Ich finde es interessant dass hier gefragt wird, was "wahr" ist, und ob der Spiegel denn die "Wahrheit" reflektiert.
Wer legt denn letztendlich die Wahrheit und das Geschmacksempfinden fest? Meine Tochter z.B. liebte es mit meinem Bauch zu kuscheln und sagt mir ganz oft, dass ich schön bin (DANKEEEE!!!!).
Letztens hat sie ein Kindergartenkind darauf hingewiesen, dass ich DICK bin. Sie fragte mich: "Aber Mama, das stimmt doch nicht, oder?". Ich hätte mich wegschmeissen können, wenn es nicht so traurig wäre.
Dein naives Kind liebt Dich so, wie Du bist. Und findet dich schön, weil DU eben DU bist. Bis jemand bestimmt, was schön zu sein hat. Nämlich eine vorgegebene Norm, und wie die zu sein hat, hat die Mutter des Kindes ihm mitgeteilt. Und die weiss es schliesslich aus dem Fernsehen oder der Diätzeitschrift.
Das soll kein Plädoyer für Übergewicht sein, sondern eine Aufmerksamkeit von dem "Normalen und Wahren" hin zu dem, was das Herz als schön empfindet.
Der Spiegel zeigt immer das gleiche. Da ist nur so eine fiese miesepetrige Stimme im Innern, die an manchen Tagen einfach nur mäkeln kann. Man sollte ihr einen Maulkorb verpassen.
Übrigens hatte und habe ich auch eine übergewichtige Mutter, die ich immer als gepflegt und schön und wohlduftend in Erinnerung habe. Mich hat es NIE gestört, dass sie dich war. Passt der Beitrag hier überhaupt noch rein?