Sie sind nicht angemeldet.

[Problem] Aggressionen

1

Donnerstag, 16. April 2009, 16:13

Aggressionen

Hallo,

ich merke immer wieder, wie schnell ich ausraste. Mich bringen die kleinsten Dinge so dermaßen auf die Palme und dann ist alles aus. Ich schreie rum und beschimpfe meine Mitmenschen und würde am liebsten alles zerschlagen was mir in den Weg kommt. Ich kann meine Schuld an der Situation nicht eingestehen und auch die andere Meinung nicht akzeptieren, obwohl die vielleicht richtig ist. Ich bin dann sowas von in meinem "Wahn", dass ich einfach nur wütend sein will.
Ich will aber nicht so schnell immer hoch gehen, ich will auch mal einsichtig sein bzw. die Situation akzeptieren, aber das gelingt mir einfach nicht.
Was kann ich dagegen tun???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (14. Februar 2010, 16:44)

Nordlicht

unregistriert

2

Donnerstag, 16. April 2009, 18:10

Ich würde an deiner Stelle versuchen mir klar zu werden, weshalb ich eigentlich so schnell aggressiv reagiere, sei es Unsicherheit, Narzißmus oder irgendetwas anderes... und diese Ursache zu behandeln bzw. sich bei dieser Ursache helfen zu lassen, dass die entstehenden Emotionen andere Wege nehmen können und nicht in so eine "allesvernichtende Wut" kanalisiert werden.

Gruß
Nordlicht

3

Freitag, 17. April 2009, 13:03

kann mich dem nur anschließen

vor allem auf Wen oder Was bist du in solch einer Situation wütend?
du wirst es ja nie los wenn du auf die Palme kommst.
Es ist genauso eine Einbahnstraße wie alles schön zu reden.

lass dir von deiner Thera z.B. helfen und nehmt so eine bestimmte Situation mal auseinander ^^
du wirst erstaunt sein, was da alles so mit reinspielen kann

4

Freitag, 17. April 2009, 20:29

Ich bin auch so eine kleine Aggro-Schnecke. Meine Thera hat auch Situationen mit mir analysiert und mich dann gefragt "Warum geben Sie anderen so viel Macht?". Ich ärger mich oft nämlich tagelang noch und gehe richtig unter die Gürtellinie, wenn mir jemand nicht Recht gibt. Mittlerweile kann ich ganz gut cool bleiben und spiel meinen Sieg einfach in Gedanken durch und lächele.

5

Freitag, 17. April 2009, 20:44

Ich glaube, das habe ich mir von meinem Vater abgeguckt. Der geht total schnell an die Decke und das selbe ist bei mir eben auch der Fall. Und wenn wir zwei dann aneinander geraten wirds echt heftig.
Das blöde ist ja, dass ich es in der Situation will... ich will wütend sein und mich ärgern... total blöd, aber ist so.
Ich ärgere mich meistens, wenn ich meinen Willen nicht bekomme oder wenn jemand sich nicht so verhält wie ich es möchte.
Ich denke das wird nochmal ein Thema in der Therapie sein...

6

Dienstag, 21. April 2009, 14:00

Heute hatte ich mal wieder ein Wutanfall nach nem FA ... mein Vater hat mich genervt und war wütend -.- Ich bin hochgegangen, er ist hochgegangen und dann wars wieder aus.. ich will mal ruhiger werden, aber ich war eh schon gereizt und dann kommt er noch und macht mir Vorwürfe, da kann ich nur ausflippen..

Das komische ist ja, dass er nur hochgeht und dann sofort wieder normal ist und sich versöhnen will... woar, das macht einen wahnsinnig!!!

7

Dienstag, 21. April 2009, 15:47

würde mich auch wahnsinnig machen ^^
vielleicht ist deine Aggression einfach nur in Verbindung
mit den Aggressionen die dir wiederfahren zu sehen.

Im Vergleich dazu reagierst du für mein empfinden normal
schneid dir diese Antennen nich ab

8

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:46

Die Sache mit der Agression

Das mit der Wut ist bei mir auch ganz heftig . Meine Agression richtet sich meistens an die Adresse meines Mannes . Der macht echt viel mit , mit mir . Ich platze auch wegen jeder Kleinigkeit . Und das geht mir echt an die Nieren . Schon aus dem Grund , weil ich nicht weiss wie lange mein Mann das noch mitmacht . Ich weiss erst seit kurzem das ich BED habe . Meinem Mann habe ich noch nichts davon erzählt , weil er das nicht versteht sowas . Der sagt immer , ich soll einfach nicht so viel essen . Aber das ich nicht anders kann , versteht er nicht . :bawling:

Tobias

Administrator

Beruf: gel. Bürokaufmann

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:54

Das mit der Wut ist bei mir auch ganz heftig
würdest du sagen das die Wut "verhältnismäßig" ist ....?

10

Mittwoch, 6. Januar 2010, 20:02

Agression

Sorry , aber ich verstehe nicht genau was du meinst , kannst dus mir erklären ( lebe wohl schon zu lange im Ausland ) :D .

Tobias

Administrator

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Januar 2010, 21:04

na ja ...

würdest du sagen das deine Reaktion im Verhältnis steht zu dem "was" passiert ist ?

Beispiel, ....Glas Wasser kippt auf dem Tisch um (Kinder haben gespielt, sind an den Tisch gekommen) und Tischdecke ist nass und musst eine neue Auflegen ...

rastest Du aus (das würde ich unverhältnismäßig sehen) oder bleibst Du cool und sagt ...hol ich eben eine neue Tischdecke und schicke die Kinder raus zu spielen ...

verhältnismäßig (also ausrasten) wäre es für mich wenn das Glas Wasser ins Notbook fallen würde (großer Schaden) ... wobei ich dann ehr bei Erwachsenen (Freundin) ausflippen würde (ich stelle Ihr Glas dann immer schon beiseite ^^ )

12

Donnerstag, 7. Januar 2010, 09:37

Kapiert !

Also wenn wir mal von dem Beispiel mit der Tischdecke ausgehen , würde ich sagen das ich wahrscheinlich ausrasten würde . Nicht immer . Aber in den meisten Fällen , kann ich mich schon echt für Kleine Sachen aufregen . Nur trifft es meistens meinen Mann ;( . Mich macht das echt fertig , weil es da Tage gibt , da steh ich unter Dauerstrom . Was auf so einen Tag folgt ist das übliche . Ich und meine Lebensmittelchen ziehen sich auf die Couch zurück . Ich reagiere auf Wut , Stress und Traurugkeit immer gleich essen ,essen ,essen . Fast jeden Abend , im moment . Dementsprechend sehe ich auch aus . ( XY kg momentan) . Erschwerend kommt noch dazu das ich vor 3 Monaten das Rauchen aufgegeben habe . Was der Aggression und der Esserei nicht gerade zuträglich ist . :wacko: .

Edit: Gewichtsangabe editiert, siehe Forenregeln ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ayla« (7. Januar 2010, 09:37)

Tobias

Administrator

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:34

ich denke das du professionelle Hilfe benötigst, dass Forum alleine wird es nicht packen
aber wie in Griechenland ?(

gibt es denn da sowas wie ein Gesundheitsamt oder sowas ? bin da jetzt völlig überfragt!

Sei lieb umärmelt und drück dich ma !!!

Tobi

14

Donnerstag, 7. Januar 2010, 19:56

Erstmal sorry !

Hallo alle zusammen ,

möchte mich erstmal entschuldigen wegen meinem Fehler wegen Kg und so . Kommt nicht nochmal vor . :S

Liebe Tobias , sicherlich gibt es hier in Griechenland ein Gesundheitsamt . Du kannst das aber nicht mit den Ämtern in Deutschland vergleichen . Hier läuft das alles sehr leger ab . Wenn ich mich da mit meinem Problem hinwenden würde , würden die ich ersteinmal ratlos angucken .Alles nicht so gut organisiert wie in good old Germany :D . Also um auf den Punkt zu kommen . Einen Therapeuten der sich mit BED auskennt zu finden , da musst du schon nach Athen tigern . Und das ist nur 800 km von mir weg . BED ist hier total unbekannt . Das ihr allein mir nicht helfen könnt weiss ich natürlich , aber es ist für mich schon ein grosser Schritt nach vorn , das ich jemanden habe mit dem ich offen über das Thema sprechen kann . Hab mich auch mal bei den Overeaters Anonymus erkundigt . Da kann man immer Mittwochs um 20 Uhr an einer Online Gruppensitzung teilnehmen . Lasse nichts unversucht :*) .

Tobias

Administrator

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. Januar 2010, 20:11

möchte mich erstmal entschuldigen wegen meinem Fehler wegen Kg und so . Kommt nicht nochmal vor . :S
... da bitte keinen großen Kopf machen, es kann durchaus sein das Gewichtsangaben triggern und deswegen nehmen wir Sie meinstens raus.
Ayla ist Moderatorin (LOLS, Laverne auch) und setzen die Wünsche und Regeln des Forums um. Die Forenregeln zum "nachlesen" findest Du im Schlagwortverzeichnis (Startseite). Aber bitte keinen Kopf machen ...

Da ich noch nie in Griechenland war ... habe ich absolut keine Ahnung welche Möglichkeiten man hat , aber das mit der Online Möglichkeit finde gut!!!

Lieben Gruß

Tobias

16

Freitag, 8. Januar 2010, 09:22

Hope,
verrätst Du mir "wo" im Netz die OA Sitzung stattfindet? Das würde mich auch interessieren...

17

Freitag, 8. Januar 2010, 10:27

Herzlich willkommen, Hope,

Du schriebst:

Zitat

Meinem Mann habe ich noch nichts davon erzählt , weil er das nicht versteht sowas . Der sagt immer , ich soll einfach nicht so viel essen . Aber das ich nicht anders kann , versteht er nicht .

Kann dies nicht der Anlass für Deine Aggressionen/Wutanfälle sein? Wenn ich mit einem Menschen leben müsste, der meine Krankheit selbst in kleinsten Ansätzen nicht versteht, würde ich auch öfter ausrasten, obwohl ich eher der nicht-ausrastende Typ bin. Ein Ratschlag wie "Du musst doch einfach nur weniger essen" schafft es wirklich, dass ich laut werde, und das will was heissen.

Lieben Gruss

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

18

Sonntag, 10. Januar 2010, 21:47

Also , ich bin in der Gruppe OA-Kokon . Die haben auch eine Homepage , da kannst du mal reinschauen .Du kannst dich aber auch über Yahoo Groups dort anmelden . Du musst lediglich eine Yahoo ID habe. Hast du die , dann ststellst du Dich da in der Gruppe vor . freenet-homepage.de/OA-Kokon/ , das ist die Adresse . Also ich fühl mich da ganz wohl . Kann es empfehlen . Du hast da nicht nur die Möglichkeit eines Online Meetings , du kannst auch telefonisch mit jemandem reden und dir helfen lassen . Versuchs mal ! :) Viel Glück .

Übrigens , Tobias . Ich habe doch tatsächlich in meiner Nähe ( nähe heisst hier 40 km ) eine Selbsthilfegruppe von den Overeaters Anonymous ausgemacht ! Bin total glücklich . :forenteam:

Tobias

Administrator

• Nachricht senden

19

Montag, 11. Januar 2010, 07:19

Klasse !!!! ...*sprachlos* 8o

20

Montag, 11. Januar 2010, 09:09

Danke Hope,
ich hab da gerade eine Email hingeschrieben. Schaden kann es ja nicht...