Sie sind nicht angemeldet.

Nanty

Fortgeschrittener

• »Nanty« ist der Autor dieses Themas

Level: 28 [?]

Erfahrungspunkte: 159 113

Nächstes Level: 195 661

• Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Oktober 2010, 15:14

Beitrag zu binge-eating auf stern.de

Gerade gefunden bei Stern.de:

Ist zwar nix wirklich Neues drin, aber für Menschen, die sich damit nich auskennen, "ganz nett" zusammengefasst, was wir so mit uns rumschleppen:

Binge Eating: Essen, bis der Bauch schmerzt - Gesundheit | STERN.DE

laverne

Co-Admin

Level: 44 [?]

Erfahrungspunkte: 3 741 461

Nächstes Level: 4 297 834

• Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Oktober 2010, 15:39

Krasser Artikel, danke für den Link, Nanty!
Ja, ganz gut recherchiert und zusammengefasst, allerdings stört mich schon wieder, dass da steht, Betroffene sollen eine Ernährungsberatung machen, um zu lernen, wie man sich gesund ernährt ... ich würde mal behaupten, 90% der Binger WISSEN das ganz genau ...
... und neben dem Artikel Werbung für den Diät-Coach :thumbdown: :pinch:
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)

Petrus

Ehrenmitglied

Level: 53 [?]

Erfahrungspunkte: 16 302 429

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Oktober 2010, 16:02

Danke, Nasty,

das ist ein Artikel, den man gut an Leute verschicken kann, die keinerlei Ahnung haben und einen so gute Ratschläge geben "Denk doch einfach nichts ans Essen..."

Lavernes Kritik teile ich auch, viele von uns könnten als Ernährungsexperten selbst Ratschläge geben, es ist nicht die fehlende Information, die zu unserer Krankheit beiträgt.

Aber was mich wieder einmal RASEND WÜTEND macht, ist z.B. dieser Satz: "Zudem wird sich der Arzt dafür interessieren, ob sich seine Patientin in der Kindheit viel mit dem Thema Ernährung beschäftigt hat oder schon länger zu depressiven Verstimmungen neigt." Nur die PatientIN wird gefragt? Na, klasse. Es gibt also nur FRAUEN, die Binge-Eating haben?! Keineswegs! Je nach Studien ist der Männeranteil zwischen 25 und 35%, und ich finde es wieder einmal zum :-! , dass es mal wieder nur um Frauen geht...

Und was soll dies: "Die gute Nachricht ist, dass diese Art von Ess-Störungen gut behandelbar ist und die Erfolgsraten recht hoch sind." DAFÜR hätte ich aber gerne mal die Quellen der Studien, auf welche sich die interviewte Dame bezieht... Alle mir bekannten Studien und Forschungen sprechend davon, dass die Therapie schwierig ist, und warum sonst findet man kaum einen Therapeuten, der bereit ist, Esssucht und Binge-Eating zu therapieren? ICH jedenfalls habe im gesamten Grossraum Köln-Düsseldorf kaum jemanden gefunden, der sich das zutraute. Aber ist ja "gut behandelbar..." Und der Hinweis auf die Deutsche Adipositas Gesellschaft ist sicherlich ein Witz, hahahaha, was zum :teufel: hat denn unsere SUCHT mit "Übergewicht" zu tun???

Boah, regt mich das auf! :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Petrus

P.S. Ist nix gegen Dich, Nasty, es ist GUT, dass Du den Link eingesetzt hast, als reine Information ist das sehr hilfreich...
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

sadness

Fortgeschrittener

Level: 30 [?]

Erfahrungspunkte: 282 609

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

4

Sonntag, 6. März 2011, 17:59

Habe erst jetzt diesen Beitrag gelesen und möchte mich kurz dazu äußern:
Nur die PatientIN wird gefragt? Na, klasse. Es gibt also nur FRAUEN, die Binge-Eating haben?! Keineswegs! Je nach Studien ist der Männeranteil zwischen 25 und 35%, und ich finde es wieder einmal zum :-! , dass es mal wieder nur um Frauen geht...

Besonders aufmerksam habe ich dahingehend gelesen, obwohl die Wut sicher inzwischen verflogen ist, @ Petrus? :wink:
In dem Artikel wird mal von Arzt, dann Ärztin, von Ernährungsberaterin und Fachfrau geschrieben, obwohl es ganz bestimmt auch Fachmänner und Ernährungsberater gibt ... Ich habe hier den Eindruck, auf den Umgang mit geschlechtsneutralen Ausdrücken wurde null Wert gelegt und deshalb etwas geschlumpert.

Aber: In dem Beitrag steht auch der Satz: " ... etwa ein Drittel der Ess-Süchtigen sind Männer ...". viannen_44
Nur mal am Rande :imsohappy:

Und was soll dies: "Die gute Nachricht ist, dass diese Art von Ess-Störungen gut behandelbar ist und die Erfolgsraten recht hoch sind." DAFÜR hätte ich aber gerne mal die Quellen der Studien, auf welche sich die interviewte Dame bezieht...

Dieser Satz hat mich auch mächtig ... :schimpf: ... :zensiert:
Einmal wissen, dieses bleibt für immer. Ist nicht Rausch, der schon die Nacht verklagt ...
Einmal wirklich fassen und nie wieder alles geben müssen, was man hält ...

(aus: "Am Fenster" - Hildegard Maria Rauchfuß)

Mylife

Profi

Beruf: Bürotussi

Level: 33 [?]

Erfahrungspunkte: 488 050

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

5

Sonntag, 6. März 2011, 18:54

@Nanty: Vielen Dank für den Link, hab ich selber noch gar nicht gelesen.

Zu dem Beitrag: Prinzipiell gut zusammengefasst. Ich hätte mich nach diesem Beitrag aber nicht als esssüchtig erkannt. Hätte die gut gemeinten Tips versucht "was sie an ihrem Alltag ändern können" oder wie die es genannt haben. Wem mit diesen Ratschläge geholfen ist, leider meiner Meinung allerdings nicht unter einer Sucht, hier hätte ich mir bessere Antworten erhofft. Außerdem fand ich die Überschrift schon fehlplatziert ("Binge-Eater essen unkontrolliert, wie von einem Zwang gesteuert"). Nicht wie, sondern von einem Zwang gesteuert.

Als Betroffene konnte ich leider keinen Nutzen daraus ziehen. Da aber dadurch die Aufmerksamkeit für diese Krankheit steigt, finde ich es trotzdem klasse, wie gesagt finde ich den Artikel gut getroffen.

Grüße,
Mylife
==========================================================================================================================================
(Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht)

Malin

Profi

Beruf: Erzieherin

Level: 35 [?]

Erfahrungspunkte: 688 140

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

6

Montag, 7. März 2011, 09:08

Hallo Petrus/ und alle:
Zum thema geschlechtsspezifisch: Ich habe lange gedacht, hier wären nur männer (obwohl die, wie ich jetzt weiß, hier zu geringem teil sind, was petrus ja zu recht bedauert)
Hier gibt es nur "schüler" fortgeschrttener", "admin" ect. also stets für alle nur die männliche form. Das finde ich sehr schade.
Malin

Thema bewerten