Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 24. März 2009, 15:12

kraftlose Worte

(in anlehnung an Lilys Kommentar, dass sie mit Kommentaren nicht so um sich haut *g*)
Och ich mag wohldosierte Worte ^^

Ich habe erst heute darüber nachgedacht, wie kraftlos doch viele Worte geworden sind.
Dann denke ich mir wie viel ich über den Tag so brabbel
und wieviele meiner Worte hier so dann im unendlichen des Forums verschwinden.
Dabei nehme ich mir wirklich Zeit und finde man sollte sich viele Beiträge hieraus
viele Dialoge einfach mal an die Wand pinnen, dann könnte man sich viele Beiträge sparen
einfach weil die Worte der alten Beiträge nachhallen.

sieht man hier wieder ich brabbel ^^

Habe so den innerlichen Zwang schlagworte an meine Wände zu pinnen,
Kraftworte, die auch wirklich strahlen in Erinnerung bleiben.

Vielleicht hat jeder ein Lieblingswort?
Ein lieblingsKraftwort?

Worte sind was schönes ^^ ich bin Wortverliebt...

2

Dienstag, 24. März 2009, 15:51

... ähem, Pardönchen, aber genauer gesagt wollte Lily (eigentlich) an einer bestimmten Stelle nicht so mit Kommentaren um sich hauen ... -- ich steh' mir sonst gar zu verpeilt da girl_prepare_fish .

Ich mag Worte auch, gehe gern mit ihnen um (schöpfe auch gern mal neue Zusammenhänge mail1 ...) und unterscheide in Worte, die ich beim Lesen schön finde (z.B. Jahrmarkt, Pusteblume, Katze ...), die sich schön sprechen lassen (z.B. Wesen, Kameradschaft, Liebe ... und noch mal die Katze ;-)) und in jene, deren Sinn ... hmm, irgendwie kraftvoll, sogar heilsam ist, wenn es mir gelingt, sie ihrem Sinn nach zu verwirklichen.

Unter denen ist V e r g e b u n g mein absoluter Favorit - vergib ... den anderen, dass sie anders sind, deine Lage nicht kennen, Macht über dich haben; vergib ... der Welt, dass sie unvollkommen und nicht immer gut ist; vergib ... dir selbst, dass du bist wie du bist: fühlend, menschlich, nicht perfekt ...

3

Dienstag, 24. März 2009, 21:30

wortverliebt.

Das ist schön... Vergebung.

Ich bewundere Worte. Worte haben Macht. Es sind die Worte der Welt, die Menschen beeinflussen und verändern. Sie verletzen oder ermutigen. Ich weiß nicht so genau, ob ich ein Lieblingswort habe.. aber sehr gern mag ich Wir. Wir sind nicht allein, wir haben etwas gemeinsam, ein gemeinsames Ziel vielleicht, eine gemeinsame Geschichte, oder auch nur die gleiche Blutgruppe. Oder Himmel. Der blaue, weite Himmel über uns, mit dunklen Wolken behangen oder weinend. Manchmal ganz weiß, ohne jede Schuld, manchmal düster und unheilverkündend, manchmal frei, hellblau und ohne jede Grenze.

Ich glaube, ich könnte ewig weitermachen. (;

Hilflos

unregistriert

4

Dienstag, 24. März 2009, 21:40

Welch schönes Thema (**)
Mein Lieblingswort vom Klang her ist "abstrus". Sagt es euch mal laut vor. Es klingt einfach toll...

Worte können so viel sein, aber manchmal auch so wenig. Es tut mir manchmal direkt weh, wenn die Bedeutung so verloren geht, weil man sich derer gar nicht mehr so bewusst ist. Deshalb mag ich diesen Thread und freu mich auf weitere Wort- Äußerungen.

5

Dienstag, 24. März 2009, 22:11

Super Idee, liebe Dai :)

"Sehnsuchtshunger" - schon das Wort hat mich hierher gelockt.

Irgendwer, ich weiß nicht, ob es Yrla war? oder lols? hat mal das Wort "Scheinvatererlebnis" verwendet. Da hat's bei mir richtig gezwiebelt (auch ein schönes Wort übrigens 8-) ). Das Wort trage ich auch immer noch mit mir herum.

Und in letzter Zeit denke ich oft über das Wort und die Bedeutung von "Seelenverwandtschaft" nach ...
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)

6

Dienstag, 24. März 2009, 22:16

Hey ich freu mich das ihr so rege teilnehmt =)

ich musste mir erstmal selbst die Frage stellen ob ich ein Lieblingswort habe

von der Bedeutung her ist es wohl "Verwandlung"

hm und Kraft finde ich toll...
^^ also das Wort.

bei manchen erschauerts mich "Leiche" z.B. wuahhh
und andre sind Balsam für meine Seele: wertvoll
z.B.

Ich habe auch mal ne Liste irgendwann gemacht welche Wörter
sinnverwandt sind mit der Tätigkeit des Essens und alles rund herum.
Das Essen ist allein in Redewendungen etc. ziemlich stark im Sprachgebrauch verankert.

Achja und was ich auch total spannend finde ist Namensgebung ^^
Also Familiennamen...

Es gibt soooo viele Spannende Themen ^^ ich hätte Sprachwissenschaftler werden sollen oder? *lach*
Naja evtl krich ich ja die Kurve zur Typografie und Texterei...

7

Mittwoch, 25. März 2009, 10:49

Zitat von Dailaitha

Zitat

(...) und andre sind Balsam für meine Seele: wertvoll
z.B. (...)

Ja, W e r t e und w e r t v o l l mag ich auch --- ganz im Gegensatz zu "wertig" und "Wertigkeit", die derzeit durch die (Auto)Werbespots geistern :-!

Pivoine

unregistriert

8

Mittwoch, 25. März 2009, 11:51

worte sind schön, obwohl Robert Lembke sagte:

" Wenn Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen- das Schweigen wäre bedrückend"

Stimme dem zu, obwohl ich ab und zu auch echt ununterbrochen quasseln kann :D

Geschriebene Worte sind sowieso toll, besonders Gedichte (**)

Besonders schön finde ich aber eigentlich eher Worte aus dem Französischen oder Spanischen :-)

Mein Nick ist ja auch Französisch! :-)

9

Mittwoch, 25. März 2009, 12:27

Ich liebe es zu reden und Sachen zu entschlüsseln..
Es gibt kein Telefonat oder Gespräch was ich unter eine Stunde führe.. Mir fällt immer was dazu ein und freue mich, wenn mir die Leute positive Rückmeldungen geben.
Leider tue ich mich mit dem Schreiben und lesen schwerer..

Momentan finde ich ein ganz spezielles Wort faszinierend und in Gegensatz zu anderen erfüllt mich es mit einer inneren Zufriedenheit.
Es ist das Wort: Enttäuscht Endlich ent-täuscht. Endlich frei :suess:
Ich bin von einer sehr guten Freundin enttäuscht worden, und das ist gut so, denn jetzt sehe ich das Wahre..

Mal sehen, welche Worte mir noch einfallen..
Toller Thread Dai
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

10

Mittwoch, 25. März 2009, 12:41

Ja, das Ende einer (Selbst?)Täuschung!

... hmm, die Schlange in mir hat ja gleich noch ein Wort parat, das auf Deine aktuelle Erfahrungslage zutrifft, Yrla: ver-liebt ...? :eyebrow:

An der Stelle ist die Deutsche Sprache ebenso ungnädig wie verwirrend ... :hexe: L.

11

Mittwoch, 25. März 2009, 12:42

oh, was für ein schöner Thread.

Aber wieso kraftlose Worte?
Worte können so kraftvoll sein, wenn man nicht nur vor sich hinquasselt!
Ich rede gerade so furchtbar viel und auch in meinem Kopf sind so unendlich viele Worte und Gedanken. Manchmal wäre Schweigen ein schönes Wort. Im Moment nicht möglich. Ich arbeite mit Worten. Nächste Woche ist ein tolles Wort dran: Urlaub!

Hauptworte im Moment:
ausgebrannt sein morning1
Herzensmenschen *e1
mörderische Wut :schimpf:
und immer wieder
ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm!

Seid lieb gegrüßt
lols
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.

12

Mittwoch, 25. März 2009, 15:15

Mir ist gerade ein ganz tolles Wort ein- und aufgefallen:

b e s o n n e n.

(also nicht in die Sonne legen, sondern achtsam, bedacht, mit allen Sinnen etwas tun).

Ich dachte nämlich gerade: "Zum Glück war ich so besonnen, mir gestern zu notieren, wo ich heute bei der Arbeit weitermachen will ..."

In so vielen Lebenslagen wünschte ich mir, b e s o n n e n, auf meine Sinne achtend, zu handeln ...
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)

13

Mittwoch, 25. März 2009, 16:17

:) hm da lohnt sich doch am "Ende" ne Liste zu machen ^^
denn im Laufenden Text gehen die Worte unter, auch wenn ihr sie hervorhebt.

Achja und nee ich meinte nich, dass Worte generell kraftloser werden ^^
Nur werden wir auf gut Deutsch tagtäglich zugetextet.
Da muss man selektieren und abschalten.

Und was zu uns durchdringt ist leider auch nich immer das gehaltvollste ^^

Ich muss mich ja allein von meinem Studium aus damit beschäftigen
werde evtl später selbst eine sein, die versucht eure Sinne auf etwas zu ziehen.

14

Mittwoch, 25. März 2009, 18:30

Worte in die Bedeutungslosigkeit zu schicken ist meiner Meinung nach eine Folgeerscheinung der Werbung ... (jaja, ich weiss: "wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, erscheint dir jedes Problem wie ein Nagel" girl_blush ). Denn da werden z.B. Worte benutzt, um bestimmte erwünschte Gefühle gegenüber einem Produkt oder Unternehmen auszulösen, unabhängig davon, ob diese Worte auch wirklich zutreffend sind.

Das Vor-Sich-Hin-Brabbeln an sich hat ja auch eine sehr positive Funktion, finde ich. --- Mitglieder eines Rudels, einer Rotte, eines Schwarms versichern einander durch "Lautteppiche" ihrer Zugehörigkeit oder der Tatsache, dass alles in Ordnung ist, keine Gefahr lauert usw.. Oder man redet einem Kleinkind oder Haustier gegenüber irgendwelches Zeugs einfach nur, um mit der Stimme eine freundliche Atmosphäre zu schaffen, Kontakt zu halten.

15

Donnerstag, 26. März 2009, 09:06

ja, mein 7jähriger Sohn benutzt das Wort auch gerne..
Er sagt häufig zu mir:
"Wenn ich demnächst bei meinem Freund bin, dann kannst Du ja in der Zeit wo ich mit ihme spiele nett mit seiner Mutter brabbeln, Wäre das niht was?"
Ich finde das so niedlich wenn er sich dann wie ein verleibter Karter an mich ankuschelt und mein Agreement abwartet.

Yrla
Is(s) doch:
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

16

Donnerstag, 26. März 2009, 23:25

Die meisten Worte, die ich sehr gerne mag, sind auf englisch. Keine Ahnung warum. Da ist z.B. das Wort angel. Ich finde es klingt viel schöner als das Wort Engel im Deutschen. Im Deutschen hat es mir zu sehr was von Enge. Im englischen klingt es so sanft und leicht, wie ich mir einen Engel vorstelle.
Das Wort Judgement mag ich auch sehr gerne. Zu deutsch soviel wie Urteil...*was für mich aber nach verstaubten Gerichtssälen klingt* Im englischen hat es ein Klang von Endgültigkeit und Kraft. Ich finde viele Dinge kann man im englischen schöner ausdrücken als im Deutschen.

hmmm so spontan fällt mir das Wort Ewigkeit ein, was ich im Deutschen mag. Hat einen schönen Klang.
Don’t shed a tear for me, I stand alone
This path of destiny is all my own
Once in the hands of fate, there is no choice
An echo on the wind, you’ll hear my voice

17

Freitag, 27. März 2009, 12:09

Ja, English!! :walklike:
Ich liebe diese Sprache, kein Wunder :eyebrow:

Meine liebsten Worte sind:
The Ocean,
Sensibility
Shy
Kingdom
Is(s) doch:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Yrla« (27. März 2009, 12:15)

Thema bewerten