Das Witzige ist ja, dass es Frauen mit großen Größen gibt, die anscheinend mit so dünnen BH-Trägern klarkommen. Ich hab mehrmals in Bewertungen positiv erwähnt gefunden, dass BH X oder Formtop Y "auch bei Größe Z noch schön dünne Träger" hat. Ich frag mich dann immer, ob das alles Frauen sind, die keinen echten Busen haben, sondern mit Silikon, denn da geh ich davon aus, dass die Dinger "herstellungsbedingt" mehr Stand haben. Oder sind das alles topfitte Sportlerinnen, deren Busen komplett mit Muskeln vollgestopft ist und absolut nicht dazu neigt, der Schwerkraft zu folgen? Oder blenden solche Frauen einfach aus, wenn ihnen die Schultern weh tun und es dazu auch einfach schlecht aussieht, wenn sich die BH-Träger locker mal nen cm tief einschneiden?
Meine Beobachtung geht auch in die Richtung, dass zwar versucht wird, den wachsenden Markt für große Cupgrößen und große Kleidergrößen zu bedienen, aber es werden eben bloß die Schnitte von "normalen" Größen "auf größer kopiert". Dass große Größen grundsätzlich ne andere Passform/Schnittführung brauchen wird ausgeblendet. Mich ätzen z.B. diese ganzen Shirts und Kleider in "Empire-Linie" total an. Da verläuft bei mir die Quernaht nicht unter der Brust, sondern mitten drüber - somit kann ich gefühlte 80% der aktuellen Oberteile nicht tragen. Weitere 10% haben für mich viel zu breite Schultern und nen zu tiefen Ausschnitt, wenn ich sie so kaufe, dass sie an Bauch und Brust passen. Irgedwie denke ich oft, dass wir einerseits überschwemmt werden von Massen an verschiedensten Klamotten, andererseits der Großteil Schrott ist, weil die vermeintliche Vielfalt auf einer Handvoll schrottiger Schnitte basiert
Bei den BHs finde ich es zudem extrem dreist, wie teuer die großen Cups im Vergleich zu den kleineren sind. Ökonomisch ist mir schon klar, warum das so gemacht wird, denn die großen Cups werden in geringerer Menge hergestellt, wobei es halt nicht um das bisschen mehr Stoff geht, sondern um das ganze Drumherum an Arbeit, was umgelegt höhere Stückkosten ergibt... blabla... Trotzdem finde ich es echt nicht gerechtfertigt, wenn die größeren Cups locker mal 10€ teurer sind als die kleinen, denn ein großer Unterbrustumfang (bei "normalen" Cups) ist NICHT teuer.
Echt, man könnte bösartigerweise unterstellen, dass die mit der Not der Käuferinnen so richtig spielen.
Gleichzeitig denke ich, dass es teilweise auch an den Kundinnen liegt, die sich vielleicht oft schämen für ihre große Brust, die dann auch noch so schlapp ist, dass kein BH funktioniert (ne, selbst schuld, man hätte ja mehr Sport machen können usw. *grrrrrr*). Ich habe selbst auch noch nie eine wirklich knallhart ehrliche Bewertung abgegeben für irgendeinen BH.
@ Nanty
Danke für den Tipp. Ich bin allerdings weit entfernt davon, mich auch nur in die Nähe eines Sanitätshauses zu wagen. Und die Krankenkasse??? Vor der schäme ich mich eh schon in Grund und Boden wegen der hohen Kosten, die ich der schon verursacht habe!!! Ich weiß, dass das total unvernünftig klingt, aber dieses ganze Körper-Arzt-Krankenkasse-Thema ist bei mir so extrem emotions- und schuldbesetzt, dass ich damit nicht rational umgehen kann.
Aber es gibt ja auch online Sanitätshäuser, mal sehen, was die so zum Selberkaufen anbieten. Teurer als der von mir anvisierte BH von Glamorise können die kaum sein. Und omahafter aussehen geht auch kaum, wobei das Aussehen natürlich zweitrangig sein sollte bei einem "Gebrauchsgegenstand"
Bin zur Zeit erstmal fleißig am Flottmachen meiner bisherigen "BH-Leichen". Und ich spare schonmal auf so nen tollen Super-BH, bezweifle inzwischen aber echt, ob das was bringt. Ich werd aber Bericht erstatten, wenn sich was ergibt.