Stevia? Hab' ich noch nie was von gehört. Schmeckt nach Lakritz, das ist für mich besonders interessant, da schau ich gleich mal in einem unserer Bioläden in der Nähe. Ich liiiebe Lakritz und habe dafür noch keinen Ersatz gefunden.
Ich kann zum Süßen übrigens auch Ahornsirup und Agavendicksaft empfehlen. Ahornsirup soll die beste natürliche Süße sein, sagt meine Freundin und in USA ausgebildete Heilpraktikerin Te., ist aber beinahe unanständig teuer und deshalb verwende ich Agavendicksaft. Wenn ich, z.B., mal richtig Appetit auf Milchreis mit Zu+Zi habe, dann nehme ich stattdessen etwas Agavendicksaft und viel Zimt. Und was ich zuvor nicht für möglich hielt, weil für mich der zwischen den Zähnen so köstlich knirschende Zimtzucker immer das wichtigste daran war: es schmeckt mir und hat die gleiche Wirkung, wie die ungesunde Variante.
Meine Freundin Te. warnt übrigens vor Süßstoff, weil es eine bestimmte gesundheitsbeeinträchtigende Wirkung haben soll. Da ich aber der Auffassung bin, dass nicht alles für jeden gleich gut oder gefährlich und das Leben ohnehin lebensgefährlich ist, möchte ich nicht in das gleiche Horn tuten. Ich sehe das wie Du, lols: wer es verträgt und als "seine Süße" akzeptieren kann, soll es ruhig verwenden.
Diese Schaumküsse hab' ich übrigens auch mal probiert, Yrla ... und konnte froh sein, dass ich immer noch recht flink auf den Füssen bin

.
Süßstoff wird in der Tierzucht zur schnelleren Gewichtszunahme eingesetzt - und ist gerade für uns Binger gefährlich, weil es dem Körper vorgaukelt, Zucker zu bekommen.
Tarja, meinst Du, weil dann zu viel Insulin produziert wird - oder worin besteht die Gefahr?