Schritt für Schritt in Richtung Wohlbefinden
Interview mit Ihrem "inneren Arzt"
Um künftig für mehr persönliches Wohlbefinden zu sorgen, kann es hilfreich sein, sich in regelmässigen Abständen (z. B. alle drei Monate) mit Fragen zur eigenen Gesundheit zu beschäftigen und die Antworten in einem persönlichen Buch festzuhalten. Wichtig ist es dabei die Antworten möglichst genau und auch positiv zu formulieren. Beispielsweise: "ich laufe jeden Tag 20 Minuten" oder "ich gönne mir täglich frisches Obst", anstatt sich etwas zu verbieten, wie "ich höre auf Schokolade zu essen" oder "ich rauche nicht mehr".
Mögliche Interviewfragen an den "inneren Arzt"
- wo befinde ich mich zurzeit auf meinem persönlichen Gesundheitsweg?
- was könnte ich tun, um mich mehr in Richtung Gesundheit zu bewegen?
- was könnte ich tun, um mich mehr in Richtung Krankheit zu bewegen? (auch über diese etwas seltsame Frage kann es sich lohnen nachzudenken!)
- was wäre in meiner derzeitigen Situation der kleinstmögliche Schritt, den ich selbst in Richtung mehr Gesundheit unternehmen könnte?
- wer könnte mir bei diesem Schritt am ehesten helfen?
- was wäre dann ein nächster hilfreicher Schritt zu meiner Gesundheit?
- wo stehe ich und wie fühle ich m ich in fünf Jahren, wenn ich meinen Lebensstil ändere?
Die Antworten geben Anhaltspunkte für persönlich bevorzugte Schritte zu m ehr Gesundheit. Liegen die Schwerpunkte eher in der Ernährung, in der Bewegung oder in der Entspannung? Solche Hinweise können langfristig nachhaltiger funktionieren als "verordnete" Strategien. Denn sie decken die ganz persönlichen Bedürfnisse auf.
Wer lernt, auf den "inneren Arzt" zu hören, erfährt schnell, was persönlich gut tut. Viele entdecken mit der zeit auch ganz neue Seiten an sich! Durch die regelmässige Zwiesprache mit sich selbst kann man besser unterscheiden, welche der Schritte einen weiter in Richtung Gesundheit bringen und welche vielleicht doch n icht so geeignet sind. Ausserdem lassen sich die eigenen Fortschritte gut nachvollziehen. Für all die Anstrengungen sollte man sich am Ende auch belohnen, mit einem ganz persönlichen Geschenk an sich selbst. Denn eigene Wertschätzung ist die beste Grundlage für die Gesundheit.
Viel Erfolg auf dem persönlichen Weg zu mehr Wohlbefinden!
Mit freundlicher Genehmigung der Firma -Heel aus der Broschüre "So finden Sie Ihre innere Balance"
Erhältlich unter
www.heel.de oder
Biologische Heilmittel Heel GmbH
Dr. - Reckeweg-Strasse 2-4
76532 Baden - Baden