You are not logged in.

1

Tuesday, February 16th 2010, 3:09am

Stell dir vor, du stehst im Regen...

Meine Lieblingsgeschichte aus dem Buch "Die Frau die im Mondlicht aß", welches ich wärmstens empfehlen kann:

Stell dir vor, du stehst im Regen. am Ufer eines tosenden Flusses. plötzlich rutscht die aufgeweichte Böschung unter dir ab. du fällst ins Wasser und wirst von den Stromschnellen mitgerissen. all deine Bemühungen, dich über Wasser zu halten, sind vergeblich. du wirst wohl ertrinken. Doch zufällig schwimmt ein großer Balken vorbei, an den du dich klammerst. dieser Balken hält deinen Kopf über Wasser und rettet dir das Leben. an den Balken geklammert, gelangst du schießlich in ein ruhigeres Wasser. in der ferne erblickst du das Ufer und du versuchst, dorthin zu schwimmen. doch das gelingt dir nicht. du hälst dich immer noch mit einem arm an den dicken Balken geklammert, mit dem anderen Arm machst du schwimmzüge. wie ironisch, dass das was dir eben das Leben gerettet hat, dir jetzt im Weg steht.
am Ufer stehen Menschen, die deinen Kampf mit ansehen. sie brüllen "lass doch den Balken los!"
aber du kannst es nicht. denn du hast kein Vertrauen in deine Fähigkeit, es bis zum Ufer zu schaffen...

[...]Eine Frau, die geheilt werden will, muss eindeutig verstehen, wie ihre Essstörung ihr bisher gedient hat, damit sie aufhört, sie als bloßes Hindernis auf ihrem Weg zum Glück zu betrachten.
[...]Wenn man von einer Essstörung geheilt werden will, muss man diejenigen Fähigkeiten ausbilden, die man braucht um den Balken zu ersetzen.[...]

Und sehr, sehr langsam und vorsichtig lässt du den Balken fahren und übst ein paar Schwimmzüge. Wenn du drohst unterzugehen, klammerst du dich rasch wieder an. Dann lässt du den Balken wieder los und übst Wassertreten, und wenn du müde wirst, hälst du dich wieder fest. Nach einer Weile versuchst du einmal um den Balken herumzuschwimmen, dann zweimal, dann zehnmal, zwanzigmal, hundertmal, bis du genügend Kraft und Vertrauen hast, um bis zum Ufer zu gelangen. Erst dann kannst du den Balken vollständig loslassen.

lg Dai

978-3426873762 Kaufen Sie das Buch von Amazon und unterstützen Sie damit Sehnsuchtshunger.de

[infobox]Quelle: Ess-Störungen überwinden durch die Weisheit uralter Märchen und Mythen, erschienen Juli 2007, 240 Seiten,
Paperback Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG | ISBN: 3426873761[/infobox]

This post has been edited 9 times, last edit by "Tobias" (Feb 18th 2010, 10:10pm) with the following reason: Tags nachgetragen, Quelle nachgetragen wegen Urheberrecht (Auszüge aus Büchern bitte nur mit Quellenangaben, ISBN und Verlag) ... Eine Abahnungsgefahr wäre mir zu groß!

2

Tuesday, February 16th 2010, 7:20am

Ich liebe diese Geschichte und dieses Buch auch!
Danke, das erinnert mich nochmal Geduld mit mir zu haben.
Ich habe gestern mit meiner Therapeutin übers Aufräumen bzw. Ausmisten gesprochen. Loslassen, aber auch behalten, was man noch braucht im Sinne von, wovon man psychisch noch nicht loslassen kann...

lols
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.

3

Tuesday, February 16th 2010, 11:17am

Ich habe mal das Thema verschoben, weil ich denke das es hier besser reinpasst. Bitte immer an eine Quellenangabe denken.

Ich habe noch einen Link gefunden wo man zumBuch auch noch was lesen kann: http://www.ffl.at/PDF/Johnston.pdf

4

Tuesday, February 16th 2010, 11:40am

Danke Dai für diesen Auszug,
eine sehr schöne Gleichnis..
Das hat mich sehr bewegt.

Liebe Grüße
Yrla
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

5

Tuesday, February 16th 2010, 8:14pm

Ein tolles Buch ....

LG,

Sonja.
Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit weg vom Weg der Weisheit. (aus China)

Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

Perle7

Unregistered

6

Tuesday, February 16th 2010, 9:59pm

Das schreit nach : Geh in die Buchhandlung , hehe :rolleyes:
Das liest sich sehr schön und solche Sachen helfen mir immer sehr...Stützen an denen ich mich orientieren und festhalten kann...
Aber Geduld...hui...auch schwer die zu haben bzw zu halten...

Ayla

Unregistered

7

Thursday, February 18th 2010, 9:15pm

Wirklich sehr schön... ich werd es mir doch noch besorgen müssen. ^^

Ayla

8

Thursday, February 18th 2010, 9:39pm

Ich werde diesen Post nur noch bis Sonntag drin lassen aus urheberrechtlichen Gründen
also schreibt euch das Buch auf es ist sehr empfehlenswert

NoMore

Unregistered

9

Thursday, March 18th 2010, 9:23am

Danke liebe Dai. Dank Dir hab ich das Buch mal wieder hervorgekramt. Hatte es mir mit ca 13 Jahren mal gekauft, aber damals noch nicht das Verständnis für die Geschichten gehabt. Ich werde es jetzt noch einmal lesen.

10

Thursday, March 18th 2010, 11:11am

Vielen Dank noch mal für diese Geschichte. Ich habe das Buch vor langer Zeit gelesen und werde es jetzt noch mal hervorkramen, denn ich habe eigentlich alles vergessen und ich glaube auch nicht alles verstanden. Das Bild mit dem Balken passt 100% auf mich. Zur Zeit habe ich angefangen ab und zu um den Balken herumzuschwimmen.... denke ich.

Danke auch an die vielen guten Links, die ich hier finde, vieles hat mir schon sehr geholfen!

liebe Grüße
mary
Es gibt einen Raum hinter richtig und falsch,
dort treffen wir uns

wcf.user.socialbookmarks.titel

Rate this thread