Binge Eating Forum

Sie sind nicht angemeldet.

[Frage] 3 Mahlzeiten?

Kikimora

unregistriert

41

Donnerstag, 27. Mai 2010, 08:05

Hallo,

wollte mich nur noch mal melden und berichten, dass ich immer noch dran bin. Wohl nicht immer nur 100%ig, aber es fühlt sich sicher und gut an. Und das Allerschönste ist, ich bin so ganz nebenbei mit Hilfe des Konzepts aus meinem hilflosen Leiden herausgekommen. Denn jetzt weiß ich ja wieder, was ich tun muss, um aus dem Chaos herauszukommen.

Und irgendwie habe ich das euch hier im Forum zu verdanken, weil ich hier wieder an die Methode erinnert wurde. Also Danke!

Herzlich, Kiki

42

Donnerstag, 27. Mai 2010, 19:34

:hurra: :hurra: :hurra: toi toi toi..... es ist sooooooooooooooooooooo schön, hier auch mal was Positives zu hören :imsohappy:

Malin

Profi

Beruf: Erzieherin

Level: 35 [?]

Erfahrungspunkte: 690 967

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

43

Freitag, 28. Mai 2010, 08:17

Hallo ihr lieben,
auch ich bin "dran" und esse 3 mahlzeiten am tag. Und dabei merke ich genauer, was mich zum essanfall bringt:
das gefühl, zu viel gegessen zu haben,
hunger, also zu wenig nahrung
zu wenig KHs
WIEGEN!!! ich erwarte eine gewichtsabnahme durch das gemäßigte essen, soll- muss ja abnehmen- und es fällt mir sauschwer,zu akzeptieren, dass es ein erfolg ist, nicht weiter zuzunehmen!
unklare mahlzeiten
essen, was ich nicht mag
gedanken an diät, weil ich so ja nicht abnehme
essen im wohnzimmer , besonders abends beim tv.

Es ist mir sogar an den pfingsttagen geglückt-
um auch mal etwas positives zu berichten-
liebe grüße
Malin

mary

Fortgeschrittener

Level: 30 [?]

Erfahrungspunkte: 285 322

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

44

Freitag, 28. Mai 2010, 09:16

Was mir beim Lesen grad so einfällt......Vieles was ihr hier schreibt, kenne ich auch aus meinen tausend Selbsthilfebüchern.Nur wenn ich eure Beiträge lese, dann füllt sich die Theorie mit Leben, dann ist mir vieles verständlicher. Es macht eher mal Klick bei mir. Und ich verurteile mich weniger wenn ich lese welche Probleme auch bei anderen bei der Umsetzung auftreten.

Die 3 Mahlzeiten einzuhalten versuche ich jeden Tag neu. Mal gelingt es mir mal nicht. Ich versuche jeden Morgen nur für heute zu denken und zu leben....sonst könnte ich verrückt werden wenn ich die Größe der gesamten Problematik immer vor Augen habe.

mary

45

Freitag, 28. Mai 2010, 20:56

Männo.... ;( Diese 3 Mahlzeiten-Sache spukt mir im Kopf rum, aber ich habe einen Denkfehler: mir will nicht in den Kopf, was der Unterschied zwischen Diät und diesem Konzept ist.... Und da ich den Unterschied nicht begreife, sagt mein Bauch: da krieg ich ja schon Hunger, wenn ich nur dran denke..... :cursing:

Karo48

Fortgeschrittener

Level: 32 [?]

Erfahrungspunkte: 387 984

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

46

Freitag, 28. Mai 2010, 22:06

wieso erledigt? versteh das nicht.
wieso kann man dann noch was schreiben, wenn das als erledigt markiert ist?

Was ich dazu noch sagen wollte, ist, das ich von Konzepten generell nichts halte. Auch die Empfehlungen der der deutschen Gesellschaft für Ernährungen sind Konzepte. Ich denke alles was einem gut tut, ist gut.

Es gibt den, der mit 3 Mahlzeiten klar kommt und der andere brauch 6 Mahlzeiten.
Ich finde für mich, das auch Süsses dazu gehört, andere sagen, das sie komplett auf Zucker verzichten.

Ich denk alles hat seine Berechtigung und wenn du kikimora, das als hilfreich empfindest 3 Mahlzeiten am Tag zu esse, muss das für dich Maja noch lange nicht gelten.

Katja

47

Samstag, 29. Mai 2010, 18:45

Hmmm....das mit dem erledigt versteh ich auch nicht so ganz...

Bin ja noch recht frisch mit der Materie, aber hab die Woche mal angefangen, 3 Mahlzeiten und 3 Snacks zu essen, nur um IRGENDEINE Struktur in meinen Tag reinzubringen...soweit so gut. Natürlich trau ich mir jetzt noch nicht sagen, dass das die Lösung für mich ist. Aber ich merke, dass mir es hilft, eine Struktur zu haben, mit regelmäßigen Mahlzeiten. ich weiß IMMER, dass und wann es wieder etwas gibt.

Wie Karo ja schon gesagt hat, das kann manchen helfen, für andere ist es wieder der falsche Ansatz...die große Herausforderung ist vielleicht auch, eben rauszufinden, mit welchem Ansatz man am meisten erreicht und am besten klar kommt.

Es nervt einen natürlich, dass es sich so anfühlt, als ob man zuviel isst, weil man ja einfach abnehmen will....aber ich glaube, gerade das ist der Punkt. Ich muss erstmal die Normalität wieder reinbringen. Und DANN hab ich vielleicht auch wieder sowas wie normale Hunger und Sattheitsgefühle.

Mit dieser Struktur fühlt es sich natürlich oft an, als ob ich zu viel esse. Aber wenn ich dann anschaue, was ich gegessen habe, dann ist das eigentlich relativ normal. Heute hatte ich einen Tag, an dem ich eigentlich kaum Hunger hatte (irgendwas geht mir im bauch um). Aber ich hab trotzdem meine Mahlzeiten eingehalten, wenn auch insgesamt etwas weniger gegessen.

Ich notiere jeden Tag sehr genau was ich wann wo esse. Auch das mache ich erst seit zwei Wochen. Das ist aufwändig, aber ich möchte dranbleiben. Bis jetzt (und ich will den Tag nicht vor dem Abend loben) kann ich sagen, es hat mir geholfen. Ich habe auch, so wie Malin, herausgefunden, was mich triggert, und vieles stimmt überein:

zu wenig KHs
WIEGEN!!! ich erwarte eine gewichtsabnahme durch das gemäßigte essen, soll- muss ja abnehmen- und es fällt mir sauschwer,zu akzeptieren, dass es ein erfolg ist, nicht weiter zuzunehmen!

essen im wohnzimmer , besonders abends beim tv.

Das kenn ich nur zu gut!! Vor Allem zu akzeptieren, dass der erste Schritt zum Abnehmen nicht das Abnehmen ist, sondern das Gewicht zu halten....

Außerdem habe ich oft den Gedanken, dass wenn ich etwas nasche, es auch schon wurst ist, und dass ich dann ja gleich weiter futtern kann. Ich denke dann immer, wenn, dann gescheit. Und das ist totaler Blödsinn, denn die Menge, die ich ursprünglich genascht habe, wäre überhaupt nicht so schlimm gewesen!! Aber nur eben dieser Gedanke, das schlechte Gewissen, überhaupt genascht zu haben, das verleitet mich dann zu den "jetzt ist es auch schon egal" Gedanken....

Naja, mal sehen wie es weitergeht.

@Malin: Super, das mit Pfingsten. Freut mich auch, was Positives zu hören!

LG

Esa

Malin

Profi

Beruf: Erzieherin

Level: 35 [?]

Erfahrungspunkte: 690 967

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

48

Sonntag, 30. Mai 2010, 10:12

Hallo ihr lieben, liebe esa,
Ich habe in einem meiner schlauen bücher gelesen, dass man FRÜHESTENS nach 3 monaten abstinenten, strukturiertem essens anfangen soll, eine gewichtsabnahme anzustreben. Bei manchen ist das einfach aus gesundheitlichen gründen absolut angezeigt, bei mir z. b. gehts längst nicht mehr um die "bikinifigur" sondern ums nackte leben...sonst würde ich ganz entspannt so weiter essen, aber der druck ist eben da, und der ist gefährrlich. Deshalb greift da wieder das "nur für heute " der OA so gut...
Malin