Sie sind nicht angemeldet.

• »Quenn888« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bürotussi

Level: 33 [?]

Erfahrungspunkte: 488 130

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Februar 2011, 23:57

Schulden, wer kennt Tips?

Hi,

ich weis gar nicht wo ich anfangen soll. :bawling:

Meine Freundin wurde gestern verhaftet, da sie Schulden im zweistelligen Bereich hat, bereits eine Anklage wegen Betrugs (aufgrund der Schulden) und ich weis nicht noch was alles. Wir haben sie gestern "freigekauft" jetzt steht allerdings schon der nächste Haftbefehl am Freitag ins Haus und dann am Montag nocheinmal. Die Anwältin hat letzte Woche das Mandat abgelegt. Ich habe ihr angeboten ein paar Anrufe bei Gläubigern zu erledigen und ich glaube jetzt legt sie alle ihre Hoffnungen in mich. Ich soll jetzt bei allen anrufen, die Dokumente vom Anwalt zurück holen und das alles klären. Ich bin erst 22 und hab keine Ahnung von Schulden oder Schuldenberatung. Morgen um 8:00 bin ich bei ihr (vor der Arbeit), dann soll ich die ersten Anrufe mache.

Ehrlich gesagt fühl ich mich komplett überfordert. Die Schulden hat sie bereits seit 3-4 Jahren und selbst die Anwälte haben es innerhalb von 3 Monaten nicht geschafft. Wie soll ich das jetzt bis Freitag schaffen?

Sorry wenn ich hier nachfrage, aber hat irgend jemand eine Ahnung wie man jetzt die ersten Schritte planen kann? Wie Verhandlungen mit Gläubigern ablaufen? Irgendwelche Tips? Wenn sich hier jemand auskennt oder beruflich damit zu tun hat würde ich mich über Tips freuen (auch per PN).

Gruß von Quenn die den Wald vor Leuter Bäumen nicht mehr sieht !
==========================================================================================================================================
(Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht)

Beruf: Sinnieren über die Zukunft

Level: 38 [?]

Erfahrungspunkte: 1 373 515

Nächstes Level: 1 460 206

• Nachricht senden

2

Montag, 7. Februar 2011, 00:08

Hi Quenn!

Das klingt ja echt nach großem Stress und Druck. Fachliche Tipps kann ich dir leider nicht geben, ich bin da ebenfalls Laie. Außerdem hab ich jetzt gar nicht verstanden, was du mit den Anrufern bei den Gläubigern bezwecken sollst...aber ich wünsche dir, dass sich noch jemand meldet.

Was mir einfällt ist nur, dass es doch zu fast allem kostenlose Beratungsstellen gibt, also da gibts doch sicher was für Schulden, die dich beraten können.

Außerdem finde ich, dass man so einen Haufen Arbeit/Verantwortung nicht alleine tragen müssen sollte. Wie sieht es mit anderen Personen in ihrem Umfeld aus? Und was kann SIE derweil tun, könnte sie nicht auch einen Beitrag zur Lösung leisten?!

Liebe Grüße, Wundergecko

3

Montag, 7. Februar 2011, 09:23

Hallo Queen,

ich mache das beruflich u.a. und ich kann nur sagen FINGER WEG ! Eine Schuldenberatung gehört in kündige Hände, ein Laie kann sehr schnell die Sachen noch schlimmer machen und eventuelle Fristen versäumen - vor allem wenn bereits ein Haftbefehl erlassen worden ist und der Anwalt das Mandat ablegt. Unqualifizierte Anrufe bei Gläubigern können nachteilig ausgelegt werden und die Sache noch schlimmer machen.

So eine Verantwortung kann ein Laie, Freundin hin oder her nicht tragen !

Leilah

Level: 37 [?]

Erfahrungspunkte: 1 007 658

Nächstes Level: 1 209 937

• Nachricht senden

4

Montag, 7. Februar 2011, 09:27

Also Tips geben kann ich dir da auch nicht.
An deiner Stelle würde ich aber nicht die Verantwortung auf mich nehmen.
Sag deiner Freundin, dass dich die Situation überfordert!!! Du kannst mithelfen aber nicht ihre Anwältin oder Schuldnerberaterin spielen... Denn das bist du ja auch nicht....

In Nürnberg gibts die Stadtmission in der Pilotystr. 15 die sind zwar keine Schulnerberater aber können dir sicher
dazu verhelfen FÜR DEINE FREUNDIN (nicht für DICH!!!) jemanden zu finden der sich damit auskennt.
Oder der überhaupt weiterhelfen kann. Und die sind auch super nett dort. (War schon mal dort)

Und folgendes hab ich gerade noch über Google gefunden:

Schuldnerberatungsstelle
Institut für soziale und kulturelle Arbeit (ISKA)
Schuldner- und Insolvenzberatung
www(punkt)iska-nuernberg(punkt)de

Hab die Webseite nicht verlinkt. Aber wenn du sie statt meinem eingefügtem Wort Punkt eben mit einem "." eingibst kommst du drauf.
Kann sein, dass die auch weiterhelfen können. Musst halt eingangs mal fragen ob die sozial tätig sind. Also für lau beraten...

viele Grüße und auch bei Freunden muss man gewisse Grenzen setzten!!!
Das ist besser für Dich und für Sie!

triv.

• Nachricht senden

5

Montag, 7. Februar 2011, 09:51

Hallo,

das was ihr geschrieben hab, naja, hab ich mir auch schon gedacht. Finger weg, sie braucht qualifizierte Hilfe. Außerdem kenn ich bei keinem Fall den Sachverhalt, was schon gelaufen ist. Sie meinte, die Schuldenberatung hätte sie schon besucht, da dürfen die aber nur beraten und keine weiteren Schritte einleiten. Sie will es auf eigene Faust probieren (was ich davon halte, nix, siehe oben).

Würd ihr einfach gern dabei helfen, bei Telefonaten (die SIE führt) anwesend sein, sie auf Termine begleiten damit sie nicht alleine dasteht. Sie hat einfach Angst. Ich weis auch das ich ihr das nicht abnehmen kann/möchte. Wie hier einige schon erkannt haben, es gibt bestimmte Fristen, Grenzen usw. ich kenn mich damit nicht aus! Bevor ich sie durch mein Unwissen irgend wo weiter reinreite versuch ich sie einfach nochmal vom Schuldenberater zu überzeugen.

@Triviality: "...aber können dir sicher dazu verhelfen FÜR DEINE FREUNDIN (nicht für DICH!!!) "

Wie ist das gemeint? Wie gesagt es geht tatsächlich um eine Freundin. Ich brauche in dem Punkt keine Hilfe. Aber würde ihr eben gern Hilfestellung geben. Werd ihr die Adressen von dir weiterleiten.

@Leilah: ....."Unqualifizierte Anrufe bei Gläubigern können nachteilig ausgelegt werden und die Sache noch schlimmer machen."

Danke für den Tip, werd ihr das nochmal nahe legen.

@Wundergecko: ... sollte Ratenzahlungen vereinbaren, bzw. eigentlich das ganze Paket übernehmen, also Übersicht erstellen was wo offen ist, welche Fristen es gibt (halt Schuldenberater spielen).

Gleich vorab noch, ich habe heute keine Anrufe getätigt. Ich konnte Sie davon überzeugen das sie selbst bei den Ämtern anrufen muss (zum Glück dürfen die Aussenstehenden keine Informationen geben) :whistling:

Werd ihr wohl wirklich immer und immer wieder raten sich trotz allem doch einem Anwalt oder Schuldenberater anzuvertrauen. Alleine wird sie das auch nicht schaffen.

Ach so ein Sh*t, warum werd ich immer in solche Sachen mit reingezogen!
==========================================================================================================================================

6

Montag, 7. Februar 2011, 10:17

Ich habe ihr angeboten ein paar Anrufe bei Gläubigern zu erledigen und ich glaube jetzt legt sie alle ihre Hoffnungen in mich. - ich glaub deshalb wirst du in sowas mit reingezogen...ich kenn das von mir früher, zu schnell ja sagen obwohl ich die konsequenzen bei weitem nicht absehen kann und dann die "falschen" freunde. Das soll nicht heissen, dass man seine Freunde gleich fallen lassen soll, wenn sie probleme haben, aber manchmal neigt man dazu, sich nur problemfälle als freunde zu suchen. ich hatte jahrelang einen bekanntenkreis der nur aus "sozial instabilen" menschen bestand und da hab ich auch andauernd mich mit sowas auseinandersetzen müssen.

schulden zu machen ist eine sache, dann zu betrügen eine andere. Ich kenne beide seiten - habe durch starke manische phasen unmengen an schulden gemacht und später halt wie geschrieben das in meinen beruf mit integriert, um menschen zu helfen, die das gleiche durchmachen wie ich. Ich denke, dass bei jedem der mit schulden machen nicht aufhören kann, ein psych. problem vorliegt...die augen zu verschliessen egal was kommt. ich fürchte, deine freundin wird sich auf deine hilfe verlassen, und sobald sie was selbst in die hand nehmen soll, es schleifen lassen und wieder verdrängen. Deshalb würde zuviel Hilfe von dir auch im Grunde zu nichts führen - sie wird nicht selber aktiv.

sie muss den schritt alleine gehen, sich hilfe holen. viell auch psych. Hilfe. Wenn eine Anwältin die sache schon hinschmeisst, ist da im hintergrund so ein riesen batzen, was man kaum überblicken kann - ich fürchte deine freundin auch nicht.

Sie muss sich hilfe suchen, die den Abstand hat zu allem. Meine Freunde konnten damals auch soviel unterstützen und händchen halten wie sie wollten (mental unterstützen) - wirklich mich aufgerafft und die sache selbst in die hand genommen hab ich es erst, als meine freunde sagten "wir lieben dich, aber wir wollen erst wieder kontakt haben, wenn du was in die wege geleitet hast" - da hab ich gemerkt dass meine freunde auch keine kraft mehr hatten und genug ihre eigenen baustellen.

Pass auf dich auf Queen.

Leilah

• Nachricht senden

7

Montag, 7. Februar 2011, 11:00

@Triviality: "...aber können dir sicher dazu verhelfen FÜR DEINE FREUNDIN (nicht für DICH!!!) "

Wie ist das gemeint? Wie gesagt es geht tatsächlich um eine Freundin. Ich brauche in dem Punkt keine Hilfe. Aber würde ihr eben gern Hilfestellung geben. Werd ihr die Adressen von dir weiterleiten.
Sorry wenns missverständlich war. Nee, meinte das nur dafür, dass schon deine Freundin selbst dort anrufen sollte.
Sich kümmern sollte. Du kannst beistehen das schon. Aber lass dich nicht zu tief mit in den Sumpf ziehen.
Damit meine ich aber nicht, dass du sie hängen lassen sollst. Wahre einfach bestimmte Grenzen...
Gehe nicht über deine Kompetenzen. Aber was du nun geschrieben hast klingt auch garnicht mehr so.
Wenn sie selbst rumtelefoniert ist das schonmal gut...

triv.

lols

Erleuchteter

Level: 47 [?]

Erfahrungspunkte: 6 912 316

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

8

Montag, 7. Februar 2011, 11:31

Hallo Queen,

ich habe beruflich einiges mit überschuldeten Menschen zu tun und so ein wenig Wissen erworben. Aber weil es nicht genug ist gehe ich mit den Leuten zur Schuldnerberatung und mache nix selber. Die beraten nicht nur, die leiten beispielsweise auch ein Insolvenzverfahren ein und nehmen Kontakt zu den Gläubigern auf (Schriftlich), sagen Deine Freundin genau was sie machen soll.
Wie schon viele hier gesagt haben: SIE muss machen! WEnn sie es nicht hinkriegt kannst Du sie allenfalls zur Schuldnerberatung begleiten oder eben dabei sein, wenn sie irgendwo anrufen muss...

Dir wünsche ich, dass Du die Kraft findest, Dich nicht mit in den Sumpf ziehen zu lassen! Das ist im Moment Deine wichtigste Aufgabe. Wenn Du mit im Sumpf steckst biste keine Hilfe mehr, ihr nicht und Dir selbst nicht.

LG lols
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.

Tobias

Administrator

Beruf: gel. Bürokaufmann

Level: 48 [?]

Erfahrungspunkte: 7 618 259

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

9

Montag, 7. Februar 2011, 18:16

Hallo,

uiuiui das klingt alles ganz schön heftig ....

Queen ich denke Du solltest wieder Abstand nehmen von der ganzen Problematik, wenn das Problem in "fachliche Hände gekommen" ist. Ich würde den Gläubigern schriftlich mitteilen, das die Sachlage bekannt ist und das Freundin derzeit aber nicht ansprechbar ist. Aber auch das man sich derzeit Hilfe von Beratungsstellen sucht, die sich dann möglichst innerhalb der nächsten 4 Wochen meldet.

Ich würde dann beim Familiengericht eine gesetzliche Betreuung für die Verwaltung der finanziellen Angelegenheiten beantragen. Das hat den Vorteil das die gez. Betreuung dann sich mit den Gläubigern auseinandersetzt, ggf. mit der Schuldnerberatung beispielsweise an der privaten Insolvenz gearbeitet werden kann und deine Freundin ggf. mit einen Einwilligungsvorbehalt keine Käufe mehr tätigen kann und keine neuen Schulden mehr macht.

Es ist ein knallhartes Geschütz und ein sehr hartes, aber in Anbetracht das Sie verhaftet worden ist, muss einiges passiert sein, das man Ihr vorwirft.

Aber wenn man der Staatsanwaltschaft jetzt sagen kann, da gibt es jetzt eine gesetzl. Betreuung ... dann können die a) auch durch schnaufen und b) man könnte dieses auch als ein "Einsehen" für ein evtl. Fehlverhalten werten und auf eine "milde" hoffen.

Wenn Du dich dazu entschließen kannst, zum Familiengericht zu gehen oder zu schreiben, dann würde ich auf Dringlichkeit pochen mit Hinweis auf die Haftbefehle.

Wir wissen nicht aus welchen Motiven sie in die Schulden rein gekommen ist, es viele Seelische Erkrankungen die dazu Beitragen können das man sich verschuldet. Drum würde ich die Schritt als letzte Notbremse sehen.

Die Schuldnerberatung kann keine Schulden bezahlen, sie kann auch keine Rechtsverbindliche Regelungen treffen deswegen, wäre hier die Betreuung der mir einzig Bekannte weg.

Solltest Du das Familiengericht informiert haben, dann wird in jedem Fall deine Freundin angehört und wenn Sie keine Betreuung will, dann wird Sie auch nicht unter Betreuung gestellt. Es wird keine gegen seinen Willen unter Betreuung gestellt. Deswegen wenn deine Freundin dem Zustimmt, dann zeigt sie ein Einsehen das Sie Hilfe braucht, sie muss sich um nix mehr um einen Kopf machen und Du bist dann diese Last los.
Sie kann im Übrigen sich auch die Betreuung aussuchen, als sie muss nicht jeden Akzeptieren den man Ihr vor die Nase setzen möchte.

Und Dir möchte ich meinen Respekt und Dank aussprechen, das Du dich so toll für deine Freundin einsetzt und hilfst. Aber diese Angelegenheit gehört in "kundige" Hände.

Ich schreibe das ganze hier mit "Erfahrungen" aus meinem unmittelbaren Familienbereich und ich kann sagen, wenn man die richtige Betreuung hat, dann ist es eine echte Entlastung !

Gruß Tobias
treue, auch mir selbst gegenüber.

• Nachricht senden

10

Montag, 7. Februar 2011, 20:14

@Leilah: "Ich habe ihr angeboten ein paar Anrufe bei Gläubigern zu erledigen und ich glaube jetzt legt sie alle ihre Hoffnungen in mich. - ich glaub deshalb wirst du in sowas mit reingezogen..."

-> Eigentlich weis ich das, aber das "nein" sagen muss ich einfach noch lernen. Kann einfach nicht sehen wenn jemand Hilfe braucht. Vielleicht trotzdem mal Hirn einschalten, aber leichter gesagt als getan. Vielleicht hilft mir die Thera dabei.

"sie muss den schritt alleine gehen, sich hilfe holen. viell auch psych. Hilfe."

-> Psychologische Hilfe hat sie schon, ist seit Jahren in Therapie, die andere Hilfe (Beratungsstellen) kann ich ihr nur raten, tun muss sie es selber. *leider*

@triviality: "Nee, meinte das nur dafür, dass schon deine Freundin selbst dort anrufen sollte."

-> Oh sorry hatte ich irgendwie falsch aufgefasst. Wollte tatsächlich bei den Beratungsstellen anrufen, aber okay werd ich sein lassen und sie den Weg gehen lassen. Danke!

@Tobi: "Ich würde dann beim Familiengericht eine gesetzliche Betreuung für die Verwaltung der finanziellen Angelegenheiten beantragen."

-> Danke für die Anregung, auf die Idee wär ich überhaupt nicht gekommen. Leider weis ich das sie sich darauf momentan nicht einlassen würde, aber ich behalts für den Notfall im Kopf (wenn es tatsächlich noch schlimmer werden kann...). Vielleicht wenn sie soweit ist.

Ehrlich hab ich bei der Eröffnung des Themas wirklich die Gedanken gehabt, sie übergibt mir das ganze jetzt und ich muss das alles bewältigen. Wobei ich schon wusste das es zum scheitern verurteilt wäre. Ich bin ihre Freundin also muss ich das jetzt einfach schaffen. Aber ihr habt schon recht das ich mich, wenn dann nur um sie kümmern kann, indem ich ihr beistehe und ihr das Händchen halte. Werde sie auf ihrem Weg begleiten, ob der nun in einer Haftstrafe endet oder sie sich doch (bitte bitte bitte) profesionelle Hilfe sucht.

!!!Danke für eure Hilfe!!!

Quenn888

• Nachricht senden

11

Montag, 7. Februar 2011, 20:22

Queen, ich finds toll, dass du ihr hilfen willst und für sie da bist.
Pass einfach auf dich auf dabei.

Es gibt doch immer diesen Spruch "Hilfe zur Selbsthilfe..."!!!
Also Vorlagen geben aber dann auch schauen ob die Eigenmotivation da ist.

Wünsch euch alles liebe, triv.

Thema bewerten