Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. Juli 2009, 14:23

Früher war alles besser...

Mich würden mal eure Gedanken zu dem Thema Interessieren! ich frage mich immer was war eigentlich früher, gings den Menschen da besser als heute?? Also die Frau war damals das "Haustier", Vater das "Arbeitstier" und Oma und Opa "Faultiere", naja nicht ganz so extrem, aber so wars doch! Waren die Frauen damals glücklich, gabs da schon Depressionen?? Waren die Menschen eignetlich nie ausgeglichen?? Heutzutage geht man zum Yoga zum Entspannen, ins Fitness Studio um mal sich zu bewegen, und zum Therapeut um die Seele wieder gerade zu biegen (etwas krass ausgederückt), und früher??? War das so ok weil man es nicht anders kannte, hat ein Bauer auch einen Burn Out?
Wenn ich noch so an unseren Kuba Urlaub denke, die Menschen dort haben nicht viel, aber die haben eine Lebensfreude, das ist der Hammer... Geht es uns einfach zu gut??

2

Mittwoch, 8. Juli 2009, 14:27

Kariba irgendwie frag ich mich das auch oft. Heute hat jeder Depressionen, Burn-Out. Früher hat man davon nie viel gehört. Mit meiner Mutter hatte ich so eine Diskussion auch. Sie meinte, dass es früher gar kein Thema war, wie man seelisch drauf war, sondern man hat einfach funktioniert. Da frage ich mich dann "Sind wir heute zu "weich""? Macht man mit den ganzen Grübeleien ums Seelenheil evtl. mehr kaputt als wieder ganz?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoMore« (8. Juli 2009, 14:27)

3

Mittwoch, 8. Juli 2009, 15:20

Also ich wehr mich immer etwas gegen das "früher war alles besser", "die Jugend von heute" usw. :furz:

Ich lebe im hier und jetzt und bin grundsätzlich auch froh darüber. Außerdem glaube ich schon, dass heute viele Dinge mehr hinterfragt werden und dass Depression, Missbrauch usw. einfach auch durch die Präsenz der Medien öffentlich thematisiert werden.

Menschen ergeben sich nicht mehr so leicht in ihr Schicksal sondern suchen Auswege - aus unglücklichen Beziehungen, aus psych. Krankheit, aus der Sucht .... es gibt auch mehr Hilfsangebote.

LG,
Sonja .-S .
Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit weg vom Weg der Weisheit. (aus China)

Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

Tobias

Administrator

Beruf: gel. Bürokaufmann

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Juli 2009, 18:53

Hüa

Hüa!

Früher war die Butter billiger
Früher warn' die Frauen williger
Früher war die Luft die man atmet klarer
Früher war eigentlich alles wunderbarer
Früher war genug für alle da
Auch wenn eigentlich schon alles alle war
Früher kam der Müll nur in eine Tonne
Früher hast du noch gesagt: Zukunft ich komme

Sattel dein Pferd
Nimm den Wagen
Geh zu Fuß
oder lass dich tragen
Raus aus dem Sessel
Finde dein Glück
Schau mal nach vorne
Nicht immer zurück

Rühr' nicht immer in dem Scheiß von früher
Sag lieber zu der Zukunft Hüa

Früher warn' die Leute mutiger
Früher hieß man auch mal Rüdiger
Früher hatten alle noch Achtung vorm Alter
Früher hießen Füller auch noch Federhalter
Früher warn' die Kinder artiger
Früher als der Chef noch Vati war
Früher ließ man sich nicht so einfach scheiden
Früher war man einfach bereiter zu leiden

Reite dein Pferd
Gib ihm die Sporen
Lenk mit dem Knie
Halt dich fest an den Ohren
Schau nur nach vorn'
Nicht immer nach hinten
Hinten wirst du die Zukunft nicht finden

Früher gabs im Fernsehr nur drie Sender
Früher war Deutschland noch 2 Länder
Früher machte alles einen Sinn
Da war das was da drauf steht auch wirklich da drin

Und wenn du irgendwann im Himmel bist
Und er öffnet dir die Tür
Und wenn er nicht mit dir zufrieden ist
Dann sag zu ihm:

Früher,früher,früher....
Rühr' nicht imemr in dem Scheiß von
Sag lieber zu der Zukunft
Rühr' nicht immer in dem
Sag lieber zu der
Rühr' nicht immer

Quelle: http://www.ganzschoenfeist.de

... ich finde die Jungs aus meiner alten Heimatstadt Göttingen, bringen es mal wieder so schön auf den Punkt! :eye:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (8. Juli 2009, 18:53)

5

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:46

Spitze Tobi!! :) Aber trotzdem würds mich doch alles mal interessieren, eigentlich eher wie es den Leuten eigentlich wirklich ging! Das früher alles besser war, ist ja allseits bekannt, also können wir in die Zukunft schauen! ;)

6

Donnerstag, 9. Juli 2009, 12:45

Ihnen ging es halt anders
ich denke es ist menschlich, dass wenn man ums nackte überleben kämpft
man keinen Raum hat in die Tiefe zu gehen.

Das ist in meinen Augen hilfreich,
wenn man dazu neigt zu tief ins Klo zu schauen...
aber andererseits ist es für mich auch einfach nur Verdrängung.

7

Samstag, 11. Juli 2009, 22:24

Früher sind die Mütter und Frauen am "gebrochenem Herzen" gestorben...

Nachdenklich
Yrla
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

8

Dienstag, 29. September 2009, 15:32

Ja, ja... früher war eben alles anders... ab einem gewissen Alter, sagt man das scheinbar gerne *lach

Früher hat meine Oma diesen Spruch oft gesagt, später meine Eltern, und heute ertappe ich mich manchmal dabei :megafreu:

(bezeichnend, oder?)

Ich glaube, früher war das Leben häufig einfacher zu organisieren, auch wenn manche Arbeit schwerer war.

Burn-out war meines Wissens früher (ich spreche von einem Zeitraum von vor 20-30 Jahren) kaum bekannt; heute weiss jeder was burn-out bedeutet.

Ob der Bauer burn-out kannte... ?

Müsste man mal einige Bauern fragen...

Kann mir vorstellen, dass der Bauer damals eher gespürt hat, was er gearbeitet hat als viele von uns heute.

Andererseits hatte der Bauer seine geregelten Tagesabläufe... glaube, die fehlen heute vielen von uns.

Die Generation meiner Eltern hatte damals meist einen sicheren Arbeitsplatz, häufig ein Leben lang denselben.

Die sind morgens zur Arbeit gefahren, nachmittags kamen sie wieder, sonn- und feiertags war frei.

Ich für meinen Teil arbeite von morgens bis zum späten Abend, häufig bis nachts, kenne keinen Feiertag und kein Wochenende.Meinen letzten freien Tag hatte ich vor dem 9. Dezember 2008.

So geht es vielen Leutchen, die ich kenne, die heutzutage irgendwie versuchen zu überleben.Viele von denen machen gleich zwei oder drei Jobs.

Nachvollziehbar eigentlich, dass die Leute früher burn-out kaum kannten mit ihren 9 to 5-Jobs.

Ich glaube, dass heute wirklich "alles anders" ist, weil wir durch politische Defizite ein ziemlicher Chaos-Staat geworden sind hier in Deutschland, wo jeder immer mehr zum Einzelkämpfer mutiert (mutieren muss).

9

Mittwoch, 30. September 2009, 16:53

Hallo,

ich denke, vielleicht war objektiv gesehen früher wirklich nicht alles besser sondern einfach nur anders. Mit objektiv gesehen meine ich eine sachliche Betrachtung von verschiedenen Lebensaspekten und anschließendem Vergleich derselben. Möglicherweise kommt man dann auf den

Schluss, dass 50% aller Aspekte früher besser waren als heute und die anderen 50% eben nicht. So, ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen.

Subjektiv gesehen habe ich oft aber trotzdem das Gefühl, das früher manches besser war. Mari hat in ihrem Post ja schon ein super Beispiel gegeben: das Arbeitsleben. Früher waren vielleicht die Arbeitslöhne vielleicht schlechter als heute, aber dafür haben sich andere Rahmenbedingungen für Arbeit erheblich verschlechtert. Mein Mann hat ähnliche Arbeitszeiten, wie Mari. Es ist so gut wie nie zu Hause. Auf unser Familien- und Eheleben macht das einen nicht unerheblichen Eindruck. Mein Mann bekommt vieles, was zu Hause passiert einfach nicht mehr mit und hat große Angst "den Anschluss" zu verlieren. In seiner Firma, wo alle seine Kollegen und -innen dieselbe Misere erleiden verschlechtert sich die Arbeitsatmosphäre kongruent zur Verschlechterung der Arbeitszeiten (diese Verschlechterung vollzog sich schrittweise üver ca. 10 Jahre). Fazit: für meinen Mann und seine Kollegen hat sich nicht nur im Arbeitsleben, sondern auch im Privatleben, im Vergleich zu früher einiges erheblich verschlechtert.

Ob man also glaubt, dass es früher besser oder einfach nur anders war, kann man m.E. pauschal nicht beantworten. Man kann eben nur einzelne Lebensaspekte im Vergleich früher/heute nach seinem persönlichen Ermessen beurteilen.

LG Bella

Thema bewerten