Binge Eating Forum

Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. November 2009, 20:59

Fixierung auf ein best. Lebensmittel

Hallo!

Weiß nicht, ob das der richtige Ort für diese Frage ist, aber ich stelle sie trotzdem mal :rolleyes: .

Ich bin von einer Magersucht ins Binge Eating gerutscht und hab mich wieder einigermaßen im Griff... also alles halb so wild. Was mich aber stört und was ich schon seit meiner Kindheit habe (wenn ich genau darüber nachdenke) ist die Fixierung eines best. Nahrungsmittels... . Ich suche dann im Internet die kcal-ärmste Variante, kaufe mir hirnrissige Mengen (als Vorat) usw. Wie soll man denn damit umgehen? Soll ich es gleich weglassen oder mh? Was würde denn ein Psychologe raten bzw. habt ihr Erfahrungen damit gemacht??

Danke.

Petrus

Ehrenmitglied

Level: 53 [?]

Erfahrungspunkte: 16 332 581

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

2

Montag, 23. November 2009, 08:00

Zitat

also alles halb so wild.

Hallo, Patti,

nun "alles halb so wild" ist eine Essstörung nie, egal ob Magersucht, Bulimie oder Binge Eating...

Ich habe auch einige Nahrungsmittel, die bei mir Essattacken auslösen oder verstärken, und die versuche ich wegzulassen. "Kalorienzählen" ("kalorienärmste Variante") etc. ist meiner Meinung nach der falsche Weg, jedenfalls für mich.

Schönen Gruss

Petrus

3

Samstag, 9. Januar 2010, 13:18

Hallo Patti,

was Du schreibst, ist mir sehr bekannt.
Ich habe auch immer so eine Fixierung auf ein best. Nahrungsmittel, das dann in Massen gekauft wird und nach dieser Phase kann ich es nicht mehr sehen...

Wie Du damit umgehen kannst, weiß ich leider nicht. Belastet es Dich denn, also, dass Du es eigentlich gar nicht willst? Das habe ich nicht ganz 'rauslesen können, aber wenn Du Dich hier deswegen meldest, denke ich schon, dass es Dich stört.
Dann könntest Du ja versuchen nach und nach immer weniger davon zu kaufen/essen und nicht sofort einen riesigen Vorrat anzulegen.
Aber ganz verbieten würde ich es nicht, das könnte stark nach hinten los gehen.

Liebe Grüße,
megrim

4

Samstag, 9. Januar 2010, 15:33

Also ich bin ein wenig schockiert. Du warst anorektisch dann Binger und findest das halb so wild? .-k :o

Ich finde das alles andere als unbedenklich. Die Fixierung auf bestimmte Lebensmittel erachte ich angesichts dessen eher als unproblematisch...

Bei mir gibt es auch Lebensmittel, die mich extrem triggern und wo ich oft in einen FA rutschte. Ich versuche sie - wenn möglich - wegzulassen.