Sie sind nicht angemeldet.

21

Dienstag, 15. Mai 2007, 16:08

Das mit dem Haushaltsbuch hab ich auch schon so oft versucht... Aber irgendwie fruchtet das nicht :o Ich weiß dann zwar, wo die Kohle ist - aber das hindert mich leider nicht, sie weiterhin auszugeben $-z

Habe mal in einem Buch gelesen, dass jemand, der immer mit dem Gefühl aufwächst, arm zu sein bzw. die Familie anscheinend (oder auch wirklich) immer in Geldnöten ist, später für sich diesen Zustand aufrecht erhält, um sich sicher zu fühlen. Selbst, wenn man eigentlich nicht arm ist, schröpft man das Konto immer wieder, um in der gleichen sorgenvollen Lage zu sein wie in seiner Kindheit. Fand ich einen guten - und für mich durchaus nachvollziehbaren - Ansatz...

Liebe Grüße,
Tarja

22

Dienstag, 15. Mai 2007, 20:49

Also ich kann gar nicht mit Geld umgehen. Besonders in manischen Hochphasen darf ich keinen Cent in der Hand haben, sonst gebe ich alles aus. Dann kaufe ich alles, für jeden. Bis das ganze Geld weg ist....

Gott sei Dank hatte ich so einen extremen manischen Anfall schon lange nicht mehr, aber ich habe mich vor knapp 7 Jahren mal total überschuldet damit. Musste lange an dem Kram abzahlen (bei der Bank).

Tarja, das ist ja schlimm... Wenn das stimmt, na Prost Mahlzeit. Wo doch so viele Haushalte total überschuldet sind..... :o

Und zum Thema Bücher: (**) ich lieeeeeeebe Bücher. Ich kann auch nie widerstehen. Hilft nix..... :megafreu:

23

Donnerstag, 17. Mai 2007, 17:47

Ich schließe mich mal an, auch ich kann leider nicht mit Geld umgehen. Traurig, wo ich doch in einer Bank arbeite....
Auch ich liebe Bücher über alles. Die Frage ist: Warum lieben wir Bücher? Die geben keine Widerworte, scheuchen uns nicht raus, sind ein Garant dafür, dass wir zu Hause bleiben "müssen" weils ja grad so spannend ist.

Wieder mal eine Lüge einem selbst gegenüber.

24

Donnerstag, 17. Mai 2007, 17:53

hm, warum liebe ich Bücher... Also ich bleibe wegen einem Buch nicht zu Hause, sondern habe es immer dabei. Und ich liebe es, etwas zu lernen. Aus Büchern lernt man viel. Und Trost können sie spenden, wenn man Bücher von Leuten liest, die eine Lebenskrise überstanden haben.

Und ich kann dabei ein wenig abschalten. Das ist das Einzige, wobei ich es kann. Mal an nichts denken, sondern mich ganz ins Buch vertiefen. Und träumen kann ich dabei...

Also, für mich nur positives.

Ich hab fertig, das war meine Ode an die Bücher.... :megafreu:

25

Samstag, 19. Mai 2007, 13:31

Hm, auch wieder wahr.
Ich lerne nicht allzu viel aus meinen Bücher. Lese warscheinlich die falschen 8-)

Mal sehen, irgendwann krieg auch ich noch mal die Kurve. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

26

Samstag, 19. Mai 2007, 13:50

Aus fast jedem Buch kann man etwas lernen, Dani, kommt nur auf den Blickwinkel drauf an. Auch in jeder fiktiven Geschichte steckt doch ein Quäntchen Wahrheit...

Bin ja jetzt irgendwie neugierig was Du liest.... :eyebrow: :blah:

Ayla

27

Samstag, 19. Mai 2007, 22:07

Ich liebe Fachbücher. Lehmans ist mein Buchhandel. Ich könnte mich da dumm und dusselig kaufen. Gut, daß ich das Geld dafür nicht mehr habe...

Lg
Yrla
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

28

Sonntag, 20. Mai 2007, 09:17

Ich kauf mir gern mal Fach-Bücher, die mich ansprechen. Bin dann total motiviert und fange an zu lsen. Lese allerdings meistens nur die ersten Seiten und dann wars das wieder. Demzufolge hab ich zu Hause einen reichen Schatz an Fachliteratur, aus der ich aber nicht wirklich was ziehen kann, weil ich halt den Inhalt nicht kenne $-z

Wirre Grüße,
Tarja

29

Sonntag, 20. Mai 2007, 10:45

Was ich lese?!
Autor: Mary Higgins Clark, Jefferey Deaver, Susan E. Philips

Also Thriller bis zum geht nicht mehr, und fürn Sommer so richtige Herz-Schmerz-Bücher.

Lass mich aber auch gern mal insprieren....

Und was für Bücher liest Du?

30

Sonntag, 20. Mai 2007, 16:08

Na, das ist doch Literatur, von der man auch was "lernen" kann. Zum einen wirst Du intelligenter durchs lesen. Dein Gehirn wird nämlich trainiert. Zum anderen tust Du was für Deine Allgemeinbildung. Du könntest in einer Quizsendung z. B. so manchen Autor in der Kategorie Thriller zuordnen :blah:

Und Du schärfst Deinen analytischen Verstand ;)

Siehst Du?! Ist doch positiv, gell :eyebrow:

Ich lese am liebsten historische Romane, Fantasy und auch gelegentlich Thriller. Fachliteratur lese ich auch sehr gerne. es gibt so viele interessante Bücher. Wenn ich viel Geld hätte, würde ich mir eine eigene Bibliothek zulegen. Mit Kamin und Ohrenbackensessel.... *träum (**)

Ayla

31

Sonntag, 20. Mai 2007, 16:26

Ja, Kamin und Bücherei hätte schon was....

Kennst Du das Buch "Butterfly" von Kathryn Harvey? Die hat auch Wilder Oleander und Die Sternenfängerin geschrieben. Leider gibts die Sternenfängerin nicht mehr.... War ein Nachfolger von Butterfly. Sehr geil geschrieben. Im wahrsten Sinne.... :megafreu:

32

Montag, 21. Mai 2007, 09:58

macht doch am besten nen bücher-thread auf wo man sich darüber genauer austauschen kann ;)

zum thema selbstpflege:
was versteht ihr da unter "sich gönnen" ?

33

Montag, 21. Mai 2007, 16:47

Hm, kann man nicht mal mehr in Ruhe ausschweifen :blah: :eyebrow:

Mir mal was gönnen... hm, dazu zählt für mich schon mal "mir etwas Ruhe gönnen". Mir was Gutes tun, auf meine Bedürfnisse hören und ihnen nachgehen, auch wenn ich eigentlich mal wieder nicht die zeit dazu habe. Das zählt für mich sogar schon zu Luxus.

Aber auch, mir mal was schönes zu kochen, ganz in Ruhe, ohne schlechtes Gewissen. Mal was zu kaufen, auf das ich lange verzichtet habe. Wie z. B. eben ein Buch, eine schöne CD, etwas zum Anziehen oder Kosmetik. Bewusst, ohne Hetze und schlechtes Gewissen. Das ist wichtig.

Ayla

34

Montag, 16. Juli 2007, 20:10

ich achte eigentlich schon darauf immer gepflegt und auch gestylt rumzulaufen... hängt auch mit meinem beruf, friseurin, zusammen. man muss ja scho ein wenig das auch wiederspiegeln, was man den leuten nahe bringen will.

haare und augenmakeup müssen also auf jeden fall sein. mit cremen bin ich relativ faul. hab bestimmt einige straffende bodylotions, massageöls etc bei mir rumstehen... haha... als ob es das bringen würde. stehen tun sie da jedenfalls gut :o

und dann hab ich phasen... besonders oft am wochenende wo ich so schlummdibumm rumlaufe... ungepflegt bin, nicht in den spiegel schaue und mich und meinen ekligen körper nicht der welt aussetzen möchte. ich verkriech mich dann in meinem zimmer und bemitleide mich selbst. :-(

klamotten technisch... tja, alles was mir richtig gut gefällt, da pass ich natürlich nicht rein. hab eh so nen unproportionierten körper, ist eh schwierig was "schönes" zu finden.

und wenn ich mir mal was "gönne" ist das ne heiße badewanne mit maske im gesicht un haarkur im haar und nem guten buch.

alles liebe, smile.

35

Freitag, 10. August 2007, 10:43

Im Urlaub wollte mein Mann unbedingt, dass ich mit seinen Schwestern in ein Hamam gehe. Das ist eine Art Saunabad. Vielleicht hat der eine oder andere schon davon gehört. Soll super und gesund sein. Mann kann dort sogar jemanden dafür bezahlen, dass er einen massiert, mit einem speziellen Schwamm abschrubbelt - so eine Art Peeling - und so. Aber man ist dort ganz nackig. Es ist sreng nach Geschlecht getrennt. Seine eine schwester ist viel dicker als ich. Aber ich habe mich bis zum Schluss strikt geweigert dort hin zu´gehen. nackig vor den anderen Frauen - niemals!!!!! Ich kann das einfach nicht. Auch wenns ne schöne Sache ist....

Ayla

36

Freitag, 10. August 2007, 12:42

Liebe Ayla,

das kann ich gut verstehen. Hatte auch schon mal überlegt, in einen Hamam zu gehen und es aus den gleichen Gründen wie du verworfen. Schade eigentlich...

Liebe Grüße,
Tarja

37

Freitag, 10. August 2007, 20:23

ich war bisher nur mal in nem dampfbad....

ich finde sich was gönnen hat viel mit gemütlichkeit zu tun.
grade an wintertagen habe ich dazu das bedürfnis. dann zünde ich mir zum beispiel ne kerze an, schaff mir ein kuscheldeckenparadis und lese ein buch oder schau mir einen guten film an, den ich schon immer mal sehen wollte. hauptsache in ruhe und ohne stress. (**)

38

Mittwoch, 10. September 2008, 18:43

Also bei mir ist es auch so, dass ich mich eher pflege/aufdonnere, wenn ich dünner bin. Mit steigenden Kilos steig ich wieder in dieselben schwarzen Hosen, Blazer drüber und ständig rumzuppeln, ob auch keiner mein "Muffintop" sieht :verzweifelt:

39

Mittwoch, 10. September 2008, 19:48

Hm..also ich versuche schon gepflegt rumzulaufen..aber im gegensatz zu früher laß ich mcih doch sehr gehen..ich bin zwar immer noch gepflegt und ordentlich angezogen ,doch früher war ich jeden tag geschminkt und eigentlich auch immer top gestylt und angezogen.

Jetzt fühl ich mich in meiner Haut so unwohl wie noch nie(obwohl ich schon dicker war, aber da ging es komischerweise).

Sowas wie einen Beautytag was ich früher öfter mal gemacht hab gibts gar nicht mehr, ich kann mich einfach nicht aufraffen.

Zum Thema shoppen, auch da bin ich maßlos wenn ich einmal anfang.Auch sparen kann ich nicht...und Bücher..ohje..wehe wenn ich in einen buchladen gehe..danach bin ich pleite.

Alles in allem würd ich sagen ich bin total gaga :eyebrow:

*Marie*

unregistriert

40

Samstag, 1. November 2008, 15:10

Ich finde mich auch in vielen der Beiträge wieder. Mein Kleiderschrank besteht aus 4 Kleidergrößen und je größer die Größe, desto unscheinbarer die Mode und desto kleiner meine "Shoppinglust".. Das gleiche gilt für die Selbstpflege. Wenn ich mich richtig schlecht fühle dann kann ich mich selbst nicht im Spiegel anschauen und verschotte mich von der Außenwelt.. Auch die Lotion und die Gesichtscreme bleiben dann im Schrank und meine Jogginghose ist mein bester Freund.
In guten Phasen nehme ich mir dann auch mal Zeit für mich. Dann werden die Haare mal aufgedreht und die Mode macht mir wieder richtig Spass. Es ist einfach wieder das typische Schwarz-Weiß, das ständige Entweder - Oder.. und das gilt für jeden Bereich meines Lebens - Sport, Haushalt, Essen, Stimmung...dabei will ich doch einfach nur "normal" sein - aber das ist soooo schwierig :o .