Binge Eating Forum

Sie sind nicht angemeldet.

[Trigger] SVV

empty.shell

Anfänger

• »empty.shell« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kaufmann für audiovisuelle Medien

Level: 9 [?]

Erfahrungspunkte: 860

Nächstes Level: 1 000

• Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Februar 2012, 21:02

SVV

Hallo Zusammen,

nachdem die Essstörung die wir haben ja normalerweise nur auf psychischen Ursachen basiert, wollte ich fragen ob hier noch Jemand Erfahrungen mit SVV in jeglicher Form hat? Vielleicht können wir hier so einen "Hilfethread" aufbauen, wo die Betroffenen ihre Erfahrungen bezüglich SVV austauschen können. Gemeinsam ist man oftmals stärker als alleine und wenn sich hier noch ein paar Leute finden, die betroffen sind, fühlt man sich auch verstanden und kann sich gegenseitig leichter helfen. Ich hoffe, ich verstoße gerade nicht gegen irgendeine Art der Forenregeln, ich möchte dieses Thema nur aufgreifen, da ich denke dass mehrere von uns betroffen sein könnten.

Liebe Grüße,
empty.shell

Rubi

Anfänger

Beruf: freischaffende Künstlerin

Level: 15 [?]

Erfahrungspunkte: 6 838

Nächstes Level: 7 465

• Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Februar 2012, 21:21

Hallo empty.shell!
Ich würde dir empfehlen, dich weiter durch das Forum zu lesen, da wird das immer wieder erwähnt und thematisiert.
Liebe Grüße, Rubi

empty.shell

Anfänger

• »empty.shell« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kaufmann für audiovisuelle Medien

Level: 9 [?]

Erfahrungspunkte: 860

Nächstes Level: 1 000

• Nachricht senden

3

Montag, 6. Februar 2012, 07:58

Hallo Rubi!

Dass SVV öfter mal angeschnitten wird in bestimmten Threads ist mir aufgefallen, aber ich habe noch keinen Thread gefunden der sich nur mit diesem Thema beschäftigt. Ich dachte einfach, dass es ein einzelner Thread leichter machen würde sich darüber auszutauschen.

Liebe Grüße,
empty.shell

Malin

Profi

Beruf: Erzieherin

Level: 35 [?]

Erfahrungspunkte: 690 953

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

4

Montag, 6. Februar 2012, 08:10

Hallo empty shell,
erstmal noch ein herzliches willkommen von mir!
Viele von uns haben ein essverhalten, dass ssv IST, aber ich weiß, was du meinst....
Es steht dir frei, ein thema zu eröffnen, du kannst bei "komorbidität" schauen oder mit der suchfunktion die schon erstellten beiträge zu dem thema ansehen,
lieben gruß
Malin

Nightfly

Anfänger

Beruf: bald Fachkraft für Schutz und Sicherheit / geplant Diensthundeführer

Level: 17 [?]

Erfahrungspunkte: 11 622

Nächstes Level: 13 278

• Nachricht senden

5

Montag, 6. Februar 2012, 20:17

Trigger, Svv, Essen

Hallo empty....

Ich kann mich Malin nur anschließen.
Für viele von uns ist das Essen als pure Strafe anzusehen.
Ich gehöre zu den Betroffenen dazu.
Ich esse nicht nur um Gefühle/Spannungen weg zu essen, sondern auch
dann wenn ich für mich das Gefühle habe, einen Fehler gemacht zu haben.
Dann steigt mein sogenanntes Sündenkonto. Um meine "Schulden" auf diesem
Konto abzubauen, esse ich exzessiv, bishin zur absoluten Schmerzgrenze.
Bisher habe ich noch nicht erbrochen danach. Aber wo eine BED da eine
Ess-Brech-Sucht nicht weit.
Ist immer alles mit Vorsicht zu genießen. Ansonsten bin ich keine typische
SVV'lerin. Ich schneide mich nicht, ritze nicht... durch Blut entspannt sich bei
mir nichts....
Allerdings betreibe ich genauso exzessiv Essen wie auch Bewegung.
Durch mein Übergewicht und diverser Knochentechnischer Probleme
kann ich mehr schnell und effektiv bis an meine Schmerzgrenze bewegen.
Auch dies kommt vor, wenn die Anspannung zu groß wird.
Ich glaube dieses Gefühl kennen viele.
Bis heute habe ich noch keine wirklichen Skills entwickeln können.
Wir sind therapeutisch an dem Punkt alternativverhalten heraus zu arbeiten.
Momentan ist mein einziger Skill, zwanghafte beschäftigung.
Dort rutsche ich aber schnell wieder in die Schmerzspirale und drehe mich im Kreis....

Hach ja..... gar kein so leichtes thema.....

Chaosprincess Yrla

Ehrenmitglied

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 14 380 180

Nächstes Level: 16 259 327

• Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Februar 2012, 14:07

Ich finde es eine gute Idee nochmal ein eigenen Thread zu dem Thema auf zu machen.
Auch ich höre öfters von Therapeuten daß Überessen eine Form von SSV sein kann und in mir sehr hellhörig geworden. Ich sehe eher in meinen Fall das Essen für mich überleben bedeutet. Sich zu spüren, sich beruhigen sich das zu geben was einen immer genommen wurde.. das einzige was bleibt.
Durch das Übergewicht leide ich eher und neige dann bei völliger verzweiflung zur SVV, aber die sehen anders aus. Aber schlimm genug.

Liebe Grüße
Yrla

trivi

Profi

Level: 37 [?]

Erfahrungspunkte: 1 013 259

Nächstes Level: 1 209 937

• Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Februar 2012, 14:33

Leider bin ich auch eine Kandidatin für SVV. Nicht nur hinsichtlich zur Essstörung gesehn.
Bei mir ists im Zweifelsfall r*tz*n.
Hm, manchmal hab ich einige Dinge versucht um das zu unterlassen.
Die DBT (dialektisch-behaviorale-therapie) kann hier gute Impule geben. Diese Therapie hatte ich mal während einem Klinikaufenthalt.

Persönlich hab ich verschiedene Varianten, zum Beispiel ganz ganz heißen Tee trinken (wobei mein ehemaliger Therapeut mal
meinte das sei auch grenzwertig weil es auch schmerzhaft sein kann und man sich auch eine Verbrühung zufügen könnte).
Bei mir hilfts aber manchmal.
Oder auch die klassische Eiswürfel an den Puls halten Variante, wobei das bei mir eher nicht soviel bringt.
Oder die Wohnung schnellstmöglich verlassen und frische Luft schnappen, geht auch manchmal.
Oder so einen Igel-Massage-Ball ganz feste in den Händen rumrollen. Das hinterlässt vorrübergehende Einkerbungen in der Haut und
tut auch etwas weh wenn mans ganz dolle macht, is aber sicher immernoch besser als anderes.
Ansonsten laute Musik hilft mir manchmal. Welche die für mich Schmerz Symbolisiert. Also sehr emotional ist oder aber fast schon aggressiv. Das brauch ich dann einfach. Ansonsten Duschen gehn lenkt mich auch mal ab und dann die Wassertemperatur stark und schnell wechseln lassen. Das holt mich total zurück auf die Erde.

So das war nun bisschen was von meiner Seite. Aber empty-shell, da ich nicht weiß in welchem Zusammenhang du von SVV schreibst, bin ich nicht sicher ob ich richtig darauf eingegangen bin. Es gibt ja diverse Varianten der SVV. Alleine zu essen bis der Magen schmerzt ist auch schon SVV.
Vielleicht magst du mal schreiben um was es bei dir geht bzw. welche Strategien du schon hast um Situationen zu überwinden.

Viele Grüße, trivi

Philomena

Fortgeschrittener

Level: 24 [?]

Erfahrungspunkte: 63 959

Nächstes Level: 79 247

• Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Februar 2012, 20:08

Meine Therapeutin meinte neulich auch zu mir, dass in meinen Fas, so wie ich sie beschreibe, ganz viel Wut und Aggression gegen mich selbst steckt. Wollt ich nur kurz erzählen...
Lieben Gruß
Philomena

Thema bewerten