Binge Eating Forum

Sie sind nicht angemeldet.

Yrla

Ehrenmitglied

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 14 380 072

Nächstes Level: 16 259 327

• Nachricht senden

21

Freitag, 12. September 2008, 11:25

[
Süßstoff wird in der Tierzucht zur schnelleren Gewichtszunahme eingesetzt
- und ist gerade für uns Binger gefährlich, weil es dem Körper vorgaukelt, Zucker zu bekommen.

Das ist intressant, aber was meinst Du genau? Daß man dadurch mehr FAs bekommt oder daß der Körper generell kaum in der Lage ist fett zuverlieren.. Das ist sehjr wichtig für mich,.. denn ich vergifte mich seit Monaten mit dem Zeug. Um Kalorien zu sparen trinke in Unmengen Coke Light.. Ich dachte, dann habe ich eben Hinger auf Süße und dann esse ich eben mehr Sü?stoff... ich glabe ich mache da einen gewalltigen Fehler... :verzweifelt:

lols

Erleuchteter

Level: 47 [?]

Erfahrungspunkte: 6 929 734

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

22

Freitag, 12. September 2008, 11:39

Ich habe auch immer gedacht, dass der Körper durch das Vorgaukeln er würde Zucker bekommen noch mehr Gier nach Zucker entwickelt. Meine Diabetes-Beraterin allerdings, die etwas von ihrem Job zu verstehen scheint meinte, es sei nicht erwiesen, dass das so ist. Wiedermal so eine umstrittene Theorie würde ich sagen. Yrla, wenn Du das gut abkannst und sich das nicht negativ auf Dein Essverhalten auswirkt, dann schadet das vielleicht weniger, als den normalen Hauszucker in sich rein zu stopfen? Ich nehme ansonsten Stevia, ein pflanzliches Produkt, welches in Reformhäusern und Bioläden in der Kosmetikabteilung gibt (darf nicht als Lebensmittel angeboten werden). Hat einen leicht lakritzartigen Geschmack und eine sehr starke Süßkraft.

LG lols

zuckersuesse1975

Erleuchteter

Level: 46 [?]

Erfahrungspunkte: 5 332 847

Nächstes Level: 6 058 010

• Nachricht senden

23

Freitag, 12. September 2008, 12:19

soweit ich weiss, regt der süssgeschmack (info ans gehirn... ah süsses, los - insulin produzieren..), insulin schiesst ins blut, nix da zum verwerten, leber schüttet zucker aus... usw. und fettpolster werden gebildet (so genau bekomm ich das auch nicht mehr zusammen, aber in meiner kur haben sie mir auch geraten, lieber zucker zu nehmen, statt süssstoff... und wenn, darauf zu achten, dass etwas fett dabei ist, damit der zucker langsamer ins blut geht...

btw: insulin + süssstoff = schweinemast - methode...

liebe grüsse
c.

24

Freitag, 12. September 2008, 12:24

Stevia? Hab' ich noch nie was von gehört. Schmeckt nach Lakritz, das ist für mich besonders interessant, da schau ich gleich mal in einem unserer Bioläden in der Nähe. Ich liiiebe Lakritz und habe dafür noch keinen Ersatz gefunden.

Ich kann zum Süßen übrigens auch Ahornsirup und Agavendicksaft empfehlen. Ahornsirup soll die beste natürliche Süße sein, sagt meine Freundin und in USA ausgebildete Heilpraktikerin Te., ist aber beinahe unanständig teuer und deshalb verwende ich Agavendicksaft. Wenn ich, z.B., mal richtig Appetit auf Milchreis mit Zu+Zi habe, dann nehme ich stattdessen etwas Agavendicksaft und viel Zimt. Und was ich zuvor nicht für möglich hielt, weil für mich der zwischen den Zähnen so köstlich knirschende Zimtzucker immer das wichtigste daran war: es schmeckt mir und hat die gleiche Wirkung, wie die ungesunde Variante.

Meine Freundin Te. warnt übrigens vor Süßstoff, weil es eine bestimmte gesundheitsbeeinträchtigende Wirkung haben soll. Da ich aber der Auffassung bin, dass nicht alles für jeden gleich gut oder gefährlich und das Leben ohnehin lebensgefährlich ist, möchte ich nicht in das gleiche Horn tuten. Ich sehe das wie Du, lols: wer es verträgt und als "seine Süße" akzeptieren kann, soll es ruhig verwenden.

Diese Schaumküsse hab' ich übrigens auch mal probiert, Yrla ... und konnte froh sein, dass ich immer noch recht flink auf den Füssen bin :grinsx: .

Zitat

Süßstoff wird in der Tierzucht zur schnelleren Gewichtszunahme eingesetzt - und ist gerade für uns Binger gefährlich, weil es dem Körper vorgaukelt, Zucker zu bekommen.

Tarja, meinst Du, weil dann zu viel Insulin produziert wird - oder worin besteht die Gefahr?

zuckersuesse1975

Erleuchteter

• Nachricht senden

25

Freitag, 12. September 2008, 12:29

lily, meinst du mich?
ja, insulin ist an der fettpolsterbildung aktiv beteiligt... egal ob eigenes oder fremdinsulin... habe z. b. durch eine bestimmte insulinart über 30 kg zugenommen.

26

Freitag, 12. September 2008, 12:29

Oh, da haben sich unsere Posts überschnitten Zucker. Ja, so ähnlich hätte ich mir das zusammengereimt: dass der Süßstoff einen Insulinausstoß anregt, der dann keine wirkliche Aufgabe hat und irgendwo im Körper herummarodiert und Unfug anstellt. ... diese Mastmethode macht mir das Schweinefleisch nicht sympathischer :ihgitt:

War es nicht möglich, anderes Insulin zu nehmen oder hat man das zu spät bemerkt, dass es Dich so "beschwert" im Wortsinne? Oder muss man das einfach in Kauf nehmen ?

zuckersuesse1975

Erleuchteter

• Nachricht senden

27

Freitag, 12. September 2008, 12:30

ich kann seit jahren nur noch schweinefleisch in ausnahmen essen, kalb geht garnicht mehr und rind nur noch 2-3 x im jahr... ich gackere fast... esse fast nur hähnchen und pute... , aber ob das besser ist???
c.

28

Freitag, 12. September 2008, 12:37

Hihi, schon wieder überschnitten!

Seitdem ich mich aufmerksamer mit meinem Essverhalten beschäftige, verzehre ich auch weniger Fleisch. Nicht, weil ich es mir vorgenommen habe, es ist einfach "passiert". Wahrscheinlich hat der Fleischverzehr von großen Tieren auch einen unangemessen wichtigen Platz in unserer Ernährung eingenommen - der ihm eigentlich nicht zusteht. Ganz werde ich nicht auf Fleisch verzichten können, esse halt auch gern mal Wurst und Schinken, aber "weniger" fühlt sich ganz in Ordnung an. Wir essen mehr Fisch -- und wenn Fleisch, versuchen wir auch, es im Biomarkt zu kaufen. Da das deutlich teurer ist, reguliert sich unser Fleischverbrauch sozusagen aus dem Portemonnaie heraus ... :hust:

Yrla

Ehrenmitglied

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 14 380 072

Nächstes Level: 16 259 327

• Nachricht senden

29

Freitag, 12. September 2008, 16:29

Hilfäää, jetzt bin ich ganz verwirrt... :crygirl:

[i]Ja, so ähnlich hätte ich mir das zusammengereimt: dass der Süßstoff einen Insulinausstoß anregt,
der dann keine wirkliche Aufgabe hat und irgendwo im Körper herummarodiert und Unfug anstellt.
[/i]

Also doch?? Jetzt mein man Mann gerade, daß jeder Organismus anders arbeitet und man es analysieren sollte und dementsprechend sich beraten sollte..
Daß Insulin, wenn es nicht abgebaut , der Körper unterzuckern und man bekäme den berühmten Heishunger oder letztendlich wird in der Leber abgebaut würde und das würde Energien benötigen ...

Und Zucker, wie kann man von Isulin egal welcher Art zunehmen? Das würde mich intressieren.

Denn , wenn bei mir dieses Insulin im Körper herumschwirrt.., wäre es DIE Erklärung weshalb ich einfach nicht abnehme.. grrr...

Ja Jily, die Schaumküsse sind wirklich ein gutes Abführmittel :roflmao: :roflmao:

Lg
Yrla

30

Freitag, 12. September 2008, 22:19

Danke für den Tip mit dem Süsstoff, aber ich vermeide Zucker weil es einfach nicht gut für die Zähne ist. Ich bin Süsstoff gewohnt seit Jahren und vertrag ihn gut. Süsstoff allein ruft bei mir keine FA hervor.

31

Freitag, 12. September 2008, 22:49

Zitat

Hilfäää, jetzt bin ich ganz verwirrt... :crygirl:
Ach Yrla, da haste Dir ausgerechnet meine "Prosa" ausgesucht, um Dich verunsichern zu lassen :grinsx: ?! -- Hör doch ruhig ein bisschen auf Dein Bauchgefühl; wenn Du bislang keine Beschwerden hattest mit Deinem Süßstoffkonsum, kommt Dein Körper offensichtlich gut damit zurecht. Vielleicht solltest Du nicht gerade Unmengen Diet-Coke trinken ... doch ansonsten würde ich einfach sagen: don't worry - mach, was Dir hilft! :hiphop:

32

Samstag, 13. September 2008, 10:36

Lily so seh ich das auch - wir hören eh viel zu wenig auf unseren Körper. Mir schmeckts und bekommts. Ausserdem ist die SChweinemast-These sehr umstritten, wenn man mal danach googelt (hab ich schon tausendmal gemacht, denn das Argument hab ich zum 100. Mal gehört) bekommt man so viele versch. Meinung, das ist schon nicht mehr lustig

zuckersuesse1975

Erleuchteter

• Nachricht senden

33

Samstag, 13. September 2008, 19:01

"SChweinemast-These sehr umstritten,"

liebe nomore,
ich hab die info von 2 diabetesdocs und einem lungendoc... und da ich auf eine sorte insulin (lantus) ü30 kg zugenommen habe, glaub ich dem doch einfach mal :eye:

liebe yrla,
ich such mal infos dazu, genau kann ichs nicht mehr erklären... hat was mit fettverbrennung und kohlenhydrate im speicher usw. zu tun...

c.

34

Samstag, 13. September 2008, 20:45

Es muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich finde die Diskussionen Zucker vs. Süsstoff zu dem Thema in Foren (hier ein chemie-forum) auch sehr interessant. Falls jemand Lust zu lesen hat:

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=60460

http://gesuender-abnehmen.com/index.php/t/84/4/

Thema bewerten