Hallo Dollo,
ich bin zwar kein Psychologe aber dafür kenne ich deine Situation ja leider zu gut und deshalb denke ich, dass wenn dir diese 3 Mahlzeiten Sache so sehr schwer fällt, wird es auf Dauer bestimmt nicht klappen können und du fällst wieder zurück in alte Gewohnheiten.
Witzigerweise habe ich mich genau wie du intensiv mit dem Forum beschäftigt, die letzten Tage und ich bin auch auf diesen Tipp mit den 3 Mahlzeiten gestoßen.
Dank diverser Therapien kenne ich mich selber schon viel besser als noch vor 5 Jahren, deshalb wusste ich gleich, dass ich diese Stratgegie für mich individuell leicht ein wenig umändern muss, damit ich damit leben kann.
Weil, oberstes Gebot ist und bleibt doch immer: Man darf sich nicht kasteien!
Wenn du den ganzen Samstag und Sonntag nur darauf wartest, dass du endlich deine 2. Mahlzeit / 3. Mahlzeit zunehmen darfst...endlich wieder ESSEN darfst (und nach der 3. nur noch auf den nächsten Tag wartest)...das hört sich nach einer ungeheuren QUAL an, die du nicht ewig durchstehen werden kannst!
Ich selber probiere es momentan leicht so (und wirklich nur ganz leicht, ich zwinge mir gar nix auf und versuche es einfach nur mal...)
1. So viel wie möglich früh morgens essen
(wir alle scheinen das gemeinsam zu haben, dass wir früh nix essen können aber wir müssen es probieren!)
2. Mittags dann auch ganz reichlich essen und daran denken, viele Kohlenhydrate zu essen wie hier im Forum beschrieben
3. Abends auch wieder satt essen und Kohlehydrate nicht vergessen!
Zwischendruch bei Lust auch mal was klitzekleines Essen wie Obst.
Ich denke das Geheimins ist, man soll abends nach dem Abendessen wirklich richtig satt sein, dann kommen auch so leicht keine Ess-Attacken.
Und ich habe gemerkt, es kann tatsächlich funktionieren!!!

Das kleine aber feine Geheimins ist: Ess dich satt weil dann hast du auch keine Lust darauf, dir noch alle möglichen dick machenden Sachen in den Mund zu stopfen.
Witzig, es kann so einfach sein...jahrelang habe ich tagsüber wenig gegessen, immer mit der festen Vorstellung heute "Diät" zu machen. Aber natürlich kommen dann abends die Heißhungerattacken wenn man so isst.
Letztens z.B. habe ich abends nur Salat gegessen weil ich beim Italiener war und auch wirklich darauf die meißte Lust hatte!
Bloß..3 Stunden später hatte ich nen Eßanfall!
Hätte ich jetzt ne große Portion Nudeln gegessen, wäre mir das wahrscheinlich nicht passiert.
Interessant...d.h. also für mich, dass ich jetzt manchmal wirklich was "dick" machendes zum Abend essen muss OBWOHL mir sogar eher nach Salat wäre!

Das muss ich jetzt erst noch alles lernen, ist wirklich eine total andere Strategie als alles was ich bisher so gemacht habe um abzunehmen.
Was man ja schaffen will, ist keine Eß-Attacken mehr zu haben und dadurch, dass man sich satt ist wird man hoffentlich auf Dauer wirklich diese Anfälle nicht mehr haben.
Selbst wenn ich jetzt 2.500 Kalorien oder mehr zu mir nehme, täglich...wird es letztendlich weniger sein an Kalorien als wenn ich jeden Tag ne Eß-Attacke habe....