Was wäre, wenn ...
... dann wäre ich "normal". Und damit kann ich nicht umgehen. "Normale" Menschen, ohne (sichtbare) Macken, ohne Fehl und Tadel, besonders Frauen, die (anscheinend) alles toll im Griff haben, Familie, Haushalt, Freundeskreis ... machen mir Angst. Ich fühle mich da nie zugehörig.
Mit Menschen, die chaotisch sind, irgendwie "anders", über die andere Leute mehr oder weniger tratschen, komme ich besser zurecht.
Was wäre dann ... ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Keine Ahnung, was "man" dann so tut. Dann wäre
Ich ja nicht mehr
Ich, mein ganzes Leben wäre mir fremd. Wenn ich zurückblicke, habe ich den Eindruck, noch nie "normal" gelebt zu haben, auch nicht als Kind.
Nur manchmal, wenn ich bei meinen Großeltern zu Besuch war, gab es so etwas wie "Normalität" ... Familienleben, pünktliche Mahlzeiten, Spaziergänge und Spieleabende ...
Für mich stellt sich die Frage irgendwie eher umgekehrt. Wenn ich keine FA hätte, würde ich abends nach Hause kommen, alleine sein, Zeitung lesen, Haushalt machen, mal raus gehen, Kinder besuchen ... Wie jetzt auch. Geld für Reisen oder Shoppen würde mir weiterhin fehlen, Vereine sind nicht so mein Ding. Ich bin nicht mehr so unternehmungslustig wie früher, aber das hat wohl eher mit dem Alter zu tun ...

Fast alles, was mir erschreckend bewußt wird, was ich in meinem Leben noch tun möchte / schon immer wollte, hängt nicht mit meiner ES zusammen. Das könnte ich auch so, das scheitert an anderen Gegebenheiten. Aber vieles von dem, was ich bisher versäumt oder versaut habe, ist wegen meiner ES geschehen.
Um ehrlich zu sein, bin ich wohl gerade in einer Midlife Crisis (ja, als Frau

). Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, was ich alles vielleicht nicht mehr machen werde in meinem Leben, und deshalb würde ich viel von dem, was sich mir bieten würde, auch mit meiner ES tun und / oder genießen. Ich kann das momentan wohl nicht so richtig unterscheiden.
Ach Mensch, die richtigen Worte zu finden ist hier so schwer ...