You are not logged in.

[Politik] Hartz4

23

Saturday, March 13th 2010, 9:43pm

Denn ich habe es auch so empfunden, dass der kampf auf und um den arbeitsmarkt immer härter wird, immer mehr engagement, fortbildungen, ect. Für immer weniger geld. Meine Nachfolgerin in der jugendhilfe bekommt für die gleiche arbeit 300 euro weniger...

Genau das, also wer da noch seelisch stabil bleibt, muss selbst ein Kotzbrocken sein, soviele Menschen gehen dabei unter, grad die, die sich schwer damit tun, Sozialleistungen zu bekommen.
Das es immer die gibt, die noch nie gearbeitet haben und die denken, es steht ihnen zu, die sich für niemanden engagieren und immer nur fordern, die kann ich auch nicht ausstehen, aber das sind die, die immer gern bereit sind, ihre Meinung in die Welt zu posaunen.
Zum Glück gibt es auch wertschätzenden Journalismus und Menschen, die gefragt werden, die nicht so unsozial veranlagt sind.

22

Saturday, March 13th 2010, 11:37am

Hallo Katja,
ich selbst habe ca 30 jahre sehr gern und engagiert im soz. bereich, zuletzt jugendhilfe , gearbeitet. Auch nach der MS diagnose tapfer weiter, bis ich dann völlig augebrannt bin und zum 2. mal meinen job verloren habe. Ich habe mich sehr damit auseinandergesetz, in harz 4 zu fallen, grad zu der zeit der hetzreden von herrn westerwelle. Nun hatte ich glück und bin berentet seit neuestem wegen der ms . Aber eben grad um harz 4 herumgekommen. Am übelsten fand ich die vorstellung innerhalb eines jahres mit all dem was ich geleistet habe gleichgestellt zu werden mit menschen, die garnichts eingezahlt hatten.
Nun als frischgebackene rentnerin mache ich hausaufgabenhilfe und ehrenamtliche betreuung , und ich bin so froh, dass der druck weg ist. Denn ich habe es auch so empfunden, dass der kampf auf und um den arbeitsmarkt immer härter wird, immer mehr engagement, fortbildungen, ect. Für immer weniger geld. Meine Nachfolgerin in der jugendhilfe bekommt für die gleiche arbeit 300 euro weniger...
Malin

21

Saturday, March 13th 2010, 11:13am

ich bekomme schon seit jahren erst arbeitslosenhilfe und jetzt ALG2.
seit 2 jahren habe ich mich damit arrangiert, das ich nicht auf dem 1.Arbeitsmarkt unterkommen werde, dazu haben sich Phasen der Depression und der ESstörung zu stark ausgewirkt.
Und mal ehrlich, ich will auch gar nicht mehr. Die Kälte und die Ausnutzung des menschlichen Kapitals sind immer schlimmer geworden.
Es gibt mittlerweile Jobs in denen du 5 euro brutto bekommst und weniger und auf ergänzende Leistungen angewiesen bist.
Da kann Herr Westerwelle doch gar nicht mitreden.
Ich würde gern in meinem erlernten Beruf als Bürokauffrau arbeiten, aber ich möchte auch für das was ich leiste wertgeschätzt werden , psychisch und finanziell, und nicht für jedes angeschnauzt und mit Kündigung bedroht werden.

Ich mag das Leben so wie es jetzt ist, eigentlich sehr. Diese starken Tiefen habe ich nicht mehr, oder ich komme, wenn ich sie habe, wieder schneller raus. Meine seelische Stabilität ist mir mittlerweile wichtiger, als mich wegen des Titels Sozialschmarotzer schlecht zu fühlen.

Man kann für sich und die Gesellschaft auch von Nutzen sein, wenn man sich irgendwo engagiert. Man muss nicht immer sein Selbstwert an dem festmachen, was man verdient.

Ich bin auch für das bedingungslose Einkommen.

Katja

20

Thursday, February 18th 2010, 11:12am

kann man nicht ihrgendwie eine petion ins leben rufen ? überlege schon lange wie man sich rechtsstaatlich dagegen wären könnte .. es zumindest probieren keine Ahnung! 8| :(

19

Thursday, February 18th 2010, 11:09am

das wird echt übel ... weil mit meiner Vorgeschichte und Behinderung brauche ich im Moment so Glück einen passenen Ort zu finden, das meine Depressionen sich nicht verschlimmern (Drucksituationen) ...und ich sehe mich schon im Call Center, aber erst wenn die eine Kürzung umsetzen Im Internen Bereich hatte ich noch was zu dem Thema ... müsst Ihr mal lesen, da wird euch schlecht !!

18

Thursday, February 18th 2010, 10:39am

Quoted

FDP will Hartz4 kürzen

Na, haben sie es endlich durchbekommen...
wurd auch mal Zeit.. (sorry, diese Ironie!!) :furz: :-! (endlich mein K*tzsmilie...) :verzweifelt:

Es geht weiter... das ist auf jeden Fall sicher.. :fertig:

Mir tut es wirklich leid Tobi, daß Du davon betroffen bist.. :keks:

Liebe Grüße
Yrla
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

17

Thursday, February 18th 2010, 10:32am

so jetzt ist Bombe geplatzt!!!

die FDP will Hartz4 kürzen !!!

http://news.de.msn.com/politik/bilder.as…51390181&page=1

Wundert Dich das, Tobi?

Das war doch der Sinn dieses ganzen Theaters, das Westerwelle da aufführt.

Es wird eine Eiseskälte in diesem Land aufkommen, da bin ich sicher. Lass nur erstmal die NRW-Wahl vorbei sein... Aber das Volk hat mehrheitlich DIESE Koaltion gemeint, nun soll es aufhören zu jammern (ich meine keinesfalls DICH damit, sondern die, die diese Parteien gewählt haben, aber nun herumjammern... Ich gehe davon aus, dass DU die nicht gewählt hast ;))

Lieben Gruss

Petrus

16

Thursday, February 18th 2010, 10:02am

so jetzt ist Bombe geplatzt!!! die FDP will Hartz4 kürzen !!! http://news.de.msn.com/politik/bilder.as…51390181&page=1

15

Wednesday, February 17th 2010, 12:50pm

Geschäftsmodel Ausbeutung im Stern vom 21.1.2010

Heute habe ich denStern vom 21.1.2010 gelesen und erfahren welche Praxis von Schlecker, H & M, Mc Wasch zum Thema Niedriglohn dort umgesetzt wird. Die FDP lehnt Mindeslöhne ab , sagt aber Arbeit soll sich lohnen und wer arbeitet soll mehr haben als ein ALg2 Empfänger. Nur wenn man für 6 Euro brutto arbeiten soll (Zeitarbeit), wie kann sich da noch arbeit lohnen ?

Meiner Meinung nach ist ein Mindestlohn von mind. 8,50 absolut notwenig! Diesen Niedriglohnsektor müsste man ausmärzen. Man musssich natürlich nicht wurdern wenn ein Frisur einen Schnitt von 10 Euro anbietet und dem entsprechend der Angestellte mit 5 Euro abgespeist wird.

ich glaube dieses ganze vergleichsdisskussion, dient nur einem zweck ...
alg2 zu kürzen !!!

ich denke die antwort oder "lösung" werden wir nach der nrw wahl bekommen ! ;(

und dann kommt das argument, wir mussten den banken das geld in den rachen schmeißen ...

14

Tuesday, February 16th 2010, 7:12pm

Es ist wirklich sehr schlimm, wo das alles noch hinführen wird..
Es wird nicht besser!
Ganz im Gegenteil, die jungen smarten Politiker werden so lange nicht Ruhe geben , bist sie das erreicht haben, und andere folgen..
In Armerika lebt jeder 6. Bürger!!!!! mittlerweile in einem Zeltlager.
Das muss man sich mal vorstellen!!!!
Ratet mal wo der Karren hinfährt.. es ist nicht besonders aufbauend.. :verzweifelt:
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

13

Tuesday, February 16th 2010, 5:37pm

Ja, es ist ein Graus, was da gerade passiert.
Ich sehe täglich, welches Elend Hartz IV für die meisten Menschen bedeutet, vor allem für die Kinder. Familien die zur HH-Tafel gehen müssen, weil sie sich nicht finanzieren können, Anschaffungen die nicht getätigt werden können, Schuldenspiralen in die die Menschen geraten und und und.
Ein zynische Frechheit, was da gerade läuft!!!

SO NICHT!

lols
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.

12

Tuesday, February 16th 2010, 4:09pm

Na, dann oute ich mich mal als Sympathisant der LINKEN.

Danke, lieber Tobias, für den Flyer. Was zur Zeit an Hetze gegen Hartz-IV-Empfänger abgeht, dem MUSS man ein STOP entgegen setzen!

Einen lieben Gruss

Petrus

11

Tuesday, February 16th 2010, 3:52pm

Ich habe heute den Flyer von den Linken bekommen. Ich finde die Arbeitet der Linken zwar im Moment nicht so toll ...
Aber bei Sat1 und Bild.de die im Moment aus diesem Thema so eine Kampane machen, möchte ich mein Zeichen dagegen setzen.

10

Tuesday, February 16th 2010, 3:50pm

Das Bundesverfassungsgericht: Hartz IV ist Armut per Gesetz!

Achtung! <<< politische Inhalte der Linkspartei >>>

Das Bundesverfassungsgericht hat festgestellt: Die von SPD und Grünen eingeführten Hartz-IV-Regelsätze für Erwachsene und Kinder sind verfassungswidrig. Sie er­möglichen nicht, wie es im Grundgesetz festgeschrie­ben ist, ein „menschenwürdiges Existenzminimum“.

Das bedeutet, dass Millionen Menschen seit fünf Jah­ren per Gesetz gezwungen werden, menschenunwürdig zu leben: Zurzeit sind es sieben Millionen Menschen, davon 1,8 Millionen Kinder! Angesichts dieser Tatsache ist es ein Skandal, dass der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) Hartz­IV-Bezieher als arbeitsscheu demütigt und nach Zwangsarbeit für Arbeitslose ruft. Der Fraktionsvor­sitzende der CDU im Bundestag, Volker Kauder, droht sogar, dass es durch die Neuberechnung der Regel­sätze zu Reduzierungen kommen könne. Es reicht!
In Ämtern und Job-Centern werden Hartz-IV-Bezieher oft schikaniert und wie Almosen-Empfänger behandelt. Auch das verstößt gegen die Menschenwürde: Alle Menschen verdienen denselben Respekt!

DIE LINKE kämpft dafür, Hartz IV durch ein men­schenwürdiges, bedarfsgerechtes und repres­sionsfreies System sozialer Sicherung zu ersetzen. Bitte helfen Sie dabei!

Der Regelsatz muss sofort auf 500 Euro angehoben werden! Das reicht aber nicht aus. Hartz IV ist gesetz­lich verordnete Armut und muss deshalb abgeschafft werden. Dafür haben wir konkrete Vorschläge, damit die Menschenwürde in Deutschland wieder garantiert wird!
Durch Hartz IV geraten Menschen, die arbeitslos wer­den, schnell in Armut. Die Angst vor Armut macht Ar­beitnehmerinnen und Arbeitnehmer erpressbar: bei den Löhnen, bei den Arbeitszeiten und bei der Arbeits­belastung. Das muss ein Ende haben: Hartz IV geht uns alle an

Durch Hartz IV wurde eine Rutschbahn der Löhne nach unten ausgelöst. 22 Prozent der Beschäftigten arbeiten inzwischen zu Niedriglöhnen. 1,3 Millionen Menschen müssen Hartz IV beziehen, weil ihr Lohn nicht zum Le­ben reicht.

DIE LINKE will einen gesetzlichen Mindestlohn von 10 Euro pro Stunde durchsetzen, damit Menschen von ihrer Arbeit leben können. Wir wollen alle Ein-Euro-Jobs in tariflich bezahlte öffentliche Beschäfti­gung umwandeln.

...mehr im Pdf Flyer.
Tobias has attached the following file:
  • index.pdf (72.29 kB - 28 times downloaded - latest: Nov 30th 2011, 10:54pm)

9

Sunday, January 31st 2010, 10:55am

Tobi,

ich bin sicher, dass die EINZIGE Alternative ein bedingungsloses Grundgehalt für alle sein wird. Es gibt da gute Vorschläge (von linken, aber auch von konservativen, ja, sogar von Seiten von Industriellen und Wirtschaftsführern!). Aber die scheitern bisher an diesen "Leistungs-Irrsinnigen" á la FDP, die glauben, man dürfe "für nichts" nicht auch noch eine "Belohnung" bekommen. Sie nennen das "egoistisch", aber in Wirklichkeit ist das selbst ein extrem egoistischer Standpunkt. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass das kommen wird! Allerdings denke ich, dass das erst nach einem Zusammenbruch des gesamten Sozialsystems kommen wird, und dass dann Rentner, Arbeitslosen, Sozialhilfe-Benötiger etc. sich ENDLICH solidarisieren! Die Macht von FDP und Co liegt ausschliesslich daran, dass sich Rentner, Arbeitslose und Co. sich aus Angst und Resignation nicht wehren. Dabei könnte die Menge dieser Menschen JEDE Regierung zum Wanken bringen, wenn sie sich ihrer Wahl-Macht nur endlich bewusst würden.

EDIT: Dass Essdruck und Sozialdruck zusammenhängen, davon bin ich 150% überzeugt!!!

Gruss

Petrus

8

Sunday, January 31st 2010, 10:42am

ich bin sehr froh das dieses Thema hier Platz findet, weil meine Fruss-Ess-Eskapaden einem erheblichen Anteil an diesem Thema Hartz4 hat. Und selbst die Rentenversicherung hat im übrigen gesagt das die ganzen nicht Sozialversicherungspflichten Jobs, eines Tages der Regierung das Rückgrad berechen werden, weil in der Rentenkasse kein Geld mehr ist Und im Moment habe ich das Gefühl die Schraube dreht und dreht sich ...und wo endet Sie ?

7

Sunday, January 31st 2010, 10:34am

sorry :-= jetzt habe ich mir aber ein EI gelegt ... :-TD

habe mir gerade die Liste nochmal angeschaut ....
die 50 sind ab September girl_blush

Das reicht auch aus, Tobi, jedenfalls wenn man es ernst meint. Das sind 10 Bewerbungen pro Monat, also jeden dritten Tag eine. Das reicht! Zumal es doch gar nicht soviel freie Stelle in der näheren Umgebung gibt, selbst wenn man "nähere Umgebung" auf einen Umkreis von 20 oder 30 km setzt. Ich würde hier im Landkreis plus 25 km in meinem Beruf sicherlich keine 10 freie Stellen finden...

>ich finde die sollten mal anfangen die ganzen 400 euro job auf sozialversicherungspflichtig umzustellen
>und aus 2mal 400 euro jobs eine volle oder zwei teilzeitstellen zu machen ...

Richtig. Aber das liegt nicht im Interesse der Wirtschaft, also macht die Regierung es auch nicht. Wir haben ja schon längst keine wirkliche Regierungen mehr, die wahre Regierung sitzt in den Etagen der Banken und in grossen Wirtschaftsunternehmen. Die sogenannten "Regierenden" sind doch nichts weiter als Marionetten.

>aber inzwischen ist es schon soweit das ich im gespräch dann höre, mein bekannter von dem und
>dem, der hat ja auch keine lust zu arbeiten und da denke ...

Interessanterweise kenne ich keinen solchen, "der keine Lust hat", aber ich kenne mindestens zwei handvoll Menschen persönlich, die arbeitslos sind, und sich nichts sehnlicher wünschen als Arbeit. Und woher wissen diese Leute, dass die "keine Lust zu arbeiten" haben? Natürlich tritt Resignation auf, aber das ist etwas ganz anderes als "keine Lust". Mich macht das sehr wütend, egal, ob in den Medien höre oder irgendwo lese. Und solche Dreckssendungen wie die Talk-, Doku- und Infoshows in den privaten Sendern tun ihren Teil dazu. Mich widert das alles so an...! Ja, es triggert sogar MICH, obwohl ich nicht betroffen bin...

Solidarische Grüsse (und das schreibe ich nicht nur so daher)

Petrus

6

Sunday, January 31st 2010, 9:59am

sorry :-= jetzt habe ich mir aber ein EI gelegt ... :-TD habe mir gerade die Liste nochmal angeschaut .... die 50 sind ab September girl_blush

5

Sunday, January 31st 2010, 9:54am

P.S.: 50 Bewerbungen??? Wie hast du das denn geschafft? Wahnsinn - und mehr als genug! WOW!
einen morgen um 4 aufgestanden und die tastenglühen lassen :*) aber ich habe gestern eine absage bekommen, da wurde nicht einmal mein anschreiben rausgenommen ... finde absolut daneben ! und anbei mal mein letztes zeugnis post.pdf

4

Sunday, January 31st 2010, 9:47am

ne bloss nicht riskieren wegen "beleidigungen" ... habe mich ja auch sehr diplomatisch ausgedrückt. aber inzwischen ist es schon soweit das ich im gespräch dann höre, mein bekannter von dem und dem, der hat ja auch keine lust zu arbeiten und da denke ... welche botschaft trifft mich da jetzt als alg2 empfänger ... die neue familienministertante ... die hat da jetzt auch sowas komisches vorgeschlagen?! ich finde die sollten mal anfangen die ganzen 400 euro job auf sozialversicherungspflichtig umzustellen und aus 2mal 400 euro jobs eine volle oder zwei teilzeitstellen zu machen ... dann sieht es in der rentenkasse vielleicht wieder etwas freundlicher aus ... oder warum werden aus 1 euro jobs keine sozialversicherungspflichtigen stellen? und wenn es darum geht jemand auf seine motivation zu prüfen ... dann kann man jemanden auch als praktikanten los schicken (wenn es konkret um eine stelle geht) mich tiggert dieses thema ganz schön heftig und manchmal kommt es mir wie ein hetzjagt vor ...

Rate this thread