Binge Eating Forum

Sie sind nicht angemeldet.

sonja

Meister

Level: 42 [?]

Erfahrungspunkte: 2 960 690

Nächstes Level: 3 025 107

• Nachricht senden

21

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:13

"Ich habe heute begonnen meinen perfektionismus aufzugeben, das werde ich so gut wie möglich machen, am besten perfekt...."

Ach Dai .... der Satz könnte auch von mir sein :eyebrow: !

LG,

Sonja.

lols

Erleuchteter

Level: 47 [?]

Erfahrungspunkte: 6 929 678

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

22

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:58

Tja, die perfekte Nicht-Perfektionistin!
Kenne ich!
Kennt ihr denn auch diesen Selbsthass, wenn der Nicht-Perfektionismus nicht perfekt klappt.
Meine Güte...

lols

Katzenohr

unregistriert

23

Dienstag, 19. Januar 2010, 12:14

Hallo Zusammen,
da ich seit meiner frühen Kindheit versuchte Perfekt zu sein, wird es sicherlich nicht leicht, aber ich möchte gern von mir nicht mehr verlangen als z.B. von meinen Freunden. Mit mir bin ich sehr streng, anderen verzeihe ich "Fehler" sehr leicht.
Ich versuche mich an dem Thema Anerkennung nicht durch Leistung, sondern durch Symphatie, Liebe oder Ähnliches einfach weil ich ich bin. Ich glaube, dass ich esssüchtig geworden bin, weil ich mit Druck nicht fertig geworden bin. Ich habe die Hoffnug, wenn ich den Druck veringere mit meine Sucht besser umgehen zu können.
Klingt ein bisschen kompliziert, aber mir fehlen die Worte um es anders zu beschreiben.

Tschüß Katzenohr

sonja

Meister

• Nachricht senden

24

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:02

Kennt ihr denn auch diesen Selbsthass, wenn der Nicht-Perfektionismus nicht perfekt klappt.

Als Selbsthasserin war ich auch immer perfekt :teufel: ! Seit einiger Zeit ist es "besser" .... dank der Therapie und hater Arbeit an/mit mir selbst.

LG,

Sonja.

lols

Erleuchteter

Level: 47 [?]

Erfahrungspunkte: 6 929 678

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

25

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:19

Als Selbsthasserin war ich auch immer perfekt

Oh Mann, ja, kenn ich...auch wenns traurig ist birgt es doch auch eine gewisse Komik...oder?

lols

sonja

Meister

• Nachricht senden

26

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:23

Oh Mann, ja, kenn ich...auch wenns traurig ist birgt es doch auch eine gewisse Komik...oder?
Ja .... öfter mal über uns selbst lachen .... wäre vielleicht auch nicht schlecht!

27

Dienstag, 19. Januar 2010, 21:04

Katzenohr,
ich glaube, das könnten fast alle hier unterschreiben. Wir streben fast alle nach Perfektionismus, verurteilen uns dafür, dass wir eben nicht perfekt sind und sein können und sind mit uns strenger als mit dem Rest der Welt. Ich zumindest, habe genau verstanden, was Du gemeint hast. Ich wünsche Dir, dass Du es schaffts Druck wegzunehmen, mir hilft das seit geraumer Zeit sehr.

Dai,
genauso hab ich das auch ganz lange gemacht :D Perfekt unperfekt. Hat halt leider wieder nicht geklappt. Ich kann also nicht mal im nicht perfekt sein glänzen ;)

Katzenohr

unregistriert

28

Mittwoch, 20. Januar 2010, 19:02

Hallo Zusammen,
theoretisch bin ich schon ganz gut davor, in der Praxis scheitere ich mehr als dass es mir gelingt und dann kommt dieses Gefühl, ich bin der Oberversager!!!! Ich weiß natürlich, dass das nicht stimmt und mein Gefühl nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt, aber wie kann ich ein Gefühl verändern.

Ich bin für jede Anregung dankbar.

LG Katzenohr

29

Freitag, 22. Januar 2010, 20:29

Ach ja.... ich kenne das auch zu gut. Perfekt in allem. Die perfekte Tochter, Freundin, Mutter, Ehefrau, Arbeitnehmerin.... Und weil das unmöglich ist: perfekt in der Selbstzerstörung...

30

Donnerstag, 18. März 2010, 19:20

Trigger Lebensmittel

Das ist glaub ich das schwerste Thema für Binger überhaupt. Vor allem, weil wir schwarz-weiss Denken und uns selber so harte Regeln auferlegen, die wir nie im Leben einhalten können. Von daher "versagen" wir in unseren Augen an so vielen Tagen, wo andere einfach gar nicht drüber nachdenken was und warum sie Lebensmittel XY gegessen haben.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mir vor 2 Jahren Kohlenhydrate und Süssigkeiten aller Art Schwierigkeiten bereitet haben. Brot, Nudeln, Reis, Kartoffel etc. hatte ich NIE daheim, sonst hätte es einen FA gegeben. Zartbitterschokolade war noch im Auto weg, auch wenn man davon angeblich nicht viel essen kann. Ich hab alles verputzt, was nicht von irgendeinem Diätguru als "OK" tituliert wurde. Und je mehr dieser Diätbücher ich las, desto kleiner wurde meine Liste der erlaubten Lebensmittel. So klein, dass am Ende auch Bananen und Obst (ausser Beeren) dran glauben durften.

Aaaaaaaber - man kann da zum Teil auch wieder rauskommen und ich glaube man kann (vielleicht nicht wie ein "normaler" Mensch ohne ES) bis zu einem gewissen Grad (!) das geniesen lernen. Ich habe mittlerweile 5-10 Tafeln Zartbitter daheim und es juckt mich null. Noch nichtmal, wenn ich einen FA habe, dieser begrenzt sich immer auf die Lebensmittel, die für mich weiterhin "verboten" sind.

Was ich damit sagen will ist, dass wir von uns erwarten von jetzt auf gleich normal zu sein, einkaufen zu können wie andere auch. Vergesst aber nicht, dass wir erstmal "üben" müssen. Nur erstmal ein Lebensmittel vornehmen und sich erlauben davon eine bestimmte Menge zu essen, denn diese Menge ist OK. Dann langsam steigern oder das Sortiment erweitern. Ich hab das jetzt das letzte Jahr gemacht und mittlerweile viel daheim, was früher direkt einen FA ausgelöst hätte. Ich ess die Sachen wie gesagt auch während eines FA's nicht, weil ich sie ja jeden Tag haben darf.

Allerdings gibt es bei mir auch noch Lebensmittel, die ich in den nächsten paar Jahren ganz sicher nicht daheim haben kann. Aber wichtig ist sich zu vergegenwärtigen, dass wir "üben". Wir brauchen Zeit und wir müssen langsam vorgehen und dürfen nicht zuviel von uns verlangen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lols« (18. März 2010, 19:20)

Utepute

unregistriert

31

Donnerstag, 18. März 2010, 19:47

Das ist nicht einfach, nicht zuviel von sich zu verlangen. Ich bin ein Mensch der alles gern perfekt haben möchte bzw. perfekt sein möchte. Das passt natürlich gar nicht zusammen und macht mich total fertig. Mir geht es aber auch so, wenn ich an einem Tag etwas esse, das nicht gut für mich ist, gebe ich gleich auf und denke das ich ja nun ruhig weiter machen kann. Ist schon komisch das man das gar nicht beeinflussen kann. Ich hasse mich dann immer selbst für diese FA.

32

Freitag, 19. März 2010, 07:19

Das ist nicht einfach, nicht zuviel von sich zu verlangen. Ich bin ein Mensch der alles gern perfekt haben möchte bzw. perfekt sein möchte..

So geht es mir auch, so geht es glaub ich allen. Und am meisten hasse ich mich, wenn ich die Kontrolle verliere. Das muss dann vertuscht werden, denn das gegenüber anderen zugeben wäre noch schlimmer.

Vielleicht hilft es sich wirklich erst einmal ein bestimmtes Lebensmittel, was nicht ganz so stark triggert "vorzuknöpfen". Ich hab mir als ich anfing mit dem "Üben" immer einen Riegel am Kiosk gekauft und ihn dann am Ende des abends im Bett gegessen. Schon das Warten bis dahin war schrecklich, aber nach 2-3 Mal ging es. Mittlerweile kann ich mich darauf richtig freuen. Ist meine kleine "Zeremonie" und Riegel aller Art triggern mich nicht mehr so wirklich, weil ich - sobald ich Lust auf einen habe - weiss, dass ich ihn heute oder morgen abend ja essen könnte.

Ich glaube im Großen und Ganzen muss man wirklich versuchen sich selber auszutricksen. Ich hab auch schon Schokolade eingefroren oder meinem Partner eine Packung gegeben und gesagt "Gib mir jeden Abend eins".

Immer klappen tut es aber auch bei mir nicht. Aber deshalb heisst es ja auch Üben. :D Hinfallen ist erlaubt.

sonja

Meister

• Nachricht senden

33

Freitag, 19. März 2010, 08:38

Ich habe fast mein ganzes Leben lang gedacht ich bin schwach und mache mit zu wenig Druck. Erst vor Kuzem habe ich erkannt, dass ich mich immer viel zu sehr unter Druck gesetzt habe. Seit ich versuche nicht mehr so perfekt zu sein, entspannt sich einiges .... für mich total unglaublich!

LG,

Sonja.