Binge Eating Forum

Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. Juli 2009, 07:52

Backe, backe Kuchen...

Wer backt von Euch denn gerne? Ich will demnächst diesen Zitronenkuchen mal backen:

http://www.bettybossi.ch/de/rezepte/book…recipe_id=55606

Allerdings hab ich vorm Backen an sich am meisten Angst, denn dann hat man den Kuchen daheim stehen. :o Ich liebe Kochen und Backen und hoffe mich mal wieder öfter dranzutrauen...

sonja

Meister

Level: 42 [?]

Erfahrungspunkte: 2 960 705

Nächstes Level: 3 025 107

• Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Juli 2009, 10:12

Vom Backen lasse ich erst mal die Finger (wenn der Kuchen dann da steht ....) :schock: !

LG,
Sonja.

zuckersuesse1975

Erleuchteter

Level: 46 [?]

Erfahrungspunkte: 5 332 833

Nächstes Level: 6 058 010

• Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Juli 2009, 10:14

hallo ihr 2,
es gibt doch mittlerweile auch so kleine formen (alle sorten) und zur not könnt ihr auch die puppenküche eurer kinder /nichten usw. plündern.
und dann wird noch was vom kuchen verschenkt und fertig :)
liebe grüsse
c.

sonja

Meister

• Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Juli 2009, 10:33

Hallo Zucker,

keine schlechte Idee!! Ich werd mal drüber nachdenken.

LG,
Sonja.

5

Dienstag, 7. Juli 2009, 10:44

:o Ich hatte schon überlegt, ob man aus solchen Rührkuchen wie Zitronenkuchen auch Muffins machen kann. Die könnte ich einfacher portionieren.

sonja

Meister

• Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Juli 2009, 10:46

Kann man sicher ... und den Rest dann schnell einfrieren .....

GANZ SCHNELL!!

7

Dienstag, 7. Juli 2009, 11:43

Also ich persönlich finde es sogar richtig "wichtig" ab und zu selbst was zu backen... hab´ da auch ein ganz supergeniales, oberleckeres, gesundes und superschnelles Vollkornmuffinrezept entwickelt dass ich seit Jahren immer wieder mache. Zum einen weil ich es viel besser finde mit etwas das ich selbst mit Liebe für mich gemacht habe zu "sündigen" als dann doch wieder die Tüte mit Keksen oder was auch immer in mich reinzustopfen... und zum anderen weil gerade Muffins immer und überall gerne gesehen und gegessen werden... gerade auch bei Kollegen & Co. :freunde: also schlage ich da immer mehrere Fliegen mit einer Klappe...

Und mal ganz ehrlich... keine Kuchen zu backen hat mich in den letzten Jahren bestimmt nicht vor Fressanfällen bewahrt :o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eule« (7. Juli 2009, 11:43)

8

Dienstag, 7. Juli 2009, 12:15

hab´ da auch ein ganz supergeniales, oberleckeres, gesundes und superschnelles Vollkornmuffinrezept entwickelt

Magste das Rezept für uns posten? Hört sich ja genial an xvt

laverne

Co-Admin

Level: 44 [?]

Erfahrungspunkte: 3 759 042

Nächstes Level: 4 297 834

• Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Juli 2009, 12:27

Ich backe auch total gern und was die Mengen angeht, ist das kein Problem: mein Mann isst für drei ;)

LG
laverne

Petrus

Ehrenmitglied

Level: 53 [?]

Erfahrungspunkte: 16 332 637

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Juli 2009, 13:39

Ich bin zwar hier daheim der Koch, aber ich backe nicht gerne (esse aber ganz gerne Kuchen). Dafür tut meine Frau das gerne, und wir haben vor einiger Zeit bei Tch*b* (will ja keine Werbung machen) so ein Vierer-Set kleiner Kuchenformen gekauft. So eine Kuchenform ist etwas grösser als die aus einer Kinderpuppenstube, ich schätze, ca. 15 cm im Durchmesser. So zwei Kuchen sind exakt die Portion für meine Frau und mich, die nicht "zu viel" sind und dennoch für jeden von uns ein gutes Stück Kuchen bietet. Meine Frau bäckt gerne damit, sie nimmt von "herkömmlichen" Rezepten ca. ein Fünftel für diese beiden Formen. Auf diese Weise kann ich auch Kuchen essen, ohne dass Gefahr besteht, mich am nächsten Tag an dem Rest zu überessen.

Einfrieren ist bei mir keine gute Idee. In FAs esse ich notfalls auch gefrorenen Kuchen *schäm* , den ich nur kurz antauen lasse, zumal Kuchen nicht wirklich glashart einfriert, sondern immer noch ein bisschen weich ist (und ich habe verdammt gute Zähne).

Gruss

Petrus

zuckersuesse1975

Erleuchteter

Level: 46 [?]

Erfahrungspunkte: 5 332 833

Nächstes Level: 6 058 010

• Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Juli 2009, 14:30

Ich hatte schon überlegt, ob man aus solchen Rührkuchen wie Zitronenkuchen auch Muffins machen kann. Die könnte ich einfacher portionieren.

klar, du kannst praktisch alles zu einem muffin machen... ist halt kein original muffin, aber schmeckt trotzdem.
ich backe für unser sommerfest immer muffins (hundsnormaler rührkuchenteig oder ne backmischung)...
aber ich würd die auch nicht eingefrieren, sondern mit auf die arbeit nehmen oder irgendeinem fest spenden oder so.
wie schnell sind die dinger aufgetaut!
c.

12

Mittwoch, 8. Juli 2009, 04:59

Hallo NoMore,

klar kannst Du mein Rezept gerne haben... ich schreibs einfach gleich mal hier rein...

Eulenmuffins (ergibt 12 St.)

50 g feine Haferflocken mit
240 ml Milch 1,5% mischen und stehen lassen

200 g Dinkelvollkornmehl mit
3 gestr. TL Backpulver (gesiebt)
30 g Mohn (oder gehackte geröstete Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse etc.)
1 geh. TL Zimt und einer Prise Salz vermischen

120 g Agavendicksaft (gibts im Bioladen oder auch z.B. bei DM)
1 Tl flüssiger Süßtsoff
10 Tropfen ätherisches Zitronenöl
30 g Rapsöl
1 Ei
alles mit einer Gabel oder Schneebesen nur so lange verrühren bis alles vermischt
ist und dann zur Milch-Haferflockenmischung kippen

ca. 2-3 Äpfel (oder die entsprechende Menge anderes Obst) kleinschneiden

das flüssige in das trockene kippen und mit einem Löffel nur so lange unterrühren bis
kein Mehl mehr zu sehen ist... Obst unterheben in Muffinformen füllen und ab in den
auf 200° C vorgeheizten Ofen... da so zwischen 25 und 30 Min. backen und dann

GUTEN APPETIT!

Das Rezept lässt sich auf 1000 Varianten abwandeln hier meine Lieblinge:

Himberen (TK gleich gefroren zugeben) und Apfel mit Mohn und Zimt

Zwetschgen mit gehackten gerösteten Haselnüssen und Zimt

Äpfel in Rum einlegen (evtl. etwas weniger Milch nehmen), Kakao, etwas gemahlene Nelken und Zimt und Walnüsse

Äpfel geröstete Mandelstifte, Kardamom, Nelken und etwas Zimt (schmeckt wie Spekulatius)

Kirschen aus dem Glas, Kakao und/oder Schokotropfen Vanille statt dem Zitronenöl

frische Aprikosen, gehackte Pistatien

und und und...

also mit den Dinger hab´ ich bislang sowohl jeden eigentlich nicht Kuchenfreund als auch die Vollkorngegner vom Gegenteil überzeugt
und außerdem finde ich dass das wirklich Genuß auf sehr niedrigem "Sündenniveau" ist... da muss man noch nichtmal ein schlechtes
Gewissen haben wenn mansich mal sich 3 oder 4 davon hintereinander :grinsx:

Ganz viel Spaß beim ausprobieren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eule« (8. Juli 2009, 04:59)

13

Mittwoch, 8. Juli 2009, 07:29

Dankeschön, die werd ich backen demnächst :) (**)

Thema bewerten