Ich mochte Amerika auch nicht, bevor ich dort war. Das, was ich vom Rechtssystem, dem Energieverbrauch, dem Hang zu großen Autos etc. "wusste", hat mir nicht gefallen, fand ich unbegreiflich und streckenweise sogar beängstigend.
NAchdem ich das Land bereiste, habe ich vieles anders gesehen und verstehen können. --- Z.B., dass die Landbevölkerung in den trockenen und heissen Gegenden Californiens, in Utah, Nevada und Arizona in ihren leichten Häusern und Trailerhomes nur (über)leben können, wenn sie drinnen den ganzen Tag eine Klimaanlage betreiben und draussen den Boden pausenlos bewässern.
DAs Rechtssystem finde ich nach wie vor seltsam, aber manche Seltsamkeiten korrigieren sich ja auch von selbst. Z.B. wie in der Geschichte von einem Rechtsanwalt, der sich eine Kiste teuerster Zigarren kaufte und - nachdem er diese aufgeraucht hatte - seine Brandschutzversicherung zur Kasse bat: die Zigarren seien schliesslich verbrannt und dagegen sei er ja versichert. Die Insurance klagte und ... wurde zur Zahlung verdonnert! Allerdings verklagte sie daraufhin den Zigarrenraucher wegen Brandstiftung und ... bekam Recht! Die Geldstrafe für die Brandstiftung überstieg die Versicherungssumme, der Pfiffikus hat also drauf gezahlt.