Sie sind nicht angemeldet.

Tobias

Administrator

• »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beruf: gel. Bürokaufmann

Level: 48 [?]

Erfahrungspunkte: 7 618 301

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

1

Samstag, 7. Mai 2011, 09:07

Was zahlst Du für deine Krankenkasse ?!

Ich habe gerade mal per Zufall gucken können was ich für meine Krankenkasse bezahlen muss und habe gesehen das ich als EU-Rentner 60 Euro im Jahr sparen kann und bei einer kleinen Rente ...ist das ne ganze Menge. Aber man darf nicht vergesen, welchen Service man angeboten bekommt und ob das dann bei einer neuen auch so wäre. Wie ich meine Autoversichung hatte, habe ich allerdings 1mal im Jahr gewechselt, weil da waren es dann schon über 100 Euro. Aber das jetzt die ersten Krankenkassen pleite machen, find ich schon arg nachdenklich :huh:

Und wer selber mal gucken mag ...

treue, auch mir selbst gegenüber.

Petrus

Ehrenmitglied

Level: 53 [?]

Erfahrungspunkte: 16 303 111

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

2

Samstag, 7. Mai 2011, 15:58

Hallo, Tobias,

ja,ich könnte auch einiges sparen... Aber ich bin bei meiner KK nun seit fast 40 Jahren, seitdem ich berufstätig wurde, sie haben mir Dinge bezahlt, wo andere den Kopf geschüttelt hätten (z.B. Therapiestunden weit über die maximalen 120 Stunden hinaus), sie erlaubten meinem Diabetologen "abenteuerliche" Verordnungen, usw. Ganz ehrlich: Ich käme mir schofelig vor, wenn ich wegen 50 Euro, die ich im Jahr sparen könnte, eine Kasse verlassen würde, die sich enorm für ihre Kunden einsetzt. Ich lasse mir diesen Service auch etwas kosten, selbst wenn ich die 50 Euro gut gebrauchen könnte, gerade jetzt, wo wir beide Rentner sind.

Lieben Gruss

Petrus
"Die ganze Welt ist zum Verzweifeln traurig."
Nikolaus Lenau (1802-1850), deutscher Lyriker

sonja

Meister

Level: 42 [?]

Erfahrungspunkte: 2 953 266

Nächstes Level: 3 025 107

• Nachricht senden

3

Samstag, 7. Mai 2011, 18:47

Mir gehts wie Petrus ....
Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit weg vom Weg der Weisheit. (aus China)

Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

Nanty

Fortgeschrittener

Level: 28 [?]

Erfahrungspunkte: 159 138

Nächstes Level: 195 661

• Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Mai 2011, 15:15

Also laut diesem Rechner könnte ich bis zu 70 Euro im Jahr sparen - aber die KK, die das bieten, sagen mir überhaupt nichts. Da bleibe ich doch lieber bei meiner, wo ich schon seit meiner Geburt bin und mit der ich noch nie Probleme hatte.
Ich erreiche bei der Infoline immer sofort jemanden, der mit problemlos Auskünfte gibt usw.

Das einzige, was ich überlege: Zusatzleistungen wie z.B. Einzel/Doppelzimmer im KH oder Zahnzusatzversicherungen...

Aber sonst ist es als Arbeitnehmer eigentlich fast egal, wo man sich versichert - bei den großen zahle ich immer das gleiche...

Tobias

Administrator

• »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beruf: gel. Bürokaufmann

Level: 48 [?]

Erfahrungspunkte: 7 618 301

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Mai 2011, 16:33

ja das ist das was ich meine ... auf der einen Seite sparrt man Geld , und die KK spart vielleicht an der Leistung ... muss man sich gut überlegen aber denoch finde ich es mal interessant wie die Unterschiede sind, wo wir doch alle 15,5 % zahlen ?!
treue, auch mir selbst gegenüber.

Nanty

Fortgeschrittener

Level: 28 [?]

Erfahrungspunkte: 159 138

Nächstes Level: 195 661

• Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Mai 2011, 18:09

Ich denke mal, der Unterschied ist, dass die einen gesetzliche Kassen sind, die anderen nicht.

Malin

Profi

Beruf: Erzieherin

Level: 35 [?]

Erfahrungspunkte: 688 223

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

7

Montag, 9. Mai 2011, 09:51

Man muß gut abwägen, meine ist um die ecke, freundliche mitarbeiter, als ich eine zeitlang viel organisatorisches hatte. Jetzt, bei der kleinen rente, verdienen sie nicht viel an mir, die leistungen bleiben. (Der zusatzbeitrag leider auch....!)
Gruß
Malin

8

Montag, 9. Mai 2011, 11:03

Manche KK erheben Zusatzbeiträge, manche Krankenkasse zahlen auch einen Bonus zurück wenn man das Jahr nicht krank war - nennt sich dann Prämienausschüttung, was ich schon schwierig finde, wenn man psychisch krank ist bzw auch nicht weiss was die Ärzte abrechnen, zb wenn der Hausarzt bei einem Routinecheck "Grippe" abrechnet um auf seinen Soll zu kommen, dann war man krank obwohl man nicht krank war.

Thema bewerten