You are not logged in.

[Problem] Selbstwahrnehmung

21

Friday, February 26th 2010, 10:20am

ich bekomm von meinen omas im altenheim auch immer diese mieder - korsetts - sonstwasse ans herz gelegt... bekomme sogar noch uralte ausschnitte aus zeitschriften in die hand gedrückt... von den fitten auf jeden fall mal...
aber auch mit dem hintergrund, dann tut dir der rücken nicht so weh, kind...
liebe grüsse (viel bauch, viel brust)
c.
born to be.... sweet :eye:

22

Friday, February 26th 2010, 12:10pm

Jau..
Große Brust gleich Rücken-Aua :roflmao: :applaus:
Da falle ich aber aus dem Geschädigten Schema :hurra:
Habe wirklich sehr große Brüste und KEIN bisschen Schmerzen oder Verspannungen...
Ich bin wie gemacht dafür :eyebrow:

Ja, die alten LEutchen mit ihrer Lebensweisheit viannen_44
Is(s) doch:
Und: Wer Tippfehler findet, darf sie behalten
By the way: Be yourself, no matter what they say...

23

Friday, February 26th 2010, 2:30pm

nee, ich leider nicht...
hab deswegen brust- und halswirbelsäule kaputt, und die lendenwirbelsäule u. a. vom bauch...
liebe grüsse
c.
born to be.... sweet :eye:

24

Saturday, February 27th 2010, 5:03pm

Ja, die Selbstwahrnehmung, auch bei mir etwas, das nicht konstant ist....
Bezüglich Gewicht brauche ich äußere Maßstäbe wie die Waage oder den BMI zur Orientierung....um festzustellen wie "dick" ich gerade bin. Trotzdem schwankt das Gefühl immer wieder. Es gibt mir aber Sicherheit zu wissen, laut BMI Normalgewicht zu haben und ich habe dadurch das Gefühl denselben Gewichtsstatus zu haben wie Menschen in meiner Umgebung, die ebenfalls NG haben aber deutlich dünner sind als ich....

Was mir geholfen hat sind die Erfahrungen in meiner momentanen Schulklasse, wo es ein paar Personen gibt, die man landläufig als "dick" bezeichnen würde und ich gemerkt habe, dass die genauso beliebt sind wie die anderen. Dadurch wurde mir sehr deutlich klar, dass vom Gewicht wirklich gar nichts abhängt und ich glaube das inzwischen auch gefühlsmäßig verinnerlicht zu haben.

@naddlx: Weißt du wie die Menschen in deinem Umfeld über übergewichtige Menschen denken? Würde es dich beruhigen zu wissen das Gewicht ist ihnen egal oder würdest du dich trotzdem unwohl fühlen? Vl. kannst du mal drauf zu sprechen kommen, wenn es dir nicht zu unangenehm ist. Oder ist das Körpergewicht öfter Gesprächsthema und man tauscht sich übers Abnehmen aus und ähnliches? Das macht das Zusammensein mit diesen Leuten natürlich schwieriger und zeigt, dass sie unter Umständen selber ein Problem damit haben.

This post has been edited 1 times, last edit by "Wundergecko" (Feb 27th 2010, 5:03pm)

diclofena

Unregistered

25

Sunday, February 28th 2010, 4:57pm

Ich persönlich kann mich eigentlich nicht erinnern, wann ich mich das letzte Mal gemocht habe.
Es gibt schon Zeiten, da sehe ich mein Gesicht im Spiegel und denke mir "Gut siehst du aus" (ich hab das im Badezimmer mit Lippenstift auch auf den Spiegel geschrieben, damit ich mich wohler fühle), aber sobald ich eine Spiegelung meines ganzen Körpers sehe, könnte ich am liebsten kotzen. Ich hab dann immer etwas an mir auszusetzen und krieg so Gedanken wie "Zieh den Bauch ein", "Sieht ja eklig aus", "Du musst endlich was gegen deinen Schwabbel tun". Besonders schlimm sind für mich Bauch ond Oberschenkel.

Andererseits: wenn ich mich nicht wiege und mich nicht anschauen muss, akzeptiere ich mich eher. In der Zeit, als ich mich noch jeden Tag gewogen habe, habe ich wegen meines Körpers wirklich jeden Tag geheult. Und jetzt, wo ich sowohl Waage als auch großen Spiegel verbannt habe, fühl ich mich eigentlich eher wohl.
Obwohl ich durch die vielen FAs in letzter Zeit wahrscheinlich sehr viel zugenommen habe, weil meine Kleidung vorn und hinten zwickt und zwackt >_< das ist dann auch wieder mies.

Aber ich versuche, mich nicht von meinem Körper abhängig zu machen. Ich hab sowieso schon Minderwertigkeitskomplexe wegen allem Möglichen, da brauch ich mich nicht deswegen auch noch fertig zu machen. (Tue es aber oft immer noch.)

26

Friday, April 23rd 2010, 11:52am

Habe Kein Mieder mehr.....

*kopkrtz* Als ich 12 Jahre Alt war lernte ich es kennen, Meine Mutter war der meinung das ich Feinstrümpfe und nicht Feinstrumpfhosen anzuziehn habe.

Ich bekam Strümpfe die an sowas wie an einen Teilenmieder angeklammert werden, und ich dorfte nur weil es für ein Mädchen sich geziehmt mit Rock und Kleitchen dorch die Welt gehen, dabei hätt ich so gern Hosen gehabt, ich war mehr der Tipp Weibliches Wesen der auf Bäume Kletter und den Dreck Liebte, und auch mal mit Jungs über Zäune Kletterte.

Mit den Mieder war es so das ich da dorch so in meine Schranken gewiesen worde das ich den bezug zu dem was ich wollte verlor, daran tuhe ich mich gerade erinnern :schief:

Habe lange nicht mehr daran gedacht *kopkrtz* den woran ich mich sehr deutlich erinnere ist das ich sehr bewusst das Mieder wälte weil ich sehr schlimme Rückenschmerzen hatte als ich 21 Jahre Alt war, ich tat es aus der erinnerung auch weil ich mit 14 Jahren etwas hilfe stellungsgefühl hatte von der zeit mit 14 da war es auch schon dieser Schmerz in der Lendenwirbel gegend :doof: Hab dieses dann als horsage getragen dann hiess es Body als ich 30 Jahre alt war und ich den Wahnsinn ein Ende setzte, ich habe diese nie mehr gekauft smilie_woll_018

Den seien wir doch mal Erlich, das eine wird rein gezwängt und an anderer stelle sieht man doch die warheit, die Dicken Oberschenkeln und Arme Schulter, und zu guter letzt im Sommer Stink es sehr schnell nach Schweiß.

Oder nehmen wir doch mal die neue Mode, was bitte macht da den so Schön das man sofort Hängerchen und weite Hosen käuft, ich finde das nicht, und dann gibt es diese Shirts die mit doch so Süße Bildchen mit Glitzer bestückt sind, die Schlimmsten sin die mit Streifen.

Beim Versand für Große Gößen, Hänger und Streifen und gedeckte Farben Röschen und alles Kunstoff für uns doch so günstig und wenn mal was gefelt dann gibt es kein Passenes Schuhwerk, geschweige dent mal eine da zu Passene Jacke die auch noch gut aus sieht und sogar Regen und Wind ein wenig abhelt.

Wenn ich mal nichts fant dann war ich aus Protest in der Herrenabteilung.

Birgit

27

Friday, June 11th 2010, 10:09am

Das Problem der Selbstwahrnehmung ist wohl für viele ein Problem, nicht nur für Magersüchtige. Manche halten sich für zu dumm, zu groß, zu klein, usw. Ich finde es schade, dass unsere Wahrnehmung immer so durch die eigenen Komplexe verfälscht wird, denn damit macht man sich selbst das Leben unnötig schwer.

Used tags

Selbstwahrnehmung

wcf.user.socialbookmarks.titel

Rate this thread