You are not logged in.

[Gesundheit] Selbstvertrauen

1

Thursday, February 4th 2010, 10:53am

Selbstvertrauen

Mich beschäftigt schon lännger das Thema "Selbstvertrauen" bzw. "Selbstbewusstsein". Beides habe ich in Teilbereichen, in anderen wiederum gar nicht.

Beruflich bin ich z.B. ziemlich gemobbt worden und habe mich da durchgebissen und selbst verteidigt. Ich habe mich vor meinem Chef gerade gemacht und eine fiese Kollegin gegen eine Wand laufen lassen; Dinge, die ich mir früher nie zugetraut habe.

Und privat ist das so ganz anders. Nicht bei guten Frunden oder der amilie. Eher was "man" so tun sollte der wie "man" sich benehmen sollte. Ich wess gar nicht, wie ich mich z.B. in der Nachbarschaft zu verhalten habe, denke, ich genüge nicht (schwieriges Kind, kein Akadmiker, kein schicke Garten usw). Ich weiss, dass das oberflächlich ist, aber ich habe das Gefühl, dass ic in die Gesellschaft nicht reinpasse, und das leigt sicher an meinem schlechten Selbstwertgefühl.

Ich würde das gerne dran arbeiten, nur wie? Eine Therapie möchte ich eigentlich nicht noch einmal machen.

Hat jemand Tipps oder Gedanken zum Thema Selbstbewusstsein für mich?

2

Thursday, February 4th 2010, 11:00am

Liebe Loreley,

eigentlich ein perfektes Theam für die Arbeit in einer Therapie 8o . Da du das im Moment nicht willst kann ich dir das Buch von Friederike Potreck-Rose "Von der Freude, den Selbstwert zu stärken" empfehlen.

LG,

Sonja.
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)

3

Thursday, February 4th 2010, 11:11am

Hört sich gut an.

Nee, Therapie hatte ich drei Jahre, und im Moment möchte ich es selber schaffen.

Ayla

Super Moderator

• "Ayla" is female

Activitypoints: 12,708

• Send private message

4

Friday, February 5th 2010, 7:25pm

Ach ja.... das Selbstwertgefühl. Das ist bei mir auch total gering. Hm, eigentlich kaum vorhanden. so gut wie gar nicht, eher gesagt...

Ich wirke auf andere oft sehr selbstbewusst. Aber ich bin es gar nicht. Nur Fassade... um meine Unsicherheit zu überspielen. Hab da leider keinen Tipp für Dich. Bin selbst noch auf der Suche.

Was mir aber bereits geholfen hat war das Erfolgserlebnis mit meiner sehr gut bestandenen Prüfung, wo ich noch mal eine zweite Berufsausbildung mit erworben habe. Trotz Mobbings, Eheproblemen, zwei kleiner Kinder, finanzieller Nöte und nicht zu vergessen der psychischen Störungen. Das hat mir schon etwas geholfen. Ich denke, Erfolgserlebnisse sind sehr wichtig auf dem Weg in ein besseres Selbstwertgefühl.

Ich glaub auch, dass es wichtig ist, sich mit allen Stärken und Schwächen zu akzeptieren und auch zu mögen, so, wie man eben ist. Sich um sich selbst zu kümmern, Hobbies nachgehen... ich denke, dass das auch hilft. Daher versuche ich daran zu arbeiten. Momentan noch ohne Erfolg, aber ich bleib dran...

Ayla
Zu keiner Zeit darfst du nicht hinter dir stehen, hör auf dich mit Zweifeln an dir zu vergehn, wirf den Balast ab und lass alles stehen. Im ersten Moment wird sich alles drehen, doch danach wirst du deinen Reifeprozess sehen. Bleib kurz stehen und wisch deine Tränen, von hier an wird es für dich aufwärts gehn. (Xavier Naidoo, Gib Dich nicht auf)

5

Friday, February 5th 2010, 9:45pm

Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein hat sind für mich beide sehr schwammige Begriffe. Für mich ist Selbstvertrauen davon das Wichtigere. Doch um mir selbst wieder vertrauen zu können, musste ich erst aufhören mich so extrem zu kontrollieren und in Normen und äußere Formen zu pressen, wie ich es gewohnt war. Es war anfangs nicht leicht "auf meinen Bauch zu hören" und mir selber mehr zu vertrauen als anderen, aber ich denke, dass man erst durch dieses Loslassen wieder zu sich zurück finden kann, zurück zum Selbstvertrauen. Das Selbstbewusstsein war bei mir die notwendige Schlussfolgerung aus einem höheren Selbstvertrauen. Ich war mir im wahrsten Sinne des Wortes eben wieder mehr bewusst, weil ich mir vertraute, weil ich auf mich hörte, weil ich meine Bedürfnisse betrachtete und versuchte sie ernst zu nehmen. Da mit rein spielt für mich auch die Selbstliebe, das Selbstwertgefühl.

Selbstvertrauen + Selbstwertgefühl = Selbstbewusstsein
So gilt es zumindest für mich.

Ich kann leider nicht wirklich einen Rat geben, nur eben auf sich und die eigenen Bedürfnisse zu achten. Ich musste dazu noch eine Protion Egoismus lernen und dann noch ein wenig von meinem Bedürfnis nach Harmonie Abstand nehmen. Aber eine Wegbeschreibung dahin, die kann ich leider nicht geben. Im Rückblick würde ich sagen: Immer aufmerksam sein und ganz bewusst positive Gedanken verstärken und negative im Bezug auf die eigene Person in positive umwandeln.

Hmm, wenn ich das so lese, bin ich richtig froh, dass ich so weit gekommen bin. Ich drücke Dir, Loreley, aber auch den anderen die Daumen, dass Ihr Euren Weg auch findet!
Heute kann ich alles schaffen!

6

Monday, February 8th 2010, 8:10pm

Dankeschön für die Antworten!

Ich glaube, dass ich den Kontakt dazu verloren habe, was ICH will, was mir selbst wichtig ist. Ich renne ewig einem Selbstbild hinterher, dass ich gar nicht erfüllen kann. Versuche es allen Recht zu machen, nur nicht mir selbst. Komisch, dass mir das nicht eher aufgefallen ist. Wahrscheinlich hatte ich keine Zeit dazu; war zu beschäftigt, meine Rolle zu spielen.

Vielleicht fehlt mir weniger das Selbstwertgefühl als eine gehörige Portion LMAA. :P

wcf.user.socialbookmarks.titel

Rate this thread