ;) Also nicht falsch verstehen meinen Beitrag, ich will auf gar keinen Fall sagen das du keine LI hast, nur da dein Beitrag eben so sehr gut zu meiner jetzigen Situation paßt wollte ich das nur mal dazu kund tun!

Lg Kariba (die nun die Hoffnung hat das der Fructose Test morgen auch negativ ausfällt!)

8

Mittwoch, 6. Mai 2009, 15:07

Kariba das gibts ja gar nicht. Was ein Zufall, dass wir so denselben Gedanken hatten.

Ich bin Dir überhaut nicht böse - ich denke ja auch, dass ich mir meine Verdauung einfach systematisch kaputt gemacht habe. Hat mich nur mal interessiert, ob es anderen auch so schlecht geht, oder ob es nur mir so geht. Ich hoffe, Dein Fructose Test morgen ist negativ! $-d

9

Mittwoch, 6. Mai 2009, 16:12

nee, ich hab da auch probleme, aber ich schieb die auf meinen diabetes... dieses kater-gefühl nach vielen kohlenhydraten - schneller bz- wechsel bzw. hoher anstieg und die magen- darm- probleme auf eine eventuelle pnp als folgeschädigung durch den diabetes.
ich arbeite dann meistens mit magen-tropfen...
wenn ich einen cappuccino - chips - allgemein - fettig - trip habe, habe ich richtige magenkrämpfe.
aber ich nehm dann noch andere medikamente zusätzlich.
c.

linsoft

unregistriert

10

Mittwoch, 6. Mai 2009, 20:09

Lactose- und Fructoseintoleranz

Hey!

Ich hatte das selbe Problem. Hatte immer starke Blähungen und Krämpfe.. Und dachte immer, ich hätte halt einfach zu viel gegessen... Aber manchmal kamen dann die Krämpfe schon nach dem Müsli am Morgen oder nach einem Jogurth... Und am schlimmsten wahr es wohl an meinen "gesunden" Tagen, an denen ich ausschliesslich Früchte und Gemüse ass... Ich dachte mir, dass das ja gar nicht sein kann... Und habe es getestet, und siehe da, es ist tatsächlich Lactose- und Fructoseintoleranz...
Aber ich verstehe, dass du misstrauisch bist und die Beschwerden zuerst auf das bingen schiebst, ging mir genau so! Ich würde es testen lassen, seitdem ich es weiss, gehts auch viel besser (nur leider achte ich manchmal bei einem FA nicht darauf, auf Lactose und Fructose zu verzichten...)

LG

11

Donnerstag, 7. Mai 2009, 08:25

Linsoft ernährst Du Dich denn streng laktose- und fructosearm?

Ich hab wieder die ganze Nacht einen Blähbauch gehabt, dabei hab ich gestern nicht gebinged. Ich werd das wohl mal testen lassen.

12

Donnerstag, 7. Mai 2009, 09:20

Bei mir war es so:
Ich hatte das auch mal eine lange Zeit gehabt..
wurde auch getest, alles negativ.
Ich hatte mich so stark hineingesteigert, daß es eine psychosomatishce Sache wurde die sich ziemlich echt anfühlte..
Irgendwann ist es weggegangen.

Liebe Grüße und Erfolg
Yrla
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

sadness

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Mai 2009, 09:34

Ich stelle hier immer wieder fest, so alleine bin ich mit meinen Problemen gar nicht, wie ich oft dachte ...
Denn mir geht es ähnlich. Vor allem,wenn ich mal eine abstinente Phase hatte, ordentlich=vernünftig gegessen. Schlage ich dann mal mit einem Scheibchen Wurst o.ä. zu, was mehr Fett enthält, geht es mir schlecht, ich könnte mich :-! und mein Magen drückt. An der Menge liegt das da eher nicht. Ich ekle mich dann direkt vor diesen Lebensmitteln.

Nach FA geht es mir in letzter Zeit zunehmend schlechter, wohl auch, weil ich mehr an Menge esse im Gegensatz zu den vorangegangenen Tagen ... Dabei spielt es keine Rolle, was ich esse. Ich wache dann oft nachts mit fürchterlichen Magenschmerzen auf.
Ich denke, bei mir wird es auch, neben gereiztem Magen, (*wegenÜberfüllunggeschlossen*) meine Psyche sein, weil ich mich ja auch vor mir selbst dann ekle und meiner Haltlosigkeit ... Und doch geht`s am nächsten Tag weiter ... :ihgitt:
Na, wem sage ich das :verzweifelt:
Einmal wissen, dieses bleibt für immer. Ist nicht Rausch, der schon die Nacht verklagt ...
Einmal wirklich fassen und nie wieder alles geben müssen, was man hält ...

(aus: "Am Fenster" - Hildegard Maria Rauchfuß)

14

Donnerstag, 7. Mai 2009, 09:43

Die Gefahr bei all diesen möglichen Erklärungen diverser Intolerazen ist natürlich, dass wir schön von der Sucht wegkommen... Daher plädiere ich für Achtsamkeit, ob "Intoleranz" gegen irgendwas nicht auch schnell zur "Entschuldigung" werden kann. Ich kenne das von Alkoholikern, die, bevor sie sich ihre Sucht brutalst-möglich eingestehen, auch "gerne" irgendwelche Intoleranzen ins Spiel bringen. Ich habe mich gestern selbst dabei erwischt, dass mir beim Lesen dieses Threads plötzlich ganz wohlig und befreiend zumute wurde: "Jaaaaa, DAS könnte es sein..." Ist es aber nicht. Es ist und bleibt SUCHT. Jedenfalls bei mir.

Nur mal so als Einwurf...

Gruss

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

sadness

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. Mai 2009, 09:55

Ich muß gestehen, erst seitdem ich vor einigen Wochen mein Wohlfühlgewicht erreicht hatte, wirklich zufrieden war, tolle Lobe bekam ... und es beim nächsten Problem wieder haltlos aufwärts ging mit dem Gewicht ... seitdem weiß ich, da muß noch was anderes sein im Hirn, da ist nicht nur das Essen alleine und mein vermeintlicher Appetit ...
Erst seitdem bringe ich das Wort "Sucht" mit meinem Essverhalten in Kontakt ... So lange hat das gedauert ...
Einmal wissen, dieses bleibt für immer. Ist nicht Rausch, der schon die Nacht verklagt ...
Einmal wirklich fassen und nie wieder alles geben müssen, was man hält ...

(aus: "Am Fenster" - Hildegard Maria Rauchfuß)

16

Donnerstag, 7. Mai 2009, 09:59

Hmmmm also meine ES hab ich trotzdem und die ist ganz klar da.

Mein Problem ist einfach, dass mein Magen sehr laut ist. Der rumpst und arbeitet (egal ob satt oder hungrig) und ich bin echt teilweise etwas panisch, dass jemand denkt ich hätte sonstwas gemacht neben ihm. Auch nach sagen wir mal 3 Wochen Abstinenz hatte ich diese Probleme des Blähbauchs noch. Es wird zwar besser, aber es geht nie weg und ich hab jetzt schon Panik, wenn mein Mann mich besuchen kommt und ich nicht alleine schlafen kann :bawling::zensiert:

linsoft

unregistriert

17

Donnerstag, 7. Mai 2009, 20:22

Nein, ich ernähre mich eigentlich gar nicht so streng laktose- und fructosearm... Anfangs schon, da gings mir auch tiptop, und natürlich gingen so die FA's auch ein bisschen zurück... Aber jetzt leide ich halte wieder, den ganzen Tag so einen Scheissbauch der sich bläht und krampft und schmerzt...

18

Freitag, 8. Mai 2009, 08:08

Daher plädiere ich für Achtsamkeit, ob "Intoleranz" gegen irgendwas nicht auch schnell zur "Entschuldigung" werden kann

Da muss ich voll zustimmen, also mein Test gestern war auch negativ, "zum Glück". Also zum einem bin ich froh das ich damit nichts zu tun hat, allerdings wars für mich in den letzten Wochen auch gern eine ausrede ab und an, wenn ich mal wieder etwas viel gegessen hatte und nen dicken Bauch oder es mir nicht so gut ging, dann hab ich gemerkt das ich schnell auf die Schiene "das wirds wohl sein" gesprungen bin....

19

Freitag, 8. Mai 2009, 09:00

Ja die Achtsamkeit ist sicherlich nicht verkehrt. Aber wenn man 5mal am Tag Durchfall (sorry eklig...) hat - auch ohne FA's, dann kann ja irgendwas nicht stimmen denk ich mir. Vielleicht sollte ich auch mal den Süsstoff weglassen. ich konsumiere schon seit Jahren nur noch Süsstoff, hatte aber NIE Probleme. Heute hab ich keinen Süsstoff gegessen und mir Milchzucker gekauft und werde am Samstag auf nüchternen Magen mal einen Selbsttest machen damit.

20

Freitag, 8. Mai 2009, 15:42

liebe nomore,
milchzucker pur ist ein abführmittel... nur so mal am rande...
c.