You are not logged in.

41

Saturday, November 1st 2008, 5:31pm

Liebe Marie,

deine Zeilen hätten von mir sein können. Es ist mir komischerweise ein gewisser Trost, dass es dir auch so geht. Wenn ich mich in meinem Körper einigermaßen wohl fühle dann macht es mir großen Spaß mich zu pflegen, schick anzuziehen und mir auch mal die Haare aufzudrehen (witzig, dass das bei dir auch so ist - das mit den 4 Kleidergrößen im Schrank stimmt ebenfalls). Zur Zeit würde ich meine Haare manchmal am liebsten überhaupt nicht waschen, weil es mich so nervt.

Danke für deine Offenheit,

Sonja.
Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit weg vom Weg der Weisheit. (aus China)

Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

*Marie*

Unregistered

42

Saturday, November 1st 2008, 6:11pm

Liebe Sonja,

Danke für deine Offenheit

Gern geschehen ;) ...
Mich tröstet es auch hier die Erfahrungen von anderen zu lesen und zu erkennen, dass es mir nicht als Einzige so geht..

43

Sunday, November 2nd 2008, 3:41pm

Also ich muss sagen ich kenn das auch, sobald die Waage wieder etwas höher steigt, hört dann auch die Lust auf was für sich zu tun!

Aber ich muss sagen sich mal verwöhnen lassen tut auch gut, hab mir letzten einfach mal nen Termin bei einer Kosmetikerin geholt und etwas eher Feierabend gemacht und mir das mal richtig gegönnt, inklusive Nacken Massage und so, das Tat so gut, danach gings mir gleich viel besser!
"Es kommt nicht so sehr darauf an, wo wir uns befinden, sondern in welche Richtung wir gehen" (Goethe)

44

Sunday, November 2nd 2008, 7:31pm

Hallo Kariba,

ich hab keider das Problem, dass ich mir in einer "schlimmen" Phase der BED nichts (aber auch gar nichts) Gutes tun kann. Wie wenn ich mich selbst bestrafen wollte und irgendwas in mir es nicht zulässt, dass ich mir was Gutes tue. Wenn ich es wieder schaffe einen Kosmetiktermin auszumachen zum Friseur zu gehen oder nur mal ins Solarium .... dann geht es wieder aufwärts. Aber manchmal ist mir das wochenlang einfach nicht möglich.

LG,

Sonja *manchmalratlos*.
Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit weg vom Weg der Weisheit. (aus China)

Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

Tarja

Unregistered

45

Monday, November 3rd 2008, 9:05am

Liebe Sonja,

diese Phasen kenne ich auch gut. Da ist mir alles und vor allem ich mir selber so zuwider, das es reine Verschwendung wäre, mir was Gutes zu tun. Manchmal sinds dann ganz kleine Dinge wie mal ein Peeling zu machen oder so, die funktionieren. Aber das ist eher die Ausnahme.

Viele Grüße,
Tarja

Ayla

Unregistered

46

Thursday, November 6th 2008, 8:04pm

Das habe ich bei mir auch gemerkt. Es ab und zu einfach mal zu versuchen, nur eine Kleinigkeit. Auch wenn es scheitert, Hauptsache versuchen. So kann man sich langsam nach vorne arbeiten.

Mittlerweile geht es bei mir ganz gut. Das hätte ich Anfang des Jahres noch nicht gedacht.

47

Wednesday, November 12th 2008, 11:09am

Ich hatte die letzten beiden Tage Urlaub und hab erstmal Selbstpflege gegönnt, zwar war MOntag gar nicht mein Tag, aber gestern hatte ich dann erst Termin bei Kosmetik und dann zum Friseur, und hab mich erstmal voll umstylen lassen, und es tat sooo gut! Bin seither irgendwie wieder richtig voller Elan und Motiviation! (Hoffe nun einfach mal das das auch noch ein paar Tage anhält...!)
"Es kommt nicht so sehr darauf an, wo wir uns befinden, sondern in welche Richtung wir gehen" (Goethe)

*Marie*

Unregistered

48

Wednesday, November 12th 2008, 7:08pm

Das freut mich für dich Karbiba!..Hört sich richtig gut an so ein Selbstpflegetag, das brauche ich auch mal wieder..
Drücke dir die Daumen dass die Motivation anhält. Meine war heute mal wieder richtig im Keller. Erstaunlich wie schnell einen kleine Ereignisse wieder aus der Bahn werfen können, aber gut..nach Vorne schauen, ne?

49

Wednesday, November 12th 2008, 10:58pm

Liebe Kariba,

herrlich solche Momente, die gönne ich mir viel zu selten...

Erstaunlich wie schnell einen kleine Ereignisse wieder aus der Bahn werfen können, aber gut..nach Vorne schauen, ne?

Liebe Marie,
WAs ist denn los? Wenn Du die Frage zu neugierig findest, einfach ignorieren...

LG an Euch beide
lols
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.

50

Thursday, November 13th 2008, 9:18am

Hi Marie, grade dann kann ich dir nur raten, gönns dir einfach, ich kenn diese Phasen gut, kann dich gut verstehen, aber, immer nach vorne schauen, the show must go on, oder wie unser Oma immer so schön sagte "Mädken, datt wird schon!", wenns mal immer so einfach wäre... :o

tja, leider gönn ich mir das auch viel zu selten, irgendwie doch komisch, oder, wieso tut man sich selten mal was was einem richtig gut tut??! Ich find das auch immer wieder gut, wenn ich mal mit meinem Freund so nen richtig schönen Sauna Abend mache, das machen wir 2x im Jahr ungefährt, und jedes mal sagen wir uns, "hach tat das gut, das sollten wir viel öfter machen, das war sooo herrlich"... Dabei bleibts dann auch wieder nen halbes Jahr... Menschen sind doch komische Tiere.... :grinsx:

Rio

Unregistered

51

Friday, November 14th 2008, 3:37pm

Ich mache fast garnichts mehr. Rasiere mich nurnoch selten, wasche mich aber. Kleidung ... in meiner Größe brauche ich da nicht an Mode denken. Da ich aber auch konditionsmäßig das Haus zur Zeit nur zu meinen Arztterminen verlasse, mache ich mir da auch im Moment keine Gedanken drüber.

Sonst aber schon, meine Frau sagte mal zu mir ich wäre eitel ... konnt ich garnicht glauben *gg*

NoMore

Unregistered

52

Monday, November 24th 2008, 2:31pm

Ich mache seit ca. 4 Wochen wieder Sonntags einen Pflegetag. Schön ein Bad einlaufen lassen, eine schöne Bodylotion verwenden, Gesichtsmaske, Pediküre, Maniküre! Man fühlt sich wie neu geboren. Danach einen Schlafanzug an und einen Film anschauen :herz:

megrim

Unregistered

53

Thursday, January 7th 2010, 8:11pm

Vorab muss ich sagen:
Ich drängel mich hier gerade einfach mal in dieses Forum, ich weiß noch nicht so, ob ich hier hin gehöre. Größtenteils bin ich eigentlich Anorektikerin, aber dann habe ich irgendwie Phasen, in denen ich nur esse und esse und noch nicht einmal erbreche.

Und wären diesen oben genannten Phasen (würde ich schon als BED-Phasen bezeichnen) kann ich mir selbst auch nichts gönnen.
Baden kann ich sowieso sogut wie nie, weil ich dann so den Blick auf den Körper habe. :S
Und während der Phasen ist mein Bauch immer angeschwollen, wie im 5. Monat der Schwangerschaft - weil er es eben nicht gewohnt ist - und es ist ziemlich hart, mich anzuschauen...
Wenn ich in so einer Phase bin, dann epiliere ich mich nie, dusche seltener, für mein Gesicht mache ich ohnehin nichts, eincremen kann ich auch nicht ab. Alle Cremes etc. - also alles, was pflegend ist, kann ich nicht ab.
Ich kann nur "reinigende" Sachen ab, also duschen, waschen, u.s.w. Aber mich einzucremen möchte ich nicht, weil ich dann nichtmal das Gefühl von etwas Pflegendem auf der Haut haben kann.
Man kann sich eben nichts gönnen, ich denke immer, dass ich es nicht verdient habe, wenn ich so zugenommen habe.

Ich weiß nicht, ob's zum Thema passt, aber in solchen Phasen ist es bei mir auch so, dass ich mir am liebsten auch meine langen Haare zu einer Glatze scheren würde und gar nichts mehr essen, sondern nur Sport treiben - irgendwie alles zu dem Ziel, vollkommen rein zu sein. Ich weiß nicht, ob das irgendwer nachvollziehen kann...

Ich merke gerade, dass ich immer "in solchen Phasen" geschrieben habe, aber wenn ich nachdenke, dann ist es eigentlich auch außerhalb dieser Phasen so, dass ich nichts für mich tue.
Früher habe ich ständig "Pflegetage" gemacht, aber ich scheine es verlernt zu haben...

Liebe Grüße,
megrim

[Ich hoffe, ich bin hier nicht allzu unerwünscht... :S ]

N811e

Unregistered

54

Friday, January 8th 2010, 10:31am

Hallo megrim,
ist natürlich schwierig, wenn sich bei Dir die Essstörungen so vermischen. Einige von uns kennen auch andere Essstörungen, aber wir haben alle gemeinsam, dass wir jetzt im Moment nur Esssüchtige sind - denke ich zumindest. Dadurch, dass Du eben gleichzeitig auch anorektisch bist, könnte es sein, dass Du andere mit dem was Du schreibst triggern, sie würden sich an "früher" erinnert fühlen und das wäre für einige sicher sehr schlimm. Weißt Du, was ich meine? Mit unerwünscht sein hat das aber nichts zu tun. Bist Du irgendwo anders in einer Selbsthilfegruppe oder im Internet in einem Forum angemeldet, dass vielleicht besser zu Deinem Krankheitsbild passt?!

Ayla

Unregistered

55

Friday, January 8th 2010, 2:07pm

Hallo megrim,

natürlich bist Du willkommen. Viele Esstörungen gehen häufig ineinander über. Ich schwanke immer zwischen atypischer Bulimie und BED. Früher hatte ich nur ersteres, dann wurde es BED und nun wechselt es eben.

Vielleicht ist es bei Dir auch eine Mischung aus atypischer und BED.

Wenn Du aber hier Dinge findest, die bei Dir ähnlich sind, und sie Dir helfen, dann darfst Du natürlich gerne hier den Austausch suchen. Ob es auf lange Sicht hilfreich für dich ist, da es hier eher einseitig um die eine Richtung geht, wird sich zeigen.

Und wegen des Triggerns brauchst Du Dir keine Sorge machen. Die Forenregeln geben Aufschluss über die "Spielregeln" und ansonsten sind wir Moderatoren und auch der Admin da, um zu helfen.

Was Du schreibst, kann ich gut nachempfinden. So war es bei mir auch lange. Ich bin zwar sehr reinlich, aber es beschrenkt sich dann echt auf die Hygiene. Selbstpfelge, sich was gutes tun... das ist oft unglaublich schwierig. Früher war es bei mir geradezu unmöglich. Heute geht es manchmal.

LG, Ayla

megrim

Unregistered

56

Friday, January 8th 2010, 2:11pm

@N811e:

Ja, das kann ich verstehen. Sehr gut sogar.

Nein, ich bin in keinem anderen Forum mehr.
Es
gibt keine Foren, die mir zusagen. Entweder es sind dumme Pro-Foren von
kleinen Kindern oder Selbsthilfeforen, in denen ich nicht verstanden
werde, wenn ich meine Krankheit noch nicht loslassen kann (und schäme,
wenn ich schlechte Phasen habe) oder es sind Foren, in denen die User
alle so ihr eigenes Ding machen und nicht wirklich auf die anderen
eingehen, selbst aber wollen, dass auf sie eingegangen wird...

Aber vielleicht sollte ich das auch alles lassen.
Ewig vor dem Laptop zu hängen ist auch nicht das Wahre...
Vielleicht sollte ich erstmal mein reales Leben in den Griff bekommen.

57

Friday, January 8th 2010, 2:22pm

Hallo Megrim,

Herzlich willkommen

Ich denke Du bist hier ganz gut aufgehoben

Ich kenne diese Phasen...
Bei mir verschmelzen auch viele ES miteinander..

Liebe Grüße
Yrla
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

N811e

Unregistered

58

Friday, January 8th 2010, 2:25pm

Liebe megrim,

Du hast natürlich recht, wenn Du schreibst, dass ewig vor dem Laptop zu hängen nicht das Wahre ist, aber ab und zu ist doch völlig okay und wenn Du Dich hier wohl fühlst und Dich wiederfindest, dann kann Dir ja vielleicht der Austausch hier helfen, Dein normales Leben außerhalb des Rechners in Ordnung zu bringen. Ich bin jedenfalls froh, dass Ayla im Namen der Moderatoren geschrieben hat, dass es völlig in Ordnung ist, dass Du hier schreibst, denn es hört sich doch so an, als wüsstest Du nicht so richtig wo hin mit Deinen Problemen und Sorgen und hier findest Du auf jeden Fall Verständnis und Mitgefühl, wenn Du das möchtest. Herzlich Willkommen :*)

Ayla

Unregistered

59

Friday, January 8th 2010, 4:12pm

Sicher, der Computer, insbesondere das Internet, kann ein Fluchtmittel vor der Realität sein. Das hab ich auch schon durch. Aber es kann auch eine Hilfe sein, sich erst mal für sich ganz persönlich mit seinen Problemen auseinander zu setzen.

Ich hatte jahrelang (über 10 Jahre) meine psychischen Probleme verheimlicht, niemandem etwas gesagt. Erst, als ich einen totalen Zusammenbruch hatte und in ein Landeskrankenhaus eingeliefert wurde, erfuhr meine Familie davon. Aber auch da ließ ich eine Behandlung nicht wirklich zu. Ich verschloss mich noch immer und verdrängte im Anschluss daran auch weiterhin, dass ich Hilfe brauchte.
Viele Jahre später dann hier über das Forum konnte ich mich endlich mal öffnen. Es war der erste Schritt in die richtige Richtung. Zum einen konnte ich anonym bleiben, was mir half, meine Scham zu überwinden. Zum anderen habe ich endlich erfahren, dass es auch andere gibt, dass ich kein Freak bin. Ich wurde endlich verstanden.

Von daher würde ich mich riesig freuen, wenn wir auch Dir dabei helfen könnten. Manchmal braucht es nur einen kleinen Anstoß, einen kleinen Schubser in die richtige Richtung. Bei Dir klingt es zumindest so, als wärest Du fast dazu bereit, Dich zu öffnen, aber noch nicht so ganz 100%ig.

Man kann hier jederzeit schreiben. Auch mit Unterbrechungen. Wann Du Hilfe brauchst, kannst Du sie Dir hier holen.

LG, Ayla

megrim

Unregistered

60

Friday, January 8th 2010, 8:52pm

Ich muss gestehen, dass ich ein wenig Tränchen in den Augen habe.
Ihr seid so schrecklich lieb hier, das ist einfach wunderschön.
Ich fühle mich hier ziemlich wohl.
Habe mit anderen Foren eher schlechte Erfahrungen gemacht, was den Umgangston betrifft.
Aber ich bin wirklich berührt, wie lieb Ihr seid!
Ja, ich denke, wenn ich mich hier wohl fühle und - hoffentlich - keinen störe, dann werde ich mich doch hier mal weiter umschauen und vorraussichtlich ein wenig bei Euch bleiben. :)

So, jetzt höre ich auf mit Off-Topic-Geblubber ^^

Used tags

Selbstpflege

wcf.user.socialbookmarks.titel