Sie sind nicht angemeldet.

[Sonstiges] Antidepressiva

21

Donnerstag, 8. April 2010, 07:29

Liebe Lux,

ich kenne mich mit Psychopharmaka nicht gut aus, dies mal nur vorweg.
Mir wäre allerdings kein solches "Wundermedikament" bekannt.

Ich glaube, dass es in bestimmten Situationen schon wichtig ist, sich auf solche Medikamente einzulassen, beispielsweise, wenn man wirklich nicht mehr in der Lage ist seinen Alltag in den Griff zu bekommen, bei starker Antriebsschäche, Angststörungen usw. Dennoch sollte man sich aber glaube ich bewusst sein, dass der starke Wunsch nach einer Hilfe durch Medikamente wieder ein Zeichen dafür sein könnte, dass man nicht bereit ist, die Sache in die eigenen Hände zu nehmen, es anzupacken, sondern im kindlichen Wunsch nach unkomplizierter Hilfe zergeht. Das war und ist zumindest bei mir so. Ich muss mir immer mal wieder ganz bewusst machen, dass ich mein Leben selber in der Hand habe, so beschwerlich das auch manchmal ist und so unmöglich es mir manchmal erscheint. Mir hilft das dann auch, wieder einen Schritt nach vorne zu machen...

Liebe Grüße,
N811e

22

Donnerstag, 8. April 2010, 08:43

Liebe Lux -

erstmal auch ein herzliches Willkommen von mir (spar ich mir einen Thread :D )

ich habe Erfahrungen mit ADs - ging bei mir insg. über 5 Jahre.

Ein Medi gegen Gedankenkreisel oder Essensdruck zu finden gibt es nicht. Letzendlich können sie zb Depressionen abmildern, die FAs auslösen, dadurch hat man dann eventuell weniger FAs ...oder wenn die FAs z.T. durch Antriebslosigkeit kommen, gibt es Medis die den Antrieb etwas steigern. Es gibt kein Medi die von heut auf morgen etwas "weg machen" bei psych. Sachen. Bei einem Schmerzmittel ist ja der Schmerz erstmal weg, aber die Ursache des Schmerzes zb. ein Bandscheibenvorfall ist noch da.

Medis sind wie Therapie eine Hilfe. Eine Traumatherapie wegen zb. se**MB ist manchmal ohne Medis gar nicht möglich, um erstmal eine Grundstabilität zu kriegen.