Binge Eating Forum

Sie sind nicht angemeldet.

diclofena

unregistriert

1

Sonntag, 28. Februar 2010, 15:50

Kaffeesucht = Esssucht?

Hallo liebe Leute,

nachdem ich mich mal wieder einigermaßen beobachtet habe, möchte ich euch eine Frage stellen.
Ich habe an mir selbst gesehen, dass sich meine FAs verschlimmern, wenn ich am selben Tag Kaffee trinke. Kaffee trinke ich, seit ich fünfzehn bin und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen: ich bin kaffeesüchtig. Was nicht ganz richtig ist, denn ich "brauche" nur eine Tasse am Tag und komme teilweise auch ganz ohne aus, aber die eine Tasse "brauche" ich eben manchmal. Ich hab aber keine Kopfschmerzen, wenn ich keinen trinke, was ja eigentlich ein Zeichen auf zumindest eine Gewöhnung des Körpers ist.

Also langer Rede kurzer Sinn: soll ich aufhören, Kaffee zu trinken? Andrerseits, denke ich, würde sich mein Körper vielleicht eine "Diät" vorgaukeln und ich hätte dann erst recht wieder FAs ... ich kenn mich echt nicht mehr aus mit mir selbst.

Beiträge jeder Art erwünscht ;)

Tobias

Administrator

Beruf: gel. Bürokaufmann

Level: 48 [?]

Erfahrungspunkte: 7 633 753

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:06

hängt es mit dem Koffein zusammen ...?
ich brauche meine Cola Light wegen dem Koffein ...

Petrus

Ehrenmitglied

Level: 53 [?]

Erfahrungspunkte: 16 332 885

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:28

Hallo, diclofena,

womit süsst Du denn Kaffee? Ist das "zufällig" Süssstoff? Der steht nämlich seit Ewigkeiten in Verdacht, Essanfälle auszulösen...

Schönen Gruss

Petrus

diclofena

unregistriert

4

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:29

Glaub nicht, dass es mit dem Koffein zusammenhängt, weil ich nämlich Cola selten trinke. Red Bull oder Energydrinks sind auch nicht so meins, aber manchmal, wenn ich müde bin oder Lust auf nen Zuckerflash hab, kommt das schon mal vor.

Ich denke eher, dass es eine Gewohnheit ist, vielleicht, weil Kaffee automatisch auch Süßes wie Kuchen oä. bedeutet ... wär das möglich?

Es würde mich sehr erleichtern, weil man Gewohnheiten ja ändern kann ... ^^

zuckersuesse1975

Erleuchteter

Level: 46 [?]

Erfahrungspunkte: 5 332 948

Nächstes Level: 6 058 010

• Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:43

bei mir wars oft die kombination oder die situation, in der ich cappuccino trinke... also cappuccino plus süsses = kontrollverlust oder cappuccino als entspannungs"belohnung" nach bestimmten terminen + süsses = absoluter kontrollverlust.
seit ich nur cappuccino trinke (ungesüsst mit diesem back-kakaopulver als zugabe), kann ich ihn sogar ohne alles geniessen
c.

ps. ich bin cappuccino-pulver-trinkerin, früher hab ich den gesüssten so dick angerührt, dass er wie sirup geflossen ist.

triggerhippie

unregistriert

6

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:55

Hallo diclofena,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Kaffee FA`S auslösen kann. Mir hilft er eher an den Tagen, an denens rund läuft. Aber pauschalisieren kann man das wohl nicht. Vielleicht löst der Geschmack oder das darin enthaltene Koffein was bei Dir aus???

Wenn`s Dir gut tut, trink ihn weiter, sollte der Kaffeegenuss aber Angst bei Dir auslösen, lass ihn lieber weg. Immerhin spielt das Köpfchen uns so manchen Streich!Und wenn Du das schon so verinnerlicht hast, meistens wenn ich Kaffee trink, folgt danach ein FA, dann könnte es auch so ausgehen...

Ich bin sicher, Du findest das noch für Dich raus!!! ;g)

diclofena

unregistriert

7

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:57

Es ist, wie ich mir gedacht habe, eine "Hör auf deinen Körper"-Sache ... das ist so schwer ... >_<

8

Sonntag, 28. Februar 2010, 17:00

bei mir wars oft die kombination oder die situation, in der ich cappuccino trinke... also cappuccino plus süsses = kontrollverlust oder cappuccino als entspannungs"belohnung" nach bestimmten terminen + süsses = absoluter kontrollverlust.
seit ich nur cappuccino trinke (ungesüsst mit diesem back-kakaopulver als zugabe), kann ich ihn sogar ohne alles geniessen
c.

ps. ich bin cappuccino-pulver-trinkerin, früher hab ich den gesüssten so dick angerührt, dass er wie sirup geflossen ist.

DAS ist bei mir ähnlich...cappuchino meist noch mit den blöden plätzchen dazu im lokal hat bei mir oft nen FA ausgelöst...weil der mund oft danach so trocken ist irgendwie wenn man fast nur pulver drin hat.....

jetzt trink ich nur noch richtigen cappu..meist epsresso mit milch selber angerührt..und trink nen liter wasser dazu...

Leilah

Yrla

Ehrenmitglied

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 14 380 273

Nächstes Level: 16 259 327

• Nachricht senden

9

Montag, 1. März 2010, 13:07

Intressant,...
also wenn ich normalen Kaffe trinke ist mein Vrdauungssystem auf Volltouren..
habe wirklich zwischendurch möderischen HUnger..
war früher anders..
Beoi Cappu bin ich gesättigt..

Liebe Grüße
Yrla, die wirklich sehr sehr sher Kaffeesüchtig ist.... :D

laverne

Co-Admin

Level: 44 [?]

Erfahrungspunkte: 3 759 126

Nächstes Level: 4 297 834

• Nachricht senden

10

Montag, 1. März 2010, 14:27

Tatsächlich ist es so (sagen meine ärztlichen Kollegen), dass Koffein die Insulinausschüttung fördert ... bei mir "räumt es den Magen auf" nach schweren Mahlzeiten. Ob das auch Essanfälle auslösen kann, weiß ich nicht ...
LG
Laverne