Ich hatte vor längerer Zeit mal mit einer guten Freundin darüber gesprochen, wie man eigentlich seine Emotionen äußert. Also um genau zu sein, habe ich sie gefragt, was sie denn z.B. tut, wenn sie wütend ist oder traurig. Sie sagte, dass sie vor Wut ihr Gegenüber anbrüllt oder wenn das nicht geht später vor Wut in die Kissen schlägt. Wenn wie richtig traurig ist, fängt sie an zu weinen. Wenn sie glücklich ist, strahlt sie und lacht. Wenn ich hingegen traurig, wütend oder glücklich bin, sieht man mir das nicht mal an. Ich bin immer auf einem Level. Ich sagte noch zu ihr, dass ich ihr Verhalten in diesen Situationen sehr interessant finde, denn ich glaube ich könnte mich nie so gehen lassen.
Sie gab mir die Hausaufgabe auch mal in die Kissen zu schreien, wenn ich das nächste Mal wütend bin. Nja, wütend war ich seit dem, aber ich schaffe es einfach nicht. Ich würde mich zu sehr dafür schämen. Ich lache auch nicht. Vielleicht mal aus Gründen der Kommunikation, aber nie von Herzen. Ich glaube mein Maß an Unfähigkeit für körperliche Äußerungen ist nicht mehr normal.
Wegen dem Buch denk ich seit gestern drüber nach, woran das wohl liegt. Irgendwo muss meine Scham ja herkommen. Und heute fiel mir ein, dass mir meine Mutter das vermittelt hat. Wenn ich als Kind geweint habe, hat sie mit mir geschimpft. Wenn ich laut gelacht oder wütend war und laut über etwas gesprochen habe, kam immer sofort ein strenges "SCHHHTT!! SONST HÖRT DICH JEMAND!!!"
Erschreckend.