Hallo,
das was ihr geschrieben hab, naja, hab ich mir auch schon gedacht. Finger weg, sie braucht qualifizierte Hilfe. Außerdem kenn ich bei keinem Fall den Sachverhalt, was schon gelaufen ist. Sie meinte, die Schuldenberatung hätte sie schon besucht, da dürfen die aber nur beraten und keine weiteren Schritte einleiten. Sie will es auf eigene Faust probieren (was ich davon halte, nix, siehe oben).
Würd ihr einfach gern dabei helfen, bei Telefonaten (die SIE führt) anwesend sein, sie auf Termine begleiten damit sie nicht alleine dasteht. Sie hat einfach Angst. Ich weis auch das ich ihr das nicht abnehmen kann/möchte. Wie hier einige schon erkannt haben, es gibt bestimmte Fristen, Grenzen usw. ich kenn mich damit nicht aus! Bevor ich sie durch mein Unwissen irgend wo weiter reinreite versuch ich sie einfach nochmal vom Schuldenberater zu überzeugen.
@Triviality: "...aber können dir sicher dazu verhelfen FÜR DEINE FREUNDIN (nicht für DICH!!!) "
Wie ist das gemeint? Wie gesagt es geht tatsächlich um eine Freundin. Ich brauche in dem Punkt keine Hilfe. Aber würde ihr eben gern Hilfestellung geben. Werd ihr die Adressen von dir weiterleiten.
@Leilah: ....."Unqualifizierte Anrufe bei Gläubigern können nachteilig ausgelegt werden und die Sache noch schlimmer machen."
Danke für den Tip, werd ihr das nochmal nahe legen.
@Wundergecko: ... sollte Ratenzahlungen vereinbaren, bzw. eigentlich das ganze Paket übernehmen, also Übersicht erstellen was wo offen ist, welche Fristen es gibt (halt Schuldenberater spielen).
Gleich vorab noch, ich habe heute keine Anrufe getätigt. Ich konnte Sie davon überzeugen das sie selbst bei den Ämtern anrufen muss (zum Glück dürfen die Aussenstehenden keine Informationen geben)
Werd ihr wohl wirklich immer und immer wieder raten sich trotz allem doch einem Anwalt oder Schuldenberater anzuvertrauen. Alleine wird sie das auch nicht schaffen.
Ach so ein Sh*t, warum werd ich immer in solche Sachen mit reingezogen!