You are not logged in.

[Problem] Selbstwahrnehmung

Naddlx

Unregistered

1

Sunday, February 21st 2010, 5:12pm

Selbstwahrnehmung

Hallo zusammen.

ich bin mir nicht sicher ob des hier rein passt, aber ich versuch es jetzt einfach mal.
Bei mir ist meine Selbstwahrnehmung ein sehr großes Problem. Ständig frage ich mich, ob der Spiegel mir auch wirklich das zeigt, was wahr ist.
Wenn ich anderen übergewichtigen oder molligen Menschen begegne frag ich mich immer ob ich auch so aussehe. Bin ich auch so dick oder so dünn? Oder wenn ich unter normalgewichtigen Menschen bin fühl ich mich immer soooo fett, dass ich es kaum ertrage da zu bleiben.
Ich finde es einfach furchtbar und es schränkt immer mehr mein soziales Leben ein.
Kenn jemand das Problem? Weiß jemand Rat?
Bin wirklich verzweifelt!

2

Sunday, February 21st 2010, 10:32pm

Ich habe da so meine Phasen..
Geht es mir gut, bin ich voll und ganz bei mir und fühle mich vielleicht schlanker als ich bin.
Ich habe lange daran gearbeitet..
früher habe ich mich permanennnt mit anderen Leuten verglichen..
das tue ich nur, wenn es mit emotional wirklich mieß geht..

Liebe Grüße
Yrla
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

3

Monday, February 22nd 2010, 1:25am

Das Problem kenne ich leider auch. Und ich weiß tatsächlich oft nicht, wo ich stehe, gewichtstechnisch.
Während eine Kollegin sagt: "Frau X, in der Zeitung ist ein Bild von einer Frau, da sind Sieieie noch schlaaank dagegen ..." (vielen Dank! :negativ: ) und mir gerade seit Tagen die Hose wieder rutscht und das Shirt besser sitzt, sagt eine Bekannte dann: "Also so sieht das gut aus, noch mehr abnehmen muß nicht sein ...". Der BMI ist grenzwertig... Dann sehe ich noch die Nachfolgerin von mir (beim Ex-Partner), von der mir gesagt wurde: "Naja, sieht so aus wie du von der Figur her ..." und denke: Um Himmels willen, bist du wirklich so fett ...?? :ihgitt: :verzweifelt:
Soviel zu meinem Bild, was mir auch im Spiegel nicht mehr verrät. Bin ich nun fett, adipös, mitteldick, mollig, griffig, in guten Zeiten schlank ... ? Keine Ahnung. Das macht mich, ehrlich gesagt, manchmal ziemlich fertig und frustriert. Ich weiß es einfach nicht (mehr), was ich weiß, ist, das auch mein soziales Leben enorm darunter leidet ...
Einmal wissen, dieses bleibt für immer. Ist nicht Rausch, der schon die Nacht verklagt ...
Einmal wirklich fassen und nie wieder alles geben müssen, was man hält ...

(aus: "Am Fenster" - Hildegard Maria Rauchfuß)

4

Monday, February 22nd 2010, 7:53am

Ja - die anderen als Spiegel ... kenne ich auch sehr gut ...
Ich bin irgendwann darauf gekommen, dass ich mich immer dann besonders dick und unansehnlich fühle, wenn's mir psychisch nicht gut geht. "Ich bin viiel dicker als alle anderen" heißt im Grunde, "ich fühle mich nicht wertvoll, nicht liebenswert".
LG
Laverne
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)

5

Monday, February 22nd 2010, 9:27am

Das witzige oder traurige ist auch, daß die Leute um uns auch Wahrnehmungsstörungen haben.
Und wir machen uns davon automatisch abhängig.. :eyebrow:

Ich kann andere Leute auch nicht ganzheitlich beurteilen, weil ich wirklich nur gesichtsfixiert bin und auf ganz andere Dinge schaue..
Körperform und Kleidung sind bei mir zweitrangig..
und bei einigen meiner Bekannte und Freunden auch..
ott sei dank gibt es viele verschiedene Auffassungen.

Als Kind habe ich gewissen Menschen ziemlich dick in Erinnerung,
dann sah ich diese Leute letztes auf Fotos und dachte,
so dick waren sie ja gar nicht
und beim näheren betrachten stellte ich dann fest,
sie hatten alle einen ziemlichen breiten Schädel, Doppelkinn
und eine schreckliche Frisur.. :-TD

Strange world... :eye:
Is(s) doch:
Procrastination is the thief of time (Verschiebetaktik ist der Dieb der Zeit) :whip:

6

Monday, February 22nd 2010, 9:34am

Wenn ich mein Wohlfühlgewicht habe (bin dann leicht übergewichtig) finde ich mich auch auf Fotos "schön". Meine Schwachstellen (v.a. Oberschenkel) machen mir dann kaum was aus, sie gehören zu mir.

Wenn ich mich (wie zur Zeit) im oberen Gewichtsbereich bewege bin ich immer ganz schockiert wenn ich Bilder von mir sehe (finde mich dann total furchtbar). Komischerweise finde ich dann ALLES hässlich (sogar die Haare).

LG,

Sonja.
Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit weg vom Weg der Weisheit. (aus China)

Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

Loreley

Unregistered

7

Tuesday, February 23rd 2010, 9:13pm

Ich finde es interessant dass hier gefragt wird, was "wahr" ist, und ob der Spiegel denn die "Wahrheit" reflektiert.

Wer legt denn letztendlich die Wahrheit und das Geschmacksempfinden fest? Meine Tochter z.B. liebte es mit meinem Bauch zu kuscheln und sagt mir ganz oft, dass ich schön bin (DANKEEEE!!!!).

Letztens hat sie ein Kindergartenkind darauf hingewiesen, dass ich DICK bin. Sie fragte mich: "Aber Mama, das stimmt doch nicht, oder?". Ich hätte mich wegschmeissen können, wenn es nicht so traurig wäre.

Dein naives Kind liebt Dich so, wie Du bist. Und findet dich schön, weil DU eben DU bist. Bis jemand bestimmt, was schön zu sein hat. Nämlich eine vorgegebene Norm, und wie die zu sein hat, hat die Mutter des Kindes ihm mitgeteilt. Und die weiss es schliesslich aus dem Fernsehen oder der Diätzeitschrift.

Das soll kein Plädoyer für Übergewicht sein, sondern eine Aufmerksamkeit von dem "Normalen und Wahren" hin zu dem, was das Herz als schön empfindet.

Der Spiegel zeigt immer das gleiche. Da ist nur so eine fiese miesepetrige Stimme im Innern, die an manchen Tagen einfach nur mäkeln kann. Man sollte ihr einen Maulkorb verpassen.

Übrigens hatte und habe ich auch eine übergewichtige Mutter, die ich immer als gepflegt und schön und wohlduftend in Erinnerung habe. Mich hat es NIE gestört, dass sie dich war. Passt der Beitrag hier überhaupt noch rein? :*)

8

Tuesday, February 23rd 2010, 9:54pm

Liebe loreley,

ein sehr schöner Beitrag, der mich wirklich rührt!

Passt auch die Geschichte von Eckardt von Hirschhausen mit dem Pinguin zu. Auf dem Land watschelt er plump durch die Welt, aber im Wasser ist er ein eleganter Schwimmer, auch in den Augen der Kritiker vom Lande. Es kommt also immer auf die Umstände und die Betrachter an. Und ich persönlich liebe Pinguine, wie sie so übers Land watscheln....

Und wo die Liebe hinfällt:

lols
Geduld bringt die Leichtigkeit zwischen den Schritten.

Loreley

Unregistered

9

Tuesday, February 23rd 2010, 10:08pm

Danke, das ist süß von Dir!

Kennt übrigens jemand die neue Bonprix-Werbung (darf man das schreiben, sonst bitte löschen). Da räkelt sich ja eine äußerst füllige aber dennoch, wie ich finde, sinnliche Dame in Unterwäsche rum. So etwas freut mich immer. Vielleicht muss man dann demnächst nicht mehr angeekelt in den Spiegel blicken, sondern sagt sich: "Okay, XXL, aber warum nicht?".

Und zum Thema Schönheit und deren wahrnehmung: ich liebe ja Augen. Strahlende oder melancholische (Gruss an Petrus und seinen Test :P ), klare, reine oder warme Augen, die Geschichten erzählen können und Dir verraten können, was für eine Seele da in einem dicken oder dünnen Menschen wohnen. So ganz hellblaue oder tiefblaue Augen finde ich ja total sexy, auch wenn der Mann z.B. nicht so der optische Renner sein mag.

10

Wednesday, February 24th 2010, 8:13am

Meine Mutter war/ist auch stark übergewichtig und ich hab mich als Kind sehr für sie geschämt.

S.
Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit weg vom Weg der Weisheit. (aus China)

Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

11

Wednesday, February 24th 2010, 11:35am

Ja Augen..
finde ich immer wieder faszinierend..
man stelle sich einen sexy Körper ohne Augen vor... :geist: :ihgitt: :megafreu:
Is(s) doch:

12

Wednesday, February 24th 2010, 5:14pm

Hallo,

ich habe mir die Beiträge durchgelesen und vieles kann ich gut nachvollziehen. Mir fällt dazu folgendes ein: ich habe gelernt, dass es wichtig ist den eigenen Wert nicht abhängig von der Meinung der anderen zu machen. Ob ich sehr dick, dick, mollig oder was auch immer bin, spielt letzlich keine Rolle. Wenn ich mich über die Sichtweise der Anderen definiere, gebe ich Ihnen Macht über mich und verliere mich selbst. Natürlich ist es schwer den Anfeindungen, denen man als Dicke ausgesetzt ist stand zu halten, aber umso wichtiger ist es , den eigenen Wert zu kennen. Ich muss lernen mich zu lieben so wie ich bin.

mary
Es gibt einen Raum hinter richtig und falsch,
dort treffen wir uns

Loreley

Unregistered

13

Wednesday, February 24th 2010, 9:20pm

Meine Mutter war/ist auch stark übergewichtig und ich hab mich als Kind sehr für sie geschämt.
Echt? Warum denn das? Haben andere darüber geredet, und Du hast es mitbekommen?

14

Thursday, February 25th 2010, 8:23am

Echt? Warum denn das? Haben andere darüber geredet, und Du hast es mitbekommen?

Das habe ich mich auch schon oft gefragt .....

und keine rechte Antwort darauf gefunden.

Ich kann mich nur an eine Situation erinnern: in der Grundschule hatten wir Schwimmen. Einige meiner Mitschüler konnten nicht schwimmen und meine Mutter kam irgendwie zu Unterstützung der Lehrerin mit ins Bad. Da hat ein Junge eine blöde Bemerkung gemacht. Das hat mich total umgehauen und ich hab mich so geschämt.

Meine Mutter hat andauernd Diäten gemacht (und meine Schwester un mich auch dazu motoviert) um abzunehmen. Leider immer nur mit mäßigem und kurzfristigem Erfolg ....

was da noch in mir vorgegangen ist kann ich nicht sagen. Ich fand es nur immer so .... fast eklig .... wie sie sich angezogen hat (Miederhose usw.). Wir hatten später oft Streit weil sie mich zwingen wollte BHs und Miederhose anzuziehen (ich fühlte mich da wie in einem Gefängnis, das war SO unbequem).... oh Mann, da hab ich schon ewig nicht mehr dran gedacht.

Nachdenklich,

Sonja.

15

Thursday, February 25th 2010, 9:24am

Au Mann.. da sagst Du was Sonja..
diese Miederdinger waren in den 70gern echt eine Seuche..
Meine Mutter und Tante, beide waren nie ganz schlank..
die haben sich auch in diese Dinger reingequetscht..
das war alles so lieblos und widerlich..
Ich hielt lange Zeit Dessous für farbiege Mieder.. :pinch:

Und jeder der Übregewicht hatte, egal wieviel hat so ein Dingen ans Herz gelegt bekommen :ihgitt:
Da ich als Kind auch sehr früh und sehr viel Brust bekam..
könnt ihr euch sicherlich vorstellen wie die BHs aussahen... :-!
Meine Oma wollte mir so ein Mieder kaufen, da war ich 13 J :schief:
Kein Wunder daß ich diese Dinger nie anziehen wollte..
jetzt wunder mich wirklich nichts mehr.. :verzweifelt:
Is(s) doch:

16

Thursday, February 25th 2010, 9:41am

:thumbsup: Yrla!

Meine Mutter brachte mir mal eine Miederhose plus BH mit .... hat nicht richtig gepasst, ich fühlte mich furchtbar.

Und dann jeden morgen ihr beleidigtes Gesicht (wenn ich die Teile nicht angezogen hatte) .... da hab ich schon Jahre nicht mehr dran gedacht.

Ich muss dazu sagen, dass ich damals vielleicht etwas pummelig aber keines falls dick war ... aber ich hatte das Gefühl ich wär ne Tonne (wen wunderts).

S.

17

Thursday, February 25th 2010, 12:40pm

Quoted

Ich muss dazu sagen, dass ich damals vielleicht etwas pummelig aber keines falls dick war ... aber ich hatte das Gefühl ich wär ne Tonne (wen wunderts).

genau wie ich..
und dann kamen die mit ihren fiesen ekliligen fleischfarbenen Panzern..
was haben die sich da nur gedacht..
ich bin richtig wüthend..
wenn ich daran denke..
wüzhend auch darüber weil sie einen die weiblichkeit so vermiest haben.. X(
Is(s) doch:

18

Thursday, February 25th 2010, 9:04pm

wüzhend auch darüber weil sie einen die weiblichkeit so vermiest haben.. X(
Schön ausgedrückt. Laie_98
Ich bin auch so ein Mieder-Opfer. "Versteck bloß deine Figur da drunter, sieht ja furchtbar aus ...". Das bleibt haften fürs Leben ...
Nur, weil sie sich wahrscheinlich selber nicht so sehr mochten ...
Meine Schwester sagte zu mir mal was in der Art (sie hat eine ganz andere Figur als ich), dass ich durch diese Mieder-trag-Tipps wohl ein gestörtes Verhältnis zu meinem Körper bekommen habe und meine weiblichen Reize immer versuch(t)e, zu verstecken ... :fertig:
Schade.
Einmal wissen, dieses bleibt für immer. Ist nicht Rausch, der schon die Nacht verklagt ...
Einmal wirklich fassen und nie wieder alles geben müssen, was man hält ...

(aus: "Am Fenster" - Hildegard Maria Rauchfuß)

19

Friday, February 26th 2010, 9:43am

Ich, jahrgang 56, bin auch so eine miedergeschädigte. Mit 13 wurde ich von mutter in ein fachgeschäft gezerrt, wo mir eine strenge verkäuferin dringend diverse "panzer" ans herz legte, ich würde sonst völlig "aus dem leim gehen", wenn ich dem gewebe nicht einhalt geböte....schüttel!
Malin

Loreley

Unregistered

20

Friday, February 26th 2010, 10:14am

Das ist es nämlich. Hätten sich die jeweiligen Mamas nicht ihrer Figuren geschämt und hätte das Kind selbst ein gutes Selbst- und Körperbewusstsein gehabt, dann hätte eine Mitschülerbemerkung nicht geschockt.

Ich habe meiner Tochter nach der "Dick"-Bemerkung gesagt, dass es stimmt. Und das es viele verschiedene Menschen auf dieser Erde gibt in allen Variationen, und Mama ist eben dick und fertig. Woraufhin sie sagte :" Oh prima, wenn ich gross bin, werde ich auch mal dick!" ;( Dann gabs ne Aufklärung über Gesundheit und dann schnell die Kurve gekriegt zum Wohlfühlgewicht...puuh..

Trotzdem. Meine Mama hat nun die Oberkomplexe und mir auch ihre Komplexe und Diätwahn aufgedrückt. Ich fand sie immer wunderschön, duftig, kuschelig, gepflegt. Weil sie sich zurechtgemacht hat und das Beste draus gemacht hat. Hässliche Mieder habe ich nie gesehen!

Falls sich meine Maus mal für mich schämt, müssen wir sprechen. Für sie würde ich keine Diät machen, auch nicht für meinen Mann, Kollegen, meine Mutter oder die Gesellschaft. Der Zug ist abgefahren nach Nirgendwo. Wenn, dann nur für mich.

Used tags

Selbstwahrnehmung

wcf.user.socialbookmarks.titel